Grundlagen der Public Relations

Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung / 2. Auflage / Röttger-Preusse-Schmitt / Springer Verlag

Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung / 2. Auflage / Röttger-Preusse-Schmitt / Springer Verlag


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Langue Deutsch
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Crée / Actualisé 05.06.2017 / 22.01.2023
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Aus welchen 4 Phasen besteht der Prozess strategischer PR? [S. 186]

  1. Situationsanalyse: Problemdefinition, SWOT-Analyse, Soll-Positionierung
  2. Strategie-Phase: Ist-Soll-Abgleich, Positionierung, Zielsetzung
  3. Umsetzung: Gestaltung, Produktion, Durchführung
  4. Summative Evaluation: Resonanz- und Wirkungsanalyse

Welche 6 Kernufgaben nach der AKTION-Formel der deutschen Public Relations Gesellschaft umfasst PR? [S. 188]

  • Analyse
  • Konzeption
  • Text
  • Implementierung
  • Operative Umsetzung
  • Nacharbeit

Nach welchen Instrumenten/Kommunikationsformen werden die Aufgabefelder & Tätigkeiten der PR unterschieden? [S. 190]

Ziel-/Bezugsgruppen:

  • Interne Kommunikation
  • Presse-/Medienarbeit

Themen-/Beziehungsprobleme:

  • Issues Management und Krisen-PR
  • Public Affairs
  • PR-Evaluation und Kommunikations-Controlling

Instrumente/Kommunikationsformen:

  • Online-Kommunikation
  • Kampagnenkommunikation

Was sind die 4 Phasen des Krisenmanagements? [S. 203]

  1. Potentielle Krisenphase
  2. Latente Krisenphase
  3. Akute Krisenphase
  4. Nachkrisenphase

Was versteht man unter Kommunikations-Controlling? [S. 209]

  • Eine auf operativer und strategischer Ebene des Kommunikationsmanagements
  • wirksam werdende steuernde und unterstützende Tätigkeit
  • durch die Strategie-, Prozess-, Ergebnis- und Finanztransparenz geschaffen
  • sowie geeignete Methoden und Strukturen
  • für Planung, Umsetzung und Kontrolle
  • der Unternehmenskommunikation bereitgestellt werden

Welche 3 Typen der Online-PR werden lt. Thomas Pleil unterschieden? [S. 218]

  • Digitalisierte PR: Nutzung des Internets vorwiegend als weiterer Ditributionskanal
  • Internet-PR: Nutzung des Internets zur Bereitstellung eines indirekten Rückkanals (durch z.B. Kontakt-Formulare)
  • Cluetrain-PR: Dialog- und netzwerkorientierte Nutzung des Internets zur Verständigung mit den Bezugsgruppen

Was bedeutet integrierte Kommunikation lt. Manfred Bruhn? [S. 227]

  • Ein strategischer und operativer Prozess
  • der Analyse, Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle,
  • der darauf ausgerichtet ist, aus den differenzierten Quellen
  • der internen und externen Kommunikation von Unternehmen
  • eine Einheit herzustellen,
  • um ein für die Zielgruppen der Kommunikation konsistentes Erscheinungsbild
  • über das Unternehmen zu vermitteln

Welche 3 Formen der Integration können lt. Manfred Bruhn unterschieden werden? [S. 227-228]

  • Inhaltliche Integration: Abstimmung der Kommunikation hinsichtlich der zentralen Ziele der Un-Kommunikation
  • Formale Integration: Corporate Identity und Corporate Design
  • Zeitliche Integration: Abstimmung der Kommunikationsaktivitäten innerhalb und zwischen versch. Planungsperioden

Was versteht man unter Corporate Identity? [S. 236]

  • Die strategisch geplante und operativ eingesetzte 
  • Selbstdarstellung und Verhaltensweise
  • eines Unternehmens
  • nach innen und außen
  • auf Basis einer festgelegten Unternehmensphilosophie,
  • einer langfristigen Unternehmenszielsetzung
  • und eines definierten (Soll-)Images

Worin liegt der Unterschied zwischen PR-Fachkompetenz, PR-Sachkompetenz & PR-Realisationskompetenz? [S. 275-276]

  • PR-Fachkompetenz: Kommunikationswissenschaftliches Grundwissen & Grundkenntnisse BWL, VWL, etc.
  • PR-Sachkompetenz: Sachwissen des Gegenstands, Themenkompetenz, Wissen über Betätigungsfeld, etc.
  • PR-Realisationskompetenz: Kenntnisse bezüglich Analyse, Planung und Konzeption, Aushandlung, Umsetzung, etc.