Marketingmanagement
Konzepte-Instrumente-Unternehmensfallstudien/14. Auflage/Kottler-Keller-Opresnik/Pearson Verlag
Konzepte-Instrumente-Unternehmensfallstudien/14. Auflage/Kottler-Keller-Opresnik/Pearson Verlag
Fichier Détails
Cartes-fiches | 299 |
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Utilisateurs | 18 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 09.05.2017 / 02.04.2020 |
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Was bedeutet Data-Mining? [S. 81]
- Jener Ansatz, bei welchem aus umfangreichen Datenbeständen systematische Zusammenhänge herausgefunden
- und Wissen über die Zusammenhänge der zugrundeliegenden Daten erfasst werden können
Was ist ein Marketingintelligenzsystem? [S. 81]
- Eine Reihe von Verfahren und Quellen, auf die Führungskräfte zurückgreifen können, um an alltägliche Informationen über Entwicklungen im Marketingumfeld zu gelangen
- Im Gegensatz zum internen Berichtswesen, das Ergebnisdaten liefert, stellt das Marketingintelligenzsystem Ereignisdaten zur Verfügung
Welche 5 zentralen Möglichkeiten im Hinblick auf Marketingintelligenz gibt es für Marketer, mittels dem Internet Stärken & Schwächen der Konkurrenzprodukte herausfiltern zu können? [S. 83]
- Unabhängige Güter- und Dienstleistungsbeschwerdeforen [z.B. www.bizrate.com]
- Feedbackseiten von Vertriebshändlern oder Verkaufsvertretern [z.B. www.amazon.com]
- Kombinierte Internetseiten, die Kundenbewertungen sowie Expertenmeinungen anbieten [z.B. zdnet.com]
- Kundenbeschwerdeseiten im Internet [z.B. complaints.com]
- Öffentliche Blogs
Worin besteht der Unterschied zwischen Modeerscheinung, Trend und Megatrend? [S. 84]
- Modeerscheinung: Nicht vorhersehbar; von kurzer Dauer & ohne soziale, ökonomische oder politische Bedeutung
- Trend: Eine Richtung oder Abfolge von Geschehnissen mit Eigendynamik und Dauerhaftigkeit; besser vorhersehbar & dauerhafter; kann eine strategische Richtung vorgeben
- Megatrend: Ein bedeutender sozialer, ökonomischer, politischer und technologischer Wandel, der sich langsam vollzieht und für mehrere Jahre beeinflussend ist
Welche 6 zentralen Umwelteinflüsse bestehen für ein Unternehmen (PESTEL-Analyse)? [S. 87]
- Das demografische Umfeld: Bevölkerung, Alters- & Geschlechterverteilung und Bildungsgruppen
- Das wirtschaftliche Umfeld: Einkommensverteilung, Ersparnisse, Schulden und Kredite
- Das soziokulturelle Umfeld: Sichtweise auf die Welt, kulturelle Werte und Subkulturen
- Das natürliche Umfeld: Umweltschutz, natürliche Ressourcen, Rohstoffe und Energiequellen
- Das technologische Umfeld: Veränderungsgeschwindigkeit, Innovationen und zunehmende Regulierungen
- Das politisch-rechtliche Umfeld: Gesetze, Regierungsbehörden und Interessensverbände
Welche 4 verschiedenen Möglichkeiten, den Markt aufzuteilen, gibt es? [S. 99]
- Potenzieller Markt
- Erreichbarer Markt
- Zielmarkt
- Penetrierter Markt
Was ist die Gesamtnachfrage? [S. 100]
- Sie besteht aus dem Gesamtvolumen der Käufe einer festgelegten Kundengruppe,
- in einer festgelegten geografischen Region,
- in einem festgelegten Zeitraum,
- in einer festgelegten Marketingumgebung,
- im Rahmen eines festgelegten Marketingprogramms
Wie heißt der Vergleich zwischen des aktuellen und des potenziellen Levels der Gesamtnachfrage? [S. 100]
Wie heißt der Vergleich zwischen gegenwärtiger und potenzieller Marktanteile? [S. 101]
Was ist das Marktpotenzial? [S. 101]
- Die Obergrenze der sich die Gesamtnachfrage nähert,
- während sich die Marketingausgaben einer Branche
- in Bezug auf ein definiertes Marktumfeld
- der Unendlichkeit annähern
Was ist die unternehmensbezogene Nachfrage? [S. 102]
- Der geschätzte Anteil des Uns an der Gesamtnachfrage,
- bei unterschiedlichen Ebenen der Marketinganstrengungen des Uns,
- in einem bestimmten Zeitraum
Was ist die unternehmensbezogene Umsatzprognose? [S. 102]
- Der erwartete Unternehmensumsatz,
- ausgehend von einem festgelegten Marketingplan und
- spezifischen Annahmen über das Marketingumfeld
Was ist die Absatzquote? [S. 102]
- Das für eine Produktlinie, eine Abteilung oder das Verkaufspersonal festgelegte Absatzziel
- Ein Managementwerkzeug zur Definition und Anregung der Verkaufsanstrengung
Was ist das Absatzbudget? [S. 102]
- Eine vorsichtige Schätzung der erwarteten Erlöse
Was ist das unternehmensbezogene Umsatzpotenzial? [S. 102]
- Die von der unternehmensbezogenen Nachfrage erreichte Umsatzgrenze
- bei Erhöhung der Marketinganstrengungen eines Uns
- in Relation zu den Marketinganstrengungen der konkurrierenden Unternehmen
Was ist das gesamte Marktpotenzial? [S. 103]
- Der für alle Un eines Industriezweigs maximal mögliche Umsatz,
- innerhalb eines gegebenen Zeitraums,
- bei gegebenen Marketinganstrengungen der Branche,
- sowie bei gegebenem Umfeld
Was ist die Marktaufbaumethode, die zur Festlegung des Marktpotenzials eines Absatzgebietes dient? [S. 103]
- Hierbei werden alle potenziellen Käufer in jedem Markt identifiziert und
- ihre potenziellen Käufe werden geschätzt
Was ist der Markenkonsumindex? [S. 105]
- Er gibt den Absatz einer Marke
- im Vergleich zur Warenkategorie an
Auf welche 5 Arten können Unternehmen die zukünftige Nachfrage einschätzen? [S. 106]
- Durch Umfragen zu Kaufabsichten
- Durch Einschätzungen des Verkaufspersonals
- Durch Expertenmeinungen
- Durch die Analyse vorheriger Umsätze
- Durch die Markttestmethode
Was bedeutet Lead-Generation? [S. 112]
- Das Ziel, persönliche Daten für eine weitere Kontaktaufnahme zu sichern
- um im besten Fall aus Interessenten Kunden zu machen
Was definiert der Begriff Marketingforschung? [S. 118]
- Die systematische Planung, Sammlung, Analyse und Weitergabe
- von Daten und Befunden
- die in bestimmten Marketingsituationen von Unternehmen benötigt werden
Was ist die Aufgabe des Marketingforschers? [S. 118]
- Einblicke in die Einstellungen und das Kaufverhalten der Kunden zu liefern
- um damit diagnostische Informationen bereitstellen zu können
- wie und warum sich bestimmte Effekte auf dem Markt beobachten lassen
- und welche Bedeutung sie für Marketer haben
Welche 3 Arten von Marktforschungsunternehmen kennst du? [S. 119]
- Institute für Syndicated-Service-Forschung: Erheben selbst Infos, die sie gegen Gebühr verkaufen
- Institute für kundenindividuelle Marketingforschung: Führen konkrete Projekte durch
- Spezialisierte Marktforschungsdienstleister: Bieten spezialisierte Forschungsleistungen
Aus welchen 6 Schritten besteht der Prozess der Marketingforschung? [S. 120]
- Problemstellung, Entscheidungsalternativen und Forschungsziele definieren
- Einen Forschungsplan entwickeln
- Informationen sammeln
- Informationen auswerten
- Ergebnisse präsentieren
- Eine Entscheidung treffen
Welche 3 Arten von Forschungsvorhaben kennst du? [S. 121]
- Explorativ: Das Ziel ist, Aufschluss über die eigentliche Art des Problems zu geben und neue Ideen vorzuschlagen
- Deskriptiv: Das Ziel ist, Nachfrage zu quantifizieren
- Kausal: Das Ziel ist, Beziehungen zwischen Ursache und Wirkung auszuloten
Was ist der Unterschied zwischen Primärdaten und Sekundärdaten? [S. 121]
- Primärdaten: Sind neue, für einen konkreten Zweck erhobene Daten
- Sekundärdaten: Sind bereits existierende Daten
Welche 5 Methoden zur Erhebung von Primärdaten kennst du? [S. 121]
- Beobachtung (inkl. Ethnografischer Forschung]
- Fokusgruppen bzw. Gruppendiskussion
- Befragung
- Verhaltensdaten
- Experiment
Welche 3 Instrumente zur Erhebung von primären Daten kennst du? [S. 125]
- Fragebogen
- Qualitative Methoden
- Technische Geräte
Welche 3 Entscheidungen sind für einen Stichprobenplan in der Marktforschung wichtig? [S. 133]
- Grundgesamtheit: Wer soll befragt werden?
- Stichprobengröße: Wie viele Personen sollen befragt werden?
- Stichprobenverfahren: Wie sollen die Probanden ausgewählt werden?
Welche 4 Arten der Befragungsform gibt es in der Marktforschung? [S. 133]
- Schriftlich
- Telefonisch
- Persönlich
- Online
Welche 4 Vorteile von Onlineforschung kennst du? [S. 135]
- Sie ist kostengünstig
- Sie ist schnell
- Auskunftspersonen sind online tendenziell ehrlich und aufmerksam
- Sie ist vielseitig
Welche 3 Nachteile von Onlineforschung kennst du? [S. 135-136]
- Die Stichproben können klein und verzerrt sein
- Onlinepanels und Communitys können unter zu starker Beanspruchung leiden
- Onlinemarktforschung kann unter technischen Problemen und Kompatibilitätsproblemen leiden
Welche 2 sich gegenseitig ergänzende Ansätze gibt es, um Marketingproduktivität zu messen? [S. 140]
- Messgrößen im Marketing, um Marketingeffekte zu bestimmen
- Marketingmixmodelle, um kausale Beziehungen einzuschätzen und zu messen, wie Marketingmaßnahmen die Ergebnisse beinflussen
Was ist eine Marketingmetrik? [S. 140]
- Eine Kombination von Messungen,
- die dabei helfen,
- die Marketingleistung zu quantifizieren,
- zu qualifizieren,
- zu vergleichen, und
- zu interpretieren
Was versteht man unter Brand Equity? [S. 141
Was ist ein Marketing-Dashboard? [S. 142-143]
Welche 2 marktbasierten, strukturierten Übersichten, die die Leistung angeben und mögliche Frühwarnsignale aussenden, sollten in das Marketing-Dashboard einfließen? [S. 143]
- Customer Performance Scorecard
- Stakeholder-Performance-Scorecard
Was ist der wahrgenommene Produktwert? [S. 160]
- Das Verhältnis des gesamten Nutzens und
- der gesamten Kosten eines Angebots, sowie
- die wahrgenommenen Alternativen
Was ist der größtmögliche Kundennutzen? [S. 160]
- Er stellt den monetären Wert der Gesamtheit aller
- wirtschatlichen, funktionalen und psychologischen Vorteile dar,
- welche die Kunden von einem Marktangebot aufgrund
- des Produkts, der Dienstleistung, der daran beteiligten Menschen und des Images erwarten
Was umfassen die Gesamtkosten für die Kunden? [S. 160]
- Alle Kosten, die sie erwarten, wenn sie ein Marktangebot
- bewerten, erwerben, nutzen und danach entsorgen,
- einschließlich der monetären Kosten des Zeit- und Energie- sowie des psychologischen Aufwands