Didaktik Sprachbereiche
Ohman
Ohman
Set of flashcards Details
Flashcards | 81 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | German |
Level | University |
Created / Updated | 03.06.2017 / 04.06.2017 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170603_didaktik_sprachbereiche
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170603_didaktik_sprachbereiche/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Imaginationskraft, Kreativitt und sprachlich-sthetische Kompetenz knnen durch literarisches Lesen gefrdert werden. Identifikation: Gelesenes auf eigene Welt beziehen, bertragen. Interesse: Bereitschaft sich auf Unbekanntes (Figuren, Umstnde) einzulassen. Offenheit: Lesen als Herausforderung, die ein hohes Mass an Motivation braucht, um sich darauf einzulassen. Beim Lesen literarischer Texte findet ein ?Probehandeln? in der Bewltigung von fiktiven Situationen statt. Probleme: Schler verstehen Metaphern, knnen sie nicht erklren. Symbole erkennen sie kaum. Leseschwache erkennen keine weiteren Sinnzusammenhnge. Lehrperson muss demnach geeignete Lernarrangements treffen
Sprachkompetenz Selbst- und Sozialkompetenz Kommunikationskompetenz Sachkompetenz Methodenkompetenz
ermglichen Besonderheiten des Textes zu erleben, erkennen und zu beurteilen. Intermedialer Vergleich: Selber Stoff in verschiedene Medien Intramedialer Vergleich: Selber Stoff innerhalb eines Mediums Intertextueller Vergleich: Vergleich zwischen 2 Texten Intratextueller Vergleich: Kontraste in einem Text
? Ich spreche, lese, schreibe (ohne bewusst zu sein was man genau macht vor allem SuS ab 7 Schuljahr) Aufgabe als LP dies aufzunehmen und ihnen bewusst machen wie sie es zu explizitem Sprachwissen machen
Bewusste Sprache
DU ist nicht stofforientiert, sondern kompetenzorientiert. Lernen ist ein aktiver, selbstgesteuerter, reflexiver, situativer, und konstruktiver Prozess. Kompetenzen werden durch anspruchsvolle Abwendungs- und Lernaufgaben in den verschiedenen Sprachbereichen gefrdert.
Problemlsefhigkeiten vorhanden sind sie auf vorhandenes Wissen zurckgreifen knnen sie wissen woher sie fehlendes Wissen beschaffen knnen sie Zusammenhnge verstehen
: knnen aus Kompetenzbeschreibungen konkrete, przise, operationalisierte Lernziele ableiten.
SMART
spezifisch; Konkret, eindeutig und przise formuliert, fachbezogen
messbar, berprfbar
angemessen; Stufenadquat, auf Kompetenz- oder Konntnisgewinnung ausgerichtet, Angermessen, attraktiv/sinnvoll
realistisch; frdernd & fordernd, erreichbar, angepasst auf die Lernenden
terminierbar, Ausreichender zeitlicher Bezug, festlegbarer Eind(zeit)punkt
Kennen Vernderungen der Arbeitswelt durch den Einsatz neuer Technologien
Knnen ein Tourismusprospekt fr die Gemeinde erstellen (Synthese -> Analyse)
SuS knnen erklren, welche falschen Interessen hinter einer falschen Information steht (politisch-wirtschaftlich)
SuS knnen sich mithilfe eines Stadtplans orientieren
SuS knnen Zusammenhnge zwischen Pflanzenkleid und Klimawandel erklren
SuS knnen Nachbarstaaten der Schweiz nennen.
Modalitt: produktiv, rezeptiv/mediale Realisierung: mndlich, schriftlich/direkt, indirekt
SuS ussern sich mndl. oder schriftl. ber ein Verfahren
SuS erhalten Anregungen zur Umgestaltung z.B. ein Text
Unterscheiden sich hinsichtlich der didaktischen Zielsetzung und methodischen Umsetzung.
Problemstellung
Sprachliche bung
Umsetzung einer grammatikalischen Struktur in einem Text
Prfungssituation
: Nicht didaktisierte Sammlung von Text- Bild- und Grafikmaterialien zum Thema Sprache (Gesamtausgabe oder in 4 Bnden Sachbuch Teil 1. /7. Schuljahr Kommunikation, Bcher lesen, Tiersprachen, Sprache und Magie, Grammatik: Einfhrung, Grammatik: Wrter 1 Sachbuch Teil 2 / 8. Schuljahr Schreiben, Zeichen und Signale, Sprache und Kunst, Sprache-Wirkung Stil, Stze Sachbuch Teil 3 / 9. Schuljahr Jugendsprache, Sprache-Information-Medien, Vielsprachige Schweiz, Mundart- Hochsprache Wrter2 Sachbuch Teil 4 / Stufenbergreifend Sprachentwicklung, Erwerb weiterer Sprachen, Schrift, Sprache und Denken, Krper- und Gebrdensprache, Sprechorgane, Sprachstrmung, Sprachfamilien, Geschichte der Sprache, Sprachexperimente, Sprache recht schreiben.
Arbeitstechniken und Nachschlageteil zur Grammatik und Rechtschreibung Arbeitstechniken mit Beispielen zur Frderung und Entwicklung von sprachlichen Kompetenzen Grammatik & Rechtschreibung -> bersichten Arbeitstechniken mit Inhalten aus dem Sachbuch grundstzlich frei kombinierbar Unterrichtsvorschlge schaffen eine Systematik und erleichtern den kontinuierlichen Aufbau Arbeitstechniken stehen immer in Verbindung mit Auftrgen Fcherbergreifen Fr SuS eigentlich ein Mehrwegbuch. Aufbau wie bei Betty Bossy, auf der rechten Seite Rezept, auf der linken Seite Beispiele
Arbeitstechnik-, Grammatik- und Rechtschreibebungen (in zwei Audio-CD) Enthlt fertig aufbereitetes bungsmaterial fr alle Sprachbereiche, Material fr Individualisierung im Deutschunterricht ? Bietet Untersttzung bei der Frderung jener Fertigkeiten, die whrend den Arbeitssequenzen im Klassenverband noch nicht gengend abgedeckt werden knnen. Texte sind losgelst vom Sachbuch Kopiervorlagen in PDF mit Lsungen
: Didaktische Grundlage und Unterrichtsanleitungen fr Sachbuchkapiteln nach Jahrgangsstufen (4 Broschren und 4 CD-ROMs) Verknpfung von Sach- und Werkbuch 3 Broschren fr 3 Schuljahre (4 Themen + 1 Grammatikkapitel) CD Rom Broschre 1 Unterrichtsvorschlge fr 11 Sachbuchkapiteln (Bd.4) ? analog Zustzliche Trainingsmaterial zum Lesen und zur Rechtschreibung Broschren 1-3: Detaillierte Unterrichtsvorschlge, illustriert mit Unterrichtsspuren (Einstiegsideen) Konkrete Auftrge, editierbar und modifizierbar (CD-Rom) Verbindung zwischen Sachbuch ? Werkbuch ? (Trainingsmaterial) eigene Sprachproduktion Integrierte Beurteilungsanlsse mit Kriterienlisten und Lernkontrolen (CD-Rom)
Editierbare Auftrge und Beurteilungsanlsse nach Jahrgangsstufen
Stufenbergreifend
Literatur fehlt komplett Reflexionsanlsse sind nur schwach aufgefhrt
fr alle Lerngruppen
Grundansprche und erweiterte Ansprche Rechtschreib- und Grammatiktraining Interaktive bungen zu Rechtschreibung und Grammatik Website ? E-Learning-Angebote zu einzelnen Kapiteln Begleitband mit CD-Rom Audio CD Karteikarten 7-9 Lehr- und Lernverstndnis kompakt: Themenorientierung Sprach- Lernumgebung Kompetenz- und Frderorientierung Heterogenitt, Differenzierung und altersdurchmischtes Lernen Selbststeuerung & Sprachstrategien Medienbildung/ ICT Themenfelder: Bchern und Autoren begegnen Sprache bewusst erleben Literatur im Dialog Textsorten Orte der Sprache Sprache erforschen Schreibprojekte, Schreibwelten + Portrts von Autorinnen und Autoren + Miniaturen
Fazit: Alles ist auf den LP 21 abgestimmt Viele Vorgaben ? alles geplant ? Freiheiten klein Viele verschiedenen Themen ? fr alle etwas dabei Differenzierung der Leistungsniveaus Grobplanung fr LP vorhanden Rechtschreibung und Grammatik nicht sehr vertieft vorhanden
Ausbau der Lektrenkompetenz der Schlerinnen und Schler. Die 6 Themenhefte sind fr die Hand der Lehrperson konzipiert und enthalten didaktischmethodische Zugnge, Hintergrundinformationen und Unterrichtsimpulse zu ausgewhlten literarischen Texten oder Themen. Alle in Lesewelten bearbeiteten Bcher knnen bei der Zentrale fr Klassenlektre bezogen werden.