T&A - INF - CNA - 2017
Verschiedene Fakten und Fragen selbst zusammengestellt von CNA der T&A Informatik 2017
Verschiedene Fakten und Fragen selbst zusammengestellt von CNA der T&A Informatik 2017
Fichier Détails
Cartes-fiches | 64 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Informatique |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 11.06.2017 / 28.12.2018 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20170611_ta_inf_cna_2017
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Intégrer |
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Computer unterscheiden sich durch? (7)
- Rechenleistung
- Ein/Ausgaben Datenrate
- Antwortzeit
- Speichergrösse
- Leistungsverbrauch
- Zuverlässigkeit
- Grösse
Prozessor-Typen (5)
- Mikrocontroller
- DSP (Digital Signal Prozessor (Mikrocontroller + Multiaddierer- Audio / Video)
- GPU / VPU
- Mathematischer Prozessor (hat +FPUs)
- Krypto Prozessor
Speichertechnologien (5)
- RAM
- SRAM (6 Transistoren)
- DRAM (1 Transistor)
- PSRAM (pseudo-statisch RAM)
- ROM
- Flash (EPROM / EEPROM - SSD, USB-Stick, BIOS)
- Magnetspeicher (Tape, Festplatten)
- Optische Speicher (DVD, CD, Blueray Disk)
Negative Zahlen Binärdarstellung (4)
1 = 0001 => -1 =
- 1001 | Vorzeichen
- 1110 | 1er Komplement
- 1111 | 2er Komplement
- 1000 | Exzesscode (Offset) Bsp. Excess7 -> normal Excess127
IEEE 754 (Grösse Mantisse / Exponent bei 32 / 64bit)
32:
- 1 Vorzeichen
- 8 Exponent (Excess 127)
- 23 Mantisse
64
- 1 Vorzeichen
- 11 Exponent (Excess 1023)
- 52 Mantisse
Boolische Algebra - AND / OR / NOT - Gesetze
- Kommunikativgesetz > AB = BA
- Assoziativgesetz > A(BC) = (AB)C
- Distributivgesetz > A+(BC) = (A+B)(A+C) - !nur Dualsystem!
- DeMorgan
____ _ _
A + B =A B
Parallelverarbeitung Levels (2 + 4)
- Instruction Level (Pipeline / Superskalar)
- Process Level (Multiprocess / Hyperthreading)
Binäre Reihenfolge beim abspeichern (2)
- big Endian - grosser zuerst
- little Endian - kleiner zuerst
Rechenarchitektur Language Levels (5)
5. Problemoriented Language
-> compile ->
4. Assembly language
-> assembler ->
3. Operation System Maschine
-> OS ->
2. Instruction Set Archidecture
-> microprogram / direct execution
1. Microarchitecture lvl
-> Hardware ->
0. Digital Logic
Rechenarchitektur Befehlsgruppen-Unterteilung (3)
- Datentransfer
- Aritmetische / logische Operation
- Programablaufsteuerung
Rechenarchitektur Befehlsinformationen (3 + 4)
- Operation
- Operanden
- länge
- grösse
- adressart
- adressangabe
- nächster Befehl
Adressierungsarten (5)
- absolute Adressierung
- Registeradressierung
- Unmittelbare Adressierung
- indirekte Adressierung
- indizierte Adressierung
Steuerwerk aufgaben? (5)
- Steuert Programmablauf
- Programmcounter mit nächstem Teilbefehl
- hat Instruktionsregister
- hat Adressregister
- hat Stackpointer
Stack verwendung (5)
- Unterprogramme ausführung
- Parameter übergabe
- Resultatrückgabe
- Zwischenspeicher
- Interruptbehandlung (Kontext)
Interrupt Steps (5)
- IRQ request
- INterrupt Controller bearbeitet CPU I-Signal
- Context -> Stack / ACK -> IC
- IRC-ID lesen -> Vektortabelle
- ISR registerlesen & ausführen
- RTI - Return from Interrupt
JVM Teile (3)
- Constant Pool (CPP - Klassenlader)
- Stack & Vars (SP, Local Variable Pointer, LV)
- PC - Method Area
SI-Vorsätze (8*2)
103 Kilo
106 Mega
109 Giga
1012 Tera
1015 Peta
1018 Exa
1021 Zeta
1024 Yota
10-3 mili
10-6 mikro
10-9 nano
10-12 pico
10-15 fento
10-18 atto
10-21 zepto
10-24 yocto
PC Bestandteile (4)
- Motherboard (Hauptplatine - CPU mit Cache, RAM, Bios-Flash & Anschlüsse)
- Laufwerk
- Plugin Karten
- Netztel & Gehäuse
Hub Architektur Teile (2)
MCM (Graphics-Memory Control Hub) / North Bridge
ICM (I/O Hub) / South Bridge
Festplattenanschlüsse (3)
IDE / ATA
EIDE (ultra ATA)
SCSI (Small Computer System Interface)
Wireless (4)
- Bluetooth
- WLAN IEEE 802.x
- IrDA (Ultraviolett)
- Wireless USB
Serielle Festplattenanschlüsse (3)
- USB 12/450/5000 Mbit/s
- Firewire 800 Mbit/s
- Serial ATA (S-ATA) 1500 Mbit/s
Touchscreens (2)
- Resistiver Touchscreen (pressen)
- Kapazitiver Touchscreen (elektrisches Feld)
Flynn (4)
- SISD
- MIMD
- SIMD
- MISD
Prozessoren Multixxxxxxx (3)
- Multicore - Auf IC (Integrated Circuit)
- Multiprozessor - in PC
- Multicomputer (eingenständige PCs - Netz verbunden)
Verbindungsschicht (2)
- Verbindungslos
- Vermitteln der Pakete einzeln
- Jedes hat Zieladresse
- Unterschiedlicher Weg
- Verbindungsorientiert
- Verbindung aufbau
- Qualität durch verbindung gewährleistet
Routing Arten (2) + Typen (4 + 5)
- Statisch (Init on start)
- Dijnkstra (Shortest Path routing)
- Floating
- Dynamisch (während Betrieb)
- Distance Vector Routing
- Link State Routing (SPF - Shortest Path First)
- Speziell
- Hirarchisch Routing
- Broadcast Routing
- Multicast Routing
- Routing für Mobilehosts
- Routing in Ad-Hoc
Mobiles Internet (3) und Technologien (5)
Netz mit vielen immer verbundenen Nutzern, unabhängig deren örtlichkeit durch nahtlose Übergänge
- Immer Verbunden und erreichbar
- Zugriffsnetzwerke
- Nicht Accesstechnologien
- Location Managment / Mobility Managment
- Location Based Service
- Cache Strategien
- Power Managment
- Security und Privacy Aspekte
Drahtlose Vernetzung (2) Teile
- Acess Technologien (WLAN, Bluetooth, ZigBee, IrDA)
- Mobile Kommunikations Netze (Bündelfunk, Satelliten-Telefon, UMTS (SM / GPRS))
Wireless LAN (2 - Arten) - (2 - Anwendungen)
Wireless LAN (WLAN - IEE 802.11)
- Arten
- Adhoc Gerät - Gerät - Accesspoint
- Über Access-Point direkt
- Lan-Koppelung
- Wireless Bridge mit Richtantennen
- Thin Access Point
- Direkt tunnel durch AccessPoint zu Wireless Switch
Rechner Typen (4)
- Supercomputer
- MainFrames (rechenzentren mässig)
- Minicumputer
- Mikroprozessor
Betriebssystem aufgaben (5)
Managen und verbinden der Anwengungsschicht - Hardware
Befindet sich zwischen Program & Hardware
- Prozessmanagement
- Speichermanagement (Multiplexing)
- I/O Management
- Filesystemverwaltung
- Sicherheit
- System-Aufrufe (Sys-Calls)
Programm Start / Unterbruch|Stop / zu beachten (2)
Start:
- Programm in Arbteisspeicher - definition Datenbereich
Unterbruch
- Suspendierung Kontext (Registerinhalt + Zeiger & Datenbereich) auf Stack
Mehrere Programme im Speicher zu beachten
- Schutzmechanismus (trennung der Programme)
- Relokationsmechanismus (Adressen des Programmes -> Adressen des systemes - MMU)
MMU (3)
Memory Management Unit
- Caching der Daten
- Laden der Register
- virtuelle adressen -> Physikalischen adressen
Treiber Zugriffarten (2)
- Polling
- Interrupts
- Kein Feedback ausführen der Daten request / Befehle
- non-blocking
- ...
DMA
direkt memory access
Gerätekontroller <-> Hauptspeicher
partielle CPU entlastung
- CPU - infos an DMA
- Transfer Daten DMA <-> Gerätekontroller
- Interrupt der CPU wenn fertig
BS Archidektur - Bausteine (6)
- APP: Anwendung
- SYS: Compiler / editor / ...
- SYS: BS
- HW: Maschinensprache
- HW: Mikroarchidektur
- HW: Physikalisches Gerät