2b
EMOR
EMOR
Kartei Details
Karten | 168 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 16.06.2017 / 02.01.2019 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170616_emor_einfuehrung_in_changemanagement_und_organisation
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170616_emor_einfuehrung_in_changemanagement_und_organisation/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was ist der Zweck von Prozesssimulationen?
-Ermittlung von Ressourcenbedarf und Engpässen
- Funktionskontrollen zur Beseituigung von Prozessfehlern
- Szenarien-Simulation zur Ermittlung von Prozessvarianten
- Ermittlung von WIrkungszusammenhängen innerhalb und zwischen Prozessen
- Optimieung von Prozesskennzahlen
Nennen Sie die Veränderungsfelder der Prozessgestalltung: Auswirkungsanalyse
Organisationsstruktur
Geschäftsprozesse
Richtlinien und Verfahren
Systeme
Mitarbeiter und Führungskräfte
Infrastruktur
4. Phase: Prozesseinführung: Welche viert Arten von Prozesseinführung gibt es?
Pilothafte Einführung
Schrittweise Einführung
Schlagartige Einführung
Erklären Sie Pilothafte Einführung
Die Umsetzung der neuen Prozesse erfolgt zunächst in einem überschaubaren Pilot-Bereich. Basierend auf den dort gesammelten Erfahrungen wird dann über das weitere Vorgehen entschieden bzw. werden die neu konzipierten Prozesse in mehreren Wellen in anderen Organisationseinheiten umgesetzt
Erklären Sie die Schrittweise Einführung
Hier wird das verabschiedete Prozesskonzept Schritt für Schritt - meist nach einem vorab festgelegten Stufenplan - von den betroffenen Organisationseinheiten realisiert
Erklären sie die Schlagartige Einführung
Bei dieser als Big-Bang bezeichneten Vorgehensweise wird das verabschiedete Prozesskonzept ab einem vereinbarten Zeitpunkt gleichzeitig in allen betroffenen Bereichen umgesetzt
5. Phase Prozessverbesserung: Kaizen-KVP
Kaizen = Veränderung/Wandel zum Besseren. = kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Einbeziehung der Mitarbeiter vor Ort in die Entwicklung von Verbesserungsmöglichkeiten
Permanente Verbesserung
Optimierung werden sofort eingeleitet
"Annahme: Mitarbeiter haben intrinsische Motivation für Verbesserung"
Was ist die Wirkungweise der fünf Phasen?
Durch Redesign und kontinuierlicher Verbesserung -> Prozessinnovation und Prozessverbesserung