Ökologie

Ökologie

Ökologie


Fichier Détails

Cartes-fiches 99
Langue Deutsch
Catégorie Biologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 08.06.2017 / 23.06.2017
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20170608_oekologie_und_biologie
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170608_oekologie_und_biologie/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Erklären Sie den Wirkungsgrad der Photosynthese.

Pflanzen können nur eine Teil des Sonnenenrgie nutzen (verschiedenwelliges Licht und auch Verlust in Form von Wärme)

bei jeder weiteren Umwandlung geht wieder Energie in Form von Wärme verloren

Pflanzen Speichern einen Teil der Energie in Form von C-Bindungen, in der Nacht wird aber ein Teil dieser wider geopfert in den Wurzeln, um Energie durch Atmung für die Aufrechterhaltung des Lebens und des Wachstums im Boden zu halten.

Speicherung von Sonnenenergie daher sehr wenig meist unter 1%

Beschreiben Sie die Energieflüsse durch die trophische Stufe eines Ökosystems und erklären diese.

Alle Konsumenten verlieren Energie und C-Verbindungen bei der aufgenommenen Materie in eigene Verbindungen und durch Muskelarbeit (Suchen von Nahrung, Verdauung) und haben einen höheren "Ruheumsatz" Der trophische Wirkungsgrad ist daher meist unter 10% beim letzten Konsumenten

Erklären sie die Unterschiede die bei der Assilimilationseffizienz entstehen.

zu kalt oder zu warm zum Verdauuen, daher viel Verlust z.B wechselwarme Herbivoren, Detrivoren und Carnivoren

richtige Körpertemperatur, wenig Verlust z.B. Vögel, Säugetiere also warmblütige Carnivoren und Herbivoren

Nennen sie Beispiele für natürlich angereicherte Stoffe im Körper.

Kohlenstoff -> in der Luft, im Holz

Stickstoff -> im Boden, in den Pflanzen, im Fleisch

Was versteht man unter einer Anreicherung von chlorierten polycyclischen Substanzen?

Sind künstlich Substanzen, die in der Natur nicht vorkommen, welche vonm Lebewesen aufgenommen werden. Sie können weder veratmet noch ausgeschieden werden. Substanzen sind äusserst stabil und können auch nicht umgebaut werden. Bleiben im Körper des Lebewesens bis es stirbt oder seinerseits gefressen wird.

- Algen und Pflanzen nehmen diese Substanzen aus dem Boden, dem Wasser oder der Luft

-Substanzen bestehen aus chemischen Kohlenstoffringen

Nennen Sie ein Beispiel für eine chlorierte polycyclische Substanz un erklären Sie deren Auswirkung auf die Umwelt.

DDT  wird gegen Malaria an Menschen gegeben und findet man daher auf der Ganzen Welt. Viele Insekten sind nun DDT-Resistent. Verbreitet wurde diese Substanz durch Vögel und Fische welche riesige Strecken zurücklegen. DTT wird aufgenommen vom Körper, und daher mit einem Lipid/Fett verwechselt.

Effekt Jahre später, Eier des Adlers sind zu wenig fest und werden erdrückt beim Brüten, kein Nachwuchs mehr, vom Ausserben bedroht!

Was passiert bei einer Anreicherung durch Schwermetalle?

- werden durch Pflanzen aus dem Boden aufgenommen, z.T auch eingeatmet werden oder aus Trinkwasser

- können nicht ausgeschieden werden und reichern sich in jeder trophischen Stufe an

-Probleme vor allem mit: Blei, Quecksilber, Cadmium, auch Stronzium, dieses wird oft als Calcium angesehen vom Körper

Was passiert bei einer Anreicherung von radioaktiven Stoffen?

- Entsteht durch Zerfall instabiler Atomkerne

- man erleidet innere Verbrennungen

-Geschädigte DNS, Tumore können als Spatfolgen auftreten, Totgeburten, Fehlbildungen

- kann auch mit Wind und Wasser transportiert werden, und ins Essen gelangen

-Strontium meist bekanntes und wird vom Körper als Calcium gesehen, lagert sich in Knochen ab und diese werden instabil

Wann spricht man von einer Wasserüberdüngung?

-zu viel Phosphor angereichert im Wasser

- Algen entstehen, da der Sauerstoff nicht absinken kann und die Wasseroberfläche zu warm ist

Zeichnen Sie eine Blattzelle und Benennen sie die einzelnen Teile.

Siehe Bild links

Was passiert wenn man Glycerin oder eine salzhaltige Lösung auf die Blattzellen gibt?

Die Vakuole fällt ein und zieht sich zusammen, da sie den Druck ausgleichen möchte.

Das Plasma bleibt jedoch gleich.

Was ist Biodiversität?

-Die Vielfalt der Ökosysteme auf der Erde, die Vielfalt der Arten in den Ökosystemen und die genetische Vielfalt inerhalb der Arten.

- häufig gleichgebraucht mit "Artenvielfalt"

-kein Standardmass existiert

Was ist eine Art?

Alle Individuuen einschliesslich ihrer Vorfahren und Nachkommen, die in ihren wesentlichen Merkmalen übereinstimmenund sich fruchtbar miteinander kreuzen lassen. (Fortpflanzungsgemeinschaft)

 

Was ist eine Gattung?

eng verwandte Arten mit zahlreichen gemeinsamen Merkmalen

Was macht einen Lebensraum besonders artenreich?

- Klima: warm, feucht und wenig Schwankungen

- Topographie, die Biodiversität ändert sich z. B mit Meernähe etc.

- Fläche

- Erdgeschichte

- Strukturvielfalt

-meschliche Aktivitäten

Wieso ist der tropische Regenwald so artenreich?

-konstant hohe Einstrahlung, Temperaturen und hohe Niederschläge ermöglichen ganzjährige Biomassenproduktion

- Struckturdiversität: Auch in der Vertikalen grosse Vielfalt räumlich kleiner Habitate

- Entstehung über langen Zeitraum

- Trockenheit während der Eiszeit: Artenbildung in isolierten Rückszuggebieten

Durch was wird die Artenzahl beeinflusst?

- Verfügbarkeit der Ressourcen

- Fläche des Biotops

- Komplexivität der topografischen Struktur (Insel, Täler, Berge)

- die Vielfalt an Habitaten

die Gegenwart anderer Arten

-menschliche Aktivität

Warum sind die Pflanzengemeinschaften bei uns relativ artenarm?

durch die Eiszeiten sind viele Arten Ausgestorben, da mehrfache Nord-Süd Verschiebung der Klimazonen

Wieso sollte die Biodiversität hoch sein und stabil?

Ökosysteme mit vielen Arten sind weniger anfällig gegen Schwankungen der Ressourcenversorgung, den Ausfall einzelner Arten und Extremereignissen.