Politische Kommunikation

Wahlmodul Publizistik und Kommunikationswissenschaften

Wahlmodul Publizistik und Kommunikationswissenschaften


Kartei Details

Karten 52
Sprache Deutsch
Kategorie Politik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 13.05.2017 / 15.05.2017
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Deskriptive Definition von Politk nach Patzelt

Politik ist jenes menschliche Handeln, das auf die Herstellung und Durchsetzung allgemein verbindlicher Regeln und Entscheidungen (d.h. von ‘allgemeiner Verbindlichkeit’) in und zwischen Gruppen von Menschen abzielt.

Definition von politische Kommunikation

Politische Kommunikation ist der zentrale Mechanismus bei der Formulierung und Artikulation politischer Interessen, ihrer Aggregation zu entscheidbaren Programmen, sowie der Durchsetzung und Legitimierung politischer Entscheidungen.

4 Phasen der Mediatisierung der Politik

  1. Massenmedien vermitteln Politik
  2. Massenmedien emanzipieren sich vor den politischen Akteuren, funktionieren nach ihrer eignen Logik (Politik annerkennt die Relevanz der Massenmedien)
  3. Politik passt die der Medienlogik an "adapt", verliert dabei die politische Logik jedoch nicht
  4. Politik übernimmt die Medienlogik "adopt" um mehr präsenz in den Medien zu erhalten

Definiton von Handlungssystem

Handlungssysteme sind soziale Strukturen, die sich durch Interaktionen zwischen Akteuren herausbilden. Sie sind einerseits flexibel, da sie permanent von den Akteuren durch ihr Handeln produziert und reproduziert werden. Handlungssysteme weisen andererseits eine Stabilität auf, weil die Akteure ein Interesse am Fortbestand der Interaktion haben und daher norm- und regelgeleitet interagieren.

Definiton von System nach Systemtheorie

  • Menge von Elementen, welche eine Beziehung untereinander pflegen
  • Ordnung der Elemente weist eine bestimmte Struktur auf
  • Systeme haben eine Umwelt, die sich abgrenzen lässt, die jedoch Einfluss nehmen kann auf das System
  • Soziale Systeme übernehem eine Aufgabe für die Gesellschaft

Definiton vom Mediensystem

  • Bestehend aus verschiedenen Medienorganisationen, Verbänden und poltischen/gesellschaftlichen Akteuren
  • Grenze ist meist die Landesgrenze
  • Mediensystem ist meist eng verflochten mit dem politischen und wirtschaftlichen System

Typologie von Mediensystem

Four Theories of the Press

Typologie nach politischem Einfluss auf das Mediensystem

  • Liberal: Pressefreiheit! Kein Einfluss des Staates (Bsp. USA)
  • Demokratisch Kontrolliert: Public Service Modell, neutrale Information der Bürger für partizipation am politischen Leben (Bsp. Schweiz)
  • Autoritär: Zensur oder starke kontrolle der Medien. Unabhängige Informationen sind schwer erhältlich (Bsp. China, Türkei)
  • Totalitär: Medien direkt dem Staat unterstellt und Erziehungswerkzeug (Bsp. Nordkorea)

Typologie von Mediensystemen

Modell von Halin und Mancini

Fokuss auf Beziehung zwischen Staat und Medien (Dreieck)

  • Polorized Pluralist: enge Verbindug, Medienhäuser gehören teilwesie dem Staat, starke Präsenz des Fernsehens geringe der Presse (Bsp, Portugal)
  • Democratic Corporatist: Presse ein wichtiger Bestandteil der Medienlandschaft, Bindung zwischen Staat und Medien vorhanden, aber gelockert (Bsp. Schweiz)
  • liberal: Medien sind total unabhängig vom Staat. Politische Berichterstattung gerin, unterhaltungswert steht im Vordergund (Bsp. USA)

Typologien von Mediensystemen

Vergleichsansatz von Blum

Ist eine Weiterentwicklung von Halin und Mancini, welche einen fundierteren Vergleich erlaubt

Defintion von Kleinstaaten als Mediensystem

  • weniger als 18. Mio Einwohner
  • Ressourcenknappheit (Personel und Finanziell)
  • geringe Marktgrösse
  • Präsenz von Ausländischen Medien, wenn gleichsprachiges Nachbarland
  • Abhängigkeit vom umliegenden Ausland (Gesetzeslage)

Relevanz von Leitmedien

  • erreichen Politiker, Journalisten und Bürger
  • nehmen Einfluss auf die Berichterstattung der anderen Medien
  • Selektion der relevanten Themen und Darstelltungsform werden teilweise übernommen
  • Bottom-up Prozess, bei Regionalnachrichten von Folgemedien zu Leitmedien

Definition von Organisation

  • soziale Gebilde, welche dauerhafte Ziele verfolgen
  • klare Struktur aufweisen
  • Ressourcen an Mitgliedern, technischen Möglichkeiten und finanziellen Mitteln

Politics:

Modell von Dael und Neidhart; Anhaltende Diskussion

  • Politik als Anhaltende Diskussion
  • Policy Deliberation, öffetnliche Thematisierung von Problemen und Lösungen
  • Policy Community, eignetliche Entscheidungsphase im politischen System unter Ausschluss der Öffentlichkeit

Politics

Arenamodell von Kriesi

  • Politik findet in verschiednen Arenen statt, welche zusammenfliessen und Gelegenheitsfenster öffnen können um Veränderung hervorzubringen
  • Parlamentarische, administrative und öffetnliche Arena
  • in der öffentlichen Arena, versuchen Politiker um Aufmerksamkeit zu werben

Policy-Zyklus

  • Politk als zyklischer Prozess
  • Problemartikulation
  • Problemdefinition
  • Politikdefinition
  • Programmentwicklung
  • Politikemplementation
  • Politikevaluation

Advocacy- Koalition

  • Koalitionen werden gebildet, um ein gemeinsames Interesse zu vertreten
  • Koalitione basieren auf ähnlichen Überzeugungen in einem Politikfeld
  • Policy-Broaker versuchen zwischen Kaolitionen zu vermitteln und einen Konsens hervor zu bringen

Logik von politischen Entscheiden

Definition eines Akteurs

  • Verfolgen Ziele und Interessen nach gewissen Wertorientierungen
  • verfügen über gewisse Ressourcen (Finanzen, Macht und Einfluss)
  • Akteure sind bis zu einem gewissen grad Berechenbar
  • Akteure sehen sich selbst als solche und werden auch von anderen als solche anerkannt

Unterschied kolletive und korperative Akteure

kollektiv: verfolgen ein gemeinsames Ziel, haben aber einen geringen Organisationsgrad

korperativ: verfolgen ein gemeinsames Ziel, agieren jedoch als geschlossenen Körper mit klarem Organigram

Formen der Palamentskommunikation

  • Arbeitskommunikation: nach innen gerichtet, kollegial und sachlich
  • Durchsetzungskommunikation: nach innen und aussen gerichtet, mit dem Ziel die eignen Position Mehrheitsfähig durchzusetzten
  • Darstellungskommunikation: Massenmediale Vermittlung, Zusammenfassung

Regierungskommunikation

  • Gesetzlich reglementiert
  • Muss die Bevölkerung rechtzeitig und umfassend informieren

Verwaltungskommunikation

  • Sachpolitisch
  • nicht Massenmedial vermittelt
  • Kampagnen zur Verhaltensänderung
  • Information über Gesetztesänderungen

Funktionen der intermediären Akteure

  • Weitergaben von Positionen und Meinungen
  • generierung von Interessen
  • Selektion der Interessen
  • Aggregation und Artikulation von Interessen
  • Transformation und Evaluation hinsichtlich der Gesellschaftlichen Relevanz

Akteure der Interssenartikulation und Interessenaggregation

Artikulation: Verbände, Vereine, soziale Bewegungen, die sich in der Regel auf wenig Themen beschränken

Aggregation: Parteien, da sie verschiedene Thmen versuchen zu vereienen und einer möglichst breiten Wählerschaft gerecht zu werden

Definiton Soziale Bewegung

Eine soziale Bewegung verfolgt das Ziel eine sozialen Wandel herbeizuführen, zu verhindern oder rückgängig zu machen. Sie verfolgen also ein sehr spezifisches Ziel und lösen sich wieder auf, wenn das Ziel erreicht wurde oder das Problem sich verändert hat.

Definition Interessenverbände

Eine freiwilliger Zusammenschluss von Mitglieder in einer nicht-staatlichen Organisation, die auf Dauer organisiert ist und sich auf die Interessenartikulation im Bezug auf wenige Themen konzentriert.

Intermediäres System, Modell

Kernziele der Akteure im Intermediären System

Parteien: Besetzung von politischen Ämtern

Verband: Repräsentation von Mitgliederinteressen

Soziale Bewegung: Interessenartikulation, Gewinn von Aufmerksamkeit

Kampagnenkommunikation

  • Zeitlich Begrenzte Massnahme mit dem Ziel Aufmerksamkeit zu Gewinnen
  • Medienresonanz und Publikumsresonanz erreichen
  • Inszenierungen und Symbole, als wirksame Mittel
  • Komplexität bewusst stark reduziert

Kampagnen der Interessenvermittlung

  • Im Policy-Zyklus vor der Problemdefinition
  • Besonders Wirksam, wenn eine Anschlusshandlung in sichtbarer Nähe ist
  • Partein betreiben fast nie solche Kampagnen
  • Soziale Bewegungen und Interessenverbände nutzen diese

Amerikanisierungsthese im Wahlkampf

  • Shoppingmodel (übernahme von Elementen), Adaptionsmodell (vollständige übernahme)
  • Professionalisierung, Outsourcing
  • Personalisierung
  • Angriffswahlkampf
  • Ereignismanagement

Kampagnen im Abstimmungskampf

  • Policy-Zyklus zwischen der Programmentwicklung und der Implementation
  • Entscheidung der Bürger Beeinflussen
  • Besonders wirksam bei geringer Prädisposition der Bürger
  • Parteien, Interessenverbände und Soziale Bewegungen nehmen teil

4 PR-Strategien

  • Thmenenmanagement und Agendasetting
  • Newsmanagement
  • Ereignis-Management
  • Personalisierungsstrategie

Definition Agenda-Setting

Themen so in der Öffentlichkeit paltzieren, das ihnen Beachtung zukommt, um Lösungsansätze für die damit verundenden Probleme präsentieren zu können

Definition Newsmanagement

Ist vergleichbar mit dem Agendasetting, wird jedoch nur von Akteuren des politischen Systems betreieben und ist verbunden mit der kontinuierlichen Medienaufmerksamkeit die diese Akterue erhalten

Definition Ereignis-Management

  • Unterscheidung in genuine Ereignisse, mediatisierte Ereignisse und Inszenierte Ereignisse
  • genuine: geschehen unabhängig von den Medien, wie eine Naturkatastopfe
  • mediatisierte Ereignisse, würde ohne die Medien stattfinden, wurden aber für die Medien umgeformt (Sportanlässe)
  • Inszenierte Ereignisse würde es ohne die Medien nicht geben (TV-Debatten)

Definition Personalisierungsstrategie

Fokuss weg von der Partei Lenken und auf eine Person konzentrieren, da es so leichter ist ein Verbundenheitsgefühl und Vertrauen aufzubauen

Grundfunktionen der PR im politischen Bereich

- Konzeption (analysieren, planen und beraten)
- Redaktion (informieren, gestalten)
- Kommunikation und Motivation (Kontakt nach innen und aussen)
- Organisation (organisieren und abwickeln)
- Controlling (aufzeigen, steuern, anpassen)

7 PR-Instrumente

  • Internal- Relations
  • Media Relations
  • Agenda Setting und Issue-Management
  • Personality PR
  • Lobbying
  • Krisenmanagement

Definiton Internal-Relations

  • Beziehungen zu den Organisationszugehörigen pflegen
  • Formen der internen Kommunikation