Kommunikationsplaner - Integrierte Kommunikation
Fragen für die mündliche Prüfungsvorberitung
Fragen für die mündliche Prüfungsvorberitung
Kartei Details
Karten | 88 |
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Lernende | 10 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 26.03.2017 / 13.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170326_kommunikationsplaner_integrierte_kommunikation
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Verkaufsförderung Einsatz im Rahmen des PLZ
Im Rahmen des Produktelebenszyklus (PLZ) wird Verkaufsförderung eher in der Eiführungs- und Wachstumsphase sowie in der Sättigungsphase eingesetzt.
Verkaufsförderung
Einsatz im Rahmen der IK
Im Rahmen der Integrierten Kommunikation kann Verkaufsförderung als Folgeinstrument kategorisiert werden, weil das Verhalten der relevanten Aktionsebenen, bzw. Zielgruppen mittels zusätzlichen Anreizen optimal beeinflusst werden kann.
Werbung
Charakter, Aufgabe, Funktion
Charakter: Mediawerbung beinhaltet den Transport werblicher Informationen durch die Belegung von Werbeträgern und Werbemitteln im Umfeld öffentlicher Kommunikation und um die definierten Kommunikationsziele zu erreichen.
Aufgabe/Funktion: Die Aufgabe und Funktion der Werbung lassen sich in BAKMIDU zusammenfassen
B: bekannt machen, bestätigen, begeistern
A: aktualisieren, Abbau von Hemmschwellen, aktivieren
K: Konkretisieren
M: Motivieren, kommunizieren der Marktleistung
I: Informieren, Identifikation schaffen
D: Differenzieren gegenüber der Konkurrenz
U: Unterhalten, Unklarheiten beseitigen
Werbung
Zielgruppen
Die Werbezielgruppe wird von der Marketing- / Kommunikationszielgruppe abgeleitet, konzentriert sich aber primär auf die Zielgruppe der Produkteverwender (B2C) und/oder der Absatzmittler (B2B) welche mittels Quantitativen bzw. Soziodemografischen und Qualitativen bzw. Psychologischen Zielen definiert werden.
Werbung
Intrumentenziele
Quantitative Ziele
- Reichweite in Zielgruppe
- Durchschnittskontakte (OTS)
- Werbedruck (GRP)
Qualitative Ziele
- Imagetransfer
- Affine Platzierung
- Akzeptanz
Werbung
Massnahmen pro Zielgruppen
B2C
- Zeitung (Tages-, Wochen-, Sonntags-, Pendler-, Gratiszeitungen, Anzeiger und Amtsblätter)
- Zeitschriften (General Interest, Zielgruppenzeitschriften, Special Interest)
- Fernsehwerbung (Demo, Testimonial, Slice of Life, Presenterspots)
- Radiowerbung (Kurz 5-12 Sek, Mittel 12-60 Sek, Lang über 60 Sek)
- Kinowerbung (Cine Pictures, Cine Motions, Videospot)
- Internetwerbung (Banner, Pop-up/Hover Ads, Skyscraper, Rectangle)
- Aussenwerbung (Plakate, Leuchtplakate, Megaposter, Schaufenster, Verkehrsmittel)
B2B
- Zeitschriften (Fachzeitschriften)
Special
- Crosspromotion; Synergienutzung von mehreren Unternehme mit gleicher oder ähnlicher Zielgruppe
- Mund-Propaganda; Programme bzw. Mechanismen um die positive Beeinflussung bestehender Kunden gegenüber potenziellen Kunden zu stärken
- Virales Marketing; Nutzung von sozialen Netzwerken für die virale Verbreitung von Werbebotschaften mittels Weiterempfehlung
- Product Placement; Platzierung von Produkten im Rahmen der Kino- und Fernsehproduktion, Hier unterscheiden wir zwischen verbaler und visueller Platzierung
Werbung
Einsatz im Rahmen PLZ
Werbung wird primär in der Einführungs- und Wachstumsphase oder bei einem Relaunch eingesetzt, um mittels Pull- Kommunikation gegenüber den Produkteverwendern, einen Nachfragesog zu generieren
Werbung
Einsatz im Rahmen der IK
Die Werbung wird mehrheitlich als Leitinstrument definiert weil Werbung über eine hohe Reichweite, eine hohe Affinität in der Zielgruppe sowie über eine gute Botschafts-konformität verfügt. Dem entsprechend ist Werbung ein ideales Kommunikations-instrument, um den Bekanntheitsgrad von Unternehmen und deren Marktleistung zu steigern.