Marketingmanagement

Konzepte-Instrumente-Unternehmensfallstudien/14. Auflage/Kottler-Keller-Opresnik/Pearson Verlag

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Set of flashcards Details

Flashcards 299
Students 18
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 09.05.2017 / 02.04.2020
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https://card2brain.ch/box/20170509_marketingmanagement
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Welche 5 Schlüsselkriterien müssen Marktsegmente erfüllen um einen Nutzen daraus zu ziehen? [S. 290]

  • Messbar
  • Umfangreich
  • Zugänglich
  • Unterscheidbar
  • Umsetzbar

Welche 5 Kräfte bestimmen lt. Michael Porter die intrinsische Langzeitattraktivität eines Markts? [S. 291]

  • Wettbewerber in der Branche
  • Potenzielle neue Konkurrenten
  • Ersatzprodukte
  • Abnehmer
  • Zulieferer

Welche 4 Segmentierungslevels stehen Marketern zur Verfügung? [S. 292]

  • Komplette Marktabdeckung
  • Spezialisierung auf multiple Segmente
  • Konzentration auf ein Segment
  • Individualmarketing

Welche 2 Methoden unterscheidet man bei der kompletten Marktabdeckung? [S. 292]

  • Differenziertes Marketing: Unterschiedliche Produkte in unterschiedlichen Marktsegmenten
  • Undifferenziertes Marketing: Ansprache des gesamten Markts mit einem einzigen Angebot

Was ist ein Supersegment? [S. 293]

  • Eine Kombination von Segmenten, die Ähnlichkeiten aufweisen, welche in wirtschaftlicher Hinsicht verwertbar sind

Was ist der Unterschied zwischen Produkt- und Marktspezialisierung? [S. 293]

  • Produktspezialiserung: Hierbei verkauft ein Un ein Produkt in mehreren unterschiedlichen Segmenten
  • Marktspezialisierung: Hierbei konzentriert sich das Un darauf so viele Bedürfnisse wie möglich zu bedienen

Was ist eine Nische? [S. 294]

  • Eine eng definierte Kundengruppe, die nach einer bestimmten Mischung von Produktvorteilen innerhalb des Segments sucht

Was ist Customerization? [S. 294]

  • Eine Kombination
  • wirtschaftlich orientierter kundenindividueller Massenproduktion
  • mit kundenspezifischem Marketing
  • sodass die Konsumenten
  • das Produkt- und Leistungsangebot
  • nach eigenen Wünschen konfigurieren können

Welche 3 Aktivitäten umfasst also effektives und zielgerichtetes Marketing? [S. 297]

  • Marktsegmentierung
  • Zielmarktbestimmung
  • Marktpositionierung

Was vereint das strategische Markenmanagement? [S. 302]

  • Die Ausgestaltung und Umsetzung
  • von Marketingaktivitäten und -programmen
  • zum Aufbau, zur Messung und zum Management von Marken
  • um so eine Wertmaximierung zu erreichen

Aus welchen 4 Schritten setzt sich der Prozess des Markenmanagements zusammen? [S. 302]

  • Die Markenpositionierung identifizieren und aufbauen
  • Das Markenmarketing planen und umsetzen
  • Die Markenleistung messen und interpretieren
  • Mithilfe der Markenpositionierung den Markenwert ausbauen und aufrechterhalten

Wie kann man den Begriff Marke beschreiben? [S. 302]

  • Als einen Namen, Begriff, Zeichen, Symbol, Design oder eine Kombination aus diesen
  • um Produkte oder Dienstleistungen eines Anbieters zu kennzeichnen
  • und von denen der Wettbewerber abzugrenzen

Worum geht es bei der Markenbildung? [S. 303]

  • Produkte und Dienstleistungen werden mit der Macht einer Marke ausgestattet
  • um Unterschiede zwischen Produkten zu schaffen

Worum handelt es sich bei dem Begriff Markenwert? [S. 304]

Es handelt sich um den Produkten und Dienstleistungen zuerkannten Mehrwert

Was definiert der Begriff Markenwissen? [S. 304]

  • Das Markenwissen besteht aus allen mit der Marke in Verbindung stehenden Gedanken, Gefühlen, Bildern, Erfahrungen und Überzeugungen

Was ist ein Markenversprechen? [S. 305]

  • Die Vision von Marketingfachleuten
  • was die Marke für Konsumenten sein soll
  • und für sie tun muss

Welche 3 Markenwertmodelle gibt es? [S. 305-308]

  • BrandAsset Valuator
  • BrandZ
  • Markenresonanzmodell

Welche 6 Kriterien gibt es bei der Auswahl der Markenelemente? [S. 312]

  • Einprägsam
  • Aussagekräftig
  • Sympathisch
  • Übertragbar
  • Anpassungsfähig
  • Schutzfähig

Welche 3 Möglichkeiten zum Aufbau eines Markenwerts gibt es nun? [S. 314]

  • Markenelemente auswählen
  • Ganzheitliche Marketingaktivitäten gestalten
  • Sekundäre Assoziationen nutzen

Was ist internes Branding? [S. 315]

  • Es umfasst die Aktivitäten und Vorgehensweisen
  • die dabei helfen
  • die eigenen Mitarbeiter
  • zu informieren und zu begeistern

Welche 2 Möglichkeiten zur Messung eines Markenwerts gibt es? [S. 318]

  • Indirekter Ansatz: Hier werden die potenziellen Quellen des Markenwerts evaluiert, indem die Strukturen des Markenwissens der Konsumenten herausgearbeitet und nachverfolgt werden
  • Direkter Ansatz: Bewertet die tatsächliche Wirkung des Markenwissens auf die Reaktion der Konsumenten bei verschiedenen Marketingaspekten

Was ist ein Markenaudit? [S. 319]

  • Eine verbraucherorientierte Untersuchung
  • um mittels versch. Verfahren die Markengesundheit zu bewerten
  • und die Quellen des Markenwerts aufzudecken
  • sowie auf Möglichkeiten hinweist
  • den Markenwert zu verbessern & wirksam einzusetzen

Was ist eine Markenbewertung? [S. 319]

Die Schätzung des gesamten finanziellen Werts der Marke

Welche Möglichkeiten gibt es für Marketer den Markenwert zu festigen? [S. 322]

  • Indem sie die Beständigung der Marke vermitteln
  • betreffend welche Produkte sie repräsentiert, welchen Kernnutzen sie hat und welche Bedürfnisse sie befriedigt
  • betreffend wie die Marke Produkte überlegen macht und welche starken, positiven und einzigartigen Markenassoziationen in den Köpfen der Kunden präsent sein sollen

Was bedeutet Markenerweiterung? [S. 323]

  • Wenn ein Un eine etablierte Marke nutzt, um ein neues Produkt einzuführen

Was ist eine Submarke? [S. 323]

  • Wenn Marketer eine neue Marke mit einer bereits bestehenden Marke verbinden

Was ist eine Stammmarke? [S. 323]

  • Die bereits bestehende Marke, die hilft, eine Submarke oder die Markenerweiterung aus der Taufe zu heben

Wann wird die Stammmarke als Hauptmarke bzw. als Familienmarke bezeichnet? [S. 323]

  • Wenn sie aufgrund von Markenerweiterungen bereits mit diversen Produkten in Verbindung steht

Was ist die Erweiterung einer Produktlinie? [S. 323]

  • Hierbei deckt die Stammmarke ein neues Produkt innerhalb der bereits von ihr bedienten Produktkategorie ab, wie beispielsweise bei neuen Geschmacksrichtungen

Was ist die Kategorienerweiterung? [S. 323]

  • Hierbei nutzen Marketer die Stammmarke, um einer anderen Produktkategorie beizutreten

Was ist eine Markenlinie? [S. 323]

  • Setzt sich aus allen Produkten zusammen,
  • sowohl dem Originalprodukt als auch Linien- und Kategorieerweiterungen,
  • die unter einem bestimmten Markennamen vertrieben werden

Was ist ein Markenmix (bzw. Markensortiment)? [S. 323]

  • Die Gesmtheit aller Markenlinien, die ein bestimmter Verkäufer bereitstellt

Was ist eine Zweitmarke? [S. 323]

  • Spezielle Markenlinien, die über bestimmte EInzelhändler und Distributionskanäle vertrieben werden

Was ist ein lizenziertes Produkt? [S. 324]

  • Ein produkt, an dessen Markennamen andere Hersteller Lizenzrechte erworben haben, die das Produkt dann auch tatsächlich herstellen

Welche 3 Strategien sind für die Entscheidung eines Markennamens besonders beliebt? [S. 324]

  • Individuelle oder seperate Familienmarkennamen, wie z.B. bei General Mills
  • Dach- oder Firmenmarkennamen, wie z.B. bei Heinz
  • Namen für Submarken, wie z.B. bei Kellogg's

Wie wird der Einsatz individueller oder seperater Familienmarkennamen noch bezeichnet? [S. 324]

Strategie der Einzelmarken unter einem Dach

Wie wird die Nutzung eines Dach- oder Firmenmarkennamens noch bezeichnet? [S. 324]

Markenfamilienstrategie

Welche 4 Gründe kennst du, weswegen oftmals verschiedene Marken in einer Kategorie eingeführt werden? [S. 325]

  • Ausweitung der Präsenz im Regal und Abhängigkeit der Einzelhändler
  • Gewinnen von Kunden, die nach Vielfalt suchen und sonst zu einer anderen Marke gewechselt hätten
  • Ausdehnung des unternehmensinternen Wettbewerbs
  • Skalenvorteile in den Bereichen Werbung, Absatz, Merchandising und physischer Vertrieb

Was ist ein Markenportfolio? [S. 325]

  • Es stellt die Gesamtheit aller Marken und Markenlinien dar
  • die ein bestimmtes Unternehmen
  • Käufern in einer bestimmten Kategorie anbietet

Was sind die 2 Hauptvorteile von Markenerweiterungen? [S. 326]

  • Dass sie die Akzeptanz neuer Produkte erleichtern können
  • Dass sie der Stammmarke und dem Unternehmen positives Feedback bescheren