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SSCCMM

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Set of flashcards Details

Flashcards 56
Language Deutsch
Category General Education
Level Secondary School
Created / Updated 20.05.2017 / 05.07.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170520_trends
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Unternehmerische Strategien werden für einen Zeitraum von 5-10 Jahren festgelegt, diese befasst sich mit den strategischen Erfolgsfaktoren: Image, Innovationsfähigkeit, Produktqualität, Servicequalität diese verändern sich stetig und ist vom Umfeld abhängig

Unternehmerische Strategien werden für einen Zeitraum von 5-10 Jahren festgelegt, diese befasst sich mit den strategischen Erfolgsfaktoren: Image, Innovationsfähigkeit, Produktqualität, Servicequalität diese verändern sich stetig und ist vom Umfeld abhängig

Für den Erfolg eines Unternehmens

Für den Erfolg eines Unternehmens benötigt es eine klare strategische Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse. Logistikziele sind wichtige Grundlagen für den Unterschied von Unternehmen zu Mitbewerber.

Kernprozess Logistik

Managementprozess: Unternehmensplanung, Controlling, Führung, Systementwicklung
Kernprozess: Produktdesign, Produktionsplanung, Auftragsabwicklung
Unterstützungsprozess: Marktforschung, IT-Support, Human Resources, Umwelt, Infrastruktur
Hauptprozesse: Logistikmanagement, Fertigung, Auftragsanwicklung
Teilprozesse: Planungs/Analyseprozess, Beschaffung, Produktion, Distribution, Entsorgung

 

Konzept: 1970 1980 Ende Jahrtausend

1970: TUL Prozess         
1980: Unternehmensübergreifende Logistikprozesse, JIT Konzept
Ende Jahrtausend: Integration der Partner einer Logistikkette, Übergang ins SCM

Logistikkonzept

Müssen von oberster Führungsebene entworfen, durchgesetzt und optimiert werden, legt den Rahmen für alle Logistikbereiche fest. Diverse Abteilungen müssen miteinander verbunden werden und eine durchgängige Prozesskette ermöglichen.

Anforderungen an ein Logistikkonzept

S pezific
M easurable
A chievable
R esult oriented
T ime oriented
Durchsetzbar, Konsistent(Abgestimmte Prozesse) Realistisch, Transparent, Überprüfbar, vollständig, wirtschaftlich

 

Kosten der Logistik

Je nach Branche bis zu 25 % der Gesamtkosten des Unternehmens
Setzen sich aus Personal, Kapital& Materialkosten zusammen+ kalkulatorische Kosten, Zölle, Steuern und Abgaben
Kategorien: Handlingskosten, Kapitalbindung, Kosten PPS, IT-System, Qualitätskosten, Raumkosten, Transport (Intern& Extern), Verpackung und Versand
Logistikkosten müssen im Zusammenhang mit der Logistikstrategie, Logistikkonzept und den Logistikzielen betrachtet werden.

 

Kostensenkungspotenzial

Straffung Lagerstandorte, Beschleunigung des Materialflusses, Datenaustausch, Standart Verpackungen+ Transporthilfsmittel, Reduzierung Lagerbestände, bessere Durchlaufzeiten,
Berücksichtigung für die Logistikstrategie, Leistung, Qualität, Kosten, Dynamik des globalisierenden Marktes, hoher Wettbewerbsdruck, rasche Entwicklungszeiten für Produkte erforderlich machen.
Logistikkosten sind ein Instrument zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit, bessere Serviceleistungen, hohe Lieferflexibilität, Liefergenauigkeit, Termintreue,

Grundlagen Beschaffungslogistik

Bedarfsmenge und Bedarfszeitpunkt bestimmen, Informationen, Lieferantenauswahl, Bestände analysieren, Produktionsmittel (Hilfsmittel) anschaffen, Verwaltungs+Büromaterial beschaffen.

Entwicklung

1950:
1970:
1990:

 1950: Güterknappheit, Preise wurden bezahlt. 1960: Preisvergleiche
1970: Bewirtschaftung der Beschaffung 1980: Trennung Einkauf/ Logistik
1990: Marketingkonzepte, strategische Bedeutung im Unternehmen, Vernetzung der Wertschöpfungskette und Globalisierung

Anforderungen Industriebetrieb

flexible Ressourcen, schonende Produktionsprozesse,
hohe Kapazitätsauslastung, Fertigungskosten tief halten

Anforderungen Handelsbetrieb:

Verweil, Bearbeitung und Reaktionszeit tief halt

Beschaffung im engeren Sinn:

 Bedarfsgerechte + ökonomische Versorgung mit betriebsfremden Roh- Hilfs- und Betriebsstoffen, Handelswaren, Einzelteile, Kaufteile und Betreuung Wareneingangslager.

Beschaffung im weiteren Sinn:

Versorgt das Unternehmen mit Arbeitskräften, Anlagen, Finanzen, Dienstleistungen, Informationen und Materialien und plant und koordiniert diese.

Abteilung Einkauf:

 Materialien, Investitionsgütern, Dienstleistungen

Abteilung Personal und Finanzen:

Arbeitskräfte, Kapital, Informationen
Spannungsfeld Leistungsvermögen der Anbieter vs. Anforderungen des eigenen Unternehmens.