Mündlichkeit - Lehrmittel
3. Semester PH
3. Semester PH
Set of flashcards Details
Flashcards | 59 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | German |
Level | Other |
Created / Updated | 12.08.2017 / 11.08.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170812_muendlichkeit_lehrmittel
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170812_muendlichkeit_lehrmittel/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lerhmittel Sprachland:
Arbeitstechniken:
z.B. Vortrag vorbereiten, Sachtext lesen und verstehen
Ziel: Aufbau von Strategiewissen
Sind Arbeitstechniken in Sprachland themenabhängig?
nein
In welche 4 Kapitel sind die Arbeitstechniken im Sprachland geordnet?
Lernen, Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen (von 1-34 durchnummeriert)
Wie sind solche Arbeitstechniken im Sprachland aufgebaut?
kurzer Einleitungstext, zusätzliche Merkpunkte, Lerntipps.
wird das Buch "Arbeitstechniken" vom Sprachland nur in einer spez. Klasse gebraucht?
Nein, während der ganzen Mittelstufe
Magazin-Sets 1,2,3 für SuS im Sprachland
-Magazine sind zu unterschiedlichen Themen
-ermöglichen einen themenorientierten und fächerübergreifenden Unterricht
-inhaltliche Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema (lesen, schreiben, hören und sprechen)
-für Erreichung der sprachlichen Ziele: Arbeit mit den Magazinen + Einführung Arbeitstechniken von LP
was enthalten die Magazine im Sprachland?
-Informationen, Anregungen, Materialien zum Thema
KEINE: Unterrichtsanregungen oder Aufgabenstellungen
Kommentare zu den Magazin-Sets 1,2,3 für Lehrpersonen
was ist da drin?
-fertig ausgearbeitete Planungen mit Unterrichtssequenzen
-Kopiervorlagen
--> wie kann mit den Magazinen unter Einbezug der Arbeitstechniken gearbeitet werden
Trainingsbuch für SuS im Sprachland:
-Übungsmaterial zu: Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen, Grammatik und Rechtschreibung
-grundlegende Übungen decken die zentralen Trainingsziele für das 4. bis 6. Schuljahr ab
Aufbau des Trainingsbuches Sprachland:
-Übungen sind systematisch geordnet nach:
-sprachlichem Teilbereich
-Grammatik und Rechtschreibung
-sprachlicher Teilaspekt (Textverständnis, Satzbau, Satzzeichen)
Jeder Teil startet mit einer Übersicht über die Trainingsziele
Worauf wird in jeder Übung aus dem Trainingsbuch (Sprachland) verwiesen?
auf die Karten in der Trainingskartei
Was befindet sich im letzten Teil des Traininsbuches (Sprachland)?
-Nachschlageteil mit 19 Memos (Merkhilfen zu Grammatik und Rechtschreibung)
was befindet sich auf der Audio-Doppel-CD (Sprachland)?
Zusatzübungen zum Teil Hören und Sprechen
Ordner "Planungen Teilbereiche" für LP (Sprachland). Was ist darin enthalten?
-je ein Heft mit Unterrichtsvorschlägen
-Hinweise zum Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen sowie Grammatik und Rechtschreibung
-CD-Rom im Ordner: Zusatzübungen zum Trainingsbuch + Lösungen zum Trainingsbuch und zur Trainingskartei
In welche fünf Kapitel ist jedes Heft (Planungen Teilbereiche)Sprachland gegliedert?
-Einleitung
-Übersichten über alle Materialien des Teilbereichs
-Sprachförderung im Unterrichtsalltag
-Unterrichtsschwerpunkte im Teilbereich bzw. Unterrichtsvorschläge zu den Memos
-Hinweise zum Training im Teilbereich
Ordner Grundlagen (für LP, Sprachland). Was befindet sich darin?
-Vorschläge für die Jahresplanung
-Vorschläge für die Einführung der Arbeitstechniken
-19 verschiedene Beobachtungs- und Beurteilungsbogen mit Erläuterungen
auf CD-Rom: Überblick über eingesetzen Materialien
Grobübersicht Sprachland:
für LP:
Kommentar zu Magazin-Set 1,2,3
Grundlagen-Ordner
Planung der Teilbereiche - Ordner
für SuS:
Magazin-Set 1,2,3
Arbeitstechniken-Buch
Trainingsbuch
für die Klasse
Audio-CD
Trainingskartei
Mündlichkeit Sprachstarken:
Beispiele
Bilder erzählen Geschichten (sprechen, schreiben) (Wählt euch eine Figur aus und denkt euch dazu eine Geschichte aus)
Figuren treffend beschreiben (schreiben) (Schreib zu jeder Figur treffende Wörter auf)
Mündlichkeit Sprachland:
Beispiele
-Abkürzungen mit Unsinnerklärung
Einander Hausuafgaben am Telefon erkären (sprechen)