3. Semester PH


Kartei Details

Karten 59
Sprache Deutsch
Kategorie Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 12.08.2017 / 11.08.2021
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170812_muendlichkeit_lehrmittel
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170812_muendlichkeit_lehrmittel/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Lerhmittel Sprachland:

Arbeitstechniken:

z.B. Vortrag vorbereiten, Sachtext lesen und verstehen

Ziel: Aufbau von Strategiewissen

Sind Arbeitstechniken in Sprachland themenabhängig?

nein

In welche 4 Kapitel sind die Arbeitstechniken im Sprachland geordnet?

Lernen, Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen (von 1-34 durchnummeriert)

Wie sind solche Arbeitstechniken im Sprachland aufgebaut?

kurzer Einleitungstext, zusätzliche Merkpunkte, Lerntipps.

wird das Buch "Arbeitstechniken" vom Sprachland nur in einer spez. Klasse gebraucht?

Nein, während der ganzen Mittelstufe

Magazin-Sets 1,2,3 für SuS im Sprachland

-Magazine sind zu unterschiedlichen Themen

-ermöglichen einen themenorientierten und fächerübergreifenden Unterricht

-inhaltliche Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema (lesen, schreiben, hören und sprechen)

-für Erreichung der sprachlichen Ziele: Arbeit mit den Magazinen + Einführung Arbeitstechniken von LP

was enthalten die Magazine im Sprachland?

-Informationen, Anregungen, Materialien zum Thema

KEINE: Unterrichtsanregungen oder Aufgabenstellungen

Kommentare zu den Magazin-Sets 1,2,3 für Lehrpersonen

was ist da drin?

-fertig ausgearbeitete Planungen mit Unterrichtssequenzen

-Kopiervorlagen

--> wie kann mit den Magazinen unter Einbezug der Arbeitstechniken gearbeitet werden

Trainingsbuch für SuS im Sprachland:

-Übungsmaterial zu: Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen, Grammatik und Rechtschreibung

-grundlegende Übungen decken die zentralen Trainingsziele für das 4. bis 6. Schuljahr ab

Aufbau des Trainingsbuches Sprachland:

-Übungen sind systematisch geordnet nach:

-sprachlichem Teilbereich

-Grammatik und Rechtschreibung

-sprachlicher Teilaspekt (Textverständnis, Satzbau, Satzzeichen)

Jeder Teil startet mit einer Übersicht über die Trainingsziele

 

Worauf wird in jeder Übung aus dem Trainingsbuch (Sprachland) verwiesen?

auf die Karten in der Trainingskartei

Was befindet sich im letzten Teil des Traininsbuches (Sprachland)?

-Nachschlageteil mit 19 Memos (Merkhilfen zu Grammatik und Rechtschreibung)

was befindet sich auf der Audio-Doppel-CD (Sprachland)?

Zusatzübungen zum Teil Hören und Sprechen

Ordner "Planungen Teilbereiche" für LP (Sprachland). Was ist darin enthalten?

-je ein Heft mit Unterrichtsvorschlägen

-Hinweise zum Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen sowie Grammatik und Rechtschreibung

-CD-Rom im Ordner: Zusatzübungen zum Trainingsbuch + Lösungen zum Trainingsbuch und zur Trainingskartei

In welche fünf Kapitel ist jedes Heft (Planungen Teilbereiche)Sprachland gegliedert?

-Einleitung

-Übersichten über alle Materialien des Teilbereichs

-Sprachförderung im Unterrichtsalltag

-Unterrichtsschwerpunkte im Teilbereich bzw. Unterrichtsvorschläge zu den Memos

-Hinweise zum Training im Teilbereich

Ordner Grundlagen (für LP, Sprachland). Was befindet sich darin?

-Vorschläge für die Jahresplanung

-Vorschläge für die Einführung der Arbeitstechniken

-19 verschiedene Beobachtungs- und Beurteilungsbogen mit Erläuterungen

auf CD-Rom: Überblick über eingesetzen Materialien

Grobübersicht Sprachland:

für LP:

Kommentar zu Magazin-Set 1,2,3

Grundlagen-Ordner

Planung der Teilbereiche - Ordner

für SuS:

Magazin-Set 1,2,3

Arbeitstechniken-Buch

Trainingsbuch

für die Klasse

Audio-CD

Trainingskartei

Mündlichkeit Sprachstarken:

Beispiele

Bilder erzählen Geschichten (sprechen, schreiben) (Wählt euch eine Figur aus und denkt euch dazu eine Geschichte aus)

Figuren treffend beschreiben (schreiben) (Schreib zu jeder Figur treffende Wörter auf)

Mündlichkeit Sprachland:

Beispiele

-Abkürzungen mit Unsinnerklärung

Einander Hausuafgaben am Telefon erkären (sprechen)