Gruppe

Kinder

Kinder


Kartei Details

Karten 11
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 17.06.2017 / 14.05.2019
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170617_gruppe
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170617_gruppe/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist Soziometrie?

Unter Soziometrie werden verfahren zusammengefasst, mit deren Hilfe man Informationen über Die Beziehung in Guppen erhält

Deffinition einer Gruppe?

Als  Gruppe bezeichnet man enschen, die langfristig miteinander in Beziehung stehen

Soziogramm Fragen (Übersicht)

  • Mit wem spielst du am liebsten?
  • Mit wem gehst du gerne in die ...ecke?
  • Wen würdest du auf deine Party einladen?

Gruppenarten (5)

  • Familie
  • Freunde
  • Krabbelgruppe
  • Verein
  • Nachbarn

Soziomatrix, was ist das ?

dort werden +Positive und -Negative Antworten in die Tabelle eingetragen und zusammengebracht -> Pädagigisches Handeln einteilen

Anforderungen an Kipfl.

  • Konzept und Regeln verinnerlichen und selbst einhalten
  • Bedürfnissen der Kinder gerecht werden
  • auf einhaltung der Regeln achten
  • Intergration fördern

Bedeutung einer sozialen Gruppe?

  • Kinder lernen Soziales verhalten
  • Freundschaften entstehen
  • Kinder lernen, sich an Regeln zu halten
  • zugehörigkeit einer Gemeinschaft

 -> Für die Entwicklung, der eigenen Identität wichtig

Merkmale?

  • Mehr als 3 Personen
  • Harmonisches Miteinander
  • gleiche Ziele
  • gemeinsamme Regeln und Wertevorstellungen
  • Unterschiedliche Rollen
  • Bestand über längeren Zeitraum

Gruppenarten?

Primärgruppe (erste Zugehörigkeit)

Kleine Gruppengröße, alle stehen sich nahe

z.B.: Familie Freunde

Sekundärgruppe (Späterer Betritt)

größere Gruppe, mittelmäßiges wir Gefühl

z.B.: Kiga- Gruppe

Formelle Gurppe

von außen festgelegte Regeln und Ziele

z.B.: Kiga- Gruppe

Informelle Gruppe

meist Untergruppen in offiziellen Rollen und Regeln, keine Festen Ziele

z.B.: Kinder in Puppenecke

Rollen ?

Außenseiter

  • werden Abgelehnt
  • schließen sich aus
  • wünschen sich Kontakt zu anderen

-> Partnerschaften

Anführer

  • Stehen vor allen anderen
  • genießt ansehen
  • Anweisungen von ihm werden befolgt

-> Rollenspiele

Clown

  • unsichere Persönlichkeit
  • will im Mittelpunkt stehen
  • Wird nicht ernst genommen

-> Partnerschaften, Kaspereien ignorieren

Mitläufer

  • Wenig Selbstbewusstsein
  • orientiert sich am Anführer
  • keine eigene Meinung

-> Kinderkonferenz

Gruppenphasen?

1. Phase (Frendheitsphase)

Merkmale:

  • fühlen sich unsicher
  • sind oft alleine
  • orientieren sich an Erwachsenen

-> Zeit nehmen, Trost spenden, Patenschaften

2. Phase (Orientierungsphase)

Merkmale:

  • Konflikte
  • Rollen setzen sich fest

-> Regeln und Normen festlegen, Frühzeitiges Eingreifen

3. Phase (Vertrautheitsphase)

 Merkmale:

  • Jedes Kind hat seinen Platz
  • Stärkung vom Wir- Gefühl

-> Gruppe Stärken und unterstützen, Kinder dazu leiten Probleme zulösen

4. Phase (Differenzierungsphase)

Merkmale:

  • größerer Zusammenhalt
  • gegenseitige akzeptanz
  • Gruppen zusammenarbeit

-> mehr Gurppenarbeiten, wechselnde Gruppen

5. Phase (Abschlussphase)

Merkmale:

  • Trennung
  • Trennungsängste

-> Kinder vorbereiten, Über Gefühle reden