3. Semester PH


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Cartes-fiches 59
Langue Deutsch
Catégorie Allemand
Niveau Autres
Crée / Actualisé 12.08.2017 / 11.08.2021
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Aus welchen Teilen besteht das Lehrmittel "Die Sprachstarken"?

Schülerbuch, Arbeitsheft, Kommentarband, Karteikarten, Audio-CD, CD-Rom Interaktive Übungen

Aus welchen Teilen besteht das Arbeitsheft in "Die Sprachstarken"? Und welche Farbe haben sie?

Lesetraining (blau), Rechtschreib -und Grammatiktraining (grün)

Welche Themen beinhaltet das Sprachbuch von "Die Sprachstarken"?

1. Büchern / Autoren begegnen. 2. Sprache bewusst erleben. 3. Textsorten. 4. Orte der Sprache 5. Mit Sprache spielen und gestalten. 6. Sprache erforschen. 7. Grammatik und Rechtschreiben zum Nachschlagen

Was beinhaltet der Kommentarband von "Die Sprachstarken"?

Jahresplan; Überblick über Sprachlernziele und Kompetenzaufbau; Erläuterungen über: Kapitel, Sprach -und Lesetraining und Beurteilungs -und Förderinstrumente

Was ist auf der CD-Rom von "Die Sprachstarken"?

zusätzliche AB zu: Grammatik und Rechtschreibung; Lesetraining

Lösungen

Beobachtungs und Beurteilungsinstrumente für LP

Selbstbeurteilung für SuS

welche 5 Sprachlernbereiche beinhaltet "die Sprachstarken"?

-Lesen

-Schreiben

-Rechtschreibung

-Grammatik

-Sprechen, Zuhören, Gespräche führen

welches sind die 3 Perspektiven des Sprachlernens (die Sprachstarken)?

-Fertigkeiten und Kompetenzen

-literarisch ästhetische Erfahrungen / kulturelles Lernen

-Reflexion und Language Awarness

Welches didaktische Konzept steht hinter dem "die Sprachstarken"?

-Spiralförmiger Aufbau der Lernprozesses

-lernpsychologische Strukturierung

 

Was beinhalten die Karteikarten von "Die Sprachstarken"?

-konzentriertes Handlungs- und Strategiewissen

-fächerübergreifend einsetzbar

In welche Kapitel ist das Sprachfenster aufgeteilt?

Kapitel A: themenorientiertes Sprachhandeln 2/3

Kapitel B: fähigkeitsorientiertes Sprachtraining 1/3

Kapitel C: Memos

Was ist im themenorientiertes Sprachhandeln beinhaltet?

51 Arbeitstechniken (blau)

Wie sind die Arbeitstechniken geordnet?

-vorbereiten

-ausführen

-verarbeiten

 

Wie ist eine Arbeitstechnik zu lesen?

Infobalken:

Ohr = Piktogramm

3 Kästchen blau = Arbeitsphase

Text neben Kästchen = Seite im SB --> Verweise

Handbuch Seite = Handbuch

Womit ist das themenorientierte Sprachhandeln in "das Sprachfenster" eng verbunden?

Themenhefte

Wie sind die Themenhefte von Sprachfenster aufgebaut?

2 Ordner à 5 Hefte

Sprachlich:

1. Lesen

2. Schreiben

3. Hören / Sprechen

4. Sprache erforschen

5. Dialekte

fächerübergreifend:

1. Geschichten

2. Expedition Klassenzimmer

3. Begegnung mit Bildern + Skulpturen

4. Wachsen

5. Das Schaf

Was ist in den Themenheften enthalten?

-Hintergrundinformationen + did. Vorüberlegungen

-Planungsbeispiele

-exempl. Unterrichtsreihen

-20-30 Bausteine (Feinplanung)

-einzelne Unterrichtseinheiten

+Kopiervorlagen

+beschreibende Lernziele

--> LP bekommt hier HInweise über die geeigneten Arbeitstechniken

Was ist im Kapitel fähigkeitsorientiertes Sprachtraining enthalten?

Trainingsformen zu:

-Sprachgebrauch

-Sprachbedeutung

-Sprachform

-Sprachumsetzung

Wieviele Karteien sind im Grundset zum fähigkeitsorientierten Sprachtraining?

120

Erweiterung 60, DaZ-Set 60

 

Wie ist eine Trainingskarteikarte aufgebaut?

Infobalken:

-Teilbereich, Zeitbedarf, Schwierigkeitsgrad, Einordnung im Linguoskop, DaZ, Verweise, Sozialformen

Womit steht das fähigkeitsorientierte Sprachtraining eng zusammen?

Linguoskop (Beobachtungshilfe für LP)

Handbuch: Sprachgebrauch, Sprachbedeutung, Sprachumsetzung, Sprachform

(Linguoskop ist im Handbuch)

Für welche Bereiche sind die Memos?

-Satzgrammatik

-Wortgrammatik

-Rechtschreibung

-kleine Sprachbausteine

welche Farbe hat das fähigkeitsorientierte Sprachtraining?

welche Farbe hat das themenorientierte Sprachtraining?

fähigk: grau

themenor.: blau

Wie funktioniert die semantische Aneignung von Wörtern?

-Verbindung Zeichen - Bezeichnetes herstellen

-Bedeutung von Wörtern abstrahieren

-Wörter in Beziehung zueinander bringen

-Syntaktische Funktion von Wörtern lernen

Semantik: Bedeutung einzelner Wörter lernen:

-Perzeptuelle Merkmale (abgespeicherte Merkmale)

-Konzept aus Erfahrung (drinnen-draussen)

-aus Kommunikationssituation auf Konvention schliessen (S. lernt aus Situationen)

-aus bekanntem Wortmaterial auf Inhalt schliessen (Inhalt wird durch Handlung verstanden)

-Anhand Sprechverhalten von Bezugsperson (schau, das ist ein Bär)

Lexikalische Entwicklung:

-Eingliederung ins Sprachsystem

-Phonologische Wortform (Laute)

-Prosodische Merkmale (Wort -Satzakzent, Intonation, Tempo, Rhythmus beim Sprechen)

Was erfordert Lexikonerwerb?

-Diskriminierung (Unterscheidung)

-Segmentierung (in Wörter unterteilen)

-Wahrnehmungskonstanz (Objekte bleiben trotz wechselndem Umfeld)

-Phonologische Schleife (etw. nicht verstanden, Schritt zurück)

-Mapping (Wort einer Bedeutung zuordnen)

Wie nennt man folgende Situation?

Hast du eine Uhr an? Ja, es ist neun Uhr.

konventionalisierter indirekter Sprechakt

welche sprachlichen Abschwächungsstrategien gibt es, damit FTA's akzeptabler werden?

-indirektes statt direktes Sprechen (z.B. Fragesatz)

-Modus: Konjunktiv anstatt Indikativ (Würdest du mir...)

-Abschwächende Partikel (mal, bitte, kurz, irgendwie, vielleicht)

-Depersonalisierung (Die Aufgabe hätte innerhalb dieser Zeit gelöst werden sollen)

welche 3 sprachwissenschaftliche Erklärungsmodelle gibt es?

-Sprache als Ausdruck gesellschaftlicher Machtverhältnisse

-Konsenorientierung vs. Konfliktorientierung

-Sprache als Ausdruck unterschiedlicher Situationsinterpretation

Erläutere den Begriff Sprachbetrachtung

-Nachdenken über Sprache

-Sprache analysieren

-Sprache in der Anwendung reflektieren

Nachdenken und Sprechen auf allen Ebenen (Pragmatik, Semantik, Grammatik), in allen Einheiten (Laute, Buchstaben, Wörter, Sätze, Texte) in allen sprachlichen Tätigkeiten (Lesen, Schreiben, Reden, Zuhören, Gespräche führen)

welches sind mögliche Themen für Sprachbetrachtung?

-sprachl. Phänomene aus dem Alltag

-Gesellschaftsgeschichtlicher Wandel von Sprache

-Manipulation durch Sprache

-Werbung spielt mit Sprache

Sprachbetrachtung: Verortung im LP 21

D.5 C Sprachformales untersuchen

Die SuS können Sprachstrukturen in Wörtern und Sätzen untersuchen

Erläutere den Begriff Grammatik

LP21?

Gesamtheit der Regeln einer Sprache

D.5 D Grammatikbegriffe: Die SuS können Grammatikbegriffe für die Analyse von Sprachstrukturen anwenden

Erläutere den Begriff Pragmatik

LP21

Lehre des Sprachhandelns

-Menschliche Verständigung

-durch Sprachgebrauch etwas bewirken

-immer abhängig von Kontext und Kultur

LP21: D.5 B Sprachgebrauch untersuchen

Die SuS können den Gebrauch und die Wirkung von Sprache untersuchen

Erläutere den Begriff Semantik

LP21

Lehre der Bedeutung sprachlicher Zeichen

Bedeutung ist:

arbiträr, festgelegt

Inhalte: Wortschatz inkl. Bedeutung, Wortherkunft, Sprachvergleich

LP21: D.5 A Verfahren und Proben

Die SuS können Sprache erforschen und Sprachen vergleichen

Erläuterung Language Awareness

LP21

verstärkte Sprachbewusstheit

-Grundlegende Sensibilisierung für Sprache

-Talking about language

-Reflexion über Sprache ist Teil der Sprachkompetenz

-Kontakt verschiedener Sprachen

-Vergleich der eigenen Erst- und Zweitsprache

Erste Erfahrungen mit den 3 Hauptwortarten:

Nomen, Adjektiv, Verb

Nomen: Einkaufslisten, Thema Bauernhof Inventur machen

Adjektiv: Gefühle ausdrücken (Heute bin ich-Buch), Fabelwesen erstellen und beschreiben

Verb: Verbenfächer

Kommunikative Kompetenz bedeutet:

-sprachliche Varianz als Ressource nutzen

-"situationsangemessen ausdrücken"

-auf alle relevanten Gesprächsfaktoren achten

welches sind die relevanten Gesprächsfaktoren für die kommunikative Kompetenz?

-Situation (Zeitpunkt), Klima (persönlich, förmlich), nonverbale Codes (kompromissfähigkeit des anderen), Gesprächsstrategie (auch Metakommunikation), verbale Codes (Dialekt), Thema (zufällig), Gesprächsform (Debatte)

Sortieren teilt sich auf in:

-Lückenfüller

-Mental Fog

-falsche Analyse