Human Capital Management

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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 19.06.2017 / 15.01.2020
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https://card2brain.ch/box/20170619_human_capital_management
Intégrer
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Grössen, aufgrund derer AN entscheiden, ob sie die Stelle annehmen:

- Herausfordernde Aufgaben

- Eigenständigkeit

- Branche

- Ruf, Attraktivität, Marke

- Gehalt

- Arbeitsumfeld

Was bedeutet Employer Branding?

Das Unternehmen wird am Arbeitsmarkt mit einer einzigartigen Identität wahrgenommen.

Was ist der Unterschied zwischen der Rekrutierung und der Selektion?

Rekrutierung bedeutet die Generierung eines Kandidatenportfolios.

Selektion bedeutet die Auswahl eines Kandidaten aus dem generierten Portfolio.

Selektionsprozess

Phase 1: Vorbereitung, Rekrutierung

Phase 2: Selektion, Fokus, Fachkompetenz

Phase 3: Selektion Fokus, kogn. Fähigkeiten, Handlungs- und Sozialkompetenz, Leistungswille und Leistungspotential, Vertragsabschluss

Phase 4: Eintritt, Einarbeitung

Selektionskriterien:

- Leistungsfähigkeit ("Können" --> Fachkompetenz, Handlungskompetenz etc.)

- Leistungspotenzial ("Können" --> Potenzial für neue erweiterte Aufgaben etc.)

- Leistungswille ("Wollen" --> Motivation und Wille, die Fähigkeiten einzusetzen)

Was beinhaltet die Leistungsfähigkeit?

- Fachkompetenz

- generelle kognitive Fähigkeiten

- Handlungskompetenz

- Sozialkompetenz

Selektionsinstrumente

- Analyse der Bewerbungsunterlagen

- Psychometrische Tests

- Schnuppertätigkeiten

- Referenzen

Qualitätsmerkmale für Selektionsinstrumente

- Validität

- Reliabilität

- Objektivität

- Praktibilität

- Soziale Akzeptanz

Dreiecksfragen

Was? --> Haben Sie das Problem X schon einmal angetroffen? Wann, wo? Wie haben Sie es bemerkt?

Wie? --> Wie haben Sie das Problem gelöst?

Ergebnis? --> Wie ist es Ihnen dabei ergangen? Würden Sie heute etwas anderes machen?

STAR Fragen

Situation - Task - Action - Result

Employee Relationship: Bindungsfaktoren

- Arbeitsinhalt

- Arbeitsbedingungen

- Entwicklung/Perspektiven

- Vorgesetzter/direktes Umfeld

- Anerkennung, Wertschätzung

Instrumente des Employee Relationship Management (ERM)

- Sorgfältige Einarbeitung

- Wertschätzung

- offener Informationsaustausch

- Unternehmenskultur

HR-Controlling - mögliche Indikatoren zur Messung der Zielerreichung:

- Time to fill / Analyse der langfristigen Vakanzen

- Kündigungen während der Probezeit

- Leistungsbeurteilungen der angestellten MA

Competence Management:

Definition

"Kompetenz beschreibt die Relation zwischen den an eine Person oder Gruppe herangetrangenen oder selbst gestellten Anforderungen und ihren Fähigkeiten bzw. Potenzialen, diesen Anforderungen gerecht zu werden."

Was beinhaltet Competence Management?

Es umfasst die Planung und Steuerung der Unternehmenskonzepten mit dem Ziel, für das Unternehmen Wettbewerbsvorteile zu erlangen.

Wissensmanagement

- Personalentwicklung als individuelle Laufbahnberatung

- Personalentwicklung als Team- und Organisationsentwicklung

- Personalentwicklung als Arbeitsplatzbezogene Kompetenzerweiterung

Ziele des Competence Management

- Strategisch

- Individuum

- Organisationseinheit

- Operativ

Prozess zur Identifikation und Analyse von stellenbezognenen Kompetenzen

Bewerung der Kompetenzen der MA anhand eines Kompetenzportfolios

(Anlehnung an die BCG Matrix)

Was gibt es für Laufbahnbezogene Personalentwicklungen?

- Fachlaufbahn

- Projektlaufbahn

- Führungslaufbahn

Job Enlargement

Ziel: Vermeidung von Monotonie und einseitiger Belastung

Vorgehen: Erweiterung des Arbeitszyklus mit ähnlichen Tätigkeiten

Job Enrichement

Ziel: Erhöhte Leistungsbereitschaft durch höhere Arbeitszufriedenheit

Vorgehen: Erhöhung der Eigenverantwortung durch Delegation des Entscheidungs- und Kontrollspielraums

Job Rotation

Ziel: Erweiterung der Fachkenntnisse

Vorgehen: Wechsel des Arbeitsplatzes in regelmässigen Intervallen

Die Prozesse des Wiissensmanagements

- Zwei Wissensgenerierungsprozesse

- Wissensnutzungsprozess

- Wissensrisikomanagementprozess