Betriebswirtschaft Kap. 4 - 5

St.Galler Management Modell Unterstützungsprozesse Managementprozesse 1 Managementprozesse 2 Unterstützungsprozesse

St.Galler Management Modell Unterstützungsprozesse Managementprozesse 1 Managementprozesse 2 Unterstützungsprozesse


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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 13.09.2017 / 18.09.2023
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Welche Bedrohungen sind bestehend im Bezug auf das "5 forces" Modell von Porter?

Bedrohung durch neue Konkurrenz

Bedrohung durch Ersatzprodukte oder - Dienstleistungen

Verhandlungsmacht der Kunden

Verhandlungsmacht der Lieferanten

Rivalität unter bestehenden Wettbewerbern

Welche Faktoren sind auf dem Unternehmensanalyse-Würfel zu finden?

Strategie

Strukturen

Kultur

Erneuerung

Optimierung

Managementprozesse

Geschäftsprozesse

Unterstützungsprozesse

 

Was ist die SWOT-Analyse?

 

SWOT steht für - Stärken, Schwächen, Chancen Gefahren

Mit der SWOT-Analyse wird eine Unternehmens - und Umweltanalyse durchgeführt, es gehören folgende Strategien zu der SWOT-Analyse:

SO-Strategie: Stärke einsetzten, um Chancen zu nutzen

WO-Strategie: Schwächen minimieren, um Chancen zu nutzen

ST-Strategie: Stärken einsetzten, um Gefahren zu verringern

WT-Strategien: Schwäche minimieren, um Gefahren abzuwenden

 

Nennen Sie mir die Wettbewerbsstrategie nach Porter.

Kostenführerschaft ------> Kostenvorsprung

effiziente Grösse

effiziente Prozesse

Nutzung von Kostensenkungsmöglichkeiten

Differenzierung ------> Leistungsvorsprung

einzigartige Produkte

hervorragende Dienstleistung und/oder

gut ausgebautes Vertriebsnetz (Kundennähe)

Nische ------> Spezialisierung

Segmente

Märkte

Produkte

Welche Faktoren müssen bei der Umsetzung/Controlling einer neuen Wettberwerbsstrategie beachtet werden?

 

Umsetzung

Initiierung der der strategische Projekte

Zuweisung der Ressourcen (personell und finanziell)

Planung zeitlich Ablauf

Anpassung der Prozesse

Controlling

SOLL -/ IST-Vergleich

Finanzen

Zeitplan

etc.

Wie funktioniert der Gesamtablauf bei der Einführung einer neuen Wettbewerbsstragie?

Zuerst muss die Umtelt und das Unternehmen analysiert werden

Daraus entwickelt man die geeignete Strategie

Die Umsetzung und das Controlling sind wichtige Führungsaufgaben

Welches sind die drei Sachziele der Managementprozesse?

Leistungsziele

Produktziele, Marktziele

Finanzziele

Liquidationsziele

Ertragsziele

Sicherheitsziele

Soziale Ziele

Mitarbeiterbezogene Ziele

Gesselschaftsbezogene Ziele

Erklären Sie die SMART-Regel.

Folgende Kriterien sollte ein Ziel erfüllen:

Specific (konkret) - Ein Ziel sollte so genau und konkret wie möglich definiert werden

Measurable (messbar) - Nenneung eines Mengengerüstet, einer Zeitangabe oder sonst ein messbares Kriterium

Achievable (erreichbar) - Ziele die ihm Projektteam als unrealistisch angesehen werden, haben wenig Aussicht auf Erfolg

Result-oriented (ergebnisorientiert) - Die Ziele sollten realistisch sein, somit sind diese auch erreichbar

Time-related (terminiert) - Bis wann die Ziele erreicht werden sollen

In welche drei Ebenen sind Managementprozesse aufgeteilt und was beinhalten diese?

Normatives Management - Oberste Management Ebene - Generelle Ziele der Unternehmung, Prinzipien, Normen und Spielregeln, die darauf ausgerichtet sind, die Lebens- und Entwicklungsfähigkeit der Unternehmung zu ermöglichen. Diese verhindern Konflikte mit den Stakeholders.

Strategisches Management - Mittlere Management Ebene - Etablierung von Wettbewerbsvorteilen, Erstellung eines Geschäftsplans mit Inhalt von Geschäftsstrategien

Operatives Management - Untere Managment Ebende - Umsetzung von Geschäftsstrategien, Prozesse der Mitarbeiterführung, der finanziellen Fèhrung und des Qualitätsmanagments

An wenn ist das Leitbild und die Vison gerichtet?

Das Leitbild ist nach innen und aussen einer Unternehmung gerichtet, die Vision nur nach innen.

 

Welche Umweltsphären haben laut St.Galler Management Modell einfluss auf ein Unternehmen?

Gesselschaft

Kultur, Soziale Enticklungen, Werte sowie politische und rechtliche Entwicklungen, Bildungsstand

Natur

Ökologische Entwicklungen und Bewusstsein

Technologie

Innovations - und Kostendruck

Wirtschaft

Gesamtwirtschaftliche Einflüsse (Wirtschaftsordnung, Konjunktur, Strukturpolitik) sowie Markt und Konkurrenz

Diese Umweltsphären können nicht direkt beeinflusst werden

 

Welche Anspruchsgruppe (Stakeholders) haben Erwartungen an ein Unternehmen?

Kapitalgeber - Dividenden, Zinsen, sichere Investitionen, Vermögenszuwachs

Kunden - Gute Qualität, tiefer Preis, Identifikation, schnelle Lieferung

Mitarbeitende - Interessante Tätigkeit, gutes Arbeitsklima, Mitbestimmung, gute Bezahlung, Identifikation

Öffentlichkeit und NGO's - Offene Kommunikation (Medien), Gruppeninteressen (NGO's)

Staat - Ist Anbieter und Kunde, Bezahlung der Steuern, Einhaltung der Rechtsordnung, gesselschaftliche Verantwortung, Konjunktur Pakete

Lieferanten - Regelmässige Bestellungen, gute und pünktliche Bezahlung

Konkurrenz - Fairer Wettbewerb, Kooperation in Branchenfragen

In welche drei Prozessarten ist das St.Galler Management Modell unterteilt?

Managementprozesse - Normative Prozesse, Strategische Prozesse, Operative Prozesse

Geschäftsprozesse - Kundenprozesse, Leistungserstellung, Leistungsinnovation

Unterstützungsprozesse - Personalmanagement, Bildungsmanagement, Informationsmanagement, Kommunikationsmanagement, Risikomanagement, Infrastrukturmanagement, Management von Rechtsaufgaben

Nennen Sie die drei Ordnungsmomente eines Unternehmens.

Strategie

Struktur

Kultur

Die müssen aufeinander abgestimtm sein