QM in der Logistik
Weiterbildung für Logistik Fachleute
Weiterbildung für Logistik Fachleute
Kartei Details
Karten | 122 |
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Lernende | 97 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 04.04.2017 / 11.12.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170404_qm_in_der_logistik
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Was verstehen Sie unter dem Begriff KAIZEN?
KAIZEN bedeutet eine schrittweise, zunehmende Verbesserung der Produkte. Auch als kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Was bedeutet die Abkürzung SLA?
Service-Level-Agreement
Für die Messung der Kundenzufriedenheit definieren Sie Bewertungsmerkmale. Nennen Sie 3 BM.
Die Bewertungsmerkmale umfassen alle Kriterien, nach denen die Qualität einer Dienstleistung aus Kundenansicht beurteilt wird. Zuverlässigkeit, Leistungskompetenz, Einfühlungsvermögen
Bedeutung des Pareto-Prinzip für das Qualitätsmanagement ?
Dass viele Aufgaben mit einem Mitteleinsatz von ca. 20% so erledigt werden können, dass 80% aller Probleme gelöst werden, oder die meisten Auswirkungen ca. 80% auf wenige Ursachen ca. 20% zurückzuführen sind.
Was versteht man unter Produktbezogener Qualitätsbegriff?
Qualtät ist die Summe / Niveau der Eigenschaften eines Produktes und kann anhand objektiver Kriterien gemessen werden.
Was versteht man unter Kundenbezogener Qualitätsbegriff?
Qualität ist die Kundenwahrnehmung der Eigenschaften eines Produkts / Leistung und kann mittels subjektiver Kriterien ermittelt werden.
Was bedeutet Produktqualität?
Ist der Erfüllungsgrad einer Produktleistung bezüglich der Nutzungsanforderung des Kunden
Was bedeuten die einzelnen Buchstaben des PDCA-Zyklus ?
P= Plan (planen) - D= Do (führen) - C= Chek (überwachen) - A= Act (steuern)
Was bedeutet KVP ?
Kontinuierlicher Verbesserungs Prozess
Was ist der Ansatz des TQM ?
- Prozesse provozieren Fehler
- Alle Mitarbeiter sind für Fehler verantwortlich
- Null Fehler ist das Ziel
- Partnerschaft mit wenigen Lieferanten
- Alles ist auf vollkommene Kundenzufriedenheit ausgerichtet
Was wird als Hilfsmittel zur Prozessbeobachtung verwendet ?
Qualitätsregelkarte (QRK)
Von wem stammt die Idee der Qualitätsverlustfunktion ?
Genichi Taguchi
Definieren Sie Qualitätsverlustfunktion
Dass ein Produkt für Nutzer einen zunehmenden Verlust bedeuten, je mehr die qualitativen Merkmale des Produkts von ihren Zielwerten abweicht.
Was bedeutet Prozessqualität?
Die Qualitätsanforderung richtet sich an einen bestimmten Herstellungsprozess
Unter welchen Qualitätsdimensionen wird beim unternehmerischen Qualtitätsmanagement unterschieden?
Strukturqualität & Prozessqualität & Ergebnisqualität
Auf was bezieht sich die Strukturqualität?
Bezieht sich auf die strukturellen Eigenschaften einer Organisation. d.h. auf die zeitliche, räumliche sowie mengenmässige Anordnung der Aufgaben, Aufgabenträger, Sachmittel und Informationen.
Durch was wird die Strukturqualität massgebliche bestimmt?
durch personellen, materieellen und finanziellen Ressourcen, die für die Produktherstellung oder Leistungserbringung notwendig sind.
Auf was bezieht sich die Prozessqualität?
Auf alle Arbeitsabläufe, Methoden und Techniken einer Organisation, die an der Produktherstellung und Leistungserbringung beteiligt sind.
Auf was bezieht sich die Ergebnisqualität?
Auf die Qualitativen Merkmale eines Produkts / Leistung.
Über was gibt die Ergebinisqualität Auskunft?
Wie gut ein Produkt / Dienstleistung bestimmte Anforderungen erfüllt.
Die Ergebnisqualität ist eine wichtige Grundlage für die Evaluation der erbrachten Dienstleistungen, wie kann diese gemessen werden?
Mittels objektiver Kriterien (messbare Produktqualität) & Mittels subjektiver Kriterien (anhand der Kundenzufriedenheit)
Was ist Kundenzufriedenheit?
Kundenzufriedenheit entsteht durch: Den Vergleich des Kunden zwischen den erwarteten Nutzen vor dem Kauf eines Produktes / Leistung und dem wahrgenommenen Nutzen nach dem Kauf eines Produktes / Leistung.
Als was kann man das Gap-Modell betrachten?
Als allgemeines Konzept für die Erfassung von Dienstleistungsqualität.
Nach dem Gap-Modell muss ein Dienstleistungsunternehmen welche Lücken schliessen um eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen?
- Gap 1: Abweichung zwischen den Kundenerwartungen aus Sicht des Leistungserbringers und der effektiv erwarteten Leistung aus Kundensicht
- Gap 2: Abweichung zwischen den wahrgenommenen Kundenerwartungen und deren übertragung in die Leistungsspezifikation.
- Gap 3: Abweichung zwischen der spezifizierten und der effektiv erbrachten Leistung.
- Gap 4: Abweichung zwischen der kommunizierten und effektiv erbrachten Leistung.
- Gap 5: Abweichung zwischen der erwarteten und erlebten (aus Kundensicht wahrgenommenen) Leistung.
Auf was zielt Kundenorientierung ab?
Möglichst genau die Leistung zu erbringen die ein Kunde verlangt.
Damit die Produkt- oder Leistungsqualität weiterentwickelt werden kann, muss sie gemessen werden, welche Qualitätsarten sind zu unterscheiden?
Objektive und Subjektive Qualität
Welche Methoden zur Messung, Analyse und Bewertung der Qualität von Dienstleistungen und Produkten werden angewant?
- Gap-Analyse
- Ursache-Wirkungs-Analyse
- Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse (FMEA)
Welche Faktoren werden meist bei der Ursache-Wirkungs-Analyse verwendet?
Mensch – Maschine - Material – Methode - Messung - Mitwelt
Um die Entstehung und Einflussmöglichkeiten des Unternehmens auf die Kundenzufriedenheit besser zu verstehen, wurden welche Modelle entwickelt?
Anhand von was lässt sich die objektive Qualität ermitteln?
Anhand von was lässt sich die subjektive Qualität ermitteln?
Anhand der Wahrnehmung und Beurteilung durch Kunden, Mitarbeitende oder Partner
Nenne Beispiele für den M-Faktor Mensch
Alle beteiligten Personen, die aufgrund fehlender Erfahrungen, mangelhafter Fähigkeiten und Kentnisse oder aufgrund ihres Verhaltens als Ursache für das Problem in Frage kommen.
Nenne Beispiele für den M-Faktor Maschine
Alle Maschinen, Anlagen, Einrichtungen, Werkzeuge und zugehörige Hilfs- oder Betriebsmittel, die Ursache für das Problem in Frage kommen.
Nenne Beispiele für den M-Faktor Material
Alle Materialien, Werkstoffe und Zulieferteile, die als Ursache für das Problem in Frage kommen.
Nenne Beispiele für den M-Faktor Methode
Alle Verfahren wie z.B. Kontroll- und Genehmigungsverfahren, Abläufe, Strukturen, Richtlinien und Anweisungen, die als Ursache des Problem in Frage kommen.
Nenne Beispiele für den M-Faktor Messung
Alle Methoden, Techniken und Instrumente zur Qualitätsmessung, -erfassung und -analyse, die als Ursache für das Problem in Frage kommen.
Nenne Beispiele für den M-Faktor Mitwelt
Alle externen Umwelteinflüsse wie z.B. das Kundenverhalten, gesetzliche Vorschriften, die Wettbewerbssituation, Arbeitsmarktlage oder Naturgewalten, die für die Ursache des Problems in Frage kommen.
Was ist der Zweck der FMEA?
Fehlerverhütung anstelle von Fehlerbewältigung
Ziele und Aufgaben der FMEA?
1. Änderungs- und Korrekturbedarf verringern
2. Blind- und Fehlleistungen reduzieren
3. Doppelarbeiten vermeiden
4. Entwicklungszeiten verkürzen
5. Entwürfe anhand von Erfahrungswerten in ähnlichen Bereichen verbessern
6. Kosten der Leistungserstellung senken
7. Kritische Komponenten und potenzielle Schwachstellen ermitteln
8. Mögliche Fehler frühzeiteig erkennen und lokalisieren
9. Qualitätsziele erreichen
10. Risiken anhand von Kennzahlen beurteilen