Marketingmanagement

Konzepte-Instrumente-Unternehmensfallstudien/14. Auflage/Kottler-Keller-Opresnik/Pearson Verlag

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Set of flashcards Details

Flashcards 299
Students 18
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 09.05.2017 / 02.04.2020
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Was kann ein Nachteil von Markenerweiterungen sein? [S. 327]

  • Dass sie bei der Produktlinie zu einer verminderten Identifizierung des Markennamens mit anderen Produkten führen können

Was bedeutet Markenverwässerung? [S. 327]

  • Dies tritt dann ein, wenn Konsumenten eine Marke nicht mehr mit einem konkreten Produkt oder hochgradig ähnlichen Produkten assoziieren
  • oder beginnen, weniger positiv über die Marke zu denken

Was ist der Unterschied zwischen Markenaudits und Trackingstudien? [S. 332]

  • Markenaudits: Messen, wo die Marke stand
  • Trackingstudien: Messen, wo die Marke derzeit steht

Was bedeutet der Begriff Positionierung im Marketing? [S. 340]

  • Die Gestaltung von Angeboten und des Images eines Unternehmens
  • mit dem Ziel
  • im Bewusstsein der Zielkunden einen besonderen Platz einzunehmen
  • um damit den potenziellen Nutzen für das Un zu maximieren

Was ist ein wettbewerbsbezogener Bezugsrahmen? [S. 340]

  • Er definiert, mit welchen anderen Marken die Marke im Wettbewerb steht
  • und folglich auch, welche Marken im Fokus der Wettbewerbsanalyse stehen sollten

Welche Aspekte sind bei der Entscheidung für eine Positionierung relevant? [S. 340]

  • Die Bestimmung eines Bezugsrahmens, indem der Zielmarkt und die entsprechenden Mitbewerber herausgearbeitet werden
  • Die Bestimmung der optimalen Points-of-Parity und Points-of-Difference der Markenassoziationen
  • Die Entwicklung eines Markenmantras, das die Positionierung und das Wesen der Marke zusammenfasst

Was bedeutet der Begriff Category-Membership? [S. 341]

  • Sie umfasst die Produkte oder Produktgruppen
  • mit denen eine Marke im Wettbewerb vertreten ist
  • und die als enge Substitute fungieren

Was sind Points-of-Difference bzw. PODs ? [S. 344]

  • Merkmale oder Vorteile
  • die Verbraucher stark mit einer Marke assoziieren
  • die sie positiv bewerten
  • und von denen sie glauben
  • dass sie bei einer Konkurrenzmarke nicht zu finden sind

Welche 3 Kriterien legen fest, ob eine Markenassoziation wirklich als POD fungieren kann? [S. 344]

  • Begehrtheit
  • Übermittlungsfähigkeit
  • Differenzierbarkeit

Was sind Points-of-Parity bzw. POPs? [S. 345]

  • Assoziationen von Merkmalen oder Vorteilen
  • die nicht notwendigerweise ausschließlich von einer
  • sondern auch von anderen Marken geboten werden

Welche 2 Arten von POPs gibt es? [S. 345]

  • Kategoriebezogene Points-of-Parity: Merkmale oder Vorteile, die in den Augen von Konsumenten als unerlässlich betrachtet werden, wenn es um ein seriöses und glaubhaftes Angebot innerhalb einer Produkt- oder Dienstleistungskategorie geht
  • Wettbewerbsbezogene Points-of-Parity: Assoziationen, die helfen, wahrgenommene Schwächen der Marke zu überwinden

Was ist eine Straddle-Positionierung? [S. 347]

  • Sie ermöglicht es Marken
  • ihre Marktabdeckung auszuweiten
  • und den potenziellen Kundenstamm zu vergrößern

Was ist ein Markenmantra? [S. 348]

  • Es fasst das Herz und die Seele der Marke in Worte
  • und steht in enger Beziehung zu anderen Markenkonzepten
  • wie "Kernaussage & Kernversprechen der Marke" 

PS: Bei Markenmantras handelt es sich um kurze Sätze aus 3-5 Worten, die die unbestrittene Kernaussage oder den Geist der Markenpositionierung zusammenfassen

Was sind die 3 Hauptkriterien für ein gutes Markenmantra? [S. 349]

  • Kommunizieren, was die Marke einzigartig macht
  • Vereinfachen, der Markenbedeutung
  • Begeistern, sodass die Marke eine persönliche Bedeutung bekommt

Welche 3 zentralen Methoden gibt es, um die Category-Membership zu kommunizieren? [S. 352]

  • Bekanntmachen des Kategorienutzens
  • Vergleichen mit Musterbeispielen
  • Auf Produktschlagworte bauen

Was ist ein Wettbewerbsvorteil? [S. 353]

  • Die Fähigkeit eines Unternehmens
  • in einem oder mehreren Gebieten so leistungsstark zu sein
  • dass Wettberwerber nicht nachziehen können oder wollen

Welche 3 speziellen Merkmale vereinen emotionale Marken? [S. 354]

  • Eine dem Menschen nahestehende Unternehmenskultur
  • Ein ausgeprägter Kommunikationsstil und eine ebensolche -philosophie
  • Ein faszinierender emotionaler Aufhänger

Welche 3 Verkörperungen helfen dabei Lovemarks zu erzuegen? [S. 354]

  • Rätselhaftigkeit
  • Sinnlichkeit
  • Intimität

Welche 3 Variablen sollten Un überwachen, wenn es um die Analyse ev. Gefahren durch Mitbewerber geht? [S. 355]

  • Marktanteil - "Share of Market": Jener, der auf den Mitbewerber entfällt
  • Bewusstseinsanteil - "Share of Mind": Welche Un werden von Kunden zuerst genannt
  • Herzensanteil - "Share of Heart": Wo würden Kunden zuerst einkaufen

Welche alternativen Positionierungsansätze kennst du? [S. 356-357]

  • Markengeschichten und Storytelling
  • Markenjournalismus
  • Kulturelle Markenbildung

Was ist der Unterschied zwischen reagierenden, vorausschauenden und kreativen Marketern? [S. 381]

  • Reagierender Marketer: Findet ein geäußertes Bedürfnis und befriedigt dieses
  • Vorausschauender Marketer: Richtet den Blick auf Bedürfnisse die Kunden in Zukunft haben könnten
  • Kreativer Marketer: Entdeckt Lösungen die nicht verlangt wurden aber worauf die Kunden begeistert reagieren

Aus welchen 4 Phasen besteht ein typischer Lebenszyklus? [S. 389]

  • Einführung: Langsames Umsatzwachstum & keine Gewinne
  • Wachstum: Schnelle Marktakzeptanz & bedeutender Gewinnzuwachs
  • Reife: Verlangsamtes Umsatzwachstum & stabiler Gewinn
  • Degeneration: Sinkender Umsatz & aufgezehrter Gewinn

Was ist der Unterschied zwischen Stil, Mode und Modeerscheinung? [S. 391]

  • Stil: Eine grundlegende & einzigartige Ausdrucksweise, die in einem bestimmten, von menschlichem Bestreben geprägten Bereich auftritt
  • Mode: Wenn ein Stil in einem bestimmten Bereich akzeptiert wird oder beliebt ist
  • Modeerscheinung: Modeströmungen, die schnell in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken, Begeisterung auslösen, früh den Scheitelpunkt erreichen & dann auch schnell wieder verschwinden

Welche 3 Möglichkeiten, den Kurs einer Marke zu verändern, gibt es? [S. 394]

  • Marktmodifikation
  • Produktmodifikation
  • Modifikation des Marketingsprogramms

Auf Basis welcher 3 grundlegender Elemente beurteilt der Kunde das Angebot? [S. 408]

  • Produktmerkmale und Produktqualität
  • Dienstleistungsmix und Dienstleistungsqualität
  • Preis

Aus welchen 5 Produktebenen besteht die Hierarchie des Kundenwerts? [S. 408-409]

  1. Kernnutzen: Ist die Leistung bzw. der Vorteil den der Kunde erwirbt, z.B. in einem Hotel Erholung und Schlaf
  2. Basisprodukt: z.B. das Vorhandensein von Bett, Badezimmer und Schrank in einem Hotelzimmer
  3. Erwartetes Produkt: Eigenschaften und Merkmale, die Käufer erwarten, z.B. ein sauberes Handtuch & frisches Bett
  4. Erweitertes Produkt bzw. augmentiertes Produkt: Ist etwas, das die Kundenerwartungen übertrifft
  5. Potenzielles Produkt: Erweiterung und Umgestaltungen denen das Produkt in Zukunft unterliegen könnte

Welche 3 Produktkategorien - je nach Lebensdauer und Greifbarkeit - gibt es? [S. 409]

  • Kurzlebige Güter: Greifbare Güter, die meistens nach einmaliger Nutzung aufgebraucht sind, wie z.B. Essen
  • Langlebige Güter: Greifbare Güter, die für die häufige Nutzung konzipiert sind, wie z.B. Kleidung
  • Dienstleistungen: Nicht greifbare Güter, die meist Qualitätskontrollen und Glaubwürdigkeit erfordern, z.B. Frisör

Welche 4 Kategorien findet man in der Unterscheidung von Konsumgütern auf Grundlage des Einkaufverhaltens? [S. 409]

  • Convenience Goods: Verbrauchsgüter des täglichen Bedarfs, wie z.B. Softdrinks, Seifen und Zeitungen
  • Shopping Goods: Güter die miteinander verglichen werden, wie z.B. Möbel, Bekleidung und Haushaltsgeräte
  • Specialty Goods: Besitzen einzigartige Eigenschaften oder eine Markenidentifikation, wie z.B. Autos 
  • Unsougt Goods: Güter über deren Verkauf der Konsument nicht nachdenkt, wie z.B. Grabsteine

Welche 3 Arten der Klassifikation von Industriegütern gibt es? [S. 410-411]

  • Materialien und Teile: Fließen komplett in das Produkt eines Herstellers ein
  • Investitionsgüter: Sind langlebige Güter, die die Entwicklung oder das Management des fertigen Produkts erleichtern
  • Betriebsmittel und investive Dienstleistungen: Kurzfristige Güter, die die Entwicklung/Managament d. f. P. erleichtern

Anhand welcher 9 Merkmale kann ein Produkt differenziert werden? [S. 412-413]

  • Form
  • Merkmale
  • Customization
  • Leistungsqualität (=Das Niveau, auf dem sich die Haupteigenschaften des Produkts befinden)
  • Konformität (=Das Ausmaß, in dem alle produzerten EInheiten identisch sind und mit dem Standard übereinstimmen)
  • Lebensdauer
  • Zuverlässigkeit (=Das Maß der Wahrscheinlichkeit, dass ein Pr. innerh. eines best. Zeitraums ohne Störung funktioniert)
  • Reparaturmöglichkeit
  • Stil

Anhand welcher 7 Merkmale kann eine Dienstleistung differenziert werden? [S. 415-416]

  • Einfachheit des Bestellvorgangs
  • Lieferung
  • Installation
  • Kundenschulung
  • Kundenberatung
  • Wartung und Reparatur
  • Rückläufer

Was versteht man unter dem Begriff Design? [S. 416]

  • Es ist die Gesamtheit aller Merkmale, die bestimmen, wie ein Produkt aussieht, sich anfühlt und funktioniert
  • Es bietet einen funktionalen und ästhetischen Nutzen und spricht uns auf rationaler und auf emotionaler Ebene an

Was sind die 6 Ebenen der Produkthierarchie? [S. 420]

  1. Bedürfnisfamilie: z.B. Sicherheit
  2. Produktfamilie: z.B. Ersparnisse
  3. Produktklasse: z.B. Finazierungsinstrumente
  4. Produktlinie: z.B. Lebensverischerung
  5. Produkttyp: z.B. Risikolebensversicherung
  6. Artikel: z.B. Erneuerbare Risikolebensversicherung

Was ist ein Produktsystem? [S. 421]

  • Eine Gruppe unterschiedlicher, aber verwandter Produkte, die miteinander kompatibel sind

Was ist ein Produktmix bzw. Produktsortiment? [S. 421]

  • Die Gesamtheit aller Produkte und Artikel, die ein Anbieter dem Kunden zum Kauf anbietet
  • Er besteht aus unterschiedlichen Produktlinien

Was sind die Unterschiede zwischen Breite, Länge, Tiefe und Beständigkeit eines Produktmix? [S. 421]

  • Breite: Wie viele unterschiedliche Produktlinien ein Un führt
  • Länge: Die Gesamtsumme von Artikeln im Produktmix
  • Tiefe: Wie viele Varianten eines Produkts in einer Linie angeboten werden
  • Beständigkeit: Wie eng die unterschiedlichen Produktlinien miteinander verwandt sind

Anhand welcher 2 Faktoren wird der Erfolg einer Produktlinie zumeist analysiert? [S. 422-423]

  • Umsatz und Gewinn
  • Marktprofil

Welche 2 Möglichkeiten zur Verlängerung einer Produktlinie bieten sich den Unternehmen? [S. 424]

  • Das Ausdehnen der Produktlinie
  • Das Auffüllen der Produktlinie

Welche 2 Möglichkeiten der Marktausdehnung gibt es für Unternehmen? [S. 426]

  • Marktausdehnung in ein unteres Marktsegment, weil das Un z.B. gute Wachstumschancen für sich entdeckt
  • Marktausdehnung in ein oberes Marktsegment, weil das Un sich dadurch z.B. größere Margen erhofft

  1. Welche Möglichkeiten zum Auffüllen der Produktlinie bieten sich und
  2. Warum machen das Unternehmen? [S. 427]

  1. Durch das Hinzufügen weiterer Artikel zum Sortiment
  2. Einerseits um den Gewinn schrittweise zu steigern, Händler zufriedenzustellen, überschüssiige Kapazitäten zu nutzen und Löcher zu füllen, damit es Mitbewerber schwerer haben