Geschichte I - Europa

ETHZ - BA Staatswissenschaften - HS16

ETHZ - BA Staatswissenschaften - HS16


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Flashcards 41
Language Deutsch
Category History
Level University
Created / Updated 17.07.2017 / 17.07.2017
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Historische Zusammenfassung bis 1850

  • Celtic Fringe: Wales, Irland und Schottland
  • bis 1774: First Empire, Abspaltung der amerikanischen Kolonien
  • 1774-1921: Second Empire, Afrika, Indien (Asien), Australien
  • 1815: Sieg bei Waterloo, GB Absolute Weltmacht, Einführung der Volkszählung
  • 1815 - 1873: Balance of Power, Frankreich nicht wieder aufkommen lassen

Historische Zusammenfassung 1850 - 1914

  • ab 1850: Russland als neuer Feind im Osten, Krimkrieg 1854 - 56
  • 1874 - 1914
    • Neue Herausfordere D und R
    • 1880er Scramble for Africa, Rennen um die besten Kolonien
    • 1889: Naval Defence Act, Marine immer so stark wie Nr. 2 und Nr. 3 zusammen
    • Kontingente von Kolonien als Ustü für GB Mil werden verwendet
    • "Jingoism": extremer Nationalismus

Historische Zusammenfassung 1914 - 1945

1914 - 1939

  • Neuordnung der Welt
  • Geschlechterfrage während 1. WK (Frauen als Arbeiter, da Männer an der Front)
  • Beginn der antikolonialen Bewegung
  • Technologische Fortschritte (z.B. Panzer)

1939 - 1945

  • USA als neue Grossmacht
  • Russland mit Kommunismus als neuer Gn
  • GB ist ausgeblutet, verliert den Anspruch der Supermacht

Historische Zusammenfassung 1945 - 1970

  • Empire wird fortlaufend demontiert
  • Während Suezkonflikt GB bereits als Aussenseiter, da keine Atommacht und von RU eingeschüchtert

Ablauf des "Scottish Enlightment"

  • Edinburgh und Glasgow als Zentren der Aufklärung, da verhaltnismässig grosse Städte
  • Glasgow profitiert vom Kolonialismus
  • "Act of Union": Vereinigung von England, Schottland, etc.
  • Viele Vordenker stammen aus Schottland

Welches sind die zentralen Elemente des "Scottish Enlightment"

Basiert auf französischer Aufklärung mit Fokus auf:

  • Rationalität, Empirismus, Indkution
  • Fokus auf dem Menschen, Naturwissenschaften
  • Conjectual History: Stufenmodell, welches Mensch in seiner Entwicklung durchläuft
  • Schlagwörter: "Common sense", "civility", "liberty", "progress"

Welches sind die zentralen Elemente, welche das "Scottish Enlightment" ermöglichten?

  • Learned Socities (Poker Clubs)
  • Taverns und Coffee Houses
  • Zeitungen und Zeitschriften

Welches sind die wichtigsten Eckdaten von Adam Smith?

  • The Wealth of Nations als Standardwerk
  • "Political economy" & "kapitalistisches Manifest"
  • Der Markt wird von der unsichtbaren Hand gelenkt, Staat soll wenig Einfluss nehmen
  • "Nachtwächterstaat": Der Staat hat nur sicherheitsorientierte Handlungskompetenzen, der Rest wird von der Gesellschaft geregelt.

Welches sind die wichtigsten Eckdaten von Dugald Stewart?

  • Moralphilosophe:
    • Konzept von richtig vs. falsch
    • Gut vs. Böse
    • Recht vs. Unrecht

Welches sind die wichtigsten Eckdaten von Jeremy Bentham?

Utilitarismus und "Philosophical radicalism"

  • Philosophe und Rechtsanwalt
  • Forschungsfrage: Wie steht es mit dem Recht und was ist die richtige Regierungsform
  • Human- und Moralwissenschaften
  • Menschen wollen Schmerz vermeiden und Freude erleben: Staat hat die Aufgabe, Schmerz zu lindern und Freude zu fördern; in Anbetracht von richtig vs. falsch
  • Starker Staat mit viel Einfluss
  • Subordiante Ends: (Ziele)
    • Subsistence - Ernährung für alle, kein Hunger mehr
    • Abundance - Kein Mangel, alles vorhanden
    • Equality - Gleichstellung
    • Security - Rechtssystem und Polizei

Welches sind die wichtigsten Eckdaten von Edmund Burke?

Konservativ

  • Hohe moralische Vorstellung im Blick auf die Gesellschaft
  • Kritik am Vorgehen der franz. Revolution, USA als Vorbild
  • Vermeiden der Mobocracy (Herrschen des ungebildeten Mobs)
  • skeptisches Menschenbild (Verdorbener Mensch)
  • Unterschied zwischen Individuen, Nationen und Rassen
  • Skeptisch gegenüber Fortschritt, oft von Romantikern als Vorbild genommen

Welches sind die wichtigsten Eckdaten von Samuel Taylor Coleridge?

Radikal, Gründer der Romantik Bewegung, Philosophe und Theologe

  • Ustü Burke
  • "overbalance of commercial balance" - sei eine vorgetäuschte Wissenschaft
  • "Back to the roots" - kein schneller Fortschritt, kritisch gegenüber neuen Wirtschaftseliten
  • Bevorzugung der Aristokratie
  • Stabilisierung der Nation durch Bildungselite (Avantgarde)

Welches sind die wichtigsten Eckdaten von Thomas Carlyle?

Wie Samuel Taylor Coleridge, nur noch konservativer

  • Adel und Klerus mit sehr hohem Stellenwert
  • Neue Eliten sind "Piraten"
  • Warnte vor Industrialisierung
  • Wirtschaft = Dismal Science (düster, trostlose Wissenschaft)
  • Schwarze sind nicht gleich Weisse
  • Sklaverei darf nicht abgeschafft werden, führt zu Durchmischung und Degeneration der Weissen (Entstehung von Krankheiten und Monstern)

Grundsätze der Industrialisierung

1851 Weltausstellung in GB

  • Anerkennung der Wichtigkeit von Freizeitaktivität (5 Mio. Besucher)
  • Ausbau des Transportsystemes

Friedrich Engels

  • Begründer der Arbeiterklasse
  • Beginn der Industrialisierung mit Entwicklung der Dampfmaschine und Baumwollverarbeitung

Veränderungen der Industrialisierung

  • Organische Energie ersetzt durch mineralische (Kohle)
  • Massenproduktion und Massenmärkte (Konsumverhalten)
  • Verstädterung und Verbesserung der Transport- und Kommunikationssysteme

Welches waren die Vorteile Englands bei der Agrar- und industriellen Revolution (1/2)

Vorteil England: starkes Bankensystem dank Kolonialisierung, Transportsystem bereits vorhanden.

Agrarrevolution:

  • Steigende Bevölkerung kann ernährt werden
  • technologische Fortschritte steigern die Effizienz
  • Kartoffeln als Grundlage
  •  

Welches waren die Vorteile Englands bei der Agrar- und industriellen Revolution (2/2)

Industrielle Revolution

  • Immense Produktionssteigerung
  • Kapitalakkumulation und Neuinvestitionen
  • Asubau des Handels auf Übersee
  • Steigerung der Reallöhne und Bildung einer Mittelklasse
  • Baumwollboom ab ca. 1800 in den USA und Einbezug der Frauen in die Baumwollindustrie (1818, ca 50% Frauen in der Textilindustrie)
  • 1825: Wasserkraft nicht mehr notwendig für Fabriken
  • 1840: Kohlepreis fällt ab
  • 1847: Factory Act, Limitiert Arbeitstag auf 10h
  • Ende 1860: Industrie weitgehend mechanisiert, Kohle und Stahl DAS Gut.

Welches waren die Eckpfeiler der Transportrevolution 2.0?

  • Eisenbahn als Ikone für Forschung und Entwicklung, Symbolkraft
  • 1801 erste Dampflokomotiven
  • 1840: Railway Mania - ca. 300'000 Investoren geben grosse Kapitalschübe an Eisenbahn
  • Enthusiasmus bei der Mittelschicht, Misstrauen in der Arbieterklasse
  • Standardisierung der Fahrspurbreite und Zeitpläne werden synchronisiert
  • Bahn als Prestigeobjekt (Monumentale Bahnhöfe) und Demonstration der Macht
  • Ingenieur als Kultfigur und Populärperson

Welches waren die wirtschaftlichen Auswirkungen der industriellen Revolution?

Freier Handel exisitiert nicht wirklich

  • Schutzzölle (Corn law, Restriktion und Zölle auf Import von Getreide, Schutzzoll für die einheimischen Produzenten; Navigation Acts, Regulierung des Kolonialhandels, erlaubte England Steuern in den Kolonien zu erheben)
  • 1846/49 wurden diese abgeschafft, Konkurenz war keine mehr zu befürchten
  • Erfolg von GB ruht auf Diktat des Staates (Export 1866 vs. 1896: 27% vs. 36%)
  • 1911 nur noch 8% der Arbeiter im ersten Sektor tätig.

Welches waren die politischen Auswirkungen der industriellen Revolution?

  • Blutige Niederschlagung von Arbeiterprotesten
    • Proteste der Arbeiter aufgrund von Ängsten von Jobverlust ("Machine-breaking")
  • 1832 "Reform Act", Zensuswahlrecht vergrössert Wählerschaft um 50%
    • Mittelklasse durfte nun wählen, Arbeiterklasse immer noch nicht
  • 1838 "People's Act", Arbeiter dürfen nun wählen gehen
  • Proteste halten bis in die 1840er an und schwachen danach ab

Welches waren die sozialen Folgen der industriellen Revolution? (1/2)

  • "The bitter cry of outcast london", 32 Seiten Aufsatz über Lebensbedingungen in der Arbeiterklasse
  • Urbanisierung: Ab 1810 Landflucht in die Städte, bis 1850 über 50% der Bewohner in Städten aus Migration vom Lande
  • Massives Bevölkerungswachstum
    • Thomas Malthus Theorie der geometrischen Progression (Folie 28)
    • 1810 - 1870: Durchschnittlich 6 Kinder/Familie, Versorgungssicherheit
    • 1870 wieder kleiner Familien, Angst vor urbaner Degeneration (Armut)
    • Wachstum in Folge besserer Hygiene und Ernährung, Public Health System
    • Sinkende Sterberate, deutliche Unterschiede in den Klassen vorhanden
    • Unheimlicher Fäkalienanstieg, "The great stink", 1858 Kanalisation endlich fertig.

Welches waren die sozialen Folgen der industriellen Revolution? (2/2)

  • Wohnungsnot durch Überbevölkerung
    • Katastrophale Zustände führten oft zu Krankheiten
    • Lebenserwartung in Liverpool: 17 Jahre
    • Bauprogramme: Häuser liegen an Fabriken an oder "Back-to-Back"
    • Glorifizierung und Hochstilisierung des Landlebens, Traum von Ruhe und Erfolg
      • Herrschende Klasse lebt auf dem Land
      • Enstehung des Pendelns
  • Zelebrierung der Urbanisierung mit Sonderbauten (Museen, Theater, etc.). Urban >2500 Einwohner
  • Armut
    • Wird von Romantikern als Abenteuer im Grauen zelebriert. Aufkommen von Journalismus, Philantropie und Stadtsoziologie, "Slumming"
    • Stadt = Armut und Schmutz, entstehung des Voyeurismus "Armut als Unterhaltung"
  • Sozialpolitik
    • 3 Stufiges Lösungsprogramm: Heilsarmee (Arbeitssuche in Stadt und Hoffnung), Sozialisierung (Arbeiten auf dem Land), Kolonialisierung
  • Charles Booth als Erfinder der Stadtsoziologie

 

Grundsätze der Veränderung der Gesellschaft im Hinblick auf Kriminalität und Armut (1/2)

  • Vorhanden Institutionen / Möglichkeiten
    • Kirche, falls in Not; zurück zum Geburtsort und sich dort helfen lassen
    • Armut als Teil der Ökonomie angesehen
    • Staatliche Einflüsse würden gem Ökonomen die Gesamtlage noch verschlechtern
  • Edmund Burke (s. Karte zu Edmund Burke)
    • Armut (Arbeiten zum Leben) vs. Pauperism (staatliche und private Almosen)
  • Edwin Chadwick (für Arbeit an den "Poor Laws" berühmt)
    • Erkennung und Definierung von Arbeitsfähig vs. nicht Arbeitsfähig
    • Arbeiter soll mehr zum leben haben als ein "poor", sonst kein Anreiz gegeben
  • Arbeitshäuser (Aufnahme von Bettlern und Armen, Arbeit für den Staat)
    • Geschlechtergetrennt, viele Regeln und Disziplin, Eintritt freiwillig, keine Individualisierung (Uniformen)

Grundsätze der Veränderung der Gesellschaft im Hinblick auf Kriminalität und Armut (2/2)

  • Sozialismus als erste Verbesserung
    • 1890er - erste Zweifel am Selbstverschulden der Armut führt zur Entkriminalisierung derjenigen
    • 1905 - neue "Poor laws", Einführen von Sozialsystemen
  • House of correction
    • Erziehung von Straffälligen, mehr Details in den Vorlesungsfolien (Bilder)
  • John Howard (Gefängnisreformator)
    • Entstehung der ersten Gefängnisse, wie wir sie heute kennen
    • Modernisierung des Strafvollzuges,
      • Rundbauten, welche konstante Überwachung ermöglichten
      • Strenge Separierung
      • Stille als MIttel des Nachdenkens über begangene Fehler

Welche Veränderungen ergaben sich im Bezug auf den modernen Strafvollzug

  • Veränderung der Kriminellen durch körperliche Betätigung
    • Tretmühlen
    • Mark-System, Submission wird belohnt, Widerstand bestraft
    • Klassensystem im Gefängnis
    • "Healthy habits", umpolen durch strukturierten Lebensalltag
  • Klassifikation der Kriminellen anhand biologischer Merkmale (wiss. Grundbasis, ähnlich Sozialdarwinismus
  • Einführung von Vollzugsexperten, wiss. Angehensweise, geschultes Personal
  • Neue Denkweisen Anfang 20. Jh.
    • Whig history: Reform mit humanistischen Zügen
    • Marxistische Interpretation: Reform ökonomisch motiviert, da die Wirtschaft gefügige und disziplinierte Menschen brauche
    • Postmoderne Interpretation: Neue Art des Normierungsprozesses, Macht von Staat, Experten und Bürokratie ausweiten

Wie lief die Entwicklung der Polizei ab?

  • Anfang 18. Jh existiert noch keine Polizei, lokale Organe wie Watchmen vorhanden
  • Frankreich hat mit Gendarmerie bereits eine funktionierende Polizei
  • 1798: Patrick Colguhoun gründet private "River Police", Bekämpfung des Diebstahls
  • 1820er: Rober Peel schafft eine regionale Polizeitruppe
  • 1829: Metropolitan Police Act, professionell, uniformiert, bürokratisch, wissenschaft.
  • 1839/40: Chartist Riots, Ausdehnung auf das Land
  • 1856: Country and Borough Police Act, Standardisierung in ganz England
  • 1890: Schaffung des Central Intelligence Departments (Vorläufer von Scotland Yard)
  • Konflikt zwischen Sicherheit und Regulation: Wie weit soll man gehen? Wo sind die Freiheiten zu belassen?

Welches Aufgabenfeld hatte die Polizei ab Ende 19. Jh.?

  • Prävention - Einschüchtern von Risikogruppen (Betrunkene, Obdachlose, etc.)
  • Trageting - Überwachung sozialer Gruppen (Frühzeitig Entlassene, etc.)
  • Crowd Control - Einsatz bei Wahlen, Demos, Streiks etc. Ersatz für den Einsatz der Armee im Inneren
  • 1926: Bei Streiks werden kurzerhand 260'000 Hilfspolizisten rekrutiert
  • Bilanz der neuen Polizei:
    • Rückgang der Kriminalität
    • Attacken auf Polizei blieben auch mit Reformen hoch
    • Hohe Abbruchrate im Polizeikorps
    • Bildung einer rauen, maskulinen Arbeitskultur im Allgemeinen, speziell im Sicherheitsbereich
    • Oft Entlassungen wegen Alkohol und Disziplinarverstössen

Welches waren die sozialen Auswirkungen des Imperialismus auf die privilegierte Klasse?

  • Gentlemanly capitalists - Förderung des gegenseitigen Respekts der Eliteklassen durch das respektieren ihrer Gepflogenheiten und dem pompösen Auftreten
  • Imperial service (Dienst am Empire) steigert den Einfluss in GB
  • Führungspersonen in den Kolonien erlauben es zuhause in GB bedrohten Eliten die Aufrechterhaltung einer Vision der geordneten Hierarchie zu haben
  • Empire als Ventil der Kriminalität in GB
  • Ökonomisch nicht rentabel, führte einige in den Ruin (Pomp kostet!)

Welches waren die sozialen Auswirkungen des Imperialismus auf die Leistungsklasse (Mittelklasse)?

  • Meritokratie = Aufstiegsmöglichkeiten durch gute Leistungen
  • Empire und "Science of exploration": neues Hobby der Wissenschaft, Entdecken durch Reisen
  • Lukrative Alternativen gegenüber der Beamtenkarriere in GB: Colonial Service, Indian Service
  • Gewinner der Mittelklasse sind vor allem die Händler
  • Neu können auch Kleinanleger und Kleinunternehmer wertende Investitionen tätigen
  • Selten patriotischer Grundgedanke als Handlungsbewegung. Es geht meist ums Geld.

Welches waren die sozialen Auswirkungen des Imperialismus auf die Arbeiterklasse?

  • Karriereoptionen (vor allem in der Armee, allerdings dort unangenehm und tödlich)
  • Arbeitsmarkt für "Skilled Workers", da Natives in Kolonien nicht in der Lage sind, Arbeit zu übernehmen
  • Identifikation mit Ideologie des Imperialismus sehr schwach
  • Interessenskonflikt, als Native als "Billige Arbeiter" entdeckt werden. Basierend auf Kommunismus danach "White workers of the world unite" - Rassendenken
  • Empire der Migration, vor allem in Dominions
    • Gute Jobmöglichkeiten, Landbesitz als Traumgut der Arbeiterklasse
    • Frauen sind "Mangelware" in den Kolonien

Welches waren die kutlurellen Auswirkungen des Imperialismus?

  • Grösserer Absatzmarkt, da grössere Mittelklasse und Bevölkerung in den Kolonien
  • Werbung wird erfunden, "Comodity racism"
  • Zelebrieren des Empires mit Kindern als Fokus
    • Empire Day, Festlichkeiten und Heldengeschichten kommen auf
  • Entstehung von Literatur, welche sich dem Empire widmet
    • Grosses Abenteuer, Entdecker als Protagonisten
  • Imperiale Helden entstehen
    • T.E. Lawrence - Lawrence of Arabia
    • Sir Reginald Pyre - The Butcher of Amritsar
  • Jingoismus - Patriotismus in extremform

Welches waren die politischen Auswirkungen des Imperialismus?

  • Kahki elections - Identifikation der Politik mit den Soldaten des Empires
  • Empire steht lange nicht im Mittelpunkt, beeinflusst dennoch die Politik
    • Wahlreformen und Frauenstimmrecht (Neuseeland), Imperium wird zur vergleichsgrösse
    • Kritik an der Sklaverei und Drogenpolitik
  •  

Wieso wurde Irland als Kolonie betrachtet?

  • Indien und Irland werden als gleichwertig betrachtet
  • Kolonisierung beginnt im 12. Jh, ab Ende 17. Jh, ustü durch Kirche
    • 1641 Proteste - Ulster Plantation 12'000 Opfer
    • Anfang 18. Jh. gespaltene Nation
    • 1798 - Wut gegen die Entmündigung Irlands, Protest mit 30'000 Opfer
    • 1801 - Act of Union, Integration Irlands in das Parlament
  • Keine nennenswerte Industrialisierung vorhanden
  • Bis 1829 waren Katholiken aus der Politik ausgeschlossen
  • Striktere Poor Laws als in England, Zensuswahlrecht stärker ausgeprägt
  • 1831: Education Act, forciert Anglisierung und missachtet gälische Kultur
  • Iren sollen umerzogen werden zur Selbstversorgung wie damals die Söhne der Schotten

Eckdaten der "Great Famine"

Charles Trevelyan (Anti-Irischer Staatsmann, verantwortlich für die Hilfe während der Famine)

  • Starke Emigration (ca. 50% der Iren verlassen Irland)
  • Hungersnot erhält mythischen Status bei den Nationalisten - starving theory
  • 1848 Aufstand "Young Ireland"
  • 1858 Gründung der "Irish Republican Brotherhood" - auch Fenian genannt
  • 1860er - 80er, diverse Bombenanschläge in England durch die Fenians
    • Parallel moderate Gruppen mit politischem Kampf erfolglos, in der Kunst mit animalischen Zügen abgebildet
  • 1920: Zusammenschluss der Fenians und Antikolonialisten
  • 1916/22: Aufstand und anschliessende Teilunabhängigkeit.

Grundsätze der Geschlechterfrage, Themen Wirtschaft und Ehe

  • Bild des trauten Heims im Vordergrund, im Hintergrund das Verpönte (Prostitution, etc.) - Victorian values

Wirtschaft

  • "Sweat shops", Heimwerkstätte als wichtiger Beschäftigungsort, Kinder als Nachfolger
  • Pro Familie meist ein einziger Verdiener, gilt nur für Mittelklasse
    • Heiratsalter steigt, Ideale der Oberschicht sickern in die Mittelschicht
  • Frauen der Arbeiterklasse weiterhin in den Industrien tätig
  • Frauen meist für Finanzen zuständig (Mann, der seinen Lohn versäuft)

Ehe

  • Frau hat kein Recht auf Privateigentum oder Erbschaft - geht alles an Mann
  • Es existieren keine Verträge zum Schutze der Frau
  • Körperliche Gewalt an Frauen zur Disziplinierung ist legal
  • Fallende Geburtenrate bestärken die Frauen in ihrer Macht
  • Durch leiten der Hausfinanzen weitere Machtausdehnung

Welches waren die Folgen der damals herrschenden Geschlechterbilder?

  • Männer fliehen in Clubs (Oberschicht) oder Pubs (Mittel- /Arbeiterklasse) um sich abzulenken und von zu Hause wegzukommen
  • Frau regiert im Haus, sie bestimmt Einrichtung und Verhalten

Sexualität und Prüderie

  • Neue Wahrnehmung des Frauenkörpers, wiss. Belege, dass Frauen zur Fortpflanzung keinen Orgasmus benötigen:
    • Umdenken im Konzept, Frauen fallen in Passivität
    • Frau neu Leidenschaftslos, Männer nun die sinnlichen
    • Hysterien Therapie, siehe Wiki (Ächt, s ischs Wärt ;))
  • Verbot von vorehelichen, sexuellen Erfahrungen
  • Penetration die einzig akzeptable Form von Sex
  • Entstehung der Factory Girls - arm, unabhängig und frivol

Welches sind die Merkmale der "fallen women" und Suffragetten?

Fallen Women

  • arbeiten entweder als Prostituierte oder sind fremdgegangen, werden aus der Gesellschaft ausgeschlossen
  • Erretung solcher Frauen als soziale Praktik
  • Prostitution in der Oberschicht als anstössig angesehen
    • physische und moralitsche Gefahr für Reputation
    • Führt zu "contagius diseases act", Prostituierte konnten ohne ihr Einverständnis zu med. Tests gezwungen werden. Frau als einzige Trägerin von Krankheiten angesehen

Suffragetten (Taten statt Worte)

  • Kritik an der Doppelmoral der Männerwelt
  • Widerrufung des "Contagious diseases act" 1886
  • Debatte über Prostitution, Menschenhandel und Kinderprostitution in der Presse

Welches waren die Merkmale der "Neuen Frau"

  • Aktives Engagement für eigene Rechte
  • Forderung zu Bildungszwang, Kampf gegen Vorurteile und Bildung als Ausweg
    • 1878 Erstzulassung an Hochschule
  • Heilsarmee - Philantropie trifft auf Militarismus und Emanzipation
    • Möglichkeit der Karriere und umfassende Akzeptanz der Frauen
  • Politisierung
    • Josephine Butler gründet die "Ladies National Association" 1869
    • Forderung nach "Free love" - Recht auf Geburtenkontrolle
    • Frauen als Triebgeber der Mittelklasse
    • Women's Social and Political Union (WPSU)
      • Kampf gegen Vorurteile der Gebrechlichkeit und Minderwertigkeit
    • Zwei Lager Politischer Meinung (auch Klassenabhängig)
      • Gleichheit vs. Verschiedenheit, viele Frauen Anhänger des Imperialismus und Eugenik (Keine Rassen- und Klassenvermischung, da sonst Degeneration)
    • Frauen wenden Spendeaktionen und Verbrechen an um Aufmerksamkeit zu erhalten.
  • 1. WK als Spaltungspunkt, 1918 Frauenstimmrecht Ü30, 1928 allg. Frauenstimmrecht

Grundsätze zur Klassenfrage (1/2)

  • Klassenfrage mit Industrialisierung nicht verschwunden, wenig Hoffnung auf Besserung
  • Äusserliches Aussehen leitet auf Klasse hin, Beruf, Akzent, Wohnort und Einkommen als weitere Indikatoren
  • Karl Marx
    • Klasse an sich - Sozialökonomische Stellung
    • Klasse für sich - Identifikation mit der Klasse selbst
    • Entstehung des Proletariats ab Mitte 19. Jh. - Gewerkschaften und Streiks folgen, kleine Basis, welche Macht dieser einschränkt.
  • Arbeiterklasse mit zwei Untertypen, "Respectable" (Identifikation mit Mittelklasse, Versuch sich von Arbeiter abzugrenzen) und "Rough" (Abschaum, Dreck, unterste Stufe)

Grundsätze zur Klassenfrage (2/2)

  • Trotz starkem Klassenbewusstsein keine Radikalisierung
    • stabile Wirtschaftslage und "Working class aristocracy"
    • Massnahmen greifen (social control)
    • strategische Allianz mit der Mittelklasse
  • Immer stärkere Verbindung der Ober- und Mittelklasse
  • Oberklasse ist ökonomisch und politisch wichtig, hat politische Privilgeien (nach und nach weniger), zeigen sich als gentlemanly capitalists und werden von Mittelklasse kopiert
  • Sport wird zum Indikator der Klasse, Sportarten für Oberklasse exklusiv: Gold, Pferderennen, Polo, Tennis.
  • Ab 1900 Interessen der Arbeiterklasse von Labour Partei aufgenommen
  • "Reform Act" hebt Zensuswahlrecht auf und erlaubt allen Männern das Wahlrecht. House of Lords wird gleichzeitig gestärkt.

Welches sind die Merkmale der Massenkultur?

  • Ab Mitte 19. Jh. Freizeit, Sport und Massenkonsum
  • Ab 1870er:
    • Warenketten und Grossverkauf, Retail Revolution (Selbsbedienung in Läden)
    • Zusammenschluss von Produktion, Gross- und Einzelhandel, Shopping als Erlebnis
    • LIPTON entsteht durch Standardisierung, Lohndumping und Vorteile aus dem Empire
    • Regionale Spezialitäten und Spzifitäten verschwinden durch Massenkonsum
    • 1871 Bank Holidays Act (Einführung von Festtagen)
    • 1874 Einführung der 56.5h/Woche, Steigerung der Reallöhne bis 1900 um 35%
  • Kultur des Massenkonsums
    • Ab Mitte 19. Jh. Zugang zu Luxusgüter für untere Mittelklasse
    • Um 1900 Konsum als Massenphänomen ("Jeder hat gute Schuhe und ein Klavier"
  • Werbung
    • Medizinwerbung mit Vorreiterrolle, Verbindungen zum Königshaus als Werbesujet, oft mit Frauen als Inhalt
  • Ab 1900 Ratenkauf und Postversand von Produkten möglich, lockert die Ketten der Klassen