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EMOR
EMOR
Fichier Détails
Cartes-fiches | 168 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 16.06.2017 / 02.01.2019 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20170616_emor_einfuehrung_in_changemanagement_und_organisation
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Intégrer |
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**Welchen Führungsanspruch hat die Operative Holding und was ist die Ausrichtung der Führung?
Führungsanspruch: finanziell, strategisch und operativ
Ausrichtung der Führung: Holding bildet funktionale Klammer über gleichartige Geschäfte
Holding bildet funktionale Klammer über die Hauptfunktion der Geschäfte (z.B. Controlling, Personal)
**Weche Führungsziele hat die Operative Holding?
Strategische und operative Ergebnisoptimierung über alle Geschäfte.
Operative Steuerung und Optimierung von Funktionen
Marktanteile, ROI, Wachstum
Weshalb bildet man eine Holding?
Risikominimierung
Steueroptimierung
Zusammenarbeit fördern
Was sind die Vor- und Nachteile einer Holdingorganisation?
Vorteile: Risikooptimierung, Finanzoptimierung, Förderung der Zusammenarbeit
Nachteil: zusätzlicher Finanzaufwand, juristische Konstrukte müssen geführt werden
Warum gibt es Sekundärorganisationen?
Veränderungen in der Primärorganisation sind häufig mit hohem zeitlichen Aufwand,Kosten und Koordinationsbedarf verbunden.
Die Sekundärorganisation hilft, bestimmte, für das Unternehmen wichtige Aspekte, zu betonen, ohne dass die Primärorganisation komplett angepasst werden muss.
Die Sekundärorganisation kann auf unterschiedliche Weise in der Organisation verankert werden, z.B. über Stabfunktionen, Linienmanager oder Matrixfunktionen
**Nennen Sie die Problemrelevanten Aspekte und Formen der Sekundärorganisation
Produkte -> Produktmanagement
Kunden -> Kundenmanagement
Funktionen -> Funktionsmanagement
Projekte -> Projektmanagement
Strategie -> Strategische Geschäftseinheiten
Prozesse -> Prozessmanagement
**Erklären Sie das Ziel, die Voraussetzungen und das Konzept des Produktmanagements
Ziel: Verbesserung der Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Märkte oder Marktsegmente und Stärkung der Wettbewerbsposition durch Einführung einer Produkt-Markt-Querschnittsfunktion
Voraussetzungen: vielfältiges und heterogenes Produktprogramm, hohe Komplexität und Dynamik der Märkte
Konzept: Überlagerung der Primärstruktur durch eine produktbezogene Sekundärstruktur, marktorientierte Unternehmensführung.
Welche Art von Produktmanagement gibt es?
Stabs-Produktmanagement
Linien-Produktmanagement
Matrix-Produktmanagement
Produktausschuss
**Erklären Sie das Ziel, Instrument, die Voraussetzungen und das Konzept des Kundenmanagements
Ziel: Kundenaquisition, Kundenzufriedenheit, Kundenbindung
Instrument: Customer-Relationship-Management
Konzept: Kundenorientierte Sekundärstruktur
Welche Arten von Kundenmanagement gibt es?
Stabs-Kundenmanagement
Linien-Kundenmanagement
Matrix-Kundenmanagement
Koordinationsausschuss
**Erklären Sie das Ziel und das Konzept des Funktionsmanagements, geben Sie vier Beispiele für die Querschnittsfunktionen
Ziel: Bereichsüberfreigende Koordination
Konzept: Funktionsmanagement ergänz die Primärorganisation um handlungsorientierte Querschnittsfunktionen
Beispiele für Querschnittsfunktionen: Logistik, Qualitätsmanagement, Umweltschutz und Controlling
Nennen Sie die vier Darstellungsformen zur Darstellung der Aufbauorganisation
vertikale Pyramidenform
horizontale Pyramidenform
Säulenform
Ringsegmentform
Erläutern Sie die Aufbau- und Ablauforganisation des Prozesmanagements
Aufbauorganisation: gliedert ein Unternehmen in Teileinheiten (Stellen, Abteilungen) und ordnet ihnen Aufgaben und Kompetenzen zu.
Ablauforganisation: regelt die inhaltliche, räumliche und zeitliche Abfolge der Arbeitsprozesse
Die Trennung von Aufbau- und Ablauforganisation ist eine "gedankliche Abstraktion"; die Prozesse sollten auch bei der Festlegung der Aufbauorganisation berücksichtigt werden.
Was sind operative Inseln?
Funktionsbarrieren + Hierarchiebarrieren = Operative Inseln
Alles Zusammen: Funktionale Abschottung, Informationsfilterung, Koordinationsprobleme, Steuerungsprobleme
Beschreiben Sie den Ausgangspunkt des Prozessmanagements
Häufig wird in Unternehmen zunächst die Aufbauorganisation festgelegt bzw. sie besteht bereits.
Die Prozesse werden erst nachträglich in die bestehende Aufbauorganisation "hineinorganisiert".
Dadurch entsteht ein erheblicher Koordinationsaufwand; das Ressortdenken führt zu "operativen Inseln" und Schnittstellenkonflikten
Was versteht man unter Prozessmanagement?
Alle planerisch, organisatorischen und kontrollierenden Massnahmen zur zielgerichteten Steuerung der Werschöpfungskette eines Unternehmens.
Was ist die Idee des Prozessmanagements?
Den Kunden ins Zentrum zu stellen
*Was sind die Vorteile einer Prozessorientierung?
Verringerung von gegenseitigen Abhängigkeiten einzelner Tätigkeiten sowie der Schnittstellenproblematik, Ganzheitliche Prozessverantwortung, Selbstabstimmung, Motivationspotenziale, Kundenorientierung, Konzentration auf wertschöpfende Aktivitäten, ständige Optimierung der Abläufe im Sinne eines KVP
Was sind die Grundformen der prozessorientierten Organisation?
Reine Prozessorganisation
Matrix-Prozessorganisation
Einfluss-Prozessorganisation
Was sind die Merkmale eines Prozesses? (just to know)
Ein Prozess kann als eine Reihe von Aktivitäten, die aus einem definierten Einsatz von Produktionsfaktoren (Input) ein definiertes Arbeitsergebnis (Output) erzeugen, verstanden werden.
Prozesse werden häufig unterschieden nach (6)...
Prozessgegenstand
Art der Tätigkeit
Wertbeitrag
Reichweite
Strukturierbarkeit
Häufigkeit des Auftretens
**Was versteht man unter Führungsprozessen?
Ziele definieren, Strategien entwickeln, Massnahmen planen, Umsetzung überwachen, Personal führen und entwickeln
**Was versteht man unter Leitungsprozessen?
Produkt entwickeln
Produkte vermarkten
Aufträge ausführen
Produkte herstellen
Serviceleistungen erbringen
**Was versteht man unter den Unterstützungsprozessen?
Personalressourcen bereitstellen
Maschinen und Anlagen bereitstellen
Gebäudeinfrastruktur bereitstellen
Informationsversorgung bereitstellen
Liquidität sicherstellen
Nennen Sie Gründe für die Prozessgestalltung
Einfluss auf Effizienz un Rentabilität
Einfluss auf Zufriedenheit von Kunden und Handelspartnern
Einfluss auf die Motivation, Zufriedenheit und Gesundheit der Mitarbeiter
Einfluss auf die Führung
Einfluss auf standartisierte IT-Anwendungen
Vermeiden von Bussgeld- und Schadensersatzforderungen
Was sind die Ziele der Prozessgestalltung?
Zeit (kurze durchlaufzeiten) Input / Output
Kosten (kostengünstige Leistungen)
Qualität (angemessene Ergebnisqualität) Ausschuss / Reklamationen
Flexibilität (schnelle Anpassung an Nachfrageänderungen)
Nennen Sie die DImensionen des Gestalltungsparameters der Prozessorganisation
Arbeitskraft, Arbeitsteilung, Arbeitsmittel, Arbeitsmethode, Arbeitsfolge, Arbeitsort
**Beschreiben sie die Vertikale Spezialisierung der Arbeitsteilung
Die Vertikale Spezialisierung umfasst den Umfrang der unterschiedlichen Tätigkeitsebenen, die einer Stelle zugewiesen ist
**Beschreiben Sie die horizontale Spezialiesierung der Arbeitteilung
Die Horizontale Spezialisierung beschreibt den Umfrag unterschiedlicher Tätigkeiten, die eine Stelle bzw. Person wahrnimmt
Nennen Sie die Vor- und Nachteile eines geringen Tätitgkeitsumfrangs (hoohe horizontale Spezialisierung)
Vorteile: Effizienz, Fachwissen /Kompetenz aufbauen -> Lerneffekte
Nachteile: Langweilig -> Motivation fehlt, hoher Koordinationsaufwand
Nennen Sie die Vor- und Nachteile eines hohen Umfangs verschiedener Tätitgkeitsebenen (vertikale Spezialisierung)
Vorteile: Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb der Organisation (Entwicklungspotenzial), Leute mach kompetenzen einsetzen (nach Fähigkeiten entwickeln) Konzeptionell & Ausführungsaufgaben trennen
Welche zentrale Frage stellt sich bei der Frage der Auswahl von Arbeitsmitteln?
Welcher Automatisierungsgrad ist unter den gegebenen Rahmenbedingungen am sinnvollsten bzw. am effizientesten?
Was heisst Automatisierung?
einzelne Arbeitsschritte werden selbstständig von Maschinen durchgeführt
Nennen Sie Vor- und Nachteile von Automatisierung
Vorteil: Effizient, Innovation (Amazon Lager)
Nachteil: Verlust von Arbeitsplätzen -> Löst Veränderungen aus, Erfordet Technologie (Investition, Know-How)
**Nennen Sie die Vorgehensweise der Prozessgestallung.
1. Phase - Prozessdefinition
2. Phase - Prozesstransparenz
3. Phase - Prozessgestalltung
4. Phase - Prozesseinführung
5. Phase - Prozessverbesserung
1. Phase Prozessdefiniton
Unternehmensspezifische Prozessstrukturen identifizieren
- standartisierte Prozessmodelle (Referenzmodelle)
- unternehmensspezifische Prozessmodelle
Analyse- und Gestaltungsschwerpunkte festlegen
2. Phase Prozesstransparenz
Prozessstruktur ermitteln
Ist-Prozesse beschreiben
Ist-Prozesse beurteilen (Kosten, Auslastung, Produktivitäten, Rentabilitäten, Zeiten, Qualität)
Schwachstellen, ihre Ursachen und Wirkungen analysieren
Nennen Sie Gründe für die Erkenntnisse der Analyse-Phase
was läuft gut? Schwachstellen? Wann,wo und in welchem Umfang sind diese Schwachstellen zu erkennen?, monetäre und nicht monetäre Auswirkungen aufgrund Schwachstellen? Ursachen?
3. Phase Prozessgestelltung
Neugestaltung und Prozessdurchführung (Dimensionen: Arbeitskräfte, -teilung, -folge, -ort, -methode/mittel)
Soll-Konzept entwickeln und bewerten
Auswirkungsanalyse
Nennen Sie die Vorgehensweise des Prozessgestalltung (Soll-Konzept entwickeln und bewerten)
Von den zahlreichen Gestaltung- und Verbesserungsideen sind diejenigen auszuwählen, die vielversprechende Potenziale bieten
Prozesssimulationen mit deren Hilfe sich "Was wäre wenn" Szenarien erstellen und bewerten lassen