Mündlichkeit - Lehrmittel
3. Semester PH
3. Semester PH
Fichier Détails
Cartes-fiches | 59 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Allemand |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 12.08.2017 / 11.08.2021 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20170812_muendlichkeit_lehrmittel
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Intégrer |
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Aus welchen Teilen besteht das Lehrmittel "Die Sprachstarken"?
Schülerbuch, Arbeitsheft, Kommentarband, Karteikarten, Audio-CD, CD-Rom Interaktive Übungen
Aus welchen Teilen besteht das Arbeitsheft in "Die Sprachstarken"? Und welche Farbe haben sie?
Lesetraining (blau), Rechtschreib -und Grammatiktraining (grün)
Welche Themen beinhaltet das Sprachbuch von "Die Sprachstarken"?
1. Büchern / Autoren begegnen. 2. Sprache bewusst erleben. 3. Textsorten. 4. Orte der Sprache 5. Mit Sprache spielen und gestalten. 6. Sprache erforschen. 7. Grammatik und Rechtschreiben zum Nachschlagen
Was beinhaltet der Kommentarband von "Die Sprachstarken"?
Jahresplan; Überblick über Sprachlernziele und Kompetenzaufbau; Erläuterungen über: Kapitel, Sprach -und Lesetraining und Beurteilungs -und Förderinstrumente
Was ist auf der CD-Rom von "Die Sprachstarken"?
zusätzliche AB zu: Grammatik und Rechtschreibung; Lesetraining
Lösungen
Beobachtungs und Beurteilungsinstrumente für LP
Selbstbeurteilung für SuS
welche 5 Sprachlernbereiche beinhaltet "die Sprachstarken"?
-Lesen
-Schreiben
-Rechtschreibung
-Grammatik
-Sprechen, Zuhören, Gespräche führen
welches sind die 3 Perspektiven des Sprachlernens (die Sprachstarken)?
-Fertigkeiten und Kompetenzen
-literarisch ästhetische Erfahrungen / kulturelles Lernen
-Reflexion und Language Awarness
Welches didaktische Konzept steht hinter dem "die Sprachstarken"?
-Spiralförmiger Aufbau der Lernprozesses
-lernpsychologische Strukturierung
Was beinhalten die Karteikarten von "Die Sprachstarken"?
-konzentriertes Handlungs- und Strategiewissen
-fächerübergreifend einsetzbar
In welche Kapitel ist das Sprachfenster aufgeteilt?
Kapitel A: themenorientiertes Sprachhandeln 2/3
Kapitel B: fähigkeitsorientiertes Sprachtraining 1/3
Kapitel C: Memos
Was ist im themenorientiertes Sprachhandeln beinhaltet?
51 Arbeitstechniken (blau)
Wie sind die Arbeitstechniken geordnet?
-vorbereiten
-ausführen
-verarbeiten
Wie ist eine Arbeitstechnik zu lesen?
Infobalken:
Ohr = Piktogramm
3 Kästchen blau = Arbeitsphase
Text neben Kästchen = Seite im SB --> Verweise
Handbuch Seite = Handbuch
Womit ist das themenorientierte Sprachhandeln in "das Sprachfenster" eng verbunden?
Themenhefte
Wie sind die Themenhefte von Sprachfenster aufgebaut?
2 Ordner à 5 Hefte
Sprachlich:
1. Lesen
2. Schreiben
3. Hören / Sprechen
4. Sprache erforschen
5. Dialekte
fächerübergreifend:
1. Geschichten
2. Expedition Klassenzimmer
3. Begegnung mit Bildern + Skulpturen
4. Wachsen
5. Das Schaf
Was ist in den Themenheften enthalten?
-Hintergrundinformationen + did. Vorüberlegungen
-Planungsbeispiele
-exempl. Unterrichtsreihen
-20-30 Bausteine (Feinplanung)
-einzelne Unterrichtseinheiten
+Kopiervorlagen
+beschreibende Lernziele
--> LP bekommt hier HInweise über die geeigneten Arbeitstechniken
Was ist im Kapitel fähigkeitsorientiertes Sprachtraining enthalten?
Trainingsformen zu:
-Sprachgebrauch
-Sprachbedeutung
-Sprachform
-Sprachumsetzung
Wieviele Karteien sind im Grundset zum fähigkeitsorientierten Sprachtraining?
120
Erweiterung 60, DaZ-Set 60
Wie ist eine Trainingskarteikarte aufgebaut?
Infobalken:
-Teilbereich, Zeitbedarf, Schwierigkeitsgrad, Einordnung im Linguoskop, DaZ, Verweise, Sozialformen
Womit steht das fähigkeitsorientierte Sprachtraining eng zusammen?
Linguoskop (Beobachtungshilfe für LP)
Handbuch: Sprachgebrauch, Sprachbedeutung, Sprachumsetzung, Sprachform
(Linguoskop ist im Handbuch)
Für welche Bereiche sind die Memos?
-Satzgrammatik
-Wortgrammatik
-Rechtschreibung
-kleine Sprachbausteine
welche Farbe hat das fähigkeitsorientierte Sprachtraining?
welche Farbe hat das themenorientierte Sprachtraining?
fähigk: grau
themenor.: blau
Wie funktioniert die semantische Aneignung von Wörtern?
-Verbindung Zeichen - Bezeichnetes herstellen
-Bedeutung von Wörtern abstrahieren
-Wörter in Beziehung zueinander bringen
-Syntaktische Funktion von Wörtern lernen
Semantik: Bedeutung einzelner Wörter lernen:
-Perzeptuelle Merkmale (abgespeicherte Merkmale)
-Konzept aus Erfahrung (drinnen-draussen)
-aus Kommunikationssituation auf Konvention schliessen (S. lernt aus Situationen)
-aus bekanntem Wortmaterial auf Inhalt schliessen (Inhalt wird durch Handlung verstanden)
-Anhand Sprechverhalten von Bezugsperson (schau, das ist ein Bär)
Lexikalische Entwicklung:
-Eingliederung ins Sprachsystem
-Phonologische Wortform (Laute)
-Prosodische Merkmale (Wort -Satzakzent, Intonation, Tempo, Rhythmus beim Sprechen)
Was erfordert Lexikonerwerb?
-Diskriminierung (Unterscheidung)
-Segmentierung (in Wörter unterteilen)
-Wahrnehmungskonstanz (Objekte bleiben trotz wechselndem Umfeld)
-Phonologische Schleife (etw. nicht verstanden, Schritt zurück)
-Mapping (Wort einer Bedeutung zuordnen)
Wie nennt man folgende Situation?
Hast du eine Uhr an? Ja, es ist neun Uhr.
konventionalisierter indirekter Sprechakt
welche sprachlichen Abschwächungsstrategien gibt es, damit FTA's akzeptabler werden?
-indirektes statt direktes Sprechen (z.B. Fragesatz)
-Modus: Konjunktiv anstatt Indikativ (Würdest du mir...)
-Abschwächende Partikel (mal, bitte, kurz, irgendwie, vielleicht)
-Depersonalisierung (Die Aufgabe hätte innerhalb dieser Zeit gelöst werden sollen)
welche 3 sprachwissenschaftliche Erklärungsmodelle gibt es?
-Sprache als Ausdruck gesellschaftlicher Machtverhältnisse
-Konsenorientierung vs. Konfliktorientierung
-Sprache als Ausdruck unterschiedlicher Situationsinterpretation
Erläutere den Begriff Sprachbetrachtung
-Nachdenken über Sprache
-Sprache analysieren
-Sprache in der Anwendung reflektieren
Nachdenken und Sprechen auf allen Ebenen (Pragmatik, Semantik, Grammatik), in allen Einheiten (Laute, Buchstaben, Wörter, Sätze, Texte) in allen sprachlichen Tätigkeiten (Lesen, Schreiben, Reden, Zuhören, Gespräche führen)
welches sind mögliche Themen für Sprachbetrachtung?
-sprachl. Phänomene aus dem Alltag
-Gesellschaftsgeschichtlicher Wandel von Sprache
-Manipulation durch Sprache
-Werbung spielt mit Sprache
Sprachbetrachtung: Verortung im LP 21
D.5 C Sprachformales untersuchen
Die SuS können Sprachstrukturen in Wörtern und Sätzen untersuchen
Erläutere den Begriff Grammatik
LP21?
Gesamtheit der Regeln einer Sprache
D.5 D Grammatikbegriffe: Die SuS können Grammatikbegriffe für die Analyse von Sprachstrukturen anwenden
Erläutere den Begriff Pragmatik
LP21
Lehre des Sprachhandelns
-Menschliche Verständigung
-durch Sprachgebrauch etwas bewirken
-immer abhängig von Kontext und Kultur
LP21: D.5 B Sprachgebrauch untersuchen
Die SuS können den Gebrauch und die Wirkung von Sprache untersuchen
Erläutere den Begriff Semantik
LP21
Lehre der Bedeutung sprachlicher Zeichen
Bedeutung ist:
arbiträr, festgelegt
Inhalte: Wortschatz inkl. Bedeutung, Wortherkunft, Sprachvergleich
LP21: D.5 A Verfahren und Proben
Die SuS können Sprache erforschen und Sprachen vergleichen
Erläuterung Language Awareness
LP21
verstärkte Sprachbewusstheit
-Grundlegende Sensibilisierung für Sprache
-Talking about language
-Reflexion über Sprache ist Teil der Sprachkompetenz
-Kontakt verschiedener Sprachen
-Vergleich der eigenen Erst- und Zweitsprache
Erste Erfahrungen mit den 3 Hauptwortarten:
Nomen, Adjektiv, Verb
Nomen: Einkaufslisten, Thema Bauernhof Inventur machen
Adjektiv: Gefühle ausdrücken (Heute bin ich-Buch), Fabelwesen erstellen und beschreiben
Verb: Verbenfächer
Kommunikative Kompetenz bedeutet:
-sprachliche Varianz als Ressource nutzen
-"situationsangemessen ausdrücken"
-auf alle relevanten Gesprächsfaktoren achten
welches sind die relevanten Gesprächsfaktoren für die kommunikative Kompetenz?
-Situation (Zeitpunkt), Klima (persönlich, förmlich), nonverbale Codes (kompromissfähigkeit des anderen), Gesprächsstrategie (auch Metakommunikation), verbale Codes (Dialekt), Thema (zufällig), Gesprächsform (Debatte)
Sortieren teilt sich auf in:
-Lückenfüller
-Mental Fog
-falsche Analyse