Marketingmanagement
Konzepte-Instrumente-Unternehmensfallstudien/14. Auflage/Kottler-Keller-Opresnik/Pearson Verlag
Konzepte-Instrumente-Unternehmensfallstudien/14. Auflage/Kottler-Keller-Opresnik/Pearson Verlag
Kartei Details
Karten | 299 |
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Lernende | 18 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 09.05.2017 / 02.04.2020 |
Weblink |
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Welche 5 Hauptfunktionen erfüllen gute PR-Abteilungen? [S. 642]
- Pressebeziehungen
- Produktwerbung
- Unternehmenskommunikation
- Lobbyarbeit
- Beratung
Was versteht man unter Marketing-PR? [S. 642]
- Die Aufgabe
- redaktionellen Raum
- in Print- und Rundfunkmedien zu schaffen
- um so ein Produkt, eine Dienstleistung, eine Idee, einen Ort, eine Person oder eine Organisation
- zu bewerben oder einen Hype darum auszulösen
Welche 7 Kommunikationswerkzeuge zählen zu den wichtigsten PR-Mitteln? [S. 644]
- Veröffentlichungen
- Events
- Sponsoring
- Nachrichten
- Vorträge
- Soziale Aktivitäten
- Identitätsträger
Was ist Direktmarketing? [S. 652]
- Die Nutzung von Vertriebswegen
- über welche die Verbraucher
- ohne den Einsatz von Zwischenhändlern
- direkt erreicht
- und ihnen Waren und Dienstleistungen
- zugestellt werden können
Welche 5 Punkte müssen bei der Planung einer Direktmarketing-Kampagne beachtet werden? [S. 653-654]
- Ziele
- Zielmärkte und Interessenten
- Angebotsbestandteile und Preise
- Test der Bestandteile
- Messung des Kampagnenerfolgs
Was sind die 6 wichtigsten Kanäle des Direktmarketings? [S. 652-655]
- Persönlicher Verkauf
- Direct Mailing
- Katalogversand
- Telemarketing
- Interaktives Fernsehen
- Mobilgeräte
Welcher 5 Kommunikationsmöglichkeiten bedient sich das interaktive Marketing? [S. 657]
- Webseiten
- Suchgebundene Anzeigen (Search-Ads)
- Display-Werbung
- E-Mails
- Mobile Marketing
Was sind die 7 Schlüsselelemente - die "7 C" einer effektiven Webseite? [S. 658]
- Context: Layout und Design
- Content: Text, Bilder, Ton und Video
- Community: Wie die Seite Kommunikation unter den Usern ermöglicht
- Customization: Die Fähigkeit sich an unterschiedliche Nutzer anzupassen
- Communication: Wie die Seite die Kommunikation in Richtung Nutzer oder umgekehrt ermöglicht
- Connection: Das Ausmaß in dem die Seite mit anderen Seiten verlinkt ist
- Commerce: Die von der Seite gebotenen Möglichkeiten Handel zu betreiben
Was ist eine Microsite bzw. Cluster-Seite? [S. 658]
- Eine eigene Unterseite
- die die eigentliche Webseite unterstützt
- und häufig für zeitlich begrenzte Werbekampagnen eingerichtet wird
Was bedeutet Pay-per-Click-Werbung bzw. bezahlte Suchergebnisse? [S. 658]
- Hier bieten Marketer auf bestimmte Suchbegriffe
- die stellvertretend für das Produkt oder das Interesse an einem Produkt stehen
- und wo Inserenten nur dann zahlen
- wenn die entsprechenden Links angeklickt werden
Was bedeutet die Bezeichnung Interstitial? [S. 659]
- Dabei handelt es sich um Werbung
- die beim Wechsel zwischen den Webseiten
- vor dem Aufbau der eigentlich gewünschten Seite erscheint
- und oftmals mit einem Video
- oder einer Animation verbunden ist
Ein besonderer Fokus der Mund-zu-Mund-Kommunikation liegt auf welchen Social-Media-Plattformen? [S. 664]
- Onlinecommunities und Foren
- Blogs
- Soziale Netzwerke
Welche 3 Hauptvorteile bieten soziale Medien für Marketer? [S. 664]
- Sich eine öffentliche Stimme zulegen
- Im Internet präsent sein und Kommunikationsaktivitäten verstärken
- Innovativ und aktuell bleiben
Welche 2 besonderen Formen der Mund-zu-Mund-Kommunikation kennst du? [S. 668]
- Buzz-Marketing
- Viralmarketing
Worin liegt der Unterschied zwischen Buzz-Marketing und Viralmarketing? [S. 668]
- Buzz-Marketing: Erzeugt Aufregung und erhöht den Bekanntheitsgrad, indem mit der Marke in Zusammenhang stehende Neuigkeiten mit unerwarteten oder ausgefallenen Hilfsmitteln publiziert werden
- Viralmarketing: Ist eine andere Form der Mund-zu-Mund-Kommunikation, die Konsumenten ermutigt, online über die vom Unternehmen entwickelten Produkte und Dienstleistungen zu berichten, sei es in schriftlicher Form oder über Audio- oder Videodateien
Welche 5 Punkte umfasst die Gestaltung der Vertriebsorganisation? [S. 671]
- Zielsetzung
- Strategieauswahl
- Strukturierung der Vetriebsorganisation
- Anzahl der Personen in der Vetriebsorganisation
- Auswahl des Entgeltsystems
Welche 7 Aufgaben kommen zumeist den Verkäufern in Unternehmen zu? [S. 672]
- Kundengewinnung
- Zielbestimmung
- Kommunikation
- Verkauf
- Service
- Informationsbeschaffung
- Allokation
Welche 5 wichtigen Schritte gibt es bei der Steuerung der Vertriebsorganisation? [S.676]
- Das Vertriebspersonal anwerben und auswählen
- Das Vetriebspersonal schulen
- Das vetriebspersonal kontrollieren
- Das Vetriebspersonal motivieren
- Das Vetriebspersonal bewerten
Was sind die 6 Schritte des effektiven Vetriebs? [S. 682]
- Interessenten entdecken und qualifizieren
- Vorbereitung
- Präsentation und Vorführung
- Einwänden begegnen
- Vertragsabschluss
- Anschlussmaßnahmen und Kundendienst