Kommunikationsplaner - Integrierte Kommunikation
Fragen für die mündliche Prüfungsvorberitung
Fragen für die mündliche Prüfungsvorberitung
Kartei Details
Karten | 88 |
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Lernende | 10 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 26.03.2017 / 13.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170326_kommunikationsplaner_integrierte_kommunikation
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PR / PPR
Charakter, Aufgabe, Funktion
PR ist OFFEN, KLAR, WAHR und ZEITGERECHT und immer INTERN VOR EXTERN
Charakter: PR ist die bewusste, geplante und kontinuierliche Beziehungspflege zu alles relevanten internen und externen Ziel-, bzw. Dialoggruppen mit dem Ziel, Verständnis und Vertrauen zu schaffen und damit die definierten Unternehmensziele zu erreichen.
Aufgabe: Die Aufgabe liegt darin die Beziehung und die Interaktion zwischen den verschieden Dialoggruppen und dem Unternehmen Positiv zu gestalten.
Funktion: Informationsfunktion, Kontaktfunktion, Führungsfunktion, Imagefunktion, Harmonisierungsfunktion, Absatzförderungsfunktion, Stabilisierungsfunktion, Kontinuitätsfunktion
Was kennst Du für Kommunikationsziele? Und wie werden diese formuliert?
Es gibt Quantitative und Qualitative Ziele
Quantitativ: Bekanntheitsgrad
Qualitativ: Wissen, Einstellung, Verhalten
Multimedia
Einsatz im Rahmen des PLZ
Im Rahmen des Produktelebenszyklus (PLZ) wird Multimedia Kommunikation als Ergänzung zur Werbung, Direct-Marketing und Product Public Relations eher in der Einführungs- und Wachstumsphase oder bei einem Relaunch eingesetzt.
Direkt Marketing
Zielgruppen?
Grundsätzlich können sämtliche relevanten Marketing- und Kommunikationszielgruppen, wie eigne Mitarbeiter, Produkteverwender (B2B/B2C), Absatzmittler und Beeinflusser mittels Direct-Marketing angesprochen werden.
Um die Kunden möglichst direkt, individuell und zielgruppenaffin anzusprechen benötigt das Unternehmen eine entsprechende Datenbank mit den notwendigen quantitativen und qualitativen Datensätzen der Zielgruppe. (CRM)
Was definiert das Corporate Behaviour
Sicherstellen eines ethisch wertvollen und konsequenten Verhaltens des Unternehmens, bzw. Mitarbeitenden, um die Glaubwürdigkeit gegenüber den internen und externen Anspruchs-gruppen zu stärken.
Messe
Einsatz im Rahmen der IK
Im Rahmen der Integrierten Kommunikation kann die Messeteilnahme als Integrationsinstrument kategorisiert werden, weil mittels einer Messeteilnahme die Einstellungen und Wahrnehmungen der relevanten Zielgruppen optimal und mittels direktem Kontakt, Degustationen, Demonstrationen, etc. beeinflusst werden können.
Multimedia
Einsatz im Rahmen der IK
Im Rahmen der Integrierten Kommunikation kann Multimedia Kommunikation als Kristallisationsinstrument definiert werden, weil Multimedia Kommunikation über eine hohe Glaubwürdigkeit, eine hohe Akzeptanz in der Zielgruppe und über eine gute Wirkungszeit, bzw. Wirkungsort verfügt. Dem entsprechen ist Multimedia Kommunikation ein Ideales Kommunikationsinstrument, um Hintergrundwissen zu vermitteln.
Direkt Marketing
Massnahmen?
Direct-Mailing Allgemein
Postversendung in Form von ein-, zwei- oder dreidimensionalen Direct-Mailings.
- Die durchschnittliche Rücklaufquote beträgt rund 2%
- Steigerung mittels Wettbewerb, Zugaben, Price Off, etc.
Direct-Mailing Adressiert
- Persönliche und individuelle Ansprache des Empfängers
- Adressdaten nötig, Adressmiete über Adressbroker
- Adresskosten abhängig von Zielgruppenselektion
- Genaue und optimale Zielgruppenselektion
Direct-Mailing Teiladressiert
- Empfängerselektion mittels Strasse- und Quartiername keine persönliche Ansprache
- Eingeschränkte Adressdaten nötig, Adresskosten
- Nur geografische Eingrenzung der Zielgruppe möglich
- Stoppkleber reduzieren optimale Streuung
Direct-Mailing Nicht adressiert
- Keine persönliche Ansprache des Empfängers
- Grobe geografische Eingrenzung der Zielgruppe möglich
- Keine Adressdaten nötig, keine Adresskosten
- Stoppkleber reduzieren optimale Streuung
Newsletter via E-Mail
- E-Mail Adresse und Name nötig, Adresskosten
- Einverständnis (Permission) vom Empfänger empfehlenswert
- Newsletter muss einfach abbestellt werden können
Telefon
- Unterscheidung zwischen In- und Outbound Aktivitäten
- Inbound = Kunde ruft an/Outbound = Unternehmen ruft Kunde an
Fax
- Unterscheidung zwischen In- und Outbound Aktivitäten
- Inbound = Kunde sendet Fax/Outbound = Unternehmen sendet Fax
Multimedia
Charakter, Aufgabe, Funktion
Charakter: Die Multimedia Kommunikation umfasst sämtliche elektronischen, interaktions- und dialogorientierten Massnahmen, mit welchen die Zielgruppe auf mehreren Wahrnehmungsebenen und mittels einer Kombination von Text-, Grafik-, Bild-, und Tonelementen angesprochen wird, um die entsprechenden Kommunikationsziele zu erreichen.
Aufgabe/Funktion: Bekanntmachungsfunktion, Kundengewinnung, Kundenbindung, Verkaufsfunktion, Einladungsfunktion, Responsefunktion
Was beinhaltet das Kommunikationspapier?
Basierend auf der kommunikativen Leitidee werden die Kern- und Einzelaussagen formuliert.
Was beinhaltet die Kommunikationsregeln?
Positionierungspapier, Kommunikationspapier, Instrumentenpapier
Event
Einsatz im Rahmen der IK
Im Rahmen der Integrierten Kommunikation kann der Event als Integrationsinstrument kategorisiert werden, weil mittels Events , die Einstellung sowie die Wahrnehmung der relevanten Zielgruppen optimal und mittels direktem Kontakt, Degustationen, Demonstrationen, etc. beeinflusst werden können.
Kennst Du die Zusammenhänge zwischen strategische Positionierung, kommunikative Leitidee sowie den Leitinstrumenten?
Strategische Positionierung ist Ausgangspunkt der integrierten Kommunikation und bildet das Oberziel der Kommunikation.
Basierend auf den strategischen Wettbewerbsvorteilen auf der Positionierung wird die kommunikative Leitidee entwickelt.
Und nach Festletung der kommuniktiven Leitidee werden im Rahmen des Strategiepapiers die Leitinstrumente für das Unternehmen definiert
Was beinhaltet das Organisationspapier?
Formulierung der aufbau- und ablauforganisatorischen Prozesse für die Zusammenarbeit zwischen den zentralen und dezentralen Kommunikations-abteilungen sowie Festlegung des Kommunikationsbudgets für die jeweiligen Kommunikations-instrumente.
Was sind Kommunikative Problemstellungen?
Basierend auf der SWOT-Analyse werden im Rahmen der kommunikativen Problemstellungen, bzw. Marktmöglichkeiten, die wesentlichen Analyseinhalte komprimiert aufgezeigt und konkrete Stoss-richtungen und Strategien definiert, um die erwähnten Schwächen und Gefahren zu minimieren und die Stärken und Chancen zu nutzen.
Event
Zielgruppen
Die Zielgruppen von Events sind je nach Einsatz und Inhalt unterschiedlich und überschneiden sich teilweise mit Public Relations und Verkaufsförderung.
- Eigene Mitarbeiter
- Produkteverwender
- Absatzmittler
- Externe Beeinflusser
Was ist die Down-Up Planung?
Kombination zwischen Top-down und Bottom-up Planung.
Direkt Marketing
Aufgaben / Charakter?
Charakter: Direct-Marketing umfasst sämtliche Kommunikationsmassnahmen, die darauf ausgerichtet sind durch eine gezielte Einzelansprache, einen direkten Kontakt zur Zielgruppe herzustellen und einen unmittelbaren Dialog zu initiieren oder durch eine indirekte Ansprache, die Grundlage für einen Dialog auf einer zweiten Stufe zu legen, um die angestrebten Kommunikationsziele eines Unternehmens zu erreichen.
Aufgabe/Funktion: Bekanntmachungsfunktion, Kundengewinnung, Kundenbindung, Verkaufsfunktion, Einladungsfunktion, Responsefunktion
Was sind kommunikative Kriterien für Stärken- | Schwächen-Analyse?
Die Stärken- und Schwächen-Analyse bezieht sich auf die kommunikationsrelevanten Merkmale innerhalb eines Unternehmen.
Kriterien: Bekanntheit, Produkt, Sortiment, USP/UAP, Kommunikationsbudget, Mitarbeite, Firmenimage, Preis, Organisation, Bisherige Kommunikation
Wie definierst Du die Kommunikationszielgruppe B2C und B2B?
B2C
Soziodemografische Merkmale, Psychologische Merkmale
B2B
Firmenbezogene Merkmale, Soziodemografische Merkemale (Bezogen auf Entscheidungsträger), Psychologische Merkmale
Messe
Einsatz im Rahmen PLZ
Im Rahmen des Produktelebenszyklus (PLZ) wird die Messeteilnahme eher in der Wachstums- und Reifephase oder bei einem Relaunch eingesetzt.
Event
Charakter, Aufgabe, Funktion
Charakter: Event-Marketing, bzw. Live Communications ist ein erlebnisorientiertes, zeitlich und örtlich begrenztes Kommunikationsinstrument und lässt sich in 3 Arten unterteilen:
Arbeitsorientiert: Events mit starkem Fokus auf Informationen in Bezug auf Unternehmen und deren Marktleistung wie Produkte- und Verkaufsschulungen, etc.
Infotainment: Kombination aus Information und Entertainment. Dabei werden die Informationsinhalte in ein attraktives Unterhaltungsprogramm integriert.
Freizeitorientiert: Die Unterhaltung der Teilnehmer steht im Vordergrund. Die Vermittlung von geschäftsorientierten Informationen stellt ein sekundäres Ziel dar.
Direkt Mailing
Einsatz im Rahmen des PLZ?
Im Rahmen des Produktelebenszyklus (PLZ) wird Direct-Marketing in der Einführungs- und Wachstumsphase sowie bei einem Relaunch eingesetzt.
Messe
Ziele
Quantiativ
- Anzahl Standbesucher
- Umsatz/Absatz Messe
- Anzahl Degus / Demos
Qualitativ
- Präsentationsqualität
- Besucherzufriedenheit
- Imagetransfer
Was verstehst Du unter einer strategischen Positionierung und wie kannst Du eine solche formulieren?
Die strategische Positionierung ist Ausgangspunkt der integrierten Kommunikation und bildet das Oberziel der Kommunikation.
Mittels der strategischen Positionierung definiert ein Unternehmen, wie dieses von den relevanten Zielgruppen mittel- bis langfristig wahrgenommen werden will und wie sich das Unternehmen gegen-über der Konkurrenz differenziert.
Die Strategische Positionierung wird von dem Unternehmensleitbild, bzw. -strategie abgeleitet.
Möglichkeit zur Formulierung:
Verbale Positionierung, Positionierungskreuz, Mehrdimensionale Positionierung
Was verstehst Du unter integrierter Kommunikation?
Die integrierte Kommunikation ist ein Managementprozess der Analyse, Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle definiert werden, welcher darauf ausgerichtet ist, die interne und externe Kommunikation eines Unternehmens oder einer Organisation aufeinander abzustimmen, um ein konsistentes Erscheinungsbild sowie eine widerspruchsfreie Kommunikation gegenüber den
relevanten Zielgruppen sicherzustellen.
Wie kannst Du einen Entscheid über die Kommunikationsinstrumente professionell herbeiführen?
Die Kategorisierung der Kommunikationsinstrumente wird fundiert und mittels Nutzwertanalyse, bzw. Entscheidungsmatrix und mittels relevanten Kriterien definiert.
Welche Integrationsarten kennst Du in der integrierten Kommunikation?
Es gibt 3 Integrationsarten
Planerische Integration
Soll den inhaltlischen/konzeptionellen Barrieren entgegenwirken. Die IK muss frühzeitig in den Planungsprozess des Unternehmens integriert werden.
Top-Down Planung
Bottom-Up Planung
Down-Up Planung
Organisatorische Integration
Soll den organisatorischen/strukturellen Barrieren entgegenwirken. Die Aufbauorganisation sollte mit den nötigen Kompetenzen und und Fachwissen bstückt werden und die die Infromations-und Kommunikationsprozesse sollten in der Ablauforgansation klar definiter werden.
Personelle Integration
Soll den personellen/kulturellen Barierren entgegenwirken. Schaffung einer positiven Stimmung im Bezug auf die Mitarbeitenden gegenüber der IK, Schaffung von Verständnis und Fachwissen sowie Abbau von Hemmschwellen mittels Schulungen, Weiterbildungen
Was beinhaltet das Instrumentenpapier?
Ergänzung der Leitinstrumente mit Kristallisations-, Integrations- und Folgeinstrumente sowie Fest-legung der kommunikativen Gestaltungsprinzipien.
Was beinhaltet die Situationsanalyse?
Analyse der gesamten Kommunikationssituation mittels Situations-, bzw. SWOT-Analyse und Evaluation der kommunikativen Problemstellungen.
Was sind Kommunikationsträger?
Transportieren Botschaften bzw. Kommunikationsmittel (z.B. Zeitung)
Wie erstellst Du einen Massnahmenplan?
Nach Zielgruppen, Kategorisierung der Instrumenten, Nennung der Instrumente, Massnahme sowie der entsprechenden detailierten Beschreibung und Kosten
Event
Einsatz im Rhamen PLZ
Events werden primär in der Einführungs- und Wachstumsphase oder bei einem Relaunch eingesetzt.
Multimedia
Zielgruppen
Grundsätzlich können sämtliche relevanten Marketing- und Kommunikationszielgruppen, wie eigne Mitarbeiter, Produkteverwender (B2B/B2C), Absatzmittler und Beeinflusser mittels Multimedia Kommunikation angesprochen werden.
Messe
Massnahmen/Ablauf
Vor der Messe:
- Messekonzept
- Messestand / Messeplatz
- Infrastruktur / Programm
- Personal
- Kommunikation
Während der Messe
- Ablauf sicherstellung
- Zufriedenheit
- Verlaufskontrolle wie Tagesauswertung, Raporte, Anzahl abgegebener Degustationen
Nach der Messe
- Kommunikation
- Erfolgskontrolle
Was einhaltet das Strategiepapier?
Formulierung kommunikativer Hauptzielgruppen, strategische Positionierung, kommunikative Leitidee und Leitinstrumente für die Gesamtkommunikation des Unternehmens oder der Organisation.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Barrieren und Integrationsarten?
Ja, die Integrationsarten sollen den Barrieren entgegenwirken.
Inhaltlich/Konzeptionelle Barrieren --> Planerische Integration
Organisatorische/Strukturelle Barrieren --> Organisatorische Integration
Personelle / Kulturelle Barrieren --> Personelle Integration
Direkt Marketing
Ziele?
Quantitative Ziele
Rücklaufquote/Kontakte
Direktbestellung / Umsatz
Teilnahme Wettbewerb
Qualitative Ziele
Zielgruppenaffines Angebot
Zielgruppenaffine Botschaften
Effizienz in Bezug auf Mechanismus
Welche Elemente enthält das Corporate Identity?
Selbstverständnis eines Unternehmens, dessen theoretische Elemente (Leitbild, Philosophie, Mission Statement) strategisch geplant sind und operativ mittels Corporate Design | -Culture | - Communication-Massnahmen umgesetzt werden. Corporate Identity wird strategisch mit Corporate Image-Kampagnen kommuniziert.
Was sind Kommunikationsmittel?
Enthalten die relevanten Botschaften (z.B. Inserat)