QM in der Logistik

Weiterbildung für Logistik Fachleute

Weiterbildung für Logistik Fachleute


Kartei Details

Karten 122
Lernende 97
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 04.04.2017 / 11.12.2022
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170404_qm_in_der_logistik
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170404_qm_in_der_logistik/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Nennen Sie drei Beispiele für Interne Fehlerkosten

Ausschuss, Reparaturen, Aussortierung, fehlerbedingte Liquidationen

Nennen Sie drei Beispiele für externe Fehlerkosten

Garantieleistungen, Wertminderung, fehlerbedingte Konventionalstrafen, Produktehaftungsleistungen, Rückrufaktionen

Der kundenbezogene Qualitätsbegriff wird...

Was ist ein internes Audit?

Ein internes Audit wird durch einen ausgebildeten Mitarbeiter der Firma durchgeführt. Er überprüft die Prozesse anhand der Dokumentation (Verfahrens- und Arbeitsanweisungen). Wird gelebt was geplant wurde? Ergebnisse müssen nachweisbar sein.

Was ist ein externes Audit?

Ein externes Audit wird durch einen ausgebildeten Mitarbeiter einer externen Firma oder einer Zertifizierungsgesellschaft durchgeführt. Er überprüft die Prozesse anhand der Dokumentation (Verfahrens- und Arbeitsanweisungen). Wird gelebt was geplant wurde? Ergebnisse müssen nachweisbar sein.

Was ist der Unterschied zwischen Pre-Sales Service und After-Sales Service?

Pre-Sales Service passiert vor dem Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung. Z.B. Marketing, Marktforschung, Werbung. After-Sales Service sind die Aktivitäten nach dem Kauf, wie typischerweise Kundendienst

Was bedeutet die Abkürzung PDCA?

plan do check act - Der Kreis des Deming

Welche Kundenzufriedenheits-Modelle kennen Sie? Nennen sie 3 Beispiele

Konfirmations-Diskonfirmations-Modell, Assimilations-Kontrast-Modell, Kano-Modell, Gap-Modell

Was sind externe & interne Kunden?

Externe Kunden kaufen unser Produkt oder unsere Dienstleistung. Interne Kunden sind meine nachgelagerten Abteilungen und Bereiche, bzw. Arbeitskollegen in der Firma

In welche fünf messbaren Kriterien fasst das Servqual-Verfahren die Dienstleistungsqualität zusammen?

Reliability, Assurance, Responsiveness, Empathy, Tangibles

Was ist ein Qualitätszirkel?

Ein Q-Zirkel ist ein Team von freiwilligen Mitarbeitenden einer Abteilung, die sich regelmässig zusammensetzen, um Qualitätsprobleme in ihrem Arbeitsumfeld zu diskutieren, Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen.

Welche Aufgaben hat ein Qualitätszirkel?

Problem definieren,

Ursachen identifizieren,

Zielsetzung formulieren,

Lösungen suche und bewerten,

Einführung der Verbesserungsmassnahmen vorbereiten,

Einführung der Verbesserungsmassnahmen initiieren,

Lösungen einführen,

Auswirkung überprüfen

Was ist das Ziel eines Qualiätsmanagementsystems?

Mit einem QMS soll eine kundengerechte Leistungserstellung, bzw. eine kundengerechte Produktion sichergestellt werden.

Aus welchen fünf Phasen besteht der Six-Sigma Ablauf für eine Prozessverbesserung?

Define, Measure, Analyse, Improve, Control

Zeichnen Sie das Kano-Modell

Zeichnen Sie das Assimilations-Kontrast Modell

Zeichnen Sie das Konfirmations-Diskonfirmations Modell

Definieren Sie die Kundenzufriedenheit

Kundenzufriedenheit ist das Ergebnis eines Bewertungsprozesses, bei dem die von jemand wahrgenommene Leistung eines Anbieters mit der eigenen Erwartung verglichen wird.

Um was geht es bei Taguchi beim Systemdesign?

Im Systemdesign entscheiden die Konstrukteure, was für eine Art von System gebaut werden soll, also zum Beispiel welche Technologie verwendet werden soll, aus welchen Komponenten das System bestehen soll usw.

Um was geht es bei Taguchi beim Parameterdesign?

Im Parameterdesign geht es darum, alle Parameter des Designs (Steuergrößen, Faktoren) so zu optimieren, dass das System möglichst unempfindlich gegenüber Störeinflüssen wird. Das heißt, es werden ideale Sollwerte für die verschiedenen Parameter bestimmt.

Um was geht es bei Taguchi beim Toleranzdesign?

Im Toleranzdesign werden die Toleranzen für die Systemparameter festgelegt. Ziel ist, die Toleranzen gemäß der tatsächlichen Auswirkung der Parameter auf die Funktion des Systems festzulegen. Wenn ein Faktor nachweislich keinen großen Einfluss auf die Funktion hat, wird eine breite Toleranz festgelegt. Dies spart Fertigungskosten.

Welche drei Anforderungen werden an das Qualitätsmanagement gestellt?

Kundenanforderung

Interne Forderung

gesetzliche Forderung

Für die Senkung der Qualitätskosten müssen Sie…

Was ist der Unterschied zwischen Effektivität und Effizienz?

Effektivität: Die richtigen Dinge tun

Effizienz: Die Dinge richtig tun

Welchen beiden Aufgaben müssen Sie sich bei der Qualitätsplanung stellen?

Welchen beiden Aufgaben müssen Sie sich bei der Qualitätslenkung stellen?

Welchen beiden Aufgaben müssen Sie sich bei der Qualitätssicherung stellen?

Welche 5 Prozesse sind typischerweise in der Wertschöpfungskette?

In welchem Kapitel der ISO9001:2008 wird die Q-Politik, die Verpflichtung der Leitung und die Managementbewertung geregelt?

In welchem Kapitel der ISO9001:2008 wird das notwendige Personal, die Infrastruktur und die Arbeitsumgebung geregelt?

In welchem Kapitel der ISO9001:2008 wird die Entwicklung, Beschaffung und Produktion geregelt?

In welchem Kapitel der ISO9001:2008 wird die Überwachung und Messung, die Lenkung fehlerhafter Produkte und die Datenanalyse geregelt?

Was bedeutet die Abkürzung TQM?

Was ist Business Excellence?

BE kann als Weiterentwicklung des TQM aufgefasst werden, das grossen Wert auf das ganzheitliche Qualitätsdenken legt. Ziel ist herausragende Ergebnisse für Kunden, Mitarbeiter und die Gesellschaft zu erzielen.

Nach welche 4 Phasen verläuft der QFD-Ansatz (Quality Function Deployment)?

Phase 1 Produktplanung

Phase 2 Komponentenplanung

Phase 3 Prozessplanung

Phase 4 Produktionsplanung

Was ist die Hauptaufgabe im QFD-Prozess in der Phase 1 Produktplanung?

Die Kundenanforderungen werden in Produkt- und Qualitätsmerkmale umgesetzt. D.h. die Sprache des Kunden in die Sprache des Ingenieurs.

Was ist die Hauptaufgabe im QFD-Prozess in der Phase 2 Komponenteplanung?

Die Qualitätsmerkmale werde in konkrete Funktionsgruppen und Elemente übersetzt.

Was ist die Hauptaufgabe im QFD-Prozess in der Phase 3 Prozessplanung?

Aus den Ergebnissen der Komponentenplanung werden die Herstellungsprozesse des Produktes festgelegt.

Was ist die Hauptaufgabe im QFD-Prozess in der Phase 4 Produktionsplanung?

Die Verfahrens- und Prüfanweisungen für die Produktion werden erarbeitet.

Für was wenden wir eine FTA Fault Tree Analysis an?