Marketingmanagement

Konzepte-Instrumente-Unternehmensfallstudien/14. Auflage/Kottler-Keller-Opresnik/Pearson Verlag

Konzepte-Instrumente-Unternehmensfallstudien/14. Auflage/Kottler-Keller-Opresnik/Pearson Verlag


Set of flashcards Details

Flashcards 299
Students 18
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 09.05.2017 / 02.04.2020
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170509_marketingmanagement
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170509_marketingmanagement/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche 4 Aspekte umfasst ganzheitliches Marketing? [S.2]

  • Internes Marketing
  • Integriertes Marketing
  • Relationship-Marketing
  • Leistungsmarketing (bzw. Performance-Marketing)

Worum geht es beim Marketing? [S.9]

Es geht darum, menschliche und gesellschaftliche Bedürfnisse zu ermitteln und zu erfüllen.

Was ist weiters Marketing-Management? [S.9]

  • Die Kunst und Wissenschaft,
  • Zielmärkte auszuwählen und
  • Kunden zu gewinnen und zu behalten, sowie
  • die Kundenbasis zu verbreitern, indem
  • Angebote mit außergewöhnlichen Kundennutzen geschaffen, übermittelt & kommuniziert werden.

Welche 10 Hauptkategorien können vermarktet werden? [S.10-11]

  • Waren
  • Dienstleistungen
  • Events
  • Erlebnisse
  • Personen
  • Orte
  • Immobilien und Wertanlagen
  • Organisationen
  • Informationen
  • Ideen

Was ist ein Marketer? [S.12]

Welche 8 Nachfragesituationen kennst du? [S.12-13]

  1. Die negative Nachfrage
  2. Die fehlende Nachfrage
  3. Die latente Nachfrage
  4. Die sinkende Nachfrage
  5. Die schwankende Nachfrage
  6. Die ausgeglichene Nachfrage
  7. Die übersteigerte Nachfrage
  8. Die schädliche Nachfrage

Welche 4 wichtigen Absatzmärkte inklusive deren Hauptfokus kennst du? [S. 14]

  • Konsumgütermärkte - Markenimage
  • Industriegütermärkte - Höhere Erlöse/Niedrigere Kosten
  • Internationale Märkte - Länder/Markteinstieg
  • Non-Profit und staatliche Märkte - Preisgestaltung

Was ist der Unterschied zwischen Marketplace und Marketspace? [S. 14]

  • Marketplace: Ist die physische, reale Welt des Austauschs
  • Marketspace: Bezieht sich auf die digitale, virtuelle Welt des Austauschs

Was sind Metamärkte? [S. 14]

  • Metamärkte sind das Ergebnis eines Systems,
  • in welchem Marketer als zusammengehörig wahrgenommene produkt- bzw. dienstleistungsbezogene Aktivitäten gebündelt haben,
  • sodass deren Umsetzung erleichtert wird.

Welche 5 Arten von Bedürfnisse gibt es? [S.15]

 

  • Geäußerte Bedürfnisse
  • Echte Bedürfnisse
  • Nicht geäußerte Bedürfnisse
  • Lustbedürfnisse
  • Versteckte Bedürfnisse

Was versteht man unter Nachfrage? [S. 15]

Den Wunsch nach konkreten Produkten, begleitet von der Fähigkeit und der Bereitschaft, diese auch zu kaufen.

Welchen 3 Kanälen bedient sich ein Marketer? [S. 16]

  • Kommunikationskanäle
  • Distributionskanäle
  • Servicekanäle

Welche zentralen 12 Elemente wirken auf das Marketing des 21. Jahrhunderts ein? [S. 17-19]

  • Netzwerk-Informationstechnologie
  • Globalisierung
  • Deregulierung
  • Privatisierung
  • Verschärfter Wettbewerb
  • Industriekonvergenz
  • Umbrüche im Einzelhandel
  • Disintermediation
  • Einkaufsmacht der Verbraucher
  • Verbraucherinformationen
  • Verbraucherbeteiligung
  • Widerstand der Verbraucher

Aus welchen 4 Komponenten besteht ganzheitliches Marketing? [S. 27]

  • Integriertes Marketing
  • Internes Marketing
  • Performance-Marketing
  • Relationship-Marketing

Was sind die alten und neuen 4P des Marketingmix? [S. 32-33]

Alte 4P

  • Product, Place, Price, Promotion [Produkt, Distribution, Preis, Kommunikation]

Neue 4P

  • People, Processes, Programs, Performance [Menschen, Prozesse, Programme, Leistung]

Beschreibe die 3 Phasen des Wertvermittlungsprozesses? [S. 48]

  1. Markt in Segmente unterteilen, Ziel auswählen & Positionierung festlegen
  2. Produkteigenschaften, PreisForm des Vertriebs bestimmen
  3. Wert durch Verkaufspersonal, InternetWerbung kommunizieren

Aus welchen 9 relevanten Aktivitäten besteht die Wertschöpfungskette? [S. 49]

  1. Eingangslogistik
  2. Produktion
  3. Ausgangslogistik
  4. Marketing
  5. Service

sowie folgende unterstützende Tätigkeiten:

  1. Beschaffung
  2. Technologieentwicklung
  3. Personalmanagement
  4. Unternehmensinfrastruktur

Was sind die 4 Kerngeschäftsprozesse eines Unternehmens? [S. 49]

  • Marktbeobachtungsprozess
  • Realisierungsprozess neuer Angebote
  • Kundengewinnungsprozess & Kundenbeziehungsmanagementprozess
  • Auftragsabwicklungsprozess

Welche 3 Eigenschaften vereint eine Kernkompetenz? [S. 50]

Welche 3 zentralen Managementfragen gehen ganzheitlich denkende Marketer an? [S. 50]

  • Nutzen ermitteln
  • Nutzen schaffen
  • Nutzen vermitteln

Was ist das zentrale Instrument für Marketer? [S. 52]

Welche Funktionen hat der Marketingplan? [S. 52]

  • Strategisch: Festlegung der Zielmärkte & des Nutzenangebots
  • Taktisch: Festlegung von Marketingtaktiken, inklusive Preisgestaltung, Vertriebskanäle, etc.

Welche 4 Planungsaktivitäten führt jedes Unternehmen im Rahmen der Strategieplanung durch? [S. 52]

  • Definieren des Unternehmensleitbilds
  • Einrichten strategischer Geschäftseinheiten (SGEs)
  • Zuweisen der Ressourcen zu SGEs
  • Beurteilung der Wachstumschancen

Welche 5 Eigenschaften weisen gute Leitbilder auf? [S. 53]

  1. Begrenzte Anzahl von Zielen
  2. Betonung der Werte & Grundsätze des Unternehmens
  3. Definition der wettbewerblichen Sphären
  4. Auf Langfristigkeit ausgelegter Blickwinkel
  5. Kurz, einprägsam & bedeutvolle Message

Welche 3 Eigenschaften vereint eine strategische Geschäftseinheit (=SGE) ? [S.55]

  • Einzelnes Geschäftsfeld bzw. Gruppe aus ähnlichen Geschäftsfeldern
  • Jede Geschäftseinheit hat eigene Mitbewerber
  • Jede Geschäftseinheit hat einen Geschäftsführer

Was beschreibt intensives, integratives und diversifiziertes Wachstum? [S. 56]

  • Intensives Wachstum: Wachstumschancen innerhalb bestehender Geschäftsfelder identifizieren
  • Integratives Wachstum: Neue Chancen schaffen indem neue Geschäftsfelder gegründet oder dazugekauft werden
  • Diversifiziertes Wachstum: Fuß fassen in artfremden, attraktiven Branchen

Welche 4 Strategien umfasst die Produkt-Markt-Matrix (=Ansoff-Matrix), die gerne für die Phase des intensiven Wachstums in Unternehmen eingesetzt wird? [S. 57]

  • Marktdurchdringungsstrategie: Mehr Marktanteile in gegenwärtigen Märkten gewinnen
  • Marktentwicklungsstrategie: Neue Märkte für gegenwärtige Produkte finden
  • Produktentwicklungsstrategie: Neue Produkte für gegenwärtige Märkte finden
  • Diversifikationsstrategie: Neue Produkte für neue Märkte entwickeln

Welche 3 Schritte umfasst integratives Wachstum, das gerne in Unternehmen eingesetzt wird? [S. 57]

Umsatz- und Gewinnsteigerung durch:

  • Rückwärtsintegration
  • Vorwärtsintegration
  • Horizontalintegration

 

Wann ist diversifiziertes Wachstum in Unternehmen sinnvoll? [S. 58]

  • Wenn die Branche jenseits des aktuellen Geschäftsfelds attraktiv ist und
  • das Unternehmen über die richtige Kombination von Stärken verfügt um erfolgreich zu sein

Was bedeutet Unternehmenskultur? [S. 59]

  • Geteilte Erfahrungen, Geschichten, Überzeugungen und Normen, die eine Organisation ausmachen.

Wie nennt sich die gesamtheitliche Bewertung der Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren eines Unternehmens? [S. 62]

SWOT-Analyse

Was ist eine Marketingchance? [S. 62]

  • Ein Teilbereich in dem Käuferbedürfnisse und -interessen vorhanden sind
  • und bei dem die Wahrscheinlichkeit hoch ist,
  • dass ein Unternehmen sie profitabel befriedigen kann

Was sind die 3 Hauptquellen von Marktchancen? [S. 62]

  1. Etwas anbieten, das knapp ist
  2. Ein bereits bestehendes Produkt in neuer oder verbesserter Form anbieten
  3. Ein komplett neues Produkt kreieren

Welche 3 generischen Strategien zur Zielerreichung nach PORTER kennst du? [S. 65]

  • Umfassende Kostenführerschaft: Niedrige Produktions- & Vertriebskosten
  • Differenzierung: Außergewöhnliche Leistung in einem wichtigen Bereich des Kundennutzens
  • Fokussierung: Fokus auf einem oder mehreren klar abgegrenzten Marktsegmenten

Was bedeutet PRM? [S. 68]

Partner-Relationship-Management

Was genau ist ein Marketingplan? [S. 69]

  • Ein Dokument, worin enthalten ist was der Marketer über den Markt in Erfahrung gebracht hat und mit welchen Mitteln das Un plant seine Marketingziele zu erreichen
  • Eines der wichtigsten Ergebnisse des Marketingprozesses um seine Ziele zu erreichen

Was beinhaltet ein Marketingplan? [S. 69]

  • Er Gibt die Richtung und den Fokus einer Marke vor
  • Er dokumentiert, wie die Organisation die strategischen Ziele mittels spezifischer Strategien und Taktiken erreichen will

Welche 5 Abschnitte enthält ein Marketingplan grundsätzlich? [S. 70]

  1. Kurzfassung & Inhaltsverzeichnis
  2. Situationsanalyse
  3. Marketingstrategie
  4. Finanzprognosen
  5. Umsetzungskontrolle

Was bedeutet die Abkürzung MIS? [S. 80]

Marketinginformationssystem

Was ist ein Data-Warehouse (DWH)? [S. 81]

  • Eine für Analysezwecke optimierte Datenbank
  • die Daten aus mehreren Quellen zusammenführt