kriol

kriol

kriol


Fichier Détails

Cartes-fiches 66
Langue Deutsch
Catégorie Jeux de questions
Niveau École primaire
Crée / Actualisé 04.07.2017 / 26.08.2023
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20170704_kriol
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170704_kriol/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

offen; geöffnet  /  geschlossen / jung / alt

abértu

fitchádu

nóbu

bédja (alte Frau) / bedju (alter Mann) / bedjisa; idádi (Alter)

Abhang  /  Abstieg

ladera

dixida

abschleppen

ausführen

ausrutschen

raboka (á)

kumpri (i)

lolu (o)

absichtlich / 

ändern (sich) / 

ausser  /  ausserdem

kázu

troka (à)

tràndu; fóra (di) (= ausser)

aliás (ausserdem)

 

 

am Rand vom /  als  / also

bera (di)

kántu (ki)

ntom, ontom

alle; alles  /  keins;  keines

tud'algem

num; nunhum

ändern (sich)

eng

Aufstieg

troka (à)

pertádu

subida

 

anlassen / anmachen / ausmachen, ausschalten

 

ránka (á)

tchiga (á)

pága (á) (ausmachen, -schalten)

anziehen (sich) / aufstehen / aufwachen

 

 

bisti (i)

labánta (á)

manxi (e) (= aufstehen & aufwachen)

 

gut / besser / am besten

schlecht / schlechter / am schlechtesten

bom, (mas) midjor, más midjor

mau, (mas) pior; más pior

Fürwörter am Anfang des Satzes

ich, du , Sie (m), Sie (w) / er&sie / wir, ihr, sie (Mz)

a-mi / a-bo / a-nhó, a-nha / a-el / a-nós / a-nhós / a-ês

Besitzanzeigende Fürwörter

mein, von mir / dein, von dir/ sein; ihr, von Ihnen (m & w) / unser, von euch / euer, von euch / ihr, von ihnen

 

nha, di meu

bo, di bu

si, di nhó / di nha / di sel

nós, di nós

nhós (nios), di nhós

ses, di ses

meine / deine / seine, ihre // Ihr Land ist schön / Sein Haus ist genauso gross wie deins

nhas, bus, ses

Téra di nhó é bunitu

Si kása é tom grándi sima di bo

Dieser & diese & dieses hier / jener & jene & jenes dort  //

Dieses Lied ist schön // 

Diese Hunde sind dumm // 

Dieser Rum ist wirklich schlecht // 

Jene dort ist sehr hübsch // 

dieses Mal //

dieses Jahr  // 

dieser Abend

ke(l)-li  / ke(l)-la

Kel kantiga é sábi

Kes katchor é mutu buru

Ke-li é mau grógu mé

Ke-la é mutu bunita

es bés-(li)

es ánu

es noti

ich bin hier  / du bist hier / er,sie ist hier / ihr seid hier / sie sind hier

alê-m li (ich bin)

alê-u li (du bist)

alê-l li (er,sie ist)

alê-nu li (wir sind)

alê-nhós li (ihr seid)

alê-s li  (sie sind)

 

sprechen - konjugieren

(vollendete Gegenwart (perfekt) = Vergangenheit (präteritum))

 

m-papia (ich sprach, habe gesprochen)

bu papia (du sprachst, hast gesprochen)

e papia (er,sie sprach, haben gesprochen)

nu papia (wir sprachen, haben gesprochen)

nhós papia (ihr spracht, habt gesprochen)

ês papia  (sie sprachen, haben gesprochen)

 

 

 

Gebrauch von Verben ohne Aspektmarker

Ich habe gestern mit Johannes gesprochen

Ich habe meinem Sohn fünfzig Escudos gegeben

 

Ónti m-papia ku Djom

M-da nha fidju sunkuénta merés

Schwache Verben Zeitangabe mit Aspektmarker

Tätigkeitswort im unvollendeten Aspekt

(ich tat es gestern, heute und werde es morgen tun) <- wird auch für Handlungen in Zukunft verwendet

Ich spreche Deutsch

Sprichst du Kiriolu?

Ich werde morgen mit Johannes sprechen

Wirst du heute abend ins Kino gehen?

ta + Verb

(m, bu, nhu, nha, e stehen vor ta)

Mi m-ta papia olimom

Bu ta papia kiriolu?

Manham m-ta papia ku Djom

Es noti bu ta bá sinéma?

 

Schwache Verben Zeitangabe mit Aspektmarker

gerade dabei sein etwas zu tun (= Gerundium)

Handlung, die gerade in einem Moment abläuft

Ich spreche gerade mit Johannes

Er fährt gerade nach Praia

Ich habe gehört wie Johannes dabei war mit Peter zu sprechen

 

sata +  Verb

Gósi-li m-sata papia ku Djom (jetzt-hier ich sprechen mit Johannes)

E sata bá Práia (Er fährt gerade nach Praia)

M-obi Djom ta papia ku Pedru (Ich hören Johannes [ta] sprechen mit Peter) <- hier stehen zwei Verben, daher wird das Gerundium im Nebensatz mit ta gebildet

Schwache Verben Zeitangabe mit Aspektmarker: etwas gerade vollendet haben

Handlung, die gerade im Moment beendet wurde (ich habe gerade)

 

Konjugieren: ich habe gerade, du hast gerade usw.

Ich habe gerade mit Johnannes gesprochen, er hat gesagt, dass das Ok ist.

Bist du gerade aus Mindelo angekommen?

dja-m papia (ich habe gerade gesprochen)

dja-u papia (du hast gerade gesprochen)

dja-e papia (er/sie hat gerade gesprochen)

dja-nu papia (wir haben gerade...)

dja-nhós papia (ihr habt gerade...)

dja-ês papia (sie haben gerade...)

 

Dja-m papia ku Djom, e fla ma sta dretu (dja-ich sprechen mit Johannes, er sagen, dass sein richtig)

Dja-u tchiga di Mindélu? (dja-du ankommen von Mindelo?)

 

 

Schwache Verben Zeitangabe mit Aspektmarker

Möglichkeitsform (Konjunktiv)

Eine Handlung, die vielleicht eintreten wird / eine mögliche Aktion, die stattfindet

Ich würde mit Johannes sprechen

al + Verb

(Fürwörter stehen vor al)

m-al papia ku Djom (ich-al sprechen mit Johannes)

 

Starke Verben:

lieben, mögen  / 

benötigen, brauchen  /

gewöhnt sein, sich gewöhnen /

dabei haben /

haben, besitzen

gosta

mesti (brauchen)

kustuma (gewöhnt sein)

teni (dabei haben)

tem (besitzen)

 

Starke Verben: kennen, müssen, sein&sich befinden, wohnen, verdienen

konxi

debi (müssen)

sta

mora (wohnen)

meresi (verdienen)

Starke Verben: können, heissen, wissen, wert sein, wollen & möchten & mögen

podi

tchoma (heissen), wenn tchoma = rufen, dann schwaches Verb

sabi

bali (wert sein)

kré (wollen, möchten, mögen)

Starke Verben

- Handlung in Gegenwart: Ich weiss eine Menge Sachen / Kennst du Maria / Sie möchten morgen kommen

- Handlung in Zukunft: Eines Tages werde ich wissen, was geschehen ist

Gegenwart:

M-sabi um munti kusa (ich-wissen eins haufen Sachen)

Bu konxi Maria

Ês kré bem manham (sie möchten kommen morgen)

Handlung in Zukunft:

Um diâ, m-ta sabi kusé ki pása (eines Tages ich-ta wissen, was dass geschehen)

Starke Verben:

- "schon" etwas tun - ich weiss es schon

- "es kann sein / es muss sein" - Johannes muss ein Auto haben

- Dja-m sabi (dja ich wissen)

- al : Djom al tem káru (Johannes al haben Auto)