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Kartei Details

Karten 129
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 26.02.2017 / 26.02.2017
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Was gilt es bei der Prozessoptimierung in Bezug auf die Mitarbeiter zu beachten? 

Mitarbeiterintegration ist zentraler Erfolgsfaktor Vorgehen und Auswertung bei der Prozessoptimierung

müssen leicht verständlich und intuitiv sein

Ohne Mitarbeiterintegration:
▪ Verluste durch Informationsschnittstellen
▪ Fehlender Veränderungswillen durch mangelnde Partizipation

Mit Mitarbeiterintegration:
▪ Intuitive Schwachstellenerkennung durch eigene Mitarbeiter ▪ Veränderungsprojekt komplett im eigenen Unternehmen
▪ Intrinsische Motivation zur Umsetzung des eigenen Prozesses 

Welche Verständnissichten gibt es auf Seiten des

Managements und der Mitarbeiter?

Was ist das Ziel der Prozessmodellierung in Bezug auf das Verständnis? 

Was sind die Symbole der Standardelemente zur Prozessbeschreibung? 

Darstellungselemente der Verbindungen machen Material- und Informationsflüsse wie auch deren Schwachstellen 

Welche Methoden können die Visualisierung der Prozessparameter erleichtern? 

In welchen Schritten läuft die Prozessmodellierung ab? 

  1. Identifikation der relevanten Abteilungen, die an dem zu untersuchenden Prozess partizipieren

  2. Aufteilung der Abteilungen auf „Schwimmbahnen“ (Erstaufnahme auf Metaplane)

  3. Prozessaufnahme Abbildung des Prozessablaufs
    ▪ Bestimmung der Haupttätigkeiten, des Eingangs/Ausgangs der einzelnen

    Tätigkeiten und der Prozessflüsse samt ersten Schwachstellen (z.B. Bestände)

    Durchlauf

    Durchlauf

4. Prozessaufnahme – Bestimmung der Prozesscharakteristika ▪ Bestimmung der Prozesszeit und Übergangszeit und der Hilfsmittel ▪ Kennzeichnung weiterer Schwachstellen

 

  1. Validierung

  2. Bewertung des aufgenommenen Prozesses

▪ Bestimmung des Wertschöpfungsgrades, des Standardisierungsgrades ▪ Kennzeichnung weiterer Schwachstellen 

Was kennzeichnet die Fleißfertigung?
Was kennzeichnet die Werkstattfertigung?

Wo liegen die Herausforderungen in Bezug auf die Werkstattfertigung? 

Fließfertigung

▪ Fließprinzip
▪ Synchronisierte Produktion
▪ Geglättete Kundenbedarfe
▪ Just-In-Time Anlieferungen
▪ Standardisierte Arbeitsschritte ▪ Hohe Stabilität des Prozesses

Werkstattfertigung

▪ Verrichtungsprinzip
▪ Hohe Variantenvielfalt
▪ Lange Transportwege
▪ Schwankender Kundenbedarf ▪ Engpassmaschinen

Herausforderung:
in der Werkstattfertigung segmentweise Prinzipien der Fließfertigung realisieren 

Was sind die logistischen Zielgrößen im Zielsystem der Produktionsplanung und –steuerung? 

Wie ist das Vorgehen zur segmentierten Werkstattproduktion? 

  1. Wertstromanalyse

    (Analyse der Konfiguration der PS)

  2. BewertungderLogistik-undProduktionsleistung

  3. SegmentierungderProduktion

  4. KonzeptzurSteuerungderSegmente

  5. Pilotanwendung/Simulation 

Welchen Vorteil birgt die Segmentierung der Fertigung? 

Die Segmentierung der Fertigung erlaubt ein vereinfachtes Steuerungskonzept durch übersichtliche Abschnitte 

Was sind Kriterien zur Bildung von Prozesssegmente? Was sind die 2 bedeutendsten Kriterien? 

  • ▪  Kundenkopplungspunkt Wechsel des zentralen Steuerungsparadigmas

  • ▪  Engpässe/Engpassmaschinen vor dem Engpass Pull, danach push

  • ▪  Störungsanfällige Maschinen

  • ▪  Prozesskommunalität

  • ▪  Zeitkritische Prozesse

  • ▪  Verteilermaschinen

    Die Segmentierung von Prozessschritten erlaubt eine wertstromorientierte Produktionssteuerung 

Was sind die drei Ebenen der Wertstromorientierten Produktionssteuerung? 

▪ Wertstrom
▪ Produktionssteuerung
▪ Stamm- und Auftragsdaten 

Wie können die logistischen Zielgrößen erreicht werden? 

Fokussierung der Steuerungsaufgaben auf die Hauptstellhebel ist der Schlüssel zur Erreichung der logistischen Zielgrößen 

Was sind die 2 Teilaufgaben der Bewertung der Logistik- und Produktionsleistung? 

▪ Bewertung der Produktions- und Logistikleistung hinsichtlich logistischer Zielgrößen

▪ Entwicklung von Handlungsempfehlungen und Potenzialen 

Was sind die 2 Teilaufgaben der Segmentierung der Produktion? 

Bildung von Steuerungsabschnitten auf Basis der Wertstromanalyse

Entkopplung: Puffereinheiten als Ausgleich für Störungen in der Produktion 

Was sind die 2 Teilaufgaben im Konzept zur Steuerung der Segmente? 

▪ Konzeption der Steuerungslogik für einzelne Produktions- / Steuerungsabschnitte

▪ Robuste Steuerung zur Kompensation von Störungen 

Was sind die 4 Stellhebel der Produktionsplanung und - Steuerung? 

Auftragserzeugung Bestandssteuerung und

Auftragsterminierung
Auftragsfreigabe Begrenzung des Umlaufbestandes

Kapazitätssteuerung Reaktion auf Schwankungen aufgrund von Prozessinstabilitäten

Reihenfolgebildung Erreichung einer hohen Termintreue 

Beispiele Modell der Fertigungssteuerung nach Lödding 

Was sind die 5 Schritte zur Wertstromorientierten Produktionssteuerung? 

1. 2. 3. 4. 5.

Datenerfassung

▪ Erfassung relevanter Daten (Produktion, Personal, Technologie) ▪ Aufbereitung der Daten

Analyse des Wertstroms

▪ Ausführliche Analyse der Prozesse & Tätigkeitsstrukturen ▪ Ableitung von Schwachstellen

Bewertung aktueller Zustand

▪ Diagnose der Produktion
▪ Bewertung der wichtigsten Bereiche der Produktion

Simulative Potenzialermittlung

▪ Ermittlung des Potenzials der Produktionssteuerung ▪ Handlungsempfehlungen

Umsetzung mit Pilot

▪ Bildung von Steuerungsabschnitten
▪ Prototypische Umsetzung in einem Teilbereich der Produktion 

Wie ist das Vorgehen bei der Datenerfassung? Was sind Methoden und Ergebnisse? 

Vorgehen:
▪ Erfassung relevanter Daten (Produktion, Personal, Technologie) ▪ Aufbereitung der Daten

Methoden &Tools:
▪ Datenexport aus den IT-Systemen ▪ Datenaufbereitung mit Excel

Ergebnisse

  • ▪  Die relevanten Daten sind gesammelt worden

  • ▪  Sie sind transparent, verständlich und in der benötigten Form

    aufbereitet

  • ▪  Verständnis von unternehmensspezifischen Besonderheiten 

Wie ist das Vorgehen bei der Analyse des Wertstroms? Was sind Methoden und Ergebnisse? 

Vorgehen:
▪ Ausführliche Analyse der Prozesse & Tätigkeitsstrukturen ▪ Ableitung von Schwachstellen

Methoden &Tools:
▪ Wertstromanalyse
▪ Clusterung der Schwachstellen

Ergebnisse
▪ Prozessdarstellungen der relevanten Prozesse
▪ Abbild über Strukturen der Tätigkeiten
▪ Geclusterte Schwachstellen, um Hauptstellhebel zu identifizieren 

Wie ist das Vorgehen bei der Bewertung des aktuellen

Zustands?
Was sind Methoden und Ergebnisse? 

Vorgehen:
▪ Diagnose der Produktion
▪ Identifikation der kritischen Bereiche der Produktion

Methoden &Tools:
▪ WoPS+ Diagnose

Ergebnisse

  • ▪  Überblick über den „Gesundheitszustand“ der Produktion

  • ▪  Mithilfe des Überblicks werden Potenziale für die

    Produktionssteuerung sichtbar

  • ▪  Der Fokus weitergehender Aktivitäten wird schnell und einfach

    ersichtlich 

Wie ist das Vorgehen bei dem „Was-Wäre-Wenn“-

Simulationsläufe?
Was sind Methoden und Ergebnisse? 

Vorgehen:
▪ Ermittlung des Potenzials der Produktionssteuerung ▪ Handlungsempfehlungen geben

Methoden &Tools:
▪ WoPS+ Diagnose

Ergebnisse

  • ▪  Durch „Was-Wäre-Wenn“-Simulationsläufe werden Potenziale der

    Produktionssteuerung ermittelt

  • ▪  Handlungsempfehlungen für identifizierte Probleme werden

    angeboten 

Wie ist das Vorgehen bei der Umsetzungsentscheidung? Was sind Methoden und Ergebnisse? 

Vorgehen:
▪ Bildung von Steuerungsabschnitten
▪ Prototypische Umsetzung in einem Teilbereich der Produktion

Methoden &Tools:
▪ Bildung von Steuerungsabschnitten
▪ Prototypische Umsetzung in einem Teilbereich der Produktion

Ergebnisse

  • ▪  Geeignete Steuerungsabschnitte wurden identifiziert

  • ▪  Ein Umsetzungsplan für die gewählte Steuerungskonfiguration

    wurde erstellt

  • ▪  Die prototypische Umsetzung in einem Pilotbereich wurde

    unterstützt 

Was sind die 5 Abschnitte des Innovationstrichters? 

Was ist eine »Innovation«? 

Innovation = Invention + Markterfolg

Innovation umfasst - aus interner oder externer Sicht - neue Ideen und Erfindungen sowie deren erfolgreiche wirtschaftliche Umsetzung

Innovation ist, wenn der Markt „Hurra“ schreit 

Welche 3 Arten von Innovation gibt es? 

Produktinnovation

  • ▪  Absolute Markt-neuheit bzw. neue Grundfunktion (neuartig, noch nicht angeboten)

  • ▪  Neue, erweiterte oder angepasste Funktionalitäten oder Eigenschaften (vorhanden,

    wesent-lich verbessert)

    Prozessinnovation

  • ▪  Veränderungen im Prozess der Faktor-kombination im Unternehmen zur

    Leistungserstellung

  • ▪  Fokus: neue Technologien im Produktionsbereich (Fertigung, Montage, etc.

    Geschäftsfeldinnovation ▪ Aufbau neuer Geschäftsfelder

    ▪ Neuartige Ergänzung des Angebots in bestehenden Geschäftsfeldern ▪ Neue oder erweiterte Geschäftsmodelle
    ▪ Fokus: Produkte, Dienstleistungen und Verfahren 

Was sind die 3 Schritte des Innovationsprozesses?
Durch welche Faktoren werden sie unterstützt/getreiben 

Wie ist ein Stage-Gate-Prozess strukturiert? Wie viele Schritte enthält er üblicher Weise? 

Was sind die 6 Kernelemente des Stage-Gate-Prozesses? 

Wie Funktioniert die Durchführung beim Stage-Gate-Prozess? 

Welchen Zweck erfüllen Gates? 

Was sind Erfolgsfaktoren bei der Implementierung von Stage-

Gate-Prozessen?
Wie werden diese Umgesetzt? 

Warum werden die Ziele bei Innovationsprojekten häufig

verfehlt?
Wie kann dies geändert werden? 

Gründe für die Zielverfehlung liegen in der geringen

wertschöpfenden Bearbeitung von Innovationsprojekten

Maximierung Wertschöpfung Minimierung Unterstützung

▪ Konstruktion von Bauteilen ▪ Entwicklung von Konzepten ▪ Kundenbefragungen
▪ Ideenmanagement

▪ Lieferantenmanagement ▪ Wissensmanagement
▪ Besprechungen

Eliminierung Verschwendung ▪ Änderungen ▪ Übergabe

▪ Iterationen 

Was sind Probleme früherer Innovationsprozesse? 

▪ Planungsunsicherheit
▪ Kognitive Steuerung
▪ Geringer Automatisierungsgrad
▪ Eingeschränkte Prozesstransparenz 

Welchen Vorteil haben moderne, rechnerunterstützte Innovationsprozessanalysen? 

▪ Aufnahme der Aktivitäten, Schwachstellen und Interaktionen in einem Excel-Tool

Automatische Anordnung und Verknüpfung der Aktivitäten ▪ Flexible Aufnahme weiterer Aktivitäten und Abteilungen im

Tool
▪ Wechsel zwischen verschiedenen Sichtweisen innerhalb

weniger Sekunden 

Was versteht man unter Agile Product Development? 

Agile: von großer Beweglichkeit zeugend; regsam und wendig

Product: Mehrgliedriges, physisches Erzeugnis, dessen Funktion im Kern auf mechanischen Prinzipien beruht, durch den umfassenden Einsatz von Elektrik, Elektronik und Software realisiert wird

Development: zweckgerichtetes Auswerten und Anwenden von Forschungsergebnissen und Erfahrungen, um [...] technische Erzeugnisse zu entwickeln oder bereits vorhandene zu verbessern 

Welche 2 Arten der Prozesssteuerung gibt es? Wann wird welche Variante verwendet? 

Deterministisch

Einsatz bei niedrigem bis mittlerem Unsicherheitsgrad

Empirisch
Einsatz bei mittlerem bis hohem Unsicherheitsgrad 

Was versteht man unter dem SCRUM Ansatz? 

Scrum := Gedränge im Rugby

ein ganzheitlicher Ansatz, bei dem ein Team versucht, eine definierte Länge als Einheit zu überwinden, indem es sich den Ball immer wieder zuspielt

SCRUM: Ein iterativer und inkrementeller Prozess für die agile Produktentwicklung und Organisation von Teams

Transparenz – Überprüfung - Anpassung 

In welchen 3 Ebenen können Kurzzyklische Innovationsprozesse beschreiben werden? 

▪ Prinzipien-,
▪ Prozess- und
▪ Methodenebene