ET2 Palliative care und Mangelernährung
29.09.2017 Räss
29.09.2017 Räss
Kartei Details
Karten | 26 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Ernährung |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 29.09.2017 / 16.05.2023 |
Weblink |
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Welche Aufgabenbereiche beinhaltet die Palliative Care?
- Symptombehandlung
- Selbstbestimmung
- Sicherheit
- Support für Angehörige
Wie lange dauert eine....
- kurze Krankhei
- mittlere Krankheitsdauer
- Lange Krankheitsphase
- Kurze Krankheit Bis 12 Wochen
- Mittlere Krankheitsdauer 3 – 24 Monate
- Lange Krankheitsphase ab 2 Jahre
palliative Krankheitsverlauf
Palliative Therapie - Palliativ-(Care) Phase - Terminal-Phase - Sterbephase
Palliative Therapie:
- Krankheits-Stadium
- Lebensdauer
- Therapie-Form
- Therapie-Ziel
l
- Krankheits-Stadium
- unheilbare, fortschreitende, zum Tode führende Erkrankung
- Lebensdauer
- nicht prognostizierbar
- Therapie-Form
- Spezifische Therapie der Grunderkrankung
- Symptomatische Therapie
- Therapie-Ziel
- Prop
hylaxe - Symptomkontrolle
- Lebensverlängerung
- Prop
Palliative-(Care) Phase:
- Krankheits-Stadium
- Lebensdauer
- Therapie-Form
- Therapie-Ziel
- Krankheits-Stadium
- Symptome durch Fortschreiten der Grunderkrankung
- Lebensdauer
- Tage bis Wochen oder Monate
- Therapie-Form
- Symptomorientierte Therapie, falls notwendig auch durch spezifische Therapie der Grunderkrankung
- Therapie-Ziel
- Prophylaxe
- Symptomkontrolle
Terminal-Phase:
- Krankheits-Stadium
- Lebensdauer
- Therapie-Form
- Therapie-Ziel
- Krankheits-Stadium
- Symptome im Endstadium der Erkrankung
- Lebensdauer
- Stunden bis Tage
- Therapie-Form
- Symptomorientierte Therapie
- Therapie-Ziel
- Symptomkontrolle
Sterbephase:
- Krankheits-Stadium
- Lebensdauer
- Therapie-Form
- Therapie-Ziel
- Krankheits-Stadium
- Symptome des unmittelbaren Sterbens
- Lebensdauer
- Stunden bis Tage
- Therapie-Form
- Maximale Symptomorientierte Therapie bis hin zur palliativen Sedierung (=Verabreichung starker Beruhigungsmittell)
- Therapie-Ziel
- Symptomkontrolle
Prioritäten "Kurativ"
(kurtive Behnaldung= Art von Behandlung , die das Ziel verfolgt, die Erkrankung zu heilen bzw. ihr Fortschreiten zu verhindern.)
- Nahrungsmenge (kcal)
- Nährstoffrelation
- Gewichtsverlauf
- «Heilung der Erkrankung»
Prioritäten "Palliativ"
- Erhalt/Förderung Funktionalität
- Erhalt/Förderung Lebensqualität
- Linderung belastender Faktoren Leidensprävention /-minderung
- Leben bis zum Tod mit der neuen Begrenzung
- Normalisierung und Neuausrichtung der Lebensinhalte
- Pro-aktive Früherfassung von belastenden Symptomen und Komplikationen
- Prävention unnötiges Leiden
Physiologischer Gewichtsverlust «gesunder» Menschen > 70J ca. ¼ kg
Welche Faktoren können eine Rolle spielen?
- soziale Faktoren (z.B. Verlust Ehepartner)
- Altersveränderung
- Nahrungsbeschaffung und Nahrungsaufnahme
- Erkrankung und Therapien (z.B. Pneumonie/Schenckelhalsfraktur)
Funktionalität, Selbständigkeit und Lebensqualität als Ziele der Ernährungstherapie bei geriatrischen Patienten - mögliche Zielansätze
- Zunehmen (bei physiologischen Veränderungen)
- Freude & Genuss (bei sozialen Faktoren/Verlusten)
- Gewicht halten
- Beschwerden lindern (Krankheit)
- Langsamer abnehmen
- Stress abbauen
Diskrepanz Erwartungen und Befindlichkeiten - Calman Cap Definition
Calman hat dies mit dem Gap-Modell zu veranschaulichen versucht. Hier wird Lebensqualität an der Differenz zwischen Realität und der dem Individuum innewohnenden Idealvorstellung gemessen.“Durch diese Methode soll eine zeitlich ausgerichtete Erfassung der individuellen Lebensqualität möglich sein, die bei allen Erkrankungen in allen Stadien eingesetzt werden können soll.