Marketing

Bis orange

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Kartei Details

Karten 81
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 16.11.2017 / 13.01.2018
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Marketingkonzept

 

Indiv  erstelltes Doku das über di marketingrelevanten aktivitäten eines untern. Auskunft gibt. 

Markt

Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage

Usp

Unique selling proposition. Ein einzigartiges wettbewerbsvorteil. Schwer kopierbar.

Verkäufermarkt

Die verkäufer bestimmen weitgehend die Tauschbed.

Käufermarkt

Käufer verfügen über hohe Marktmacht und best. Tauschbed.

Uap

Unique advertising proposition. Vermeintlich einzigartig

Stakeholder

Anspruchsgruppen im Gesamten

Hyperwettbewerb

Konkurrenzkampf, der mit zunehmend globaliesierten Martktstrukturen agressiver witd.

Guerilla marketing

Ungew. Marketingmassnahmen die mit geringen finanziellem Einsatz hohe Wirkung erzielt.

Drei R

Recruitment, Retention, Recovery. Beschreiben das Verhalten in untersch. Phasen der Kundenbez. Mit dem zweck der nachhaltigen Steigerung des Customer-Lifetime-Value.

Claim

Kurzer Werbespruch

 

Marketingstrategie

Grundsätzliche Stossrichtung zur Erreichung der Marketingziele

Marketing Mix

Indiv. Kombonation der 7 Marketinginstrumente

Implementierung

Umsetzung des Marketingkonzeptes

Unterne. Strategie

Allg. Marschrichtung der Untern. Für die nächsten Jahre. Interner Wegweiser

Untern. Vision

Klarer Leitsatz, nach dem sich das untern. Handeln richtet

Untern. Leitbild

Beschreibt grob Ziele, Strategie und Kultur einer untern.

FMCG

Fast Moving Consumer Good. Konsumgüter mit hohem Umsatz aber geringen Marge.

Question Mark

Nachwuchsprodukte(seit kurzem auf dem Markt), haben ungewisse Zukunft und brauchen finanzielle Unterstützung um sich auf dem Markt durchzusetzen.

Stars

Erfolgr. Produkte, die jedoch viel Kapital zur Finanzierung des eigenen Wachstums benötigen.

Cash Cows

Produkte mit denen ein Unternehmen mehr verdient , als es investieren muss. Sie steuern einen hohen Anteil am Cashflow bei.

Poor Dogs

Sie halten sich nur mit Mühe am Leben

Produktportfolio BCG ( Boston Consulting Group)

Eine auf der Lebenszyklus aufbauende Vier-Felder-Matrix, mit der Produkte nach dessen Marktanteil und- wachstum eingeteilt werden. Sie gibt Auskunft über die Produktpalette eines Unternehmens.

ABC-Analyse

 

Verfahren zur Klassifizierung von Produkten oder Kunden nach dessen Absatzstärke in 3 Klassen. Auch Paretoanalyse genannt.

Wertkettenanalyse

Konzept zur Erfassung der wichtigsten Tätigkeiten, zur Eruierung und zum Aufbau eines Unternehmens. 

Marktsystem

Die spez. Struktur eines best. Marktes mit seinen Akteuren und Prozessen; wird häufig in Form des Marketinggesichts bildlich dargestellt.

Strategische Geschäftsfelder (SGF)

Unterteilung eines Marktes in einzelne produktspezifische Tätigkeitsbereiche

Strategische Geschäftseinheiten (SGE)

Organisatorische Unterteilung eines Unternehmens in einzelne produkt- oder marktspezifische Tätigkeitsgebiete.

Impulskäufe

Spontankäufe

POP

Point of Purchase, Kaufort

Trendscouting

Spezialform der MF mit der Lifestyle Trends aufeführt werden.

Marktkapazität

Max. Aufnahmefähigkeit eines Marktes ohne Berücksichtigung der Kaufkraft

Marktpotenzial

Max. Aufnahmefähigkeit eines Marktes unter Berücksichtigung der Kaufkraft

Marktvolumen

Die eff. in einem Markt generierten Umsätze/Absätze

Marktanteil

Der von unserem Untern. generierte Anteil am Umsatz des Gesamtmarktes in Prozent.

Sättigungsgrad

Gibt Auskunft, wie weit ein Marktpotenzial bereits ausgeschöpft ist. 

 

Formel: Sättigungsgrad= MV* 100/ M.potenzial

Substitutionskonkurrenz

Mitbewerber, die ein Produkt anbieten, die ein ein eigenes Produkt substituieren/ersetzen kann

Wechselkosten

Transaktionskosten, die einem Abnehmer durch den Wechsel des Anbieters entstehen.

SWOT-Analye

Analyse der internen Stärken und Schwächen eines Unternehmens sowie der externen Chancen und Gefahren auf dem Markt.

Beliebtes Instrument der Sitationsanalyse.

Wechselkosten

Transaktionskosten die einem Abnehemer durch den Wechsel des Anbieters entstehen