PHB VL Klinische Psychologie
Basis I, SS 2017
Basis I, SS 2017
Kartei Details
Karten | 255 |
---|---|
Lernende | 31 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 06.09.2017 / 13.07.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170906_phb_vl_klinische_psychologie_basis_1
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170906_phb_vl_klinische_psychologie_basis_1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Ätiologie und Psychodynamik der BPS
Die Entwicklung der Vorstellungen von Selbst und Objekt (Selbst-Objekt-Repräsentanzen) sind für die Entstehung der BPS von Bedeutung ebenso wie die Entwicklung der Affektregulierung.
Welche Aussagen beschreiben Elemente der BPS-förderlichen Entwicklung korrekt?
Ätiologie und Psychodynamik der BPS
Die Entwicklung der Vorstellungen von Selbst und Objekt (Selbst-Objekt-Repräsentanzen) sind für die Entstehung der BPS von Bedeutung ebenso wie die Entwicklung der Affektregulierung.
Welche Aussagen beschreiben Elemente der BPS-förderlichen Entwicklung korrekt?
Welche Aussagen zur Psychodynamik der BPS sind richtig?
Welche Aussagen zur Psychodynamik der BPS sind richtig?
Welche Aussagen zu den Leitsymptomen der BPS sind richtig?
Welche Aussagen zu den Leitsymptomen der BPS sind richtig?
Welche Aussagen zu den Leitsymptomen der BPS sind richtig?
Welche Aussagen zum Stand der Forschung zu BPS, Bindung und Mentalisierung sind richtig?
Nach Allen et al. (2011) besteht eine Komplexe Ätiologie der BPS.
Welche Aussagen sind korrekt?
Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie
Schizophrenie in der ICD-10: Was ist falsch zugeordnet?
Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie
Schizophrenie in der ICD-10: Was ist falsch zugeordnet?
Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie
Schizophrenie in der ICD-10: Was ist falsch?
Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie
Schizophrenie in der ICD-10: Was ist falsch?
Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie
Was ist richtig?
Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie
Was ist richtig?
Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie
Was ist richtig?
Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie
Mindestens ein Symptom aus: Was ist richtig?
Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie
Außerdem mindestens zwei Symptome aus: Was ist richtig?
Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie
Allgemein: Was ist richtig?
Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie
Paranoide Schizophrenie in der ICD-10: Was ist falsch?
Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie
Paranoide Schizophrenie in der ICD-10: Affekte – Welche inadäquaten Affekte werden nicht genannt?
Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie
Paranoide Schizophrenie in der ICD-10: Häufige Symptome
Was ist richtig?
Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie
Paranoide Schizophrenie in der ICD-10: Häufige Symptome
Was ist richtig?
Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie
Paranoide Schizophrenie in der ICD-10: Häufige Symptome
Was ist richtig?
Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie
Paranoide Schizophrenie in der ICD-10: Häufige Symptome
Was ist richtig?
Paranoide Schizophrenie im DSM-IV
A. Charakteristische Symptome:
Mindestens zwei der folgenden Symptome müssen für einen Monat oder länger bestehen:
Was ist richtig?
Paranoide Schizophrenie im DSM-IV
Weitere Kriterien - Was ist richtig?
Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie
Diagnostische Kriterien der Schizophrenie im DSM-5
Vorliegen von mindestens zwei der folgenden Symptome. jedes bestehend für einen erheblichen Teil einer einmonatigen Zeitspanne (oder kürzer, wenn erfolgreich behandelt)
mindestens eines dieser Symptome muss 1., 2. oder 3. sein:
Welche sind 1., 2. oder 3.?
Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie
Diagnostische Kriterien der Schizophrenie im DSM-5
Welche Kriterien werden ausser 1, 2 oder 3 noch genannt?
Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie
Diagnostische Kriterien der Schizophrenie im DSM-5
Welche Kriterien werden ausser 1, 2 oder 3 noch genannt?
Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie
Kriterien für den Katatonie-Spezifier im DSM-5
Kennzeichnung des klinischen Bildes durch mindestens drei der folgenden Symptome - Welches gehört NICHT dazu?
Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie
Kriterien für den Katatonie-Spezifier im DSM-5
Kennzeichnung des klinischen Bildes durch mindestens drei der folgenden Symptome - Welches gehört NICHT dazu?
Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie
Kriterien für den Katatonie-Spezifier im DSM-5
Kennzeichnung des klinischen Bildes durch mindestens drei der folgenden Symptome - Welches gehört NICHT dazu?
Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie
Verlaufs-Spezifier für die Schizophrenie im DSM-5: Welche sind korrekt?
Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie
Verlaufs-Spezifier für die Schizophrenie im DSM-5: Welche sind korrekt?
Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie
Prävalenz und Epidemiologie der Schizophrenie
Welche Zahlen sind falsch?
Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie
Komorbidität und Verlauf - Was stimmt?
Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie
Verlauf erfolgt in 3 Phasen, Welche sind korrekt beschrieben?
Spezielle psychoanalytische Krankheitslehre: paranoide Schizophrenie
Es gibt 3 typische Verlaufsformen: Welche sind es?