SRM FS17

Safety Risk Management, Andrea Muggli

Safety Risk Management, Andrea Muggli


Kartei Details

Karten 66
Lernende 16
Sprache Deutsch
Kategorie Technik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 15.06.2017 / 25.01.2021
Weblink
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SHELL-Modell

S=Software H=Hardware E= Environment L= Liveware L=Liveware (im Sinn der menschlichen Interaktion im Team)

Fuehren gleiche Ursachen immer zu gleichen Konsequenzen?

Nein, kann unterschiedliche Konsequenzen geben (Beispiel Blumentopf)

Bow tie model (Nisula)

Hazards can lead to undesirable event which causes an accident. Prevent, Avoid, Recover, Minimize Losses

Wo sollten Massnahmen im Bow Tie Model gesetzt werden?

Prevent und avoid (vorbeugende Wirksamkeit staerker)

Komponenten einer Safety Culture

Informed Culture (Wissen ueber Personen, Technik, Organisation und Umwelt) Flexible Culture (Organisation kann sich schnell wieder aufbauen) Learning Culture (Organisation ist willig zu lernen) Just Culture (Atmosphaere des Vertrauens) Reporting Culture (Fehler werden gemeldet)

SMS

Safety Management System is a tool for the Management of safety.

4 Komponenten von SMS (gem. ICAO)

Safety policy and objectives Safety risk management Safety assurance Safety promotion

Was ist der Zusammenhang zwischen SRM und Safety Assurance?

Management of change in Safety Assurance fuehrt zu Hazard Identification in SRM

Wer ist fuer Risikoindetifizierung/Empfehlungen zustaendig in der Schweiz?

SUST (schw. Sicherheitsuntersuchungsstelle)

Wer entscheidet ueber die Umsetzung von Massnahmen in der Schweiz?

CASO (civil aviation safety office)

Wer ist fuer die Umsetzung von Massnahmen zustaendig in der Schweiz?

BAZL

Wiso kann die SUST nicht ueber notwendige Massnahmen entscheiden?

Weil Unfaelle oft systemische Ursachen haben, und die SUST ein Teil des Systems ist.

Unterschied von Safety in der Aviatik zum Standartuntbild?

Safety ist in der Aviatik ein eigener Bereich, und nicht ein kleiner Teil jedes Bereiches. (Umwelt, Wirtschaft, Gesellschaft)

Definition von Gefahr

Sachverhalt oder Gegenstand, der Menschen, Gegenstaende oder Arbeitsprozesse gefaehrden/verletzen oder zu Verlust fuehren kann

Definition von Konsequenz

Auswirkung einer Gefahr

Gefahrenkategorien

natuerliche Gefahren technische Gefahren wirtschaftliche Gefahren

natuerliche Gefahren

Wetter- oder Klimaaereignisse Widrige Wetterbedingungen Geophysikalische Ereignisse

technische Gefahren

Maengel an Flugzeugen, Betriebseinrichtung, Verfahren, Systemen

wirtschaftliche Gefahren

Entwicklungen im Zusammenhang von Wachstum, Sanierungen, Waehrungen, Preisen, uebernahmen

Was muss bei der Gefahrenerkennung zusaetzlich beachtet werden? (6 Punkte)

Design Faktoren Verfahren Kommunikation Organisationsverfahren Arbeitsplatzverhaeltnisse Regulatorische Faktoren

Quellen um Gefahren zu finden

Interne (Auswertungen, Meldewesen, Audits) Externe (Unfallberichte, Audits) proaktive Gefahrensuche

Wer indetifiziert Gefahren?

- Alle in einer Organisation, Piloten, ATCO's, Mechaniker, Dispatcher, etc. - SRM-Abteilung

Wie werden Gefahren indetifiziert?

formale Prozesse/Methoden wie: Failure Modes and Critical Analysis Hazard and Operability Analysis Event Tree Brainstormings

5 verschiedene Safetykulturen

Pathological (scheiss au safety) Reactive (nach einem Unfall) Calculative ("unsere Systeme handeln Gefahren") Proactive (laufende Gefahrensuche) Generative (Safety als Bestandteil der Unternehmung)

Widerstaende gegen HAZID

Kadermitglieder in gut funktionierenden Unternehmungen Zusatzaufwand ohne spuerbaren Nutzen SRM kostet Geld und Zeit und kann die Harmonie gefaehrden

Kernaussage zu HAZID

Eine gut gemachte HAZID ist nicht ales aber alles andere in SRM ist ohne sie nichts.

Konsequenz einer qualitativ ungenuegenden HAZID?

Risiken werden falsch beurteilt

Welche Rolle spielt die Systemgrenze?

zu eng = gewisse Punkte werden vernachlaessigt zu gross = man kann sich verlieren

Definition von Risiko

Beurteilung einer Konsequenz bezueglich Auswirkung und Eintretenswahrscheinlichkeit, basierend auf schlimmstmoeglich anzunehmenden Ausgang.

"Safety First"

nicht Nachhaltig und darum Schrott

operational drift

Operation findet nicht mehr so statt wie sie urspruenglich geplant war.

SWOT Analyse

Staerken/ Schwaechen - Chancen/Gefahren

ICAO Risiko Skalierung

A Catastrophic B Hazardous C Major D Minor E Negligible

ICAO Eintretenswahrscheinlichkeit Skalierung

5 Frequent (many times) 4 Occasional (sometimes) 3 Remote (unlikely but possible) 2 Improbable (very unlikely) 1 Extremely improbable (almost inconceivable)

Recommended action for high risks

Operation stoppen wenn noetig, sofort risk mitigations einbauen (intolerable region)

Recommended action for moderate risk

Safety assessment planen (tolerable region)

recommended action for low risk

keine risk mitigation noetig (acceptable region)

Reicht es Massnahmen in den Defenses anzusetzen um die Hazards zu reduzieren?

Nein, ggf. geraet man zu kurz

Basismethode zur Massnahmendefinition

Kategorisieren nach der schlimmst moeglichen Auswirkung einer Gefahr. Level 1 = Accident Level 2 = Serious Incident Level 3 = Incident

Fortgeschrittene Methode zur Massnahmendefinition

Kategorisieren nach dem Risk Index der schlimmst moeglichen Auswirkung einer Gefahr. Level 1 = Intolerable/High risk Level 2 = Tolerabel/Moderate risk Level 3 = Acceptable/Low risk