FOM


Set of flashcards Details

Flashcards 58
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 09.05.2017 / 03.01.2024
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https://card2brain.ch/box/20170509_wirtschaftspsychologie
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Arbeit und Organisation

  • Stress

  • Unangenehmer Spannungszustand als Reaktion auf belastende Reize (Ungleichgewicht zwischen Anforderungen und den zur Verfügung stehenden Mitteln)
  • Aktivierung des Fight & Flight Systems, Freisetzung von Kortisol

Arbeit und Organisation

  • Stressbewältigung

  • Externale Ressourcen
  • Handlungsspielraum & Zeitspielraum
  • Arbeitszeit, -umgebung & -organisation
  • Gesundheitskultur
  • Sinnhaftigkeit
  • Unterstützung
  • Personale Ressourcen
    • soziale & regenerative Kompetenz
    • Konflikt-, Zeit- und Selbstmanagement
    • Resilienz & Achtsamkeit

Führung

  • Herausforderungen

  • Herausforderungen extern
    • Globalisierung, Marktdynamik & Technologiedynamik
  • Herausforderungen intern
    • Hierarchieabflachung, Unternehmensveränderungen & Partizipationswünsche

Führung

  • Charakteristika einer Führungskraft (Kompetenzen)

  • Kognitiv
    • Intelligenz, Fachwissen, Methodik, Kreativität
  • Verwaltend
    • Entscheiden, Planen, Organisieren, Kontrollieren, Delegieren
  • Sozial
    • Kommunikation, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick
  • Motivational
    • Initiative, Ehrgeiz, Zielstrebigkeit, Gewissenhaftigkeit, Macht

Führung

  • Theorien - Charismatik [House 1977]

  • Eigenschaftsorientiert
    • Neurotizismus
    • Extravision
    • Offen für Neues
    • Verträglichkeit
    • Gewissenhaftigkeit
  • Erlernbar
    • Selbstvertrauen, Werte, Vorstellungskraft, Konflikt- & Leidensfähigkeit, Dominanz, Glaube, positive Einstellung

Führung

  • Theorien - 5 Faktoren Modell [Herzberg]

  • Extraversion
    • Enthusiasmus, Begeisterungsfähigkeit, Kontaktfähigkeit, Geselligkeit, Führungsimpuls, Direktheit
  • Offenheit
    • Einfallsreichtum, Komplexität, Veränderung, Eigenständigkeit
  • Bedürfnis nach Stabilität (Neurotizismus)
    • Empfindsamkeit, Reizbarkeit, Interpretation, Erholungszeit, Zurückhaltung
  • Umgänglichkeit
    • Altruismus (Gegenteil von Egoistisch - Selbstlosigkeit), Konfliktbereitschaft, Anerkennung, Vertrauen, Takt
  • Gewissenhaftigkeit
    • Perfektionismus, Organisation, Innerer Antrieb, Konzentration, methodisches Arbeiten

Führung

  • Theorien - Theorie der gelernten Bedürfnisse [McClelland]

  • Leistungsmotiv (need for achievement)
    • Implizite Leistungsmotivation
      • (Zufriedenheit durch Lösung mittelschwerer Aufgaben/Aufbau von Kompetenz)
    • Explizite Leistungsmotivation
      • (Ziel, hohe Begabung aufrecht zu erhalten oder vor anderen demonstrieren)
      • Furcht vor Misserfolg
  • Machtmotiv (need for empowerment)
    • Verhalten und Erleben andere zu kontrollieren
    • Bildung von Rangordnungen durch Dominanz, Submission
    • (Belohnungs-, Bestrafungs-, Vorbild-, Experten-, Informationsmacht)
  • Zugehörigkeitsmotiv(Anschlussmotiv) (need for affilation)
    • Hoffnung auf Anschluss und Furcht vor Zurückweisung (antagonistisch)
    • (Merkmale) Personen mit hoher Hoffnung auf Anschluss
      • sehen andere sich selbst ähnlicher
      • mögen andere mehr
      • werden mehr von anderen gemocht
    • (Merkmale )Personen mit hoher Furcht vor Zurückweisung
      • fühlen sich in sozialen Situationen überfordert/verspannt/ängstlich
      • sehen sich selbst als unbeliebter und einsamer
      • zeigen niedrige Handlungs-Ergebnis-Erwartungen im Umgang mit Fremden

Führung

  • Theorien - Reifegradmodell (Hersey/Blanchard)

  • S1 Telling
    • Vorgesetzter schreibt alles vor (1-Weg Kommunikation)
    • Hohe Aufgaben-, geringe Beziehungsorientierung
  • S 2 Selling
    • Versuch der 2-Wege Kommunikation
    • Hohe Aufgaben- und Beziehungsorientierung
  • S 3 Partizipating
    • Gemeinsame Entscheidungen, nur sozioemotionale Unterstützung
    • Geringe Aufgaben- und hohe Beziehungsorientierung
  • S 4 Delegating
    • Delegation mit gelegentlicher Kontrolle
    • Geringe Aufgaben- und Beziehungsorientierung

Führung

  • Theorien - Ohio-State-Leadership-Quadrant

- besteht aus zwei Achsen (Aufgabenorientierung/Mitarbeiterorientierung)

-- Aufgabenorierung / -- Mitarbeiterorientierung = weder Aufgaben- noch Mitarbeiterorientiert

++ Aufgabenorientierung / -- Mitarbeiterorientierung = nur Aufgabenorientiert

++ Aufgabenorientierung / ++ Mitarbeiterorientierung = Aufgaben- und Mitarbeiterorientiert

-- Aufgabenorientierung / ++ Mitarbeiterorientierung ) nur Mitarbeiterorientiert

Führung

  • Stile

  • Autoritäre Führung
  • Demokratische Führung
  • Autoritative Führung
  • Affilitative Führung
  • Leistungsbetonte Führung
  • Coachende Führung

Führung

  • Stile - Autoritäre Führung

  • Führer schreibt alles vor
  • persönliche Lobverteilung und Kritik
  • Führer hält sich aus der aktiven Gruppenarbeit heraus

Führung

  • Stile - Demokratische Führung

  • Aktivitätsschritte durch Gruppendiskussionen und -entscheidungen
  • Führer gibt Grundsätze vor, regt an und assistiert
  • Führer schlägt bei Bedarf zwei oder mehr Lösungsalternativen vor
  • freie Arbeitspartnerwahl, Selbstorganisation Aufgabenverteilung
  • sachbezogene Lobverteilung und Kritik
  • Führer ist Gruppenmitglied, aber ohne viel von der Arbeit zu übernehmen

Führung

  • Stile - Autoritative Führung

  • Ansporn der Mitarbeiter die Vision zu verwirklichen
  • Positive Auswirkungen, Führungskraft als Katalysator bei Veränderungen
  • Mitarbeiter sollen Führungskraft begleiten

Führung

  • Stile - Affilitative Führung

  • Führer schaft Harmonie und emotionale Bindungen
  • Hilft bei Verstimmungen innerhalb des Teams
  • Hilft bei belastenden Situationen

Führung

  • Stile - Leistungsbetonte Führung

  • Führer setzt hohe Leistungsstandards
  • Sinnvoll bei hochmotivierten und tüchtigen Teams für kurzfristige Ergebnisse
  • Negativ auf Dauer

Führung

  • Stile - Coachende Führung

  • Führer bereitet Mitarbeiter für die Zukunft vor
  • Hilft bei Leistungssteigerung der Mitarbeiter und Entwicklung langfristiger Stärken

Führung

  • Techniken

  • Management by Objectives
    • Zielvereinbarungen zwischen Mitarbeiter und Führer
  • Management by Decision Rules
    • Delegation von Entscheidungsaufgaben
    • Definition von Regeln für Entscheidungsfindung
  • Management by Exception
    • Routineentscheidungen durch Mitarbeiter
  • Management by Delegation
    • Delegation ganzer Aufgabenbereiche + Verantwortung & Kompetenzen an Mitarbeiter
  • Management by Results
    • Führung durch Ergebnisorientierung
    • Zielvorhaben (Soll Leistung) wird abgeglichen mit Ergebnissen (Ist Leistung)

Führung

  • Gehirngerechte Führung

  • Neue Herausforderungen (keine starren Routinen)
  • Know-How vernetzen (Schnittstellen im Unternehmen)
  • positive Fehlerkultur (Fehler zulassen)
  • positive Erfahrungen (Zugehörigkeit & Leistungsfähigkeit)