Biodidaktik

Einführung in die Biologiedidaktik

Einführung in die Biologiedidaktik


Kartei Details

Karten 118
Sprache Deutsch
Kategorie Biologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 23.10.2017 / 19.01.2025
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Was ist Biologiedidaktik

Lernen und Lehren Biologie, keine einheitliche Definition, Definitionen umfassen zum Teil die Methodik

Bekannte Person im 17. Jahrhundert

Johann Amos Comenius, "Lehrkunst" um "alle alles vollständig zu lehren"

Aufgaben von Biologiedidaktik

Methodik, Forschung, Curriculum

Methodik

Aufbereitung der Lerninhalte

Forschung

zB. lernpsychologische Studien, Evaluationen

Curriculum

Auswahl von Lerninhalten

Was enthält die Methodik/ "Aufbereitung der Lerninhalte"? (4)

1) Wahl Unterrichtsformen

2) Didaktische Strukturierung Unterrichtsgeschehen

3) Auswahl Unterrichtsmethoden

((4) Fachspezifische Methoden)

Wissenschaftliche Methoden (4)

1) Analyse Interviewmaterial

2) Videographie

3) Interviewstudien

4) Teilnehmende Beobachtung

Lerninhalte..

..sind gesellschaftspolitisch determiniert

zB: Gesellschaftliche Zielsetzungen durch Schulcurricula determiniert

"Magna Didactica" (1657)

Autor: Johann A. Comenius

Schulreform als Beitrag zur "Erneuerung der Welt"

Ziel: "alle alles lehren"

Inhalte der "Magna Didactica" (3)

1) Wissenschaftliche Ausbildung - eruditio

2) gute Sitten - mores

3) Frömmigkeit/ Religiösität - religio 

"Realien"

Naturbeobachtungen - Biologieunterricht als Lebenskunde

August Hermann FRANCKE (1721)

"Realien" - Erholung von Anstrengungen des sprachlichen Unterrichts // UNTERRICHTSMETHODE

Otto Schmeil (1896) (3)

fuktionell-morphologische Betrachtungsweise 

1) Experimente

2) Wissenschaftliche Methoden

3) Reformbestrebungen der Lehrbücher

Funktionen Biologieunterricht (1933) (3)

1) Lebenskunde

2) Unterrichtsmethode

3) wissenschaftliche Erkenntnisse

Missbrauch Nationalsozialismus (3)

1) Dienst nationalistische Ideologien

2) Emotionale Naturbeschreibung; rhetorische Übersteigerung

3) Pseudowissenschaften

zB.: "Vererbungs- und Rassenkunde"

Was lernen wir für heute aus der Zeit der politischen Ideologisierung des Biologieunterrichts?

Die Curricula durch das politsystem gesteuert und definiert werden können.

 

Gesamtheit (mögliche) Funktionen Biologieunterricht (4)

1) Lebenskunde

2) Unterrichtsmethode

3) wissenschaftliche Erkenntnisse

4) politisches Instrument der Ideologisierung

Entwicklung nach 1945 (2)

1) Tabuisierung Gräueltaten

2) Ökonomisch: - Wiederaufbau und Erzielen wirtschaftlicher Sicherheit

-> Wirtschaftswunder

Welche Konsequenzen könnten diese gesellschaftlichen Entwicklungen für den Lehrplan haben?

Durch verbesserte finanzielle Lage wurde dem Schulwesen mehr Gelder bereitgestellt.

Neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung.

Orientierung Unterricht vor 1933. Morphologie - Tierpräparate

Problematik Tabu "Rassenanthropologie und Eugenik"

Fehlinformation wurde nicht korrigiert

 

Entwicklung nach 1945 (3)

1) Regionale Orientierung

2) Gartenbau (Hunger!)

3) regionale Artenkenntnis (Morphologie / anknüpfen Schmeil)

Entwicklung nach 1960 (3)

1) Konzept des Elementaren (Klafki, 1964)

2) Prinzip des Exemplarischen (Wagenschein, 1962)

3) Bildungreform in 1960er

Bildungsreform 1960er (4)

1) allgemeindidaktische Prinzipien

2) Anlage Spiralcurriculum 

3) Berücksichtigung moderne Entwicklung (Forschung!)

4) Unterschiedliche Strukturierungsansätze

Konsequenzen Biologieunterricht (4)

1) Orientierung Grundsachverhalte

2) Auswahl Zeitgemäßer Bildungsinhalte

3) Wissenschaftsorientierung

4) Einüben und Einsicht in biologische Arbeitsweisen

Entwicklung 1970 (3)

Zunahme humanbiologische Anteil

1) Gesundheitserzeihung

2) Sexualerziehung (unter Protest Kirche)

3) Erste Erwähnung Umwelterziehung

Welche gesellschaftlichen Entwicklungen dieser Zeit könnten einen Einfluss auf das Curriculum gehabt haben? (2)

1) Einführung der Pille im Wirtschaftsmarkt (Sexualerziehung)

2) Kalter Krieg (mehr Umweltbewusstsein = Umwelterziehung)

Biologieunterricht heute: ZIELSETZUNGEN (6)

1) Neue wissenschaftliche Erkenntnisse

2) Umweltschutz

3)  Bioethik

4) Pluralismus

5) Industrienation

6) Schulleistungsstudien (PISA, TIMMS..)

Schulleistungsstudien (PISA, TIMMS)

Hinwendung zur Kompetenzorientierung

statt inhaltsbezogene Lehrpläne..

.. Bildungsstandards und Kerncurricula

Evaluationen und Reformen:

zur Effizienzsteigerung

Von der Input..

zur Output-Orientierung

-> größere Freiheit aber auch mehr Verantwortung

TIMMS bedeutet

Third International Mathematics and Science Study (1990er)

Auftraggeber für TIMMS

IEA

International Association for the Evaluation of Educational Achievement

TIMMS: Erherbungen (3) der mathematisch- naturwissenschaftlichen Leistungen in..

TIMMS I: Grundschule

TIMMS II: Sekundarstufe I

TIMMS III: Oberstufe und berufsbildende Schule

"TIMMS-Schock"

Extrem schlechte Ergebnisse bei deutschen SuS

Ergebnisse "TIMMS-Schock" (6)

1) schwächen Grundbildung

2) geringe Adaption = erlerntes an alltägliche und komplexe Probleme anwenden

3) Problemlösekompetenz: nur bei Routineaufgaben

4) Aufgaben alltagsbezug: erfolgreich wenn kein Anwenden Fachwissen

5) Große Defizite naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

6) Verknüpfung von anwendungsbezogenen Kontexten problematisch 

Was sind die Charakteristika einer naturwissenschaftlichen Aufgabe (eines TIMMS-Tests)? (3)

1) Offener Löseweg

2) keine Zuordnung zu einer bestimmten fachlichen Thematik

3) Die Antwort ist im Aufgabentext nicht enthalten

Konsequenzen "TIMMS-Schock" (3)

Programme zur Förderung mathematisch- naturwissenschaftlicher Fähigkeiten

1) BLK (Bund-Länder-Kommission) SINUS & SINUS-Transfer

= "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts"

2) internationaler, praxisorientiertes Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte (Start 1998 mit 180 Schulen)

3) Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation

PISA-Schwerpunkte (3)

1) Lesekompetenz

2) Mathematik

3) Naturwissenschaften