Basis I, SS 2017


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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 06.09.2017 / 13.07.2024
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Ätiologie und Psychodynamik der BPS

Die Entwicklung der Vorstellungen von Selbst und Objekt (Selbst-Objekt-Repräsentanzen) sind für die Entstehung der BPS von Bedeutung ebenso wie die Entwicklung der Affektregulierung.

Welche Aussagen beschreiben Elemente der BPS-förderlichen Entwicklung korrekt?

Ätiologie und Psychodynamik der BPS

Die Entwicklung der Vorstellungen von Selbst und Objekt (Selbst-Objekt-Repräsentanzen) sind für die Entstehung der BPS von Bedeutung ebenso wie die Entwicklung der Affektregulierung.

Welche Aussagen beschreiben Elemente der BPS-förderlichen Entwicklung korrekt?

Welche Aussagen zur Psychodynamik der BPS sind richtig?

Welche Aussagen zur Psychodynamik der BPS sind richtig?

Welche Aussagen zu den Leitsymptomen der BPS sind richtig?

Welche Aussagen zu den Leitsymptomen der BPS sind richtig?

Welche Aussagen zu den Leitsymptomen der BPS sind richtig?

Welche Aussagen zum Stand der Forschung zu BPS, Bindung und Mentalisierung sind richtig?

Nach Allen et al. (2011) besteht eine Komplexe Ätiologie der BPS.

Welche Aussagen sind korrekt?

Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie

Schizophrenie in der ICD-10: Was ist falsch zugeordnet?

Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie

Schizophrenie in der ICD-10: Was ist falsch zugeordnet?

Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie

Schizophrenie in der ICD-10: Was ist falsch?

Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie

Schizophrenie in der ICD-10: Was ist falsch?

Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie

Was ist richtig?

Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie

Was ist richtig?

Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie

Was ist richtig?

Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie

Mindestens ein Symptom aus: Was ist richtig?

Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie

Außerdem mindestens zwei Symptome aus: Was ist richtig?

Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie

Allgemein: Was ist richtig?

Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie

Paranoide Schizophrenie in der ICD-10: Was ist falsch?

Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie

Paranoide Schizophrenie in der ICD-10: Affekte – Welche inadäquaten Affekte werden nicht genannt?

Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie

Paranoide Schizophrenie in der ICD-10: Häufige Symptome

Was ist richtig?

Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie

Paranoide Schizophrenie in der ICD-10: Häufige Symptome

Was ist richtig?

Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie

Paranoide Schizophrenie in der ICD-10: Häufige Symptome

Was ist richtig?

Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie

Paranoide Schizophrenie in der ICD-10: Häufige Symptome

Was ist richtig?

Paranoide Schizophrenie im DSM-IV

A. Charakteristische Symptome:
Mindestens zwei der folgenden Symptome müssen für einen Monat oder länger bestehen:

Was ist richtig?

Paranoide Schizophrenie im DSM-IV

Weitere Kriterien - Was ist richtig?

Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie

Vergleichende Klassifikation nach             DSM-IV                ICD-10

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Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie

Diagnostische Kriterien der Schizophrenie im DSM-5

Vorliegen von mindestens zwei der folgenden Symptome. jedes bestehend für einen erheblichen Teil einer einmonatigen Zeitspanne (oder kürzer, wenn erfolgreich behandelt)

mindestens eines dieser Symptome muss 1., 2. oder 3. sein:

Welche sind 1., 2. oder 3.?

Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie

Diagnostische Kriterien der Schizophrenie im DSM-5

Welche Kriterien werden ausser 1, 2 oder 3 noch genannt?

Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie

Diagnostische Kriterien der Schizophrenie im DSM-5

Welche Kriterien werden ausser 1, 2 oder 3 noch genannt?

Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie

Kriterien für den Katatonie-Spezifier im DSM-5

Kennzeichnung des klinischen Bildes durch mindestens drei der folgenden Symptome - Welches gehört NICHT dazu?

Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie

Kriterien für den Katatonie-Spezifier im DSM-5

Kennzeichnung des klinischen Bildes durch mindestens drei der folgenden Symptome - Welches gehört NICHT dazu?

Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie

Kriterien für den Katatonie-Spezifier im DSM-5

Kennzeichnung des klinischen Bildes durch mindestens drei der folgenden Symptome - Welches gehört NICHT dazu?

Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie

Verlaufs-Spezifier für die Schizophrenie im DSM-5: Welche sind korrekt?

Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie

Verlaufs-Spezifier für die Schizophrenie im DSM-5: Welche sind korrekt?

Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie

Prävalenz und Epidemiologie der Schizophrenie

Welche Zahlen sind falsch?

Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie

Komorbidität und Verlauf - Was stimmt?

Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie

Verlauf erfolgt in 3 Phasen, Welche sind korrekt beschrieben?

Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie

Es gibt 3 typische Verlaufsformen: Welche sind es?