BB Hausaufgabenbetreuung

-Rahmenbedingungen -Pädagogische Überlegungen -Kompetenzen der FaBe -Vier beteiligte Parteien und Sichtweisen -Schwierige Situationen und Lösungsideen

-Rahmenbedingungen -Pädagogische Überlegungen -Kompetenzen der FaBe -Vier beteiligte Parteien und Sichtweisen -Schwierige Situationen und Lösungsideen


Set of flashcards Details

Flashcards 7
Students 13
Language Deutsch
Category Social
Level Vocational School
Created / Updated 08.11.2017 / 24.02.2022
Weblink
https://card2brain.ch/box/20171108_hausaufgabenbetreuung
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20171108_hausaufgabenbetreuung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Unterschied Aufgabenhilfe und Hausaufgabenbetreuung 

Hausaufgabenbetreuung: FaBe unterstützt die Kinder beim selbständigen Erledigen der Hausaufgaben

Aufgabenhilfe: Angebot an der Schule mit zuständige Lehrpersonen

Rahmenbedingungen für die Hausaufgabenbetreuung

Grundsätzlich müssen gute Arbeits- und Lernvoraussetzungen geschaffen werden

Räumlichkeiten: genügend Tische, ruhiger und geordneter Arbeitsplatz mit genügend Arbeitsfläche, keine Störgeräusche, frische Luft, gute Lichtverhältnisse, reizarme Umgebung

Grösse und Zusammensetzung der betreuten Gruppe: Alter, Klassenstufen, Wissensstand, Ablenkbarkeit, grosse Gruppen entsprechend sinnvoll unterteilen

Personal: keine Richtlinien. Falls mehrere Lerngruppen, dann mit Vorteil auch mehrere Betreuungspersonen

Zeit: immer gleiche Zeiten, Zeitaufwand: 10 Min. pro Schuljahr

Hilfsmittel: Computer mit Internet, Nachschlagewerke, Materialien (Papier, Stifte, Schere, Leim) 

Ziele der Hausaufgabenbetreuung

• Erfolge ermöglichen und sichtbar machen

• Selbständiges Erledigen der Hausaufgaben unterstützen

• Lernstrategien vermitteln

Kompetenzen der FaBe bei der Hausaufgabenbetreuung

• Organisiert, wie, wo, wann HA erledigt werden

• geht auf Fragen ein

• Kinder sind arbeitsfähig, waren z.B. an der frischen Luft, hatten Bewegung

• Anleiten in Arbeits- und Zeiteinteilung

• Arbeitstechniken vermitteln (Zusammenfassen, Markieren, Randnotizen, Mind-map)

• kann mit Hilfsmitteln umgehen

• unterstützt, ermutigt, fördert gegenseitige Hilfe

• vereinbart Regeln für Hausaufgabenzeeit

• Gibt Rückmeldung an Eltern

• wenn nötig, interdisziplinäre Zusammenarbeit 

Vier beteiligte Parteien und deren Sichtweisen bei der Hausaufgabenbetreuung.

1. Schüler: Durch die HA wird es in seiner Freizeit eingeschränkt. Mit jedem Schuljahr steigen die Anforderungen. Oft wird die Kontrolle der HA durch Eltern und Lehrpersonen als Ärgernis erlebt. Kann es die HA nicht erledigen, können psychische Herausforderungen oder Lernschwächen ein Thema sein.

2. Eltern: Ihnen ist es wichtig, dass HA pünktlich und gewissenhaft erledigt werden. Sie wissen, dass der Schulerfolg Auswirkung auf berufliche Möglichkeiten hat. Eltern sind froh, wenn das Kind die HA am Abend die HA bereits erledigt hat.

3. FaBe: Die Betreuungsperson möchte dem Kind einen strukturierten Tagesablauf ermöglichen. Ihr ist die gute Zusammenarbeit mit den Eltern und anderen Beteiligten wichtig, also regelmässiger Austausch.

4. Lerhkraft: Möchten Schüler mit HA in Selbständigkeit, Zeiteinteilung und Organisation fördern. Sie können so das Arbeitsverhalten in der Schule und zu Hause vergleichen. Der Lehrperson ist es wichtig, dass HA erledigt werden und diese selbständig ausgeführt sind.

Mögliche Schwierigkeiten bei der Hausaufgabenbetreuung

  • HA werden verschwiegen
  • HA werden vergessen
  • Unterlagen nicht dabei
  • Unklar, was erledigt werden muss
  • Kinder brauchen permamente Hilfe
  • Kind wird abgelenkt oder lenkt ab
  • Unter- oder Überforderung
  • HA enden in einem Konflikt

Möglicher Umgang mit Schwierigkeiten bei der Hausaufgabenbetreuung

  • Nicht vergleichen
  • Lob und Anerkennung
  • Misserfolge als Entwicklungschance betrachten
  • Sicher reagieren auf Schwierigkeiten
  • Sinn und Zweck der HA erklären
  • Schwierigkeiten ansprechen
  • Eigene Haltung zum Thema HA überprüfen