Einführung Pädagogische Psychologie

FUH M9 03428 Einführung Päd. Psych.

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Sissy Abendroth

Sissy Abendroth

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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 19.08.2017 / 25.07.2023
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Effektive Übung zeichnet sich durch welche Prinzipien aus?

Welche der folgenden Aussagen sind korrekt?

Welche Perspektiven können erfolgreiches Lernen in Gruppen (kooperatives Lernen) erklären?

Welche prototypischen Positionen über den Ablauf des Wissenserwerbs und die Lernförderlichkeit verschiedener Prozesse können unterschieden werden?

Welche epistemologischen Kategorien gibt es nach Perry (1970)?

Welche der folgenden Aussagen zu Perrys (1970) Modell sind richtig?

Bei welchen der folgenden Modelle handelt es sich um ein Strukturmodell der Intelligenz?

Welche Themenbereiche werden in der Wissenspsychologie untersucht?

Welche Aussagen zur Wissenspsychologie sind korrekt? (Gruber/ Stamouli, Intelligenz und Vorwissen in Wild/Möller S. 34-36)

Was sind Stufen der ACT- Theorie von Anderson?

Von De Jong und Ferguson- Hessler (1996) werden unterschiedliche Wissensarten unterschieden. Was gehört dazu?

Von De Jong und Ferguson- Hessler (1996) werden unterschiedliche Wissensmerkmale unterschieden. Was gehört dazu?

Welche der folgenden Aussagen ist richtig?

Experten haben sich im Vergleich zu Novizen als flexibler herausgestellt. In welchen
Fähigkeiten schlägt sich dies nieder?

Die Bevorzugung oder Ablehnung bestimmter Lehrmethoden durch LehrerInnen hängt nach Wallen & Travers (1970) von folgenden Bedingungen ab: (Weinert, F. E. (1987). Instruktion als Optimierung von Lernprozessen. Teil I: Lehrmethoden. In F. E. Weinert u.a. (Hrsg.), Funk-Kolleg Pädagogische Psychologie (Bd.2) (S. 802).

Fragen zum didaktischen Modell nach Heimann und Schultz (Weinert, F. E. (1987). Instruktion als Optimierung von Lernprozessen. Teil I: Lehrmethoden. In F. E. Weinert u.a. (Hrsg.), Funk-Kolleg Pädagogische Psychologie (Bd.2) (S. 800).

Welche der folgenden Aussagen zu Weinerts (1996) Begriff des intelligenten Wissens sind zutreffend?

Welche Komponenten von Intelligenz unterscheidet Ackerman (1996) in seiner PPIK- Theorie?

Welche Phasen gibt es in Ackermans (1987) Modell des Kompetenzerwerbs?

Was sind Komponenten von Sternbergs (1985) Erfolgsintelligenz?

Messung von Intelligenz und Wissen. Was stimmt?

Wobei handelt es sich um typische Intelligenztestaufgaben?

Wobei handelt es sich um typische Intelligenztestaufgaben?

Wobei handelt es sich um einen Intelligenztest?

Verfahren zur Messung von Tacit Knowledge fokussieren vor allem welche Aspekte?

Mit welchen Verfahren kann Wissen erfasst werden?

Mit welchen Verfahren kann Wissen erfasst werden?

Welche Phasen werden in neueren prozessorientierten Modellen unterschieden?

Was sind Gründe dafür, dass es oftmals nur geringe Zusammenhänge zwischen den unterschiedlichen Instrumenten zur Erfassung selbstregulierten Lernens gibt?

Hasselhorn und Gold (2006) beschreiben verschiedene entwicklungspsychologische Phasen, die beim Erwerb von Lernstrategien durchlaufen werden müssen. In jeder Phase gilt es ein Problem zu überwinden. Welche sind das?

Es hat sich gezeigt, dass sich die Effektivität direkter Maßnahmen zur Förderung der Selbstregulation durch günstige Trainingsbedingungen steigern lassen. Welche Bedingungen wirken sich hier positiv aus?

Otto (2007) postuliert, dass die zentralen Gestalter der Lernumwelt verschiedene Möglichkeiten haben, auf das selbstregulative Lernen von Schülern Einfluss zu nehmen. Welche sind das?

Welche der folgenden Aussagen zum Instructional-Design-Modell von Carroll (1963) sind korrekt?

Welche der folgenden Aussagen zum Instructional-Design-Modell von Carroll (1963) sind korrekt?

Welche der folgenden Vorgehensweisen und Einschätzungen zur Gestaltung von Unterricht haben sich empirisch als sinnvoll erwiesen?

Welche der folgenden Aussagen zu Lehrerfragen sind richtig?

Wie sollte ein Training für Lehrer aussehen? (Kunter, M. & Pohlmann, B. (2015). Lehrer. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie S. 267-277)

Zentrale Merkmale von Trainings nach Fries und Sauvigner (2005)

Welche der folgenden Aussagen zu Feedback sind korrekt?

Welche der folgenden Aussagen zum kooperativen Lernen sind richtig?