T&A - INF - CNA - 2017

Verschiedene Fakten und Fragen selbst zusammengestellt von CNA der T&A Informatik 2017

Verschiedene Fakten und Fragen selbst zusammengestellt von CNA der T&A Informatik 2017


Fichier Détails

Cartes-fiches 64
Langue Deutsch
Catégorie Informatique
Niveau Université
Crée / Actualisé 11.06.2017 / 28.12.2018
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https://card2brain.ch/box/20170611_ta_inf_cna_2017
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Computer unterscheiden sich durch? (7)

  • Rechenleistung
  • Ein/Ausgaben Datenrate
  • Antwortzeit
  • Speichergrösse
  • Leistungsverbrauch
  • Zuverlässigkeit
  • Grösse

Prozessor-Typen (5)

  • Mikrocontroller
  • DSP (Digital Signal Prozessor (Mikrocontroller + Multiaddierer- Audio / Video)
  • GPU / VPU
  • Mathematischer Prozessor (hat +FPUs)
  • Krypto Prozessor

Speichertechnologien (5)

  • RAM
    • SRAM (6 Transistoren)
    • DRAM (1 Transistor)
    • PSRAM (pseudo-statisch RAM)
  • ROM
  • Flash (EPROM / EEPROM - SSD, USB-Stick, BIOS)
  • Magnetspeicher (Tape, Festplatten)
  • Optische Speicher (DVD, CD, Blueray Disk)

Speicherhirarchie - Tabelle -> (5) + Zugriffszeit / Kapazität / Beispielen

Siehe Bild

Negative Zahlen Binärdarstellung (4)

1 = 0001 => -1 =

  • 1001  | Vorzeichen
  • 1110  | 1er Komplement
  • 1111  | 2er Komplement
  • 1000  | Exzesscode (Offset) Bsp. Excess7 -> normal Excess127

IEEE 754 (Grösse Mantisse / Exponent bei 32 / 64bit)

32:

  • 1   Vorzeichen   
  • 8   Exponent (Excess 127)
  • 23 Mantisse

64

  • 1  Vorzeichen
  • 11 Exponent (Excess 1023)
  • 52 Mantisse

Boolische Algebra - AND / OR / NOT - Gesetze

  • Kommunikativgesetz  > AB = BA
  • Assoziativgesetz        > A(BC) = (AB)C
  • Distributivgesetz        > A+(BC) = (A+B)(A+C) - !nur Dualsystem!
  • DeMorgan                  
    ____     _  _
    A + B  =A  B

Parallelverarbeitung Levels (2 + 4)

  • Instruction Level (Pipeline / Superskalar)
  • Process Level (Multiprocess / Hyperthreading)

Binäre Reihenfolge beim abspeichern (2)

  • big Endian    - grosser zuerst
  • little Endian  - kleiner zuerst

Rechenarchitektur Language Levels (5)

5. Problemoriented Language
-> compile ->
4. Assembly language
-> assembler ->
3. Operation System Maschine
-> OS ->
2. Instruction Set Archidecture
-> microprogram / direct execution
1. Microarchitecture lvl
-> Hardware ->
0. Digital Logic

Rechenarchitektur Befehlsgruppen-Unterteilung (3)

  • Datentransfer
  • Aritmetische / logische Operation
  • Programablaufsteuerung

Rechenarchitektur Befehlsinformationen (3 + 4)

  • Operation
  • Operanden
    • länge
    • grösse
    • adressart
    • adressangabe
  • nächster Befehl

Adressierungsarten (5)

  • absolute Adressierung
  • Registeradressierung
  • Unmittelbare Adressierung
  • indirekte Adressierung
  • indizierte Adressierung

Steuerwerk aufgaben? (5)

  • Steuert Programmablauf
  • Programmcounter mit nächstem Teilbefehl
  • hat Instruktionsregister
  • hat Adressregister
  • hat Stackpointer

Stack verwendung (5)

  • Unterprogramme ausführung
  • Parameter übergabe
  • Resultatrückgabe
  • Zwischenspeicher
  • Interruptbehandlung (Kontext)

Interrupt Steps (5)

- IRQ request
- INterrupt Controller bearbeitet CPU I-Signal
- Context -> Stack / ACK -> IC
- IRC-ID lesen -> Vektortabelle
- ISR registerlesen & ausführen
- RTI - Return from Interrupt

JVM Teile (3)

- Constant Pool (CPP - Klassenlader)
- Stack & Vars (SP, Local Variable Pointer, LV)
- PC - Method Area

SI-Vorsätze (8*2)

103 Kilo
106 Mega
10Giga
1012 Tera
1015 Peta
1018 Exa
1021 Zeta
1024 Yota

10-3 mili
10-6 mikro
10-9 nano
10-12 pico
10-15 fento
10-18 atto
10-21 zepto
10-24 yocto

PC Bestandteile (4)

  • Motherboard (Hauptplatine - CPU mit Cache, RAM, Bios-Flash & Anschlüsse)
  • Laufwerk
  • Plugin Karten
  • Netztel & Gehäuse

Hub Architektur Teile (2)

MCM (Graphics-Memory Control Hub) / North Bridge
ICM (I/O Hub)                                       / South Bridge

Festplattenanschlüsse (3)

IDE / ATA
EIDE (ultra ATA)
SCSI (Small Computer System Interface)

Wireless (4)

  • Bluetooth
  • WLAN IEEE 802.x
  • IrDA (Ultraviolett)
  • Wireless USB

Serielle Festplattenanschlüsse (3)

  • USB  12/450/5000 Mbit/s
  • Firewire 800 Mbit/s
  • Serial ATA (S-ATA)  1500 Mbit/s

Touchscreens (2)

  • Resistiver Touchscreen (pressen)
  • Kapazitiver Touchscreen (elektrisches Feld)

Flynn (4)

  • SISD
  • MIMD
  • SIMD
  • MISD

Prozessoren Multixxxxxxx (3)

  • Multicore - Auf IC (Integrated Circuit)
  • Multiprozessor - in PC
  • Multicomputer (eingenständige PCs - Netz verbunden)

Verbindungsschicht (2)

  • Verbindungslos
    • Vermitteln der Pakete einzeln
    • Jedes hat Zieladresse
    • Unterschiedlicher Weg
  • Verbindungsorientiert
    • Verbindung aufbau
    • Qualität durch verbindung gewährleistet

Routing Arten (2) + Typen (4 + 5)

  • Statisch (Init on start)
    • Dijnkstra (Shortest Path routing)
    • Floating
  • Dynamisch (während Betrieb)
    • Distance Vector Routing
    • Link State Routing (SPF - Shortest Path First)
  • Speziell
    • Hirarchisch Routing
    • Broadcast Routing
    • Multicast Routing
    • Routing für Mobilehosts
    • Routing in Ad-Hoc

Mobiles Internet (3) und Technologien (5)

Netz mit vielen immer verbundenen Nutzern, unabhängig deren örtlichkeit durch nahtlose Übergänge

  • Immer Verbunden und erreichbar
  • Zugriffsnetzwerke
  • Nicht Accesstechnologien
    • Location Managment / Mobility Managment
    • Location Based Service
    • Cache Strategien
    • Power Managment
    • Security und Privacy Aspekte

Drahtlose Vernetzung (2) Teile

  • Acess Technologien (WLAN, Bluetooth, ZigBee, IrDA)
  • Mobile Kommunikations Netze (Bündelfunk, Satelliten-Telefon, UMTS (SM / GPRS))

Wireless LAN (2 - Arten) - (2 - Anwendungen)

Wireless LAN (WLAN - IEE 802.11)

  • Arten
    • Adhoc Gerät - Gerät - Accesspoint
    • Über Access-Point direkt
  • Lan-Koppelung
    • Wireless Bridge mit Richtantennen
  • Thin Access Point
    • Direkt tunnel durch AccessPoint zu Wireless Switch

MM - Drahtlose Netzverbindung (3 - Zustände) (2 - Auth)

Mobile Management (GPRS-Netz)

Auth:

  • TLLI (Temporary Logical Link Identifier)
  • IMSI (International Mobile Subscriber Identity)

PDU - Protocol Data Unit

Rechner Typen (4)

  • Supercomputer
  • MainFrames (rechenzentren mässig)
  • Minicumputer
  • Mikroprozessor

Betriebssystem aufgaben (5)

Managen und verbinden der Anwengungsschicht - Hardware
Befindet sich zwischen Program & Hardware

  • Prozessmanagement
  • Speichermanagement (Multiplexing)
  • I/O Management
  • Filesystemverwaltung
  • Sicherheit
  • System-Aufrufe (Sys-Calls)

Programm Start / Unterbruch|Stop / zu beachten (2)

Start:

  • Programm in Arbteisspeicher - definition Datenbereich

Unterbruch

  • Suspendierung Kontext (Registerinhalt + Zeiger & Datenbereich) auf Stack

Mehrere Programme im Speicher zu beachten

  • Schutzmechanismus (trennung der Programme)
  • Relokationsmechanismus (Adressen des Programmes -> Adressen des systemes - MMU)

I/O - Treiber (3 -Arten einbindung) - Struktur / Tabelle

- Einbindung Geräte - Gerätetreiber

  • statische integration (OS-Kern)
  • Einbindung durch Tabelle
  • dynamisch (Plug and Play)

Gerätekontroller aufbau -> siehe bild

MMU (3)

Memory Management Unit

  • Caching der Daten
  • Laden der Register
  • virtuelle adressen -> Physikalischen adressen

Treiber Zugriffarten (2)

  • Polling
  • Interrupts
    • Kein Feedback ausführen der Daten request / Befehle
    • non-blocking
    • ...

DMA

direkt memory access

Gerätekontroller <-> Hauptspeicher
partielle CPU entlastung

  • CPU - infos an DMA
  • Transfer Daten DMA <-> Gerätekontroller
  • Interrupt der CPU wenn fertig

BS Archidektur - Bausteine (6)

- APP: Anwendung
- SYS: Compiler / editor / ...
- SYS: BS
- HW:  Maschinensprache
- HW:  Mikroarchidektur
- HW:  Physikalisches Gerät