T&A - INF - CNA - 2017

Verschiedene Fakten und Fragen selbst zusammengestellt von CNA der T&A Informatik 2017

Verschiedene Fakten und Fragen selbst zusammengestellt von CNA der T&A Informatik 2017


Set of flashcards Details

Flashcards 64
Language Deutsch
Category Computer Science
Level University
Created / Updated 11.06.2017 / 28.12.2018
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170611_ta_inf_cna_2017
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Multiplexing (2)

Resourcen Managment:
- Zeitlich
- Räumlich

Resourcen verteilung 

Concurrent Prozess (3)

  • physikalisch (Aussehen im CPU)
  • logisch (abhängigkeiten)
  • zeitlich (wann ausführung)

Prozess (was? & wie?)

- Abstraktion eines laufenden Programm

- Pseudo parallelität
- Scheduling algorithmus
- nicht reproduzierbar

Prozesse zustände (3)

- Running
- Blocking
- Ready

Prozess entstehung (5) / beendigung (4) durch

enstehen durch:
- sys init
-  ablauf von anderem Prozess
-  Benutzer startet
- Batch-Jobs
- BS- SYSCall von anderem Programm

beendigung durch

- normal - abschluss
- fehler beabsichtigt
- fehler unbeabsichtigt
- ubeabsichtigter / unfreiwilliger beenden durch anderes Programm
 

Prozessablauf (2) - beachten

untereinander Kommunizieren (warten aufeinander)
phasenweise ausführung (CPU Zuteilung)

Hyperthreading

- ausführungsstrategie
- 1 Core für multible Threads - parallelität durch nutzung der selben
          - ausführungsstränge
          - resourcen
          - Adressraum

  • kein kontext switching
  • performanter Rechenbedarf / I/O Anteile

IPC (2)

Kommunikation zwischen prozessen
- strukturiert
- konfliktfrei

kritische Regionen & lösungsansätze (4)

Teile eines Programms wo resourcen geteilt werden

- Mutex (lock/unlock)
- Semaphor (Integer - up P(s) / down V(s)
- Monitor (kapselung der Datenstrukturen / Variablen / Datenstrukturen)
- Message Passing (inforamtionen übermitteln)

IPC-Problem (2)

Dyning philosophers
- fairness zugriff
Readers and Writers
- read/write konflikte bei resourcenzugriffen

Process Scheduling (2)

preemtive Scheduling (prozesswechsel)
Nonpreemtive Scheduling (warten bis prozess fertig)

Basic Memory Management (3)

- OS & UserProgram im RAM
- OS im ROM & userProgram im RAM
- device drivers im ROM & Userprogram & OS im RAM

Paging Table & Backing Store

Paging Table:
- referenzen -> virtual memory -> physical memory

Backing Store

- statisch (direkt auf mem in disk)
- dynamisch (zwischen gerät mem -> middl -> disk)

I/O Mapping (3)

- separat
- memory Mapped
- Hyprid

Dateisysteme anforderungen (3)

- Verwalten grosse Dateimengen
- Persistenz
- Paralleler Zugriff

Dateiimplementierungen (5)

- Zusammenhängend
- verkettete Listen
- verkettete Listen mit FAT
- I-Nodes
- NTFS

Dateisicherheit gewährleisten durch (3)

- Creator / Terminator / .. abspeichern
- Permissions & Zugriffsrechten
- Prozesse unter Benutzer ausgeführt

Verteilte Systeme (4 - Einteilung)

ansammlung von unabhängigen Rechner die dem Benutzer als koharentes System angezeigt werden.

Einteilung kohärentes System:

  • Verbindung Benutzer & Resourcen (Resourcen location unabhängig / teilen der Resourcen / austausch und gleichzeitiger Zugriff der Resourcen)
  • Transparenz (Art & Grad)
  • Offenheit (Schnittstellen, Interporabilität, Portierbarkeit / Trennung Policy - Mechanismus)
  • Skalierbarkeit (Async Kommunikation / Verteilung / Republikation, Caching, Konsistenz)

Middleware

Wichtig:

- Zugriffbarkeit - standartisierter Austausch
- Vollständigkeit

Zwischen App und Schnittstelle
 

SOA / DCOM / CORBA

- Software Oriented Archidekture - archidktur für verteilte Systeme / orchestrieren, verwalten, handhaben von verschiedenen Systemen

- Distributed Component Object Model - von microsoft

- Commen Object Request Broker Archidekture - UrModell für verteilte Systeme

Adressierung Besandteile (4)

  • Link-Level Adressierung (MAC)
  • Ensystem Adressierung (IP)
  • Transportprotokolladresse (TCP / UDP)
  • Anwendungsprozess (Port-Nummer)

Übertragungsarten (2)

  • Symetrische Übertragung
    • zwei Leitungen mit gegenspannung
    • Twisted-Pair
  • Asymetrische Übertragung
    • Gemeinsame Masse / Abschirmung da viele Einstrahlung / Abstarahlung
    • Koaxial Kabel
    • Glasfaserkabel
    •  

Routing Algorithmen (9)

statisch:
Djikstra
Flooding

dynamisch
Distance Vector Routing (Tabellen syncing)
Link State Routing (Info -entfernung & nachbar ermitteln -> Nachbar senden)

speziell
Broadcast-Routing
Multicast-Routing
Hirarchisches Routing
Routing für Mobilehosts
Routing in Ad-Hoc systemen

North/Side Bridge Archidekture zeichnen

Siehe Bild