Probeprüfung B&E Themen, PH Zürich

Zusammengestellte Fragen aus den Bereichen: Heterogenität, Kommunikation, Entwicklung und Lernen

Zusammengestellte Fragen aus den Bereichen: Heterogenität, Kommunikation, Entwicklung und Lernen


Set of flashcards Details

Flashcards 24
Language Deutsch
Category Educational Science
Level University
Created / Updated 14.06.2017 / 17.04.2022
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Lernen: Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung

Piaget ging davon aus das mehrere Faktoren unser Denken beeinflussen. Er geht davon aus, dass Menschen die Welt erkunden und ihr Bedeutung verleihen wollen.

Welche Faktorne beeinflussen die Entwicklung der kognitiven Prozesse un des Wissenserwerbs?

Mehrfachantwort möglich!

Lernen: Behavioristische Sichtweise des Lernens

Welche sind zentrale Elemente in der Beobachtungstheorie?

 

Lernen: Kognitive Theorien des Lernens

Das Gedächtnis wird in zwei Teile unterteilt, in das Explizite und das Implizite Gedächnis.

Welche Begriffe sind zentral für das Implizite Gedächtnis?

(Mehrfachantwort möglich)

Lernen: Komplexe kognitive Prozesse

Experten und Novizen unterscheiden sich in mehreren Merkmalen betreffend Problemlösen und abrufen des Wissens. 

Über welche Elemente verfügen Experten gegenüber Novizen?

LernenKomplexe kognitive Prozesse

Welche der folgenden "Ausführungen" sind Hohe Transfere?

Lernen: Sozial kognitive Lerntheoren und Motivation

Das Beobachtungslernen hat fünf mögliche Folgen. Welche der unten aufgeführten Folgen zählen nicht dazu?

Lernen: Sozial kognitive Lerntheoren und Motivation

Ausdruck einer schulischen Denkstruktur, die Denkstrategien im Unterricht fördert,

sind....

Lernen: Motivation

Welche Bedürfnisse stehen in der Selbstbestimmungstheorie?

Lernen: Motivation

Maslow zeigt die menschlichen Bedürfnisse anhand einer "Bedürfnispyramide" auf und unterteilt diese in Mangelbedürfnisse und Daseinsbedürfnisse. Welche der folgenden Bedürfniss werden nicht zu den Mangelbedürfnissen gezählt?

Lernen: Motivation

Die Attributionstheorie geht von verschiedenen Faktoren aus, die die Motivation einer Person beeinflussen können. Welche der unten Folgenden Faktoren begünstigen die Motivation einer Person?

Kommunikation: Schüler Partizipation

 

Welche der folgenden Begriffe gehören nicht zu den Formelen institutionellen Formen der Schülerpartizipation?

Kommunikation: Systemtheorie 1

Die 5 Axiome von Watzlawick.

Anna (12) und ihr Bruder (25) gehen zusammen in die Stadt, um zusammen ein Geschenk für ihre Mutter zu kaufen. Anna sieht etwas das sie umbedingt für ihre Mutter kaufen möchte, doch ihrem Bruder gefällt es überhaupt nicht. Sie beginnen zu diskutieren. Jeder der beiden bringt seine Argumente ein, warum er das Geschenk kaufen resp. nicht kaufen möchte. Nach dem sie sich nicht einigen konnten, verlassen beide wütend das Geschäft und gehen nach Hause. Zuhause angekommen trifft Anna auf die neue Nachbarin (86) die vor zwei Tagen neu eingezogen ist, fragt: "Hallo Anna geht es dir gut?". Anna antwortet darauf: "Nein lass mich" 

Welche der 5 Axiome von Watzlawick lassen sich aus dieser geschilderten Situation herauslesen?

Kommunikation: Macht in Schulischer Kommunikation

Nach Focault gibt es vier Disziplinartechniken. Geben Sie an, ob die folgende Aussagen im Zusammenhang mit Foucaults Disziplinartechniken korrekt ist oder nicht.

Kommunikation: Macht in Schulischer Kommunikation

 

Welche der folgenden Aussagen zu "Mikrojustiz" stimmen?

Kommunikation: Systemtheorie 2

Anhand von Luhman, nütz Sprache psychischen und sozialen Systemen durch Koppelung.

Was meint Luhman hiermit genau)

Kommunikation: Systemtheorie 2

Was sind nach Luhman "Kommunikations Handlungen"?

Kommunikation: Vertrauen

Stimmen folgende Aussagen:

Lernen: Theory of Mind

 

Welche Aussagen stimmen zur Theory of Mind und lassen darauf schliessen das diese Vorhanden ist resp. sich am entwickeln ist?

Heterogenität: Rational-Choice

Ergänze die fehlenden "Bausteine" von A-E im Bild unten. Wähle dazu die passende Reihenfolge.

(Es gibt nur eine Lösung)

Kommunikation: Macht in schulischer Kommunikation:

Die Prüfung

Anhand der Prüfung mit ihren Disziplinartechniken,(nach Focault), werden die Prüflinge verhmehrt "unsichtbar" gemacht und der Prüfende tritt in den Vordergrund und wird sichtbar.

Enwicklungspsychologie:

Das Bindungsverhalten ist das Emotionale Band zwischen Kind und z.B. Mutter.

Kommunikation:

Symmetrische Kommunikation ist besser als Komplementäre (Watzlawick)

Lernen: Anlagewirkung

Der junge Julian wollte schon immer Basketball spielen, weil es ihn so begeisterte und drägte seine Eltern dazu ihn spielen zu lassen. Seine Eltern ermöglichten ihm dies und meldeten ihn darauf zum Basketball an.

Welche Anlagewirkung ist das?

Kommunikation: Rückkoppelung

Eine positive Rückkoppelung trägt dazu bei, dass ein System in Homoöstase bleibt.