Betriebswirtschaft Kap. 4 - 5
St.Galler Management Modell Unterstützungsprozesse Managementprozesse 1 Managementprozesse 2 Unterstützungsprozesse
St.Galler Management Modell Unterstützungsprozesse Managementprozesse 1 Managementprozesse 2 Unterstützungsprozesse
Fichier Détails
Cartes-fiches | 14 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 13.09.2017 / 18.09.2023 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20170913_betriebswirtschaft_kap_4_5
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Intégrer |
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Welche Bedrohungen sind bestehend im Bezug auf das "5 forces" Modell von Porter?
Bedrohung durch neue Konkurrenz
Bedrohung durch Ersatzprodukte oder - Dienstleistungen
Verhandlungsmacht der Kunden
Verhandlungsmacht der Lieferanten
Rivalität unter bestehenden Wettbewerbern
Welche Faktoren sind auf dem Unternehmensanalyse-Würfel zu finden?
Strategie
Strukturen
Kultur
Erneuerung
Optimierung
Managementprozesse
Geschäftsprozesse
Unterstützungsprozesse
Was ist die SWOT-Analyse?
SWOT steht für - Stärken, Schwächen, Chancen Gefahren
Mit der SWOT-Analyse wird eine Unternehmens - und Umweltanalyse durchgeführt, es gehören folgende Strategien zu der SWOT-Analyse:
SO-Strategie: Stärke einsetzten, um Chancen zu nutzen
WO-Strategie: Schwächen minimieren, um Chancen zu nutzen
ST-Strategie: Stärken einsetzten, um Gefahren zu verringern
WT-Strategien: Schwäche minimieren, um Gefahren abzuwenden
Nennen Sie mir die Wettbewerbsstrategie nach Porter.
Kostenführerschaft ------> Kostenvorsprung
effiziente Grösse
effiziente Prozesse
Nutzung von Kostensenkungsmöglichkeiten
Differenzierung ------> Leistungsvorsprung
einzigartige Produkte
hervorragende Dienstleistung und/oder
gut ausgebautes Vertriebsnetz (Kundennähe)
Nische ------> Spezialisierung
Segmente
Märkte
Produkte
Welche Faktoren müssen bei der Umsetzung/Controlling einer neuen Wettberwerbsstrategie beachtet werden?
Umsetzung
Initiierung der der strategische Projekte
Zuweisung der Ressourcen (personell und finanziell)
Planung zeitlich Ablauf
Anpassung der Prozesse
Controlling
SOLL -/ IST-Vergleich
Finanzen
Zeitplan
etc.
Wie funktioniert der Gesamtablauf bei der Einführung einer neuen Wettbewerbsstragie?
Zuerst muss die Umtelt und das Unternehmen analysiert werden
Daraus entwickelt man die geeignete Strategie
Die Umsetzung und das Controlling sind wichtige Führungsaufgaben
Welches sind die drei Sachziele der Managementprozesse?
Leistungsziele
Produktziele, Marktziele
Finanzziele
Liquidationsziele
Ertragsziele
Sicherheitsziele
Soziale Ziele
Mitarbeiterbezogene Ziele
Gesselschaftsbezogene Ziele
Erklären Sie die SMART-Regel.
Folgende Kriterien sollte ein Ziel erfüllen:
Specific (konkret) - Ein Ziel sollte so genau und konkret wie möglich definiert werden
Measurable (messbar) - Nenneung eines Mengengerüstet, einer Zeitangabe oder sonst ein messbares Kriterium
Achievable (erreichbar) - Ziele die ihm Projektteam als unrealistisch angesehen werden, haben wenig Aussicht auf Erfolg
Result-oriented (ergebnisorientiert) - Die Ziele sollten realistisch sein, somit sind diese auch erreichbar
Time-related (terminiert) - Bis wann die Ziele erreicht werden sollen
In welche drei Ebenen sind Managementprozesse aufgeteilt und was beinhalten diese?
Normatives Management - Oberste Management Ebene - Generelle Ziele der Unternehmung, Prinzipien, Normen und Spielregeln, die darauf ausgerichtet sind, die Lebens- und Entwicklungsfähigkeit der Unternehmung zu ermöglichen. Diese verhindern Konflikte mit den Stakeholders.
Strategisches Management - Mittlere Management Ebene - Etablierung von Wettbewerbsvorteilen, Erstellung eines Geschäftsplans mit Inhalt von Geschäftsstrategien
Operatives Management - Untere Managment Ebende - Umsetzung von Geschäftsstrategien, Prozesse der Mitarbeiterführung, der finanziellen Fèhrung und des Qualitätsmanagments
An wenn ist das Leitbild und die Vison gerichtet?
Das Leitbild ist nach innen und aussen einer Unternehmung gerichtet, die Vision nur nach innen.
Welche Umweltsphären haben laut St.Galler Management Modell einfluss auf ein Unternehmen?
Gesselschaft
Kultur, Soziale Enticklungen, Werte sowie politische und rechtliche Entwicklungen, Bildungsstand
Natur
Ökologische Entwicklungen und Bewusstsein
Technologie
Innovations - und Kostendruck
Wirtschaft
Gesamtwirtschaftliche Einflüsse (Wirtschaftsordnung, Konjunktur, Strukturpolitik) sowie Markt und Konkurrenz
Diese Umweltsphären können nicht direkt beeinflusst werden
Welche Anspruchsgruppe (Stakeholders) haben Erwartungen an ein Unternehmen?
Kapitalgeber - Dividenden, Zinsen, sichere Investitionen, Vermögenszuwachs
Kunden - Gute Qualität, tiefer Preis, Identifikation, schnelle Lieferung
Mitarbeitende - Interessante Tätigkeit, gutes Arbeitsklima, Mitbestimmung, gute Bezahlung, Identifikation
Öffentlichkeit und NGO's - Offene Kommunikation (Medien), Gruppeninteressen (NGO's)
Staat - Ist Anbieter und Kunde, Bezahlung der Steuern, Einhaltung der Rechtsordnung, gesselschaftliche Verantwortung, Konjunktur Pakete
Lieferanten - Regelmässige Bestellungen, gute und pünktliche Bezahlung
Konkurrenz - Fairer Wettbewerb, Kooperation in Branchenfragen
In welche drei Prozessarten ist das St.Galler Management Modell unterteilt?
Managementprozesse - Normative Prozesse, Strategische Prozesse, Operative Prozesse
Geschäftsprozesse - Kundenprozesse, Leistungserstellung, Leistungsinnovation
Unterstützungsprozesse - Personalmanagement, Bildungsmanagement, Informationsmanagement, Kommunikationsmanagement, Risikomanagement, Infrastrukturmanagement, Management von Rechtsaufgaben
Nennen Sie die drei Ordnungsmomente eines Unternehmens.
Strategie
Struktur
Kultur
Die müssen aufeinander abgestimtm sein