Mikroökonomie Begriffe

Begriffe in Mikroök.

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Flashcards 221
Students 10
Language Deutsch
Category Macro-Economics
Level University
Created / Updated 21.06.2017 / 27.06.2023
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https://card2brain.ch/box/20170621_mikrooekonomie_begriffe
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Was bedeutet x<2?

Was sind Ursachen für Skaleneffekte?

  • Spezialisierung der MA erhöht Produktivität
  • Einsatz von leistungsfähigeren Maschinen

Weshalb sind grosse Firmen schwieriger zu führen?

  • Koordination
  • weniger schnelle Anpassung an Umgebung

Darstellung kurzfristiger/langfristiger DK

Was ist die Gewinnspanne?

GS = Preis - Grenzkosten

Wie ist die Steigung der Isogewinn-Kurve bei einer positiven Gewinnspanne?

Wie ist die Steigung bei einer negativen Gewinnspanne?

Welchen Preis wählen Unternehmen mit Marktmacht?

Immer der, der höher als die Grenzkosten ist.

Wo befindet sich die Gewinnspanne?

Bei der Isogewinnkurve, welche die Nachfragekurve berührt

Gewinn wird maximal, wenn...

Optimale Menge: Grenzerlös = Grenzkosten

Was kann getan werden, wenn Grenzerlös > Grenzkosten?

Unternehmung kann den Gewinn erhöhen, wenn sie mehr produziert

Was kann getan werden, wenn Grenzerlös < Grenzkosten?

Die Unternehmung reduziert bei jeder zusätzlichen Produktion den Preis

Grenzerlöskurve verläuft immer ... als die Nachfragekurve

Bestimme, ob die gezeigten Gewinne steigen, unverändert+maximal bleiben oder sinken!

Q = 20

Q = 30

Q = 40

Was ist die Konsumentenrente?

Differenz zwischen der Zahlungsbereitschaft des Kunden und des effektiven Betrags, den er bezahlen muss.

Wofür ist die Konsumentenrente ein Mass?

Den Nutzen, den die Käufer nach eigenem Urteil erzielen.

Wo befindet sich die Konsumentenrente?

Unter der Nachfragekurve und über dem Preis

Was ist die Produzentenrente?

Differenz zwischen dem Umsatz des Verkäufers und seinen Herstell (oder Opportunitäts-)kosten

Was misst die Produzentenrente?

Den Vorteil des Verkäufers aus der Markttransaktion (Deckungsbeitrag an Fixkosten)

Wo befindet sich die Produzentenrente?

Bedeutet eine Produzentenrente immer Gewinn?

Nein, zuerst müssen die Fixkosten gedeckt werden

Was bedeutet Markteffizienz?

Knappe Güter werden in dem Mass hergestellt und zugeteilt, dass der gesamte Vorteil für alle Mitglieder maximal ist

Was bedeutet Paretoeffizienz?

Keine Person kann mehr besser gestellt werden, ohne dass jemand anderes schlechter gestellt wird

Was bedeutet Effizienzverlust/dead weight loss?

Ausmass der nicht realisierten Tauschgewinne

Warum ist E nicht effizient?

Es werden nicht alle Tauschgewinne ausgeschöpft (Es gibt Personen, welche zu den Grenzkosten einkaufen würden, diese werden aber wegen der zu hoch angesetzten Preise nicht bedient)

Preisdifferenzierung ist...

Was bedeutet Preisdifferenzierung?

Unterschiedliche Preise für das gleiche Produkt

Wie kann eine Preisdifferenzierung durchgeführt werden?

Räumlich, Mengenrabatt, Zielgruppe (Adobe, Studentenrabatte)

Wird jedem Kunden der Preis geboten, den er bereit ist zu bezahlen, so gibt es nur eine Produzentenrente und keine Konsumentenrente. Ist dies paretoeffizient?

Ja, denn niemand wird dadurch schlechter gestellt.

Welchen Effekt hat eine Steuereinführung auf die Konsumentenrente?
 

Was misst die Preiselastizität der Nachfrage?

Wie sich die Nachfragemenge verändert, wenn sich der Preis eines Guts erhöht

Wie berechnet man die Preiselastizität der Nachfrage?

Preiselastizität der Nachfrage = Änderung der Nachfragemenge in % : Preisänderung in %

Wo setzen marktmächtige Unternehmen ihren Preis?

Was bedeutet die elastische Nachfrage (E>1)?

Was bedeutet die unelastische Nachfrage (E<1)?

Gewinnspanne eines Unternehmens ist umso grösser, je ... die Nachfrage nach ihren Produkten ist.

Wann ist die Nachfrage relativ unelastisch?

Wenn es nur wenige Substitute gibt (= Produkte sind in den Augen des Konsumenten unersetzbar)

Grafische Darstellung einer elastischen Nachfrage = wenig Marktmacht = kleine Gewinnspanne

Grafische Darstellung einer unelastischen Nachfrage = grosse Marktmacht = grosse Gewinnspanne

Eine steile Kurve, da dies auf die Unelastizität hinweist, Firma kann einen hohen Preis verlangen und die Kunden bezahlen diesen

Wie können marktmächtige den Gewinn maximieren?

Wenn sie ihre Preise über den Grenzkosten festlegen (positive Gewinnspanne) Grenzerlös = Grenzkosten