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Kartei Details

Karten 16
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 05.06.2017 / 13.04.2020
Weblink
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Was bedeutet BWL?

- Betriebswirtschaftslehre

- befasst sich mit einzelnen Unternehmen

- erklärt wie Unternehmen Ziele optimal erreichen

Was sind die drei Zieldimensionen?

Nenne Beispiele für Privateunternehmen.

UBS, Merz, Coop, Nestle (grösstes Privatunternehmen)

Nenne Beispiele für Öffentliche Unternehmen.

Post, SBB, Suva, z.T. Kantonalbanken

Nenne Beispiele für Gemischtwirtschaftliche Unternehmen.

Swisscom, SNB, z.T. Kantonalbanken

Was für zwei Aufbauorganisationen gibt es für ein Unternehmen?

Stab-Linien-Organisation (z.B. bei Schulen)

Matrix-Organisation (z.B. grosse Banken)

Wie sieht das Strategieentwicklungs konzept aus?

Was sind Spinn-Off-Ableger?

Ausgliederung einer gesammten Abteilung

z.B. T-Mobile

Was bedeutet Customer Relationship Management (CRM)?

Strategie um Kunden möglichst lang an das Unternehmen zu binden

z.B Coop mit Superkarte

Was gehört zum 4-P Marketingmix?

Product, Price, Place, Promotion

Wie wird Price unterteilt?

Wie wird Promotion unterteilt?

Nach welchen Faktoren sollte Product untersucht werden?

Grund-, Zusatz und Nebennutzen, Konkurrenzangebot, Qualität, Sortiment, Verpackung, Marke, Kundendienst, Sortiment

Was für Arten von Place gibt es?

Distributionspartner, Direktverkauf, Franchising (z.B. McDonalds)

Was bedeutet Wertschöpfung?

Transformation von einem Gut in ein Gut mit höherem Geldwer

Beschaffungsmarkt - Transformation - Absatzmarkt

( Sägerei                 - Schreinerei      -   Möbelhaus)

Nenne einige Beispiele für ein Werbekonzept

Werbeobjekt (Gegenstand für den geworben wird / z.B. Name, Eigenschaft, Preis)
Werbesubjekt ( Zielobjekt für Gegenstand / z.B. Männer, 30-50, sportlich)
Werbeziele (Informationsvermittlung/ z.B.  Bekantheitsgrad, Qualität)
Werbebotschaft (Welche Inhalte will man vermitteln / z.B. Produktname, Eigenschaft, Marke)
Werbemedium (herüberbringen der Botschaft/ z.B. Inserat, Prospekt, Fernseher, Kino)
Werbeplan (Zeitperiode, geografische Steuerung)
Werbebudget (eine bestimmte Summe vorgegeben -> Maximumprinzip , Werbeziel -> Minimumprinzip)
Werbekontrolle (Erfolg einer Werbekampagne zu kontrollieren)