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EMOR

EMOR


Kartei Details

Karten 168
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 16.06.2017 / 02.01.2019
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170616_emor_einfuehrung_in_changemanagement_und_organisation
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Was ist der Zweck von Prozesssimulationen?

-Ermittlung von Ressourcenbedarf und Engpässen

- Funktionskontrollen zur Beseituigung von Prozessfehlern

- Szenarien-Simulation zur Ermittlung von Prozessvarianten

- Ermittlung von WIrkungszusammenhängen innerhalb und zwischen Prozessen

- Optimieung von Prozesskennzahlen

Nennen Sie die Veränderungsfelder der Prozessgestalltung: Auswirkungsanalyse

Organisationsstruktur

Geschäftsprozesse

Richtlinien und Verfahren

Systeme

Mitarbeiter und Führungskräfte

Infrastruktur

4. Phase: Prozesseinführung: Welche viert Arten von Prozesseinführung gibt es?

Pilothafte Einführung

Schrittweise Einführung

Schlagartige Einführung

Erklären Sie Pilothafte Einführung

Die Umsetzung der neuen Prozesse erfolgt zunächst in einem überschaubaren Pilot-Bereich. Basierend auf den dort gesammelten Erfahrungen wird dann über das weitere Vorgehen entschieden bzw. werden die neu konzipierten Prozesse in mehreren Wellen in anderen Organisationseinheiten umgesetzt

Erklären Sie die Schrittweise Einführung

Hier wird das verabschiedete Prozesskonzept Schritt für Schritt - meist nach einem vorab festgelegten Stufenplan - von den betroffenen Organisationseinheiten realisiert

Erklären sie die Schlagartige Einführung

Bei dieser als Big-Bang bezeichneten Vorgehensweise wird das verabschiedete Prozesskonzept ab einem vereinbarten Zeitpunkt gleichzeitig in allen betroffenen Bereichen umgesetzt

5. Phase Prozessverbesserung: Kaizen-KVP

Kaizen = Veränderung/Wandel zum Besseren. = kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Einbeziehung der Mitarbeiter vor Ort in die Entwicklung von Verbesserungsmöglichkeiten

Permanente Verbesserung

Optimierung werden sofort eingeleitet

"Annahme: Mitarbeiter haben intrinsische Motivation für Verbesserung"

Was ist die Wirkungweise der fünf Phasen?

Durch Redesign und kontinuierlicher Verbesserung -> Prozessinnovation und Prozessverbesserung