Grundlagen der Public Relations
Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung / 2. Auflage / Röttger-Preusse-Schmitt / Springer Verlag
Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung / 2. Auflage / Röttger-Preusse-Schmitt / Springer Verlag
Fichier Détails
Cartes-fiches | 50 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 05.06.2017 / 22.01.2023 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20170605_grundlagen_der_public_relations
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170605_grundlagen_der_public_relations/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Aus welchen 4 Phasen besteht der Prozess strategischer PR? [S. 186]
- Situationsanalyse: Problemdefinition, SWOT-Analyse, Soll-Positionierung
- Strategie-Phase: Ist-Soll-Abgleich, Positionierung, Zielsetzung
- Umsetzung: Gestaltung, Produktion, Durchführung
- Summative Evaluation: Resonanz- und Wirkungsanalyse
Welche 6 Kernufgaben nach der AKTION-Formel der deutschen Public Relations Gesellschaft umfasst PR? [S. 188]
- Analyse
- Konzeption
- Text
- Implementierung
- Operative Umsetzung
- Nacharbeit
Nach welchen Instrumenten/Kommunikationsformen werden die Aufgabefelder & Tätigkeiten der PR unterschieden? [S. 190]
Ziel-/Bezugsgruppen:
- Interne Kommunikation
- Presse-/Medienarbeit
Themen-/Beziehungsprobleme:
- Issues Management und Krisen-PR
- Public Affairs
- PR-Evaluation und Kommunikations-Controlling
Instrumente/Kommunikationsformen:
- Online-Kommunikation
- Kampagnenkommunikation
Was sind die 4 Phasen des Krisenmanagements? [S. 203]
- Potentielle Krisenphase
- Latente Krisenphase
- Akute Krisenphase
- Nachkrisenphase
Was versteht man unter Kommunikations-Controlling? [S. 209]
- Eine auf operativer und strategischer Ebene des Kommunikationsmanagements
- wirksam werdende steuernde und unterstützende Tätigkeit
- durch die Strategie-, Prozess-, Ergebnis- und Finanztransparenz geschaffen
- sowie geeignete Methoden und Strukturen
- für Planung, Umsetzung und Kontrolle
- der Unternehmenskommunikation bereitgestellt werden
Welche 3 Typen der Online-PR werden lt. Thomas Pleil unterschieden? [S. 218]
- Digitalisierte PR: Nutzung des Internets vorwiegend als weiterer Ditributionskanal
- Internet-PR: Nutzung des Internets zur Bereitstellung eines indirekten Rückkanals (durch z.B. Kontakt-Formulare)
- Cluetrain-PR: Dialog- und netzwerkorientierte Nutzung des Internets zur Verständigung mit den Bezugsgruppen
Was bedeutet integrierte Kommunikation lt. Manfred Bruhn? [S. 227]
- Ein strategischer und operativer Prozess
- der Analyse, Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle,
- der darauf ausgerichtet ist, aus den differenzierten Quellen
- der internen und externen Kommunikation von Unternehmen
- eine Einheit herzustellen,
- um ein für die Zielgruppen der Kommunikation konsistentes Erscheinungsbild
- über das Unternehmen zu vermitteln
Welche 3 Formen der Integration können lt. Manfred Bruhn unterschieden werden? [S. 227-228]
- Inhaltliche Integration: Abstimmung der Kommunikation hinsichtlich der zentralen Ziele der Un-Kommunikation
- Formale Integration: Corporate Identity und Corporate Design
- Zeitliche Integration: Abstimmung der Kommunikationsaktivitäten innerhalb und zwischen versch. Planungsperioden
Was versteht man unter Corporate Identity? [S. 236]
- Die strategisch geplante und operativ eingesetzte
- Selbstdarstellung und Verhaltensweise
- eines Unternehmens
- nach innen und außen
- auf Basis einer festgelegten Unternehmensphilosophie,
- einer langfristigen Unternehmenszielsetzung
- und eines definierten (Soll-)Images
Worin liegt der Unterschied zwischen PR-Fachkompetenz, PR-Sachkompetenz & PR-Realisationskompetenz? [S. 275-276]
- PR-Fachkompetenz: Kommunikationswissenschaftliches Grundwissen & Grundkenntnisse BWL, VWL, etc.
- PR-Sachkompetenz: Sachwissen des Gegenstands, Themenkompetenz, Wissen über Betätigungsfeld, etc.
- PR-Realisationskompetenz: Kenntnisse bezüglich Analyse, Planung und Konzeption, Aushandlung, Umsetzung, etc.