T&A - INF - CNA - 2017
Verschiedene Fakten und Fragen selbst zusammengestellt von CNA der T&A Informatik 2017
Verschiedene Fakten und Fragen selbst zusammengestellt von CNA der T&A Informatik 2017
Set of flashcards Details
Flashcards | 64 |
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Language | Deutsch |
Category | Computer Science |
Level | University |
Created / Updated | 11.06.2017 / 28.12.2018 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170611_ta_inf_cna_2017
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Embed |
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Multiplexing (2)
Resourcen Managment:
- Zeitlich
- Räumlich
Resourcen verteilung
Concurrent Prozess (3)
- physikalisch (Aussehen im CPU)
- logisch (abhängigkeiten)
- zeitlich (wann ausführung)
Prozess (was? & wie?)
- Abstraktion eines laufenden Programm
- Pseudo parallelität
- Scheduling algorithmus
- nicht reproduzierbar
Prozesse zustände (3)
- Running
- Blocking
- Ready
Prozess entstehung (5) / beendigung (4) durch
enstehen durch:
- sys init
- ablauf von anderem Prozess
- Benutzer startet
- Batch-Jobs
- BS- SYSCall von anderem Programm
beendigung durch
- normal - abschluss
- fehler beabsichtigt
- fehler unbeabsichtigt
- ubeabsichtigter / unfreiwilliger beenden durch anderes Programm
Prozessablauf (2) - beachten
untereinander Kommunizieren (warten aufeinander)
phasenweise ausführung (CPU Zuteilung)
Hyperthreading
- ausführungsstrategie
- 1 Core für multible Threads - parallelität durch nutzung der selben
- ausführungsstränge
- resourcen
- Adressraum
- kein kontext switching
- performanter Rechenbedarf / I/O Anteile
IPC (2)
Kommunikation zwischen prozessen
- strukturiert
- konfliktfrei
kritische Regionen & lösungsansätze (4)
Teile eines Programms wo resourcen geteilt werden
- Mutex (lock/unlock)
- Semaphor (Integer - up P(s) / down V(s)
- Monitor (kapselung der Datenstrukturen / Variablen / Datenstrukturen)
- Message Passing (inforamtionen übermitteln)
IPC-Problem (2)
Dyning philosophers
- fairness zugriff
Readers and Writers
- read/write konflikte bei resourcenzugriffen
Process Scheduling (2)
preemtive Scheduling (prozesswechsel)
Nonpreemtive Scheduling (warten bis prozess fertig)
Basic Memory Management (3)
- OS & UserProgram im RAM
- OS im ROM & userProgram im RAM
- device drivers im ROM & Userprogram & OS im RAM
Paging Table & Backing Store
Paging Table:
- referenzen -> virtual memory -> physical memory
Backing Store
- statisch (direkt auf mem in disk)
- dynamisch (zwischen gerät mem -> middl -> disk)
I/O Mapping (3)
- separat
- memory Mapped
- Hyprid
Dateisysteme anforderungen (3)
- Verwalten grosse Dateimengen
- Persistenz
- Paralleler Zugriff
Dateiimplementierungen (5)
- Zusammenhängend
- verkettete Listen
- verkettete Listen mit FAT
- I-Nodes
- NTFS
Dateisicherheit gewährleisten durch (3)
- Creator / Terminator / .. abspeichern
- Permissions & Zugriffsrechten
- Prozesse unter Benutzer ausgeführt
Verteilte Systeme (4 - Einteilung)
ansammlung von unabhängigen Rechner die dem Benutzer als koharentes System angezeigt werden.
Einteilung kohärentes System:
- Verbindung Benutzer & Resourcen (Resourcen location unabhängig / teilen der Resourcen / austausch und gleichzeitiger Zugriff der Resourcen)
- Transparenz (Art & Grad)
- Offenheit (Schnittstellen, Interporabilität, Portierbarkeit / Trennung Policy - Mechanismus)
- Skalierbarkeit (Async Kommunikation / Verteilung / Republikation, Caching, Konsistenz)
Middleware
Wichtig:
- Zugriffbarkeit - standartisierter Austausch
- Vollständigkeit
Zwischen App und Schnittstelle
SOA / DCOM / CORBA
- Software Oriented Archidekture - archidktur für verteilte Systeme / orchestrieren, verwalten, handhaben von verschiedenen Systemen
- Distributed Component Object Model - von microsoft
- Commen Object Request Broker Archidekture - UrModell für verteilte Systeme
Adressierung Besandteile (4)
- Link-Level Adressierung (MAC)
- Ensystem Adressierung (IP)
- Transportprotokolladresse (TCP / UDP)
- Anwendungsprozess (Port-Nummer)
Übertragungsarten (2)
- Symetrische Übertragung
- zwei Leitungen mit gegenspannung
- Twisted-Pair
- Asymetrische Übertragung
- Gemeinsame Masse / Abschirmung da viele Einstrahlung / Abstarahlung
- Koaxial Kabel
- Glasfaserkabel
Routing Algorithmen (9)
statisch:
Djikstra
Flooding
dynamisch
Distance Vector Routing (Tabellen syncing)
Link State Routing (Info -entfernung & nachbar ermitteln -> Nachbar senden)
speziell
Broadcast-Routing
Multicast-Routing
Hirarchisches Routing
Routing für Mobilehosts
Routing in Ad-Hoc systemen