Der Reale Shit


Kartei Details

Karten 175
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 27.03.2017 / 27.03.2017
Weblink
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6-3-5-Methode

6 Teilnehmer, 3 Ideen, insgesamt 6 Reihen = max. 108 Ideen.Eignet sich zur Ideenfindung konkreter Fragestellung von einfacher bis mittlerer Komplexität.

6 Hüte Methode

Teilnehmer nehmen verschiedene Rollen an um jeweils andere Blickwinkel zu bekommen.Eignet sich zur Bearbeitung und Beleuchtung komplexerer Aufgabenstellungen.

Brainstorming

Keine Angst vor Blamage, denn jede Idee zählt.Eignet sich in sehr vielen Situationen.

Brainwriting

Ideen werden auf Karte geschrieben und weitergereicht und ergänzt die anderen Ideen.Eignet sich besonders gut, um Probleme und deren Themenumfeld zu erkunden.

Morphologischer Kasten/Matrix

Eignet sich besonders für Produktverbesserungen, Updates und Produktneuformulierungen

Mind Mapping

Eignet sich zur Ideenfindung, Planung, Strukturierung von Wissen oder auch zu Themenübersichten.

Walt Disney Methode

Es gibt Träumer, Realist und Kritiker. Man vollzieht sozusagen ein Rollenspiel.Kommt häufig in der Mangmentwelt zum Einsatz. Es sollen festgefahrene Denkstrukturen gelöst werden.

Ablaufplan

Dabei handelt es sich um den geplanten, sachlichen und zeitlichen Ablaufes eines Projektes. Logische Abhängigkeiten werden ermittelt.

Aufbauplan

Es werden die Aufgaben und Kompetenzen verteilt und Stellen und Abteilungen gebildet.

Arbeitszeugnis

Gibt Auskunft über Art und Dauer der Tätigkeiten, der Leistungen und Kenntnisse sowie dem Verhalten des Arbeitnehmers. Der Arbeitgeber muss die Leistungen wahrheitsgetreu angebenn und die ausgeübten Tätigkeiten sollten vollständig aufgeführt sein. Durch das Arbeitszeugnis sollten dem Arbeitnehmer keine Nachteile entstehen und Krankheitszeiten dürfen nicht angegeben werden. Der Kündigungsgrund darf nur mit Zustimmung angegeben werden.Der Arbeitgeber ist gesetzlich dazu verpflichtet ein Arbeitszeugnis auszustellen.

Käufermarkt

Angebot übersteigt Nachfrage. Daher befindet sich der Käufer in einer verhandlungstechnisch günstigeren Position.

Verkäufermarkt

Nachfrage übersteigt Angebot und es besteht daher ein Nachfrageüberhang.Daher befindet sich der Verkäufer in einer verhandlungstechnisch günstigeren Position.

Erfolgreiche Moderation

Neutral bleibenAn Diskussion teilnehmen und auch die ruhigeren Teilnehmer mit einbeziehen.Am Ziel der Veranstaltung orientieren .und Abweichungen wieder zum Thema leiten.Mit den Teilnehmern Regeln für den fairen und sachlichen Umgang miteinander festlegen.Zuhören, wenig reden und Fortgang des Gespräches mit offenen Fragen fördern.Beiträge wiederholen, damit jeder Teilnehmer sie verstanden hat.

Produktzyklus

1. Einführungsphase2. Wachstumsphase3. Reifephase4. Sättigungsphase5. Rückgangsphase

Einführungsphase

Geringe UmsätzeHohe AnfangsinvestitionKeine Gewinne

Wachstumsphase

Erste Gewinne werden erzieltStarker UmsatzanstiegKonkurrenten drängen in den MarktUmsatzzuwächse gehen am Ende dieser  Phase wieder zurück

Reifephase

Umsätze steigen weiterZuwächse jedoch gehen weiter zurückHohe Gewinne entstehen aufgrund der Kostendegression

Sättigungsphase

Umsatz & Gewinn verbleiben zunächst auf hohem Niveau… sinken aber zum Ende

Rückgangsphase

Umsätze und Gewinne stark rückläufigEvtl. Verluste

Geschäftsprozessorientierung

Ist in erster Linie ein betriebswirtschaftliches Organisationsprinzip mit nachhaltigen Auswirkungen auf die Arbeitsgestaltung und die Arbeitsanforderungen der Mitarbeiter und schließlich in den letzten Jahren auch auf die Ausgestaltung beruflicher Ausbildungsgänge.

Pre-Sales-Service

Dienstleistungen, die dem Kunden vor dem Kauf angeboten, um dem Verkäufer bei der Auftragsgewinnung zu unterstützen. Im Einzelhandel können dies zum Beipsiel kostenloses Parken sein.

Kick Off Meeting

Ist ein Treffen des Projektteams zu Beginn des Projekts zum Zweck der Vorstellung des Projektplans und zur Motivation der Teammitglieder.

Ziele der Teamarbeit

Unternehmen wollen flexibel und schlagkräftig sein und sie wollen das Wissen und die Erfahrungen nutzen, die Mitarbeiter in ihr Team einbringen.

Wann ein Team?

Mehrere Personen arbeiten eng zusammen, was bedeutet dass sie sehr viel kommunizieren. Zudem haben sie gemeinsame Ziele, Werte und Spielregeln der Zusammenarbeit. Sie haben ein Wir Gefühl und teilen Aufgaben und Tätigkeiten selbstständig auf.

Vorteile

         -   Teams reagieren auf veränderliche                        Anforderungen flexibler.Der Planungs- und Kontrollaufwand der Vorgesetzten reduziert sich, denn die Teams arbeiten selbstgesteuert.Wissen und Erfahrungen unterschiedlicher Mitarbeiter werden besser genutzt und integriert.

Projektplan

Ist das Resultat sämtlicher Planungsaktivitäten.

MarketingMix

Es werden Marktstrategien im konkreten umgesetzt. Dafür gibt es die vier klassischen Marketinginstrumente.

Product (Produktpolitik)

Umfasst alle Entscheidungen die im Zusammenhang mit den Eigenschaften des Produktes stehen.(Produktportfolio, Qualität, Service, etc.)

Price (Preispolitik)

Hier werden alle Entscheidungen rund um den Preis festgelegt.(Rabatte, Kredite, etc.)

Promotion (Kommunikationspolitik)

Umfasst alle Entscheidungen der Unternehmenskommunikation sowie des Erscheinungsbildes eines Produktes oder Dienstleistung.(Werbung, PR, Veranstaltungen, Corporate Identity)

Place (Distributionspolitik)

Hier werden alle Entscheidungen rund um die Vertriebswege für das Produkt oder die Dienstleitung geklärt.

Mittelpreisstrategie

Unternehmen passt sich an den branchenüblichen durchschnittlichen Marktpreisen und damit am herrschenden Preisniveau an.

Preisüber- oder Preisunterbindung

Unternehmen strebt entweder aus dem Durchschnittspreis heraus, indem es sein Produkt entweder höchstpositioniert, um Qualitätserwartungen zu schaffen oder günstiger.

Hoch- oder Niedrigpreisstrategie

 

Gewinnzuschlag

Gewinnzuschlag= Selbstkosten x Gewinnzuschlagssatz

Polygol

Eine Marktform bei der viele Anbieter auf viele Nachfrager treffen. Stellt den „Normalfall“ von Märkten da; man spricht auch von vollständiger Konkurrenz.Bsp. Wohnungsmarkt

Oligopol

Wenige Anbieter teilen sich einen Teilmarkt bzw. eine Branche auf. Gibt es nur wenige Nachfrager nennt sich das Nachfrageoligopol.Bsp. Es gibt vie gloable, große Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die auf dem Markt für Abschlussprüfungen den wesentlichen Anteil des Marktvolumens innehaben.

Monopol

Ein alleiniger Anbieter bedient den Markt. Da hier kein Wettbewerb besteht, stellt der Monopol eine nicht gewollte Marktform dar.Bsp. Hersteller für Jagdflugzeuge, da nur die Bundeswehr Nachfrager ist

Beschaffung

Produktionsfaktoren in der benötigten Menge, Qualität zur richtigen Zeit am richtigen Ort bereitstellen.

Produktion

Durch Kombination der Produktionsfaktoren werden die Sachgüter und Dienstleistungen produziert.