Marketingmanagement

Konzepte-Instrumente-Unternehmensfallstudien/14. Auflage/Kottler-Keller-Opresnik/Pearson Verlag

Konzepte-Instrumente-Unternehmensfallstudien/14. Auflage/Kottler-Keller-Opresnik/Pearson Verlag


Set of flashcards Details

Flashcards 299
Students 18
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 09.05.2017 / 02.04.2020
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170509_marketingmanagement
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170509_marketingmanagement/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche 5 Hauptfunktionen erfüllen gute PR-Abteilungen? [S. 642]

  • Pressebeziehungen
  • Produktwerbung
  • Unternehmenskommunikation
  • Lobbyarbeit
  • Beratung

Was versteht man unter Marketing-PR? [S. 642]

  • Die Aufgabe
  • redaktionellen Raum
  • in Print- und Rundfunkmedien zu schaffen
  • um so ein Produkt, eine Dienstleistung, eine Idee, einen Ort, eine Person oder eine Organisation
  • zu bewerben oder einen Hype darum auszulösen

Welche 7 Kommunikationswerkzeuge zählen zu den wichtigsten PR-Mitteln? [S. 644]

  • Veröffentlichungen
  • Events
  • Sponsoring
  • Nachrichten
  • Vorträge
  • Soziale Aktivitäten
  • Identitätsträger

Was ist Direktmarketing? [S. 652]

  • Die Nutzung von Vertriebswegen
  • über welche die Verbraucher
  • ohne den Einsatz von Zwischenhändlern
  • direkt erreicht
  • und ihnen Waren und Dienstleistungen
  • zugestellt werden können

Welche 5 Punkte müssen bei der Planung einer Direktmarketing-Kampagne beachtet werden? [S. 653-654]

  • Ziele
  • Zielmärkte und Interessenten
  • Angebotsbestandteile und Preise
  • Test der Bestandteile
  • Messung des Kampagnenerfolgs

Was sind die 6 wichtigsten Kanäle des Direktmarketings? [S. 652-655]

  • Persönlicher Verkauf
  • Direct Mailing
  • Katalogversand
  • Telemarketing
  • Interaktives Fernsehen
  • Mobilgeräte

Welcher 5 Kommunikationsmöglichkeiten bedient sich das interaktive Marketing? [S. 657]

  • Webseiten
  • Suchgebundene Anzeigen (Search-Ads)
  • Display-Werbung
  • E-Mails
  • Mobile Marketing

Was sind die 7 Schlüsselelemente - die "7 C" einer effektiven Webseite? [S. 658]

  • Context: Layout und Design
  • Content: Text, Bilder, Ton und Video
  • Community: Wie die Seite Kommunikation unter den Usern ermöglicht
  • Customization: Die Fähigkeit sich an unterschiedliche Nutzer anzupassen
  • Communication: Wie die Seite die Kommunikation in Richtung Nutzer oder umgekehrt ermöglicht
  • Connection: Das Ausmaß in dem die Seite mit anderen Seiten verlinkt ist
  • Commerce: Die von der Seite gebotenen Möglichkeiten Handel zu betreiben

Was ist eine Microsite bzw. Cluster-Seite? [S. 658]

  • Eine eigene Unterseite 
  • die die eigentliche Webseite unterstützt
  • und häufig für zeitlich begrenzte Werbekampagnen eingerichtet wird

Was bedeutet Pay-per-Click-Werbung bzw. bezahlte Suchergebnisse? [S. 658]

  • Hier bieten Marketer auf bestimmte Suchbegriffe
  • die stellvertretend für das Produkt oder das Interesse an einem Produkt stehen
  • und wo Inserenten nur dann zahlen
  • wenn die entsprechenden Links angeklickt werden

Was bedeutet die Bezeichnung Interstitial? [S. 659]

  • Dabei handelt es sich um Werbung
  • die beim Wechsel zwischen den Webseiten
  • vor dem Aufbau der eigentlich gewünschten Seite erscheint
  • und oftmals mit einem Video
  • oder einer Animation verbunden ist

Ein besonderer Fokus der Mund-zu-Mund-Kommunikation liegt auf welchen Social-Media-Plattformen? [S. 664]

  • Onlinecommunities und Foren
  • Blogs
  • Soziale Netzwerke

Welche 3 Hauptvorteile bieten soziale Medien für Marketer? [S. 664]

  • Sich eine öffentliche Stimme zulegen
  • Im Internet präsent sein und Kommunikationsaktivitäten verstärken
  • Innovativ und aktuell bleiben

Welche 2 besonderen Formen der Mund-zu-Mund-Kommunikation kennst du? [S. 668]

  • Buzz-Marketing
  • Viralmarketing

Worin liegt der Unterschied zwischen Buzz-Marketing und Viralmarketing? [S. 668]

  • Buzz-Marketing: Erzeugt Aufregung und erhöht den Bekanntheitsgrad, indem mit der Marke in Zusammenhang stehende Neuigkeiten mit unerwarteten oder ausgefallenen Hilfsmitteln publiziert werden
  • Viralmarketing: Ist eine andere Form der Mund-zu-Mund-Kommunikation, die Konsumenten ermutigt, online über die vom Unternehmen entwickelten Produkte und Dienstleistungen zu berichten, sei es in schriftlicher Form oder über Audio- oder Videodateien

Welche 5 Punkte umfasst die Gestaltung der Vertriebsorganisation? [S. 671]

  1. Zielsetzung
  2. Strategieauswahl
  3. Strukturierung der Vetriebsorganisation
  4. Anzahl der Personen in der Vetriebsorganisation
  5. Auswahl des Entgeltsystems

Welche 7 Aufgaben kommen zumeist den Verkäufern in Unternehmen zu? [S. 672]

  • Kundengewinnung
  • Zielbestimmung
  • Kommunikation
  • Verkauf
  • Service
  • Informationsbeschaffung
  • Allokation

Welche 5 wichtigen Schritte gibt es bei der Steuerung der Vertriebsorganisation? [S.676]

  1. Das Vertriebspersonal anwerben und auswählen
  2. Das Vetriebspersonal schulen
  3. Das vetriebspersonal kontrollieren
  4. Das Vetriebspersonal motivieren
  5. Das Vetriebspersonal bewerten

Was sind die 6 Schritte des effektiven Vetriebs? [S. 682]

  1. Interessenten entdecken und qualifizieren
  2. Vorbereitung
  3. Präsentation und Vorführung
  4. Einwänden begegnen
  5. Vertragsabschluss
  6. Anschlussmaßnahmen und Kundendienst