FOM
58
5.0 (1)
Kartei Details
Karten | 58 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 09.05.2017 / 03.01.2024 |
Weblink |
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Arbeit und Organisation
Stress
- Unangenehmer Spannungszustand als Reaktion auf belastende Reize (Ungleichgewicht zwischen Anforderungen und den zur Verfügung stehenden Mitteln)
- Aktivierung des Fight & Flight Systems, Freisetzung von Kortisol
Arbeit und Organisation
Stressbewältigung
- Externale Ressourcen
- Handlungsspielraum & Zeitspielraum
- Arbeitszeit, -umgebung & -organisation
- Gesundheitskultur
- Sinnhaftigkeit
- Unterstützung
- Personale Ressourcen
- soziale & regenerative Kompetenz
- Konflikt-, Zeit- und Selbstmanagement
- Resilienz & Achtsamkeit
Führung
- Herausforderungen
- Herausforderungen extern
- Globalisierung, Marktdynamik & Technologiedynamik
- Herausforderungen intern
- Hierarchieabflachung, Unternehmensveränderungen & Partizipationswünsche
Führung
- Charakteristika einer Führungskraft (Kompetenzen)
- Kognitiv
- Intelligenz, Fachwissen, Methodik, Kreativität
- Verwaltend
- Entscheiden, Planen, Organisieren, Kontrollieren, Delegieren
- Sozial
- Kommunikation, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick
- Motivational
- Initiative, Ehrgeiz, Zielstrebigkeit, Gewissenhaftigkeit, Macht
Führung
- Theorien - Charismatik [House 1977]
- Eigenschaftsorientiert
- Neurotizismus
- Extravision
- Offen für Neues
- Verträglichkeit
- Gewissenhaftigkeit
- Erlernbar
- Selbstvertrauen, Werte, Vorstellungskraft, Konflikt- & Leidensfähigkeit, Dominanz, Glaube, positive Einstellung
Führung
- Theorien - 5 Faktoren Modell [Herzberg]
- Extraversion
- Enthusiasmus, Begeisterungsfähigkeit, Kontaktfähigkeit, Geselligkeit, Führungsimpuls, Direktheit
- Offenheit
- Einfallsreichtum, Komplexität, Veränderung, Eigenständigkeit
- Bedürfnis nach Stabilität (Neurotizismus)
- Empfindsamkeit, Reizbarkeit, Interpretation, Erholungszeit, Zurückhaltung
- Umgänglichkeit
- Altruismus (Gegenteil von Egoistisch - Selbstlosigkeit), Konfliktbereitschaft, Anerkennung, Vertrauen, Takt
- Gewissenhaftigkeit
- Perfektionismus, Organisation, Innerer Antrieb, Konzentration, methodisches Arbeiten
Führung
- Theorien - Theorie der gelernten Bedürfnisse [McClelland]
- Leistungsmotiv (need for achievement)
- Implizite Leistungsmotivation
- (Zufriedenheit durch Lösung mittelschwerer Aufgaben/Aufbau von Kompetenz)
- Explizite Leistungsmotivation
- (Ziel, hohe Begabung aufrecht zu erhalten oder vor anderen demonstrieren)
- Furcht vor Misserfolg
- Implizite Leistungsmotivation
- Machtmotiv (need for empowerment)
- Verhalten und Erleben andere zu kontrollieren
- Bildung von Rangordnungen durch Dominanz, Submission
- (Belohnungs-, Bestrafungs-, Vorbild-, Experten-, Informationsmacht)
- Zugehörigkeitsmotiv(Anschlussmotiv) (need for affilation)
- Hoffnung auf Anschluss und Furcht vor Zurückweisung (antagonistisch)
- (Merkmale) Personen mit hoher Hoffnung auf Anschluss
- sehen andere sich selbst ähnlicher
- mögen andere mehr
- werden mehr von anderen gemocht
- (Merkmale )Personen mit hoher Furcht vor Zurückweisung
- fühlen sich in sozialen Situationen überfordert/verspannt/ängstlich
- sehen sich selbst als unbeliebter und einsamer
- zeigen niedrige Handlungs-Ergebnis-Erwartungen im Umgang mit Fremden
Führung
- Theorien - Reifegradmodell (Hersey/Blanchard)
- S1 Telling
- Vorgesetzter schreibt alles vor (1-Weg Kommunikation)
- Hohe Aufgaben-, geringe Beziehungsorientierung
- S 2 Selling
- Versuch der 2-Wege Kommunikation
- Hohe Aufgaben- und Beziehungsorientierung
- S 3 Partizipating
- Gemeinsame Entscheidungen, nur sozioemotionale Unterstützung
- Geringe Aufgaben- und hohe Beziehungsorientierung
- S 4 Delegating
- Delegation mit gelegentlicher Kontrolle
- Geringe Aufgaben- und Beziehungsorientierung
Führung
- Theorien - Ohio-State-Leadership-Quadrant
- besteht aus zwei Achsen (Aufgabenorientierung/Mitarbeiterorientierung)
-- Aufgabenorierung / -- Mitarbeiterorientierung = weder Aufgaben- noch Mitarbeiterorientiert
++ Aufgabenorientierung / -- Mitarbeiterorientierung = nur Aufgabenorientiert
++ Aufgabenorientierung / ++ Mitarbeiterorientierung = Aufgaben- und Mitarbeiterorientiert
-- Aufgabenorientierung / ++ Mitarbeiterorientierung ) nur Mitarbeiterorientiert
Führung
- Stile
- Autoritäre Führung
- Demokratische Führung
- Autoritative Führung
- Affilitative Führung
- Leistungsbetonte Führung
- Coachende Führung
Führung
- Stile - Autoritäre Führung
- Führer schreibt alles vor
- persönliche Lobverteilung und Kritik
- Führer hält sich aus der aktiven Gruppenarbeit heraus
Führung
- Stile - Demokratische Führung
- Aktivitätsschritte durch Gruppendiskussionen und -entscheidungen
- Führer gibt Grundsätze vor, regt an und assistiert
- Führer schlägt bei Bedarf zwei oder mehr Lösungsalternativen vor
- freie Arbeitspartnerwahl, Selbstorganisation Aufgabenverteilung
- sachbezogene Lobverteilung und Kritik
- Führer ist Gruppenmitglied, aber ohne viel von der Arbeit zu übernehmen
Führung
- Stile - Autoritative Führung
- Ansporn der Mitarbeiter die Vision zu verwirklichen
- Positive Auswirkungen, Führungskraft als Katalysator bei Veränderungen
- Mitarbeiter sollen Führungskraft begleiten
Führung
- Stile - Affilitative Führung
- Führer schaft Harmonie und emotionale Bindungen
- Hilft bei Verstimmungen innerhalb des Teams
- Hilft bei belastenden Situationen
Führung
- Stile - Leistungsbetonte Führung
- Führer setzt hohe Leistungsstandards
- Sinnvoll bei hochmotivierten und tüchtigen Teams für kurzfristige Ergebnisse
- Negativ auf Dauer
Führung
- Stile - Coachende Führung
- Führer bereitet Mitarbeiter für die Zukunft vor
- Hilft bei Leistungssteigerung der Mitarbeiter und Entwicklung langfristiger Stärken
Führung
- Techniken
- Management by Objectives
- Zielvereinbarungen zwischen Mitarbeiter und Führer
- Management by Decision Rules
- Delegation von Entscheidungsaufgaben
- Definition von Regeln für Entscheidungsfindung
- Management by Exception
- Routineentscheidungen durch Mitarbeiter
- Management by Delegation
- Delegation ganzer Aufgabenbereiche + Verantwortung & Kompetenzen an Mitarbeiter
- Management by Results
- Führung durch Ergebnisorientierung
- Zielvorhaben (Soll Leistung) wird abgeglichen mit Ergebnissen (Ist Leistung)
Führung
- Gehirngerechte Führung
- Neue Herausforderungen (keine starren Routinen)
- Know-How vernetzen (Schnittstellen im Unternehmen)
- positive Fehlerkultur (Fehler zulassen)
- positive Erfahrungen (Zugehörigkeit & Leistungsfähigkeit)