BWL Wirtschaftsbegriffe
Begriffe
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Kartei Details
Karten | 16 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 05.06.2017 / 13.04.2020 |
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Was bedeutet BWL?
- Betriebswirtschaftslehre
- befasst sich mit einzelnen Unternehmen
- erklärt wie Unternehmen Ziele optimal erreichen
Nenne Beispiele für Privateunternehmen.
UBS, Merz, Coop, Nestle (grösstes Privatunternehmen)
Nenne Beispiele für Öffentliche Unternehmen.
Post, SBB, Suva, z.T. Kantonalbanken
Nenne Beispiele für Gemischtwirtschaftliche Unternehmen.
Swisscom, SNB, z.T. Kantonalbanken
Was für zwei Aufbauorganisationen gibt es für ein Unternehmen?
Stab-Linien-Organisation (z.B. bei Schulen)
Matrix-Organisation (z.B. grosse Banken)
Was sind Spinn-Off-Ableger?
Ausgliederung einer gesammten Abteilung
z.B. T-Mobile
Was bedeutet Customer Relationship Management (CRM)?
Strategie um Kunden möglichst lang an das Unternehmen zu binden
z.B Coop mit Superkarte
Was gehört zum 4-P Marketingmix?
Product, Price, Place, Promotion
Nach welchen Faktoren sollte Product untersucht werden?
Grund-, Zusatz und Nebennutzen, Konkurrenzangebot, Qualität, Sortiment, Verpackung, Marke, Kundendienst, Sortiment
Was für Arten von Place gibt es?
Distributionspartner, Direktverkauf, Franchising (z.B. McDonalds)
Was bedeutet Wertschöpfung?
Transformation von einem Gut in ein Gut mit höherem Geldwer
Beschaffungsmarkt - Transformation - Absatzmarkt
( Sägerei - Schreinerei - Möbelhaus)
Nenne einige Beispiele für ein Werbekonzept
Werbeobjekt (Gegenstand für den geworben wird / z.B. Name, Eigenschaft, Preis)
Werbesubjekt ( Zielobjekt für Gegenstand / z.B. Männer, 30-50, sportlich)
Werbeziele (Informationsvermittlung/ z.B. Bekantheitsgrad, Qualität)
Werbebotschaft (Welche Inhalte will man vermitteln / z.B. Produktname, Eigenschaft, Marke)
Werbemedium (herüberbringen der Botschaft/ z.B. Inserat, Prospekt, Fernseher, Kino)
Werbeplan (Zeitperiode, geografische Steuerung)
Werbebudget (eine bestimmte Summe vorgegeben -> Maximumprinzip , Werbeziel -> Minimumprinzip)
Werbekontrolle (Erfolg einer Werbekampagne zu kontrollieren)