Marketingmanagement

Konzepte-Instrumente-Unternehmensfallstudien/14. Auflage/Kottler-Keller-Opresnik/Pearson Verlag

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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 09.05.2017 / 02.04.2020
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Was kann ein Nachteil von Markenerweiterungen sein? [S. 327]

  • Dass sie bei der Produktlinie zu einer verminderten Identifizierung des Markennamens mit anderen Produkten führen können

Was bedeutet Markenverwässerung? [S. 327]

  • Dies tritt dann ein, wenn Konsumenten eine Marke nicht mehr mit einem konkreten Produkt oder hochgradig ähnlichen Produkten assoziieren
  • oder beginnen, weniger positiv über die Marke zu denken

Was ist der Unterschied zwischen Markenaudits und Trackingstudien? [S. 332]

  • Markenaudits: Messen, wo die Marke stand
  • Trackingstudien: Messen, wo die Marke derzeit steht

Was bedeutet der Begriff Positionierung im Marketing? [S. 340]

  • Die Gestaltung von Angeboten und des Images eines Unternehmens
  • mit dem Ziel
  • im Bewusstsein der Zielkunden einen besonderen Platz einzunehmen
  • um damit den potenziellen Nutzen für das Un zu maximieren

Was ist ein wettbewerbsbezogener Bezugsrahmen? [S. 340]

  • Er definiert, mit welchen anderen Marken die Marke im Wettbewerb steht
  • und folglich auch, welche Marken im Fokus der Wettbewerbsanalyse stehen sollten

Welche Aspekte sind bei der Entscheidung für eine Positionierung relevant? [S. 340]

  • Die Bestimmung eines Bezugsrahmens, indem der Zielmarkt und die entsprechenden Mitbewerber herausgearbeitet werden
  • Die Bestimmung der optimalen Points-of-Parity und Points-of-Difference der Markenassoziationen
  • Die Entwicklung eines Markenmantras, das die Positionierung und das Wesen der Marke zusammenfasst

Was bedeutet der Begriff Category-Membership? [S. 341]

  • Sie umfasst die Produkte oder Produktgruppen
  • mit denen eine Marke im Wettbewerb vertreten ist
  • und die als enge Substitute fungieren

Was sind Points-of-Difference bzw. PODs ? [S. 344]

  • Merkmale oder Vorteile
  • die Verbraucher stark mit einer Marke assoziieren
  • die sie positiv bewerten
  • und von denen sie glauben
  • dass sie bei einer Konkurrenzmarke nicht zu finden sind

Welche 3 Kriterien legen fest, ob eine Markenassoziation wirklich als POD fungieren kann? [S. 344]

  • Begehrtheit
  • Übermittlungsfähigkeit
  • Differenzierbarkeit

Was sind Points-of-Parity bzw. POPs? [S. 345]

  • Assoziationen von Merkmalen oder Vorteilen
  • die nicht notwendigerweise ausschließlich von einer
  • sondern auch von anderen Marken geboten werden

Welche 2 Arten von POPs gibt es? [S. 345]

  • Kategoriebezogene Points-of-Parity: Merkmale oder Vorteile, die in den Augen von Konsumenten als unerlässlich betrachtet werden, wenn es um ein seriöses und glaubhaftes Angebot innerhalb einer Produkt- oder Dienstleistungskategorie geht
  • Wettbewerbsbezogene Points-of-Parity: Assoziationen, die helfen, wahrgenommene Schwächen der Marke zu überwinden

Was ist eine Straddle-Positionierung? [S. 347]

  • Sie ermöglicht es Marken
  • ihre Marktabdeckung auszuweiten
  • und den potenziellen Kundenstamm zu vergrößern

Was ist ein Markenmantra? [S. 348]

  • Es fasst das Herz und die Seele der Marke in Worte
  • und steht in enger Beziehung zu anderen Markenkonzepten
  • wie "Kernaussage & Kernversprechen der Marke" 

PS: Bei Markenmantras handelt es sich um kurze Sätze aus 3-5 Worten, die die unbestrittene Kernaussage oder den Geist der Markenpositionierung zusammenfassen

Was sind die 3 Hauptkriterien für ein gutes Markenmantra? [S. 349]

  • Kommunizieren, was die Marke einzigartig macht
  • Vereinfachen, der Markenbedeutung
  • Begeistern, sodass die Marke eine persönliche Bedeutung bekommt

Welche 3 zentralen Methoden gibt es, um die Category-Membership zu kommunizieren? [S. 352]

  • Bekanntmachen des Kategorienutzens
  • Vergleichen mit Musterbeispielen
  • Auf Produktschlagworte bauen

Was ist ein Wettbewerbsvorteil? [S. 353]

  • Die Fähigkeit eines Unternehmens
  • in einem oder mehreren Gebieten so leistungsstark zu sein
  • dass Wettberwerber nicht nachziehen können oder wollen

Welche 3 speziellen Merkmale vereinen emotionale Marken? [S. 354]

  • Eine dem Menschen nahestehende Unternehmenskultur
  • Ein ausgeprägter Kommunikationsstil und eine ebensolche -philosophie
  • Ein faszinierender emotionaler Aufhänger

Welche 3 Verkörperungen helfen dabei Lovemarks zu erzuegen? [S. 354]

  • Rätselhaftigkeit
  • Sinnlichkeit
  • Intimität

Welche 3 Variablen sollten Un überwachen, wenn es um die Analyse ev. Gefahren durch Mitbewerber geht? [S. 355]

  • Marktanteil - "Share of Market": Jener, der auf den Mitbewerber entfällt
  • Bewusstseinsanteil - "Share of Mind": Welche Un werden von Kunden zuerst genannt
  • Herzensanteil - "Share of Heart": Wo würden Kunden zuerst einkaufen

Welche alternativen Positionierungsansätze kennst du? [S. 356-357]

  • Markengeschichten und Storytelling
  • Markenjournalismus
  • Kulturelle Markenbildung

Was ist der Unterschied zwischen reagierenden, vorausschauenden und kreativen Marketern? [S. 381]

  • Reagierender Marketer: Findet ein geäußertes Bedürfnis und befriedigt dieses
  • Vorausschauender Marketer: Richtet den Blick auf Bedürfnisse die Kunden in Zukunft haben könnten
  • Kreativer Marketer: Entdeckt Lösungen die nicht verlangt wurden aber worauf die Kunden begeistert reagieren

Aus welchen 4 Phasen besteht ein typischer Lebenszyklus? [S. 389]

  • Einführung: Langsames Umsatzwachstum & keine Gewinne
  • Wachstum: Schnelle Marktakzeptanz & bedeutender Gewinnzuwachs
  • Reife: Verlangsamtes Umsatzwachstum & stabiler Gewinn
  • Degeneration: Sinkender Umsatz & aufgezehrter Gewinn

Was ist der Unterschied zwischen Stil, Mode und Modeerscheinung? [S. 391]

  • Stil: Eine grundlegende & einzigartige Ausdrucksweise, die in einem bestimmten, von menschlichem Bestreben geprägten Bereich auftritt
  • Mode: Wenn ein Stil in einem bestimmten Bereich akzeptiert wird oder beliebt ist
  • Modeerscheinung: Modeströmungen, die schnell in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken, Begeisterung auslösen, früh den Scheitelpunkt erreichen & dann auch schnell wieder verschwinden

Welche 3 Möglichkeiten, den Kurs einer Marke zu verändern, gibt es? [S. 394]

  • Marktmodifikation
  • Produktmodifikation
  • Modifikation des Marketingsprogramms

Auf Basis welcher 3 grundlegender Elemente beurteilt der Kunde das Angebot? [S. 408]

  • Produktmerkmale und Produktqualität
  • Dienstleistungsmix und Dienstleistungsqualität
  • Preis

Aus welchen 5 Produktebenen besteht die Hierarchie des Kundenwerts? [S. 408-409]

  1. Kernnutzen: Ist die Leistung bzw. der Vorteil den der Kunde erwirbt, z.B. in einem Hotel Erholung und Schlaf
  2. Basisprodukt: z.B. das Vorhandensein von Bett, Badezimmer und Schrank in einem Hotelzimmer
  3. Erwartetes Produkt: Eigenschaften und Merkmale, die Käufer erwarten, z.B. ein sauberes Handtuch & frisches Bett
  4. Erweitertes Produkt bzw. augmentiertes Produkt: Ist etwas, das die Kundenerwartungen übertrifft
  5. Potenzielles Produkt: Erweiterung und Umgestaltungen denen das Produkt in Zukunft unterliegen könnte

Welche 3 Produktkategorien - je nach Lebensdauer und Greifbarkeit - gibt es? [S. 409]

  • Kurzlebige Güter: Greifbare Güter, die meistens nach einmaliger Nutzung aufgebraucht sind, wie z.B. Essen
  • Langlebige Güter: Greifbare Güter, die für die häufige Nutzung konzipiert sind, wie z.B. Kleidung
  • Dienstleistungen: Nicht greifbare Güter, die meist Qualitätskontrollen und Glaubwürdigkeit erfordern, z.B. Frisör

Welche 4 Kategorien findet man in der Unterscheidung von Konsumgütern auf Grundlage des Einkaufverhaltens? [S. 409]

  • Convenience Goods: Verbrauchsgüter des täglichen Bedarfs, wie z.B. Softdrinks, Seifen und Zeitungen
  • Shopping Goods: Güter die miteinander verglichen werden, wie z.B. Möbel, Bekleidung und Haushaltsgeräte
  • Specialty Goods: Besitzen einzigartige Eigenschaften oder eine Markenidentifikation, wie z.B. Autos 
  • Unsougt Goods: Güter über deren Verkauf der Konsument nicht nachdenkt, wie z.B. Grabsteine

Welche 3 Arten der Klassifikation von Industriegütern gibt es? [S. 410-411]

  • Materialien und Teile: Fließen komplett in das Produkt eines Herstellers ein
  • Investitionsgüter: Sind langlebige Güter, die die Entwicklung oder das Management des fertigen Produkts erleichtern
  • Betriebsmittel und investive Dienstleistungen: Kurzfristige Güter, die die Entwicklung/Managament d. f. P. erleichtern

Anhand welcher 9 Merkmale kann ein Produkt differenziert werden? [S. 412-413]

  • Form
  • Merkmale
  • Customization
  • Leistungsqualität (=Das Niveau, auf dem sich die Haupteigenschaften des Produkts befinden)
  • Konformität (=Das Ausmaß, in dem alle produzerten EInheiten identisch sind und mit dem Standard übereinstimmen)
  • Lebensdauer
  • Zuverlässigkeit (=Das Maß der Wahrscheinlichkeit, dass ein Pr. innerh. eines best. Zeitraums ohne Störung funktioniert)
  • Reparaturmöglichkeit
  • Stil

Anhand welcher 7 Merkmale kann eine Dienstleistung differenziert werden? [S. 415-416]

  • Einfachheit des Bestellvorgangs
  • Lieferung
  • Installation
  • Kundenschulung
  • Kundenberatung
  • Wartung und Reparatur
  • Rückläufer

Was versteht man unter dem Begriff Design? [S. 416]

  • Es ist die Gesamtheit aller Merkmale, die bestimmen, wie ein Produkt aussieht, sich anfühlt und funktioniert
  • Es bietet einen funktionalen und ästhetischen Nutzen und spricht uns auf rationaler und auf emotionaler Ebene an

Was sind die 6 Ebenen der Produkthierarchie? [S. 420]

  1. Bedürfnisfamilie: z.B. Sicherheit
  2. Produktfamilie: z.B. Ersparnisse
  3. Produktklasse: z.B. Finazierungsinstrumente
  4. Produktlinie: z.B. Lebensverischerung
  5. Produkttyp: z.B. Risikolebensversicherung
  6. Artikel: z.B. Erneuerbare Risikolebensversicherung

Was ist ein Produktsystem? [S. 421]

  • Eine Gruppe unterschiedlicher, aber verwandter Produkte, die miteinander kompatibel sind

Was ist ein Produktmix bzw. Produktsortiment? [S. 421]

  • Die Gesamtheit aller Produkte und Artikel, die ein Anbieter dem Kunden zum Kauf anbietet
  • Er besteht aus unterschiedlichen Produktlinien

Was sind die Unterschiede zwischen Breite, Länge, Tiefe und Beständigkeit eines Produktmix? [S. 421]

  • Breite: Wie viele unterschiedliche Produktlinien ein Un führt
  • Länge: Die Gesamtsumme von Artikeln im Produktmix
  • Tiefe: Wie viele Varianten eines Produkts in einer Linie angeboten werden
  • Beständigkeit: Wie eng die unterschiedlichen Produktlinien miteinander verwandt sind

Anhand welcher 2 Faktoren wird der Erfolg einer Produktlinie zumeist analysiert? [S. 422-423]

  • Umsatz und Gewinn
  • Marktprofil

Welche 2 Möglichkeiten zur Verlängerung einer Produktlinie bieten sich den Unternehmen? [S. 424]

  • Das Ausdehnen der Produktlinie
  • Das Auffüllen der Produktlinie

Welche 2 Möglichkeiten der Marktausdehnung gibt es für Unternehmen? [S. 426]

  • Marktausdehnung in ein unteres Marktsegment, weil das Un z.B. gute Wachstumschancen für sich entdeckt
  • Marktausdehnung in ein oberes Marktsegment, weil das Un sich dadurch z.B. größere Margen erhofft

  1. Welche Möglichkeiten zum Auffüllen der Produktlinie bieten sich und
  2. Warum machen das Unternehmen? [S. 427]

  1. Durch das Hinzufügen weiterer Artikel zum Sortiment
  2. Einerseits um den Gewinn schrittweise zu steigern, Händler zufriedenzustellen, überschüssiige Kapazitäten zu nutzen und Löcher zu füllen, damit es Mitbewerber schwerer haben

Étudier