Filmbegriffe
MMP17 (1. Semester) : Konvergent Arbeiten HTW Chur / BFH Bern
MMP17 (1. Semester) : Konvergent Arbeiten HTW Chur / BFH Bern
Kartei Details
Karten | 95 |
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Lernende | 18 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 17.09.2017 / 26.11.2018 |
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Anschluss / Continuity
Bezieht sich auf möglichst fliessende Übergänge (Anschluss-Schnitt, Match-Cut) wie sie im sog. Continuity Editing gewünscht werden. Der Ausdruck bezieht sich auch auf Wetter-, Licht-, Kostüm-, Requisiten-Anschlüsse etc.
Auflösung / Breakdown / Découpage
Die Aufteilung einer Szene in einzelne Einstellungen beim Drehen. In der Schweiz meist als Découpage bezeichnet.
Aufnahmeleiter / Set-Aufnahmeleitung
Ist gewissermassen der verlängerte Arm der Produktionsleitung und arbeitet am Drehort (Set-Aufnahmeleitung). Verantwortet den reibungslosen Ablauf des Drehs. Dazu gehört z.B. das Absperren von Strassen, die Einhaltung des Tagesplans (Tages-Dispo), Planung von Arbeitsabläufen und Pausen, Finanzielles am Drehort.
(Dieses Berufsbild gilt v.a. beim Filmdreh. Bei TV sind die Aufgaben teilweise anders definiert.)
Bildformat / Seitenverhältnis / Aspect Ratio
Bezeichnet das Verhältnis von Bildbreite zu Bildhöhe (oder umgekehrt). Bei Kinofilmen ist es üblich, das Verhältnis Höhe zu Breite zu verwenden, z.B. 1:1.85 oder bei Cinemascope 1:2.35. Bei TV und Internet wird das Verhältnis Bildbreite zu Höhe verwendet. HDTV beispielsweise hat bei 1920x1080 Pixeln ein Format von 16:9 (=1.78:1).
Bildsensor / Chip
Der Bildsensor wandelt das durch die Optik einfallende Licht so um, dass es als digitales Bild gespeichert werden kann.
Blackwrap
ist eine schwarze Alufolie, die v.a. zur Lichtkontrolle verwendet wird und auch an heissen Scheinwerfern nicht brennt oder raucht.
Brennweite / focal length
Vereinfacht gesagt, bezeichnet die Brennweite den Bildausschnitt, den eine Optik abbildet. Die Brennweite wird in Millimetern angegeben. Je grösser die Brennweite, desto enger der Bildausschnitt. Der effektive Bildausschnitt hängt dabei auch vom Bildfenster (bzw. Bildsensor) der Kamera ab. Kurze Brennweite = Weitwinkel (z.B. 18mm bei Super-35 Bildsensor) Lange Brennweite = Teleobjektiv (z.B. 300mm bei Super-35 Bildsensor)
Chip / Sensor / Aufnahmesensor / Bildsensor
Chip wird häufig als Synonym für den Bildsensor bei digitalen Kameras verwendet. Siehe Sensor
Clip / Einstellung
Beim Videodreh eine Einstellung (vom Ein- bis zum Ausschalten einer Aufnahme). Im Digitalschnitt entweder ebenfalls die gedrehte Einstellung oder derjenige Teil davon, der auf der Timeline für den Schnitt benutzt wird.
Covern
Eine Szene mit Kameraeinstellungen ausreichend „abdecken“. Siehe auch „Master Shot“.
Depth of Focus / Abbildungstiefe
Das ist NICHT die Schärfentiefe, sondern der Bereich hinter der Optik, der eine scharfe Abbildung auf der Filmebene erzeugt.
Diffusionsfolien / Frostfolie
Vor einer Lichtquelle angebracht, erzeugen diese Filterfolien ein weicheres Licht.
Einstellung / Shot / Set Up
Im Filmschnitt: Von einem Schnitt bis zum nächsten Schnitt
Beim Dreh: Eine Aufnahme von Start bis Stopp. (Videodreh/Videoschnitt: ein Clip)
Einzelbild / Bildkader / Frame
Die kleinste technische Einheit eines Films, das einzelne Filmbild.
Establishing Shot / Eröffnungseinstellung / Establisher
Ist keine Einstellungsgrösse, sondern bezeichnet eine Einstellung, die einen Ort einführt. Meist als Weite oder Totale gedreht.
Exposé
Das Exposé bildet im Regelfall den ersten Konzeptions- oder Verkaufstext einer Filmgeschichte. Es dient dazu, das Potenzial einer Filmhandlung zu vermitteln und seine Leser „anzuteasen“.
Eyeline Match
Blick-Anschluss, der dabei hilft, dass die Blicke zweier Personen, die in separaten Einstellungen aufgenommen wurden, sich im Schnitt treffen. Eyeline bezeichnet die Blickverbindung zwischen zwei Personen (oder auch die imaginäre Linie zwischen einer Person und einem Objekt).
Illusion of the Character (first shot of his eyes) looking at an object (second shot the object).
Farbeffektfolien
erlauben die Einfärbung des Lichts in allen möglichen Varianten. Meist vor Scheinwerfern eingesetzt.
Farbtemperatur / Color Temperatur
Bezeichnet die Farbe des Lichts und wird in Kelvin angegeben, abgekürzt K.
Beispiele:
Glühbirne (mit Glühfaden) 2800 K
Kunstlicht-Scheinwerfer 3200 K
Leuchtstoffröhre cool white ca. 4400 K
Sonne tagsüber ca. 5600 K
Bedeckter Himmel 6000 - 8000 K
Dämmerung 10‘000 bis 12‘000 K
Filterfolie
wird vor Scheinwerfern verwendet, um die Eigenschaften des abgestrahlten Lichts zu verändern. Professionelle Folien sind widerstandsfähig und feuerfest.
Konversionsfolien bringen das Licht in einen anderen Bereich zwischen Orange und Blau. Das Licht eines Kunstlichtscheinwerfers mit 3200 K hat durch Einsatz von Full CTO (Orange) 5600 K, entsprechend Tageslicht.
Farbeffektfolien erlauben die Einfärbung des Lichts in allen möglichen Varianten.
Grau- bzw. ND-Folien ermöglichen es, die Lichtmenge zu reduzieren ohne die Farbtemperatur zu verändern.
Diffusionsfolien erzeugen ein weicheres Licht.
Filmische Einheiten
Einzelbild (Bildkader) / Frame Die kleinste technische Einheit eines Films, das einzelne Filmbild.
Einstellung / Shot Im Filmschnitt: Von einem Schnitt bis zum nächsten Schnitt. Beim Dreh: Eine Aufnahme von Start bis Stopp.
Szene In der Regel besteht die Szene aus mehreren Einstellungen, die durch Handlung sowie ihre örtliche und zeitliche Einheit zusammen gehören.
Sequenz Mehrere Szenen, die eine dramaturgische Einheit bilden, d.h. einen in sich geschlossenen Handlungsabschnitt.
Film Alle Einstellungen und alle Szenen und alle Sequenzen zusammen.
Einstellungsgrössen
Weite / Supertotale / Panorama / Extreme Wide (oder Extreme Long) Shot Zeigt den Ort der Handlung mit Umgebung. Auch Landschaftaufnahmen.
Totale / Wide (oder Long) Shot Ort der Handlung als Ganzes, z.B. eine Person oder Personengruppe mit etwas Umgebung.
Halbtotale / Medium Long Shot Zeigt die Person(en) von Kopf bis Fuss, aber ohne weitere Umgebung.
Amerikanisch / American Shot Zeigt die Person(en) von Kopf bis knapp übers Knie.
Halbnah / Medium Shot Zeigt die Person bis Hüfte/Bauchnabel.
Nah / Medium Close Up Brustbild, Portait.
Gross / Close Up Gesicht. Bezeichnet auch eine bildfüllende Aufnahme eines Gegenstands.
Detail / Extreme Close Up (gelegentlich auch: Italian Shot) Augenpartie oder sehr nah auf einem Körperteil oder Gegenstand.
Fixobjektiv, Fixoptik, Fixbrennweite
Objektiv mit einer fixen Brennweite (im Gegensatz zum Zoomobjektiv).
Gegenschuss / Reverse Angle
Eine Einstellung, die in die entgegengesetzte Richtung zur vorangehenden Einstellung schaut.