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EMOR

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Cartes-fiches 168
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 16.06.2017 / 02.01.2019
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**Welchen Führungsanspruch hat die Operative Holding und was ist die Ausrichtung der Führung?

Führungsanspruch: finanziell, strategisch und operativ

Ausrichtung der Führung: Holding bildet funktionale Klammer über gleichartige Geschäfte

Holding bildet funktionale Klammer über die Hauptfunktion der Geschäfte (z.B. Controlling, Personal)

 

**Weche Führungsziele hat die Operative Holding?

Strategische und operative Ergebnisoptimierung über alle Geschäfte. 

Operative Steuerung und Optimierung von Funktionen

Marktanteile, ROI, Wachstum

Weshalb bildet man eine Holding?

Risikominimierung

Steueroptimierung

Zusammenarbeit fördern

Was sind die Vor- und Nachteile einer Holdingorganisation?

Vorteile: Risikooptimierung, Finanzoptimierung, Förderung der Zusammenarbeit

Nachteil: zusätzlicher Finanzaufwand, juristische Konstrukte müssen geführt werden

Warum gibt es Sekundärorganisationen?

Veränderungen in der Primärorganisation sind häufig mit hohem zeitlichen Aufwand,Kosten und Koordinationsbedarf verbunden.

Die Sekundärorganisation hilft, bestimmte, für das Unternehmen wichtige Aspekte, zu betonen, ohne dass die Primärorganisation komplett angepasst werden muss.

Die Sekundärorganisation kann auf unterschiedliche Weise in der Organisation verankert werden, z.B. über Stabfunktionen, Linienmanager oder Matrixfunktionen

**Nennen Sie die Problemrelevanten Aspekte und Formen der Sekundärorganisation

Produkte -> Produktmanagement

Kunden -> Kundenmanagement

Funktionen -> Funktionsmanagement

Projekte -> Projektmanagement

Strategie -> Strategische Geschäftseinheiten

Prozesse -> Prozessmanagement

**Erklären Sie das Ziel, die Voraussetzungen und das Konzept des Produktmanagements

Ziel: Verbesserung der Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Märkte oder Marktsegmente und Stärkung der Wettbewerbsposition durch Einführung einer Produkt-Markt-Querschnittsfunktion

Voraussetzungen: vielfältiges und heterogenes Produktprogramm, hohe Komplexität und Dynamik der Märkte

Konzept: Überlagerung der Primärstruktur durch eine produktbezogene Sekundärstruktur, marktorientierte Unternehmensführung.

Welche Art von Produktmanagement gibt es?

Stabs-Produktmanagement
Linien-Produktmanagement
Matrix-Produktmanagement
Produktausschuss

**Erklären Sie das Ziel, Instrument, die Voraussetzungen und das Konzept des Kundenmanagements

Ziel: Kundenaquisition, Kundenzufriedenheit, Kundenbindung

Instrument: Customer-Relationship-Management

Konzept: Kundenorientierte Sekundärstruktur

Welche Arten von Kundenmanagement gibt es?

Stabs-Kundenmanagement
Linien-Kundenmanagement
Matrix-Kundenmanagement
Koordinationsausschuss

**Erklären Sie das Ziel und das Konzept des Funktionsmanagements, geben Sie vier Beispiele für die Querschnittsfunktionen

Ziel: Bereichsüberfreigende Koordination

Konzept: Funktionsmanagement ergänz die Primärorganisation um handlungsorientierte Querschnittsfunktionen

Beispiele für Querschnittsfunktionen: Logistik, Qualitätsmanagement, Umweltschutz und Controlling

Nennen Sie die vier Darstellungsformen zur Darstellung der Aufbauorganisation

vertikale Pyramidenform

horizontale Pyramidenform

Säulenform

Ringsegmentform

Erläutern Sie die Aufbau- und Ablauforganisation des Prozesmanagements

Aufbauorganisation: gliedert ein Unternehmen in Teileinheiten (Stellen, Abteilungen) und ordnet ihnen Aufgaben und Kompetenzen zu.

Ablauforganisation: regelt die inhaltliche, räumliche und zeitliche Abfolge der Arbeitsprozesse

Die Trennung von Aufbau- und Ablauforganisation ist eine "gedankliche Abstraktion"; die Prozesse sollten auch bei der Festlegung der Aufbauorganisation berücksichtigt werden.

Was sind operative Inseln?

Funktionsbarrieren + Hierarchiebarrieren = Operative Inseln

Alles Zusammen:  Funktionale Abschottung, Informationsfilterung, Koordinationsprobleme, Steuerungsprobleme

Beschreiben Sie den Ausgangspunkt des Prozessmanagements

Häufig wird in Unternehmen zunächst die Aufbauorganisation festgelegt bzw. sie besteht bereits.

Die Prozesse werden erst nachträglich in die bestehende Aufbauorganisation "hineinorganisiert".

Dadurch entsteht ein erheblicher Koordinationsaufwand; das Ressortdenken führt zu "operativen Inseln" und Schnittstellenkonflikten

Was versteht man unter Prozessmanagement?

Alle planerisch, organisatorischen und kontrollierenden Massnahmen zur zielgerichteten Steuerung der Werschöpfungskette eines Unternehmens.

Was ist die Idee des Prozessmanagements?

Den Kunden ins Zentrum zu stellen

*Was sind die Vorteile einer Prozessorientierung?

Verringerung von gegenseitigen Abhängigkeiten einzelner Tätigkeiten sowie der Schnittstellenproblematik, Ganzheitliche Prozessverantwortung, Selbstabstimmung, Motivationspotenziale, Kundenorientierung, Konzentration auf wertschöpfende Aktivitäten, ständige Optimierung der Abläufe im Sinne eines KVP

Was sind die Grundformen der prozessorientierten Organisation?

Reine Prozessorganisation

Matrix-Prozessorganisation

Einfluss-Prozessorganisation

Was sind die Merkmale eines Prozesses? (just to know)

Ein Prozess kann als eine Reihe von Aktivitäten, die aus einem definierten Einsatz von Produktionsfaktoren (Input) ein definiertes Arbeitsergebnis (Output) erzeugen, verstanden werden.

Prozesse werden häufig unterschieden nach (6)...

Prozessgegenstand

Art der Tätigkeit

Wertbeitrag

Reichweite

Strukturierbarkeit

Häufigkeit des Auftretens

**Was versteht man unter Führungsprozessen?

Ziele definieren, Strategien entwickeln, Massnahmen planen, Umsetzung überwachen, Personal führen und entwickeln

**Was versteht man unter Leitungsprozessen?

Produkt entwickeln

Produkte vermarkten

Aufträge ausführen

Produkte herstellen

Serviceleistungen erbringen

**Was versteht man unter den Unterstützungsprozessen?

Personalressourcen bereitstellen

Maschinen und Anlagen bereitstellen

Gebäudeinfrastruktur bereitstellen

Informationsversorgung bereitstellen

Liquidität sicherstellen

Nennen Sie Gründe für die Prozessgestalltung

Einfluss auf Effizienz un Rentabilität

Einfluss auf Zufriedenheit von Kunden und Handelspartnern

Einfluss auf die Motivation, Zufriedenheit und Gesundheit der Mitarbeiter

Einfluss auf die Führung

Einfluss auf standartisierte IT-Anwendungen

Vermeiden von Bussgeld- und Schadensersatzforderungen

Was sind die Ziele der Prozessgestalltung?

Zeit (kurze durchlaufzeiten) Input / Output

Kosten (kostengünstige Leistungen)

Qualität (angemessene Ergebnisqualität) Ausschuss / Reklamationen

Flexibilität (schnelle Anpassung an Nachfrageänderungen)

Nennen Sie die DImensionen des Gestalltungsparameters der Prozessorganisation

Arbeitskraft, Arbeitsteilung, Arbeitsmittel, Arbeitsmethode, Arbeitsfolge, Arbeitsort

**Beschreiben sie die Vertikale Spezialisierung der Arbeitsteilung

Die Vertikale Spezialisierung umfasst den Umfrang der unterschiedlichen Tätigkeitsebenen, die einer Stelle zugewiesen ist

**Beschreiben Sie die horizontale Spezialiesierung der Arbeitteilung

Die Horizontale Spezialisierung beschreibt den Umfrag unterschiedlicher Tätigkeiten, die eine Stelle bzw. Person wahrnimmt

Nennen Sie die Vor- und Nachteile eines geringen Tätitgkeitsumfrangs (hoohe horizontale Spezialisierung)

Vorteile: Effizienz, Fachwissen /Kompetenz aufbauen -> Lerneffekte

Nachteile: Langweilig -> Motivation fehlt, hoher Koordinationsaufwand

Nennen Sie die Vor- und Nachteile eines hohen Umfangs verschiedener Tätitgkeitsebenen (vertikale Spezialisierung)

Vorteile: Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb der Organisation (Entwicklungspotenzial), Leute mach kompetenzen einsetzen (nach Fähigkeiten entwickeln) Konzeptionell & Ausführungsaufgaben trennen

Welche zentrale Frage stellt sich bei der Frage der Auswahl von Arbeitsmitteln?

Welcher Automatisierungsgrad ist unter den gegebenen Rahmenbedingungen am sinnvollsten bzw. am effizientesten?

Was heisst Automatisierung?

einzelne Arbeitsschritte werden selbstständig von Maschinen durchgeführt

Nennen Sie Vor- und Nachteile von Automatisierung

Vorteil: Effizient, Innovation (Amazon Lager)

Nachteil: Verlust von Arbeitsplätzen -> Löst Veränderungen aus, Erfordet Technologie (Investition, Know-How)

**Nennen Sie die Vorgehensweise der Prozessgestallung.

1. Phase - Prozessdefinition

2. Phase - Prozesstransparenz

3. Phase - Prozessgestalltung

4. Phase - Prozesseinführung

5. Phase - Prozessverbesserung

1. Phase Prozessdefiniton

Unternehmensspezifische Prozessstrukturen identifizieren
- standartisierte Prozessmodelle (Referenzmodelle)
- unternehmensspezifische Prozessmodelle
Analyse- und Gestaltungsschwerpunkte festlegen

2. Phase Prozesstransparenz

Prozessstruktur ermitteln
Ist-Prozesse beschreiben
Ist-Prozesse beurteilen (Kosten, Auslastung, Produktivitäten, Rentabilitäten, Zeiten, Qualität)
Schwachstellen, ihre Ursachen und Wirkungen analysieren 
 

Nennen Sie Gründe für die Erkenntnisse der Analyse-Phase

was läuft gut? Schwachstellen? Wann,wo und in welchem Umfang sind diese Schwachstellen zu erkennen?, monetäre und nicht monetäre Auswirkungen aufgrund Schwachstellen? Ursachen?

3. Phase Prozessgestelltung

Neugestaltung und Prozessdurchführung (Dimensionen: Arbeitskräfte, -teilung, -folge, -ort, -methode/mittel)

Soll-Konzept entwickeln und bewerten

Auswirkungsanalyse

Nennen Sie die Vorgehensweise des Prozessgestalltung (Soll-Konzept entwickeln und bewerten)

Von den zahlreichen Gestaltung- und Verbesserungsideen sind diejenigen auszuwählen, die vielversprechende Potenziale bieten

Prozesssimulationen mit deren Hilfe sich "Was wäre wenn" Szenarien erstellen und bewerten lassen