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Kartei Details
Karten | 129 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 26.02.2017 / 26.02.2017 |
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Was gilt es bei der Prozessoptimierung in Bezug auf die Mitarbeiter zu beachten?
Mitarbeiterintegration ist zentraler Erfolgsfaktor Vorgehen und Auswertung bei der Prozessoptimierung
müssen leicht verständlich und intuitiv sein
Ohne Mitarbeiterintegration:
▪ Verluste durch Informationsschnittstellen
▪ Fehlender Veränderungswillen durch mangelnde Partizipation
Mit Mitarbeiterintegration:
▪ Intuitive Schwachstellenerkennung durch eigene Mitarbeiter ▪ Veränderungsprojekt komplett im eigenen Unternehmen
▪ Intrinsische Motivation zur Umsetzung des eigenen Prozesses
In welchen Schritten läuft die Prozessmodellierung ab?
Identifikation der relevanten Abteilungen, die an dem zu untersuchenden Prozess partizipieren
Aufteilung der Abteilungen auf „Schwimmbahnen“ (Erstaufnahme auf Metaplane)
Prozessaufnahme – Abbildung des Prozessablaufs
▪ Bestimmung der Haupttätigkeiten, des Eingangs/Ausgangs der einzelnenTätigkeiten und der Prozessflüsse samt ersten Schwachstellen (z.B. Bestände)
Durchlauf
Durchlauf
4. Prozessaufnahme – Bestimmung der Prozesscharakteristika ▪ Bestimmung der Prozesszeit und Übergangszeit und der Hilfsmittel ▪ Kennzeichnung weiterer Schwachstellen
Validierung
Bewertung des aufgenommenen Prozesses
▪ Bestimmung des Wertschöpfungsgrades, des Standardisierungsgrades ▪ Kennzeichnung weiterer Schwachstellen
Was kennzeichnet die Fleißfertigung?
Was kennzeichnet die Werkstattfertigung?
Wo liegen die Herausforderungen in Bezug auf die Werkstattfertigung?
Fließfertigung
▪ Fließprinzip
▪ Synchronisierte Produktion
▪ Geglättete Kundenbedarfe
▪ Just-In-Time Anlieferungen
▪ Standardisierte Arbeitsschritte ▪ Hohe Stabilität des Prozesses
Werkstattfertigung
▪ Verrichtungsprinzip
▪ Hohe Variantenvielfalt
▪ Lange Transportwege
▪ Schwankender Kundenbedarf ▪ Engpassmaschinen
Herausforderung:
in der Werkstattfertigung segmentweise Prinzipien der Fließfertigung realisieren
Wie ist das Vorgehen zur segmentierten Werkstattproduktion?
Wertstromanalyse
(Analyse der Konfiguration der PS)
BewertungderLogistik-undProduktionsleistung
SegmentierungderProduktion
KonzeptzurSteuerungderSegmente
Pilotanwendung/Simulation
Welchen Vorteil birgt die Segmentierung der Fertigung?
Die Segmentierung der Fertigung erlaubt ein vereinfachtes Steuerungskonzept durch übersichtliche Abschnitte
Was sind Kriterien zur Bildung von Prozesssegmente? Was sind die 2 bedeutendsten Kriterien?
▪ Kundenkopplungspunkt Wechsel des zentralen Steuerungsparadigmas
▪ Engpässe/Engpassmaschinen vor dem Engpass Pull, danach push
▪ Störungsanfällige Maschinen
▪ Prozesskommunalität
▪ Zeitkritische Prozesse
▪ Verteilermaschinen
Die Segmentierung von Prozessschritten erlaubt eine wertstromorientierte Produktionssteuerung
Was sind die drei Ebenen der Wertstromorientierten Produktionssteuerung?
▪ Wertstrom
▪ Produktionssteuerung
▪ Stamm- und Auftragsdaten
Wie können die logistischen Zielgrößen erreicht werden?
Fokussierung der Steuerungsaufgaben auf die Hauptstellhebel ist der Schlüssel zur Erreichung der logistischen Zielgrößen
Was sind die 2 Teilaufgaben der Bewertung der Logistik- und Produktionsleistung?
▪ Bewertung der Produktions- und Logistikleistung hinsichtlich logistischer Zielgrößen
▪ Entwicklung von Handlungsempfehlungen und Potenzialen
Was sind die 2 Teilaufgaben der Segmentierung der Produktion?
▪ Bildung von Steuerungsabschnitten auf Basis der Wertstromanalyse
▪ Entkopplung: Puffereinheiten als Ausgleich für Störungen in der Produktion
Was sind die 2 Teilaufgaben im Konzept zur Steuerung der Segmente?
▪ Konzeption der Steuerungslogik für einzelne Produktions- / Steuerungsabschnitte
▪ Robuste Steuerung zur Kompensation von Störungen
Was sind die 4 Stellhebel der Produktionsplanung und - Steuerung?
Auftragserzeugung Bestandssteuerung und
Auftragsterminierung
Auftragsfreigabe Begrenzung des Umlaufbestandes
Kapazitätssteuerung Reaktion auf Schwankungen aufgrund von Prozessinstabilitäten
Reihenfolgebildung Erreichung einer hohen Termintreue
Was sind die 5 Schritte zur Wertstromorientierten Produktionssteuerung?
1. 2. 3. 4. 5.
Datenerfassung
▪ Erfassung relevanter Daten (Produktion, Personal, Technologie) ▪ Aufbereitung der Daten
Analyse des Wertstroms
▪ Ausführliche Analyse der Prozesse & Tätigkeitsstrukturen ▪ Ableitung von Schwachstellen
Bewertung aktueller Zustand
▪ Diagnose der Produktion
▪ Bewertung der wichtigsten Bereiche der Produktion
Simulative Potenzialermittlung
▪ Ermittlung des Potenzials der Produktionssteuerung ▪ Handlungsempfehlungen
Umsetzung mit Pilot
▪ Bildung von Steuerungsabschnitten
▪ Prototypische Umsetzung in einem Teilbereich der Produktion
Wie ist das Vorgehen bei der Datenerfassung? Was sind Methoden und Ergebnisse?
Vorgehen:
▪ Erfassung relevanter Daten (Produktion, Personal, Technologie) ▪ Aufbereitung der Daten
Methoden &Tools:
▪ Datenexport aus den IT-Systemen ▪ Datenaufbereitung mit Excel
Ergebnisse
▪ Die relevanten Daten sind gesammelt worden
▪ Sie sind transparent, verständlich und in der benötigten Form
aufbereitet
▪ Verständnis von unternehmensspezifischen Besonderheiten
Wie ist das Vorgehen bei der Analyse des Wertstroms? Was sind Methoden und Ergebnisse?
Vorgehen:
▪ Ausführliche Analyse der Prozesse & Tätigkeitsstrukturen ▪ Ableitung von Schwachstellen
Methoden &Tools:
▪ Wertstromanalyse
▪ Clusterung der Schwachstellen
Ergebnisse
▪ Prozessdarstellungen der relevanten Prozesse
▪ Abbild über Strukturen der Tätigkeiten
▪ Geclusterte Schwachstellen, um Hauptstellhebel zu identifizieren
Wie ist das Vorgehen bei der Bewertung des aktuellen
Zustands?
Was sind Methoden und Ergebnisse?
Vorgehen:
▪ Diagnose der Produktion
▪ Identifikation der kritischen Bereiche der Produktion
Methoden &Tools:
▪ WoPS+ Diagnose
Ergebnisse
▪ Überblick über den „Gesundheitszustand“ der Produktion
▪ Mithilfe des Überblicks werden Potenziale für die
Produktionssteuerung sichtbar
▪ Der Fokus weitergehender Aktivitäten wird schnell und einfach
ersichtlich
Wie ist das Vorgehen bei dem „Was-Wäre-Wenn“-
Simulationsläufe?
Was sind Methoden und Ergebnisse?
Vorgehen:
▪ Ermittlung des Potenzials der Produktionssteuerung ▪ Handlungsempfehlungen geben
Methoden &Tools:
▪ WoPS+ Diagnose
Ergebnisse
▪ Durch „Was-Wäre-Wenn“-Simulationsläufe werden Potenziale der
Produktionssteuerung ermittelt
▪ Handlungsempfehlungen für identifizierte Probleme werden
angeboten
Wie ist das Vorgehen bei der Umsetzungsentscheidung? Was sind Methoden und Ergebnisse?
Vorgehen:
▪ Bildung von Steuerungsabschnitten
▪ Prototypische Umsetzung in einem Teilbereich der Produktion
Methoden &Tools:
▪ Bildung von Steuerungsabschnitten
▪ Prototypische Umsetzung in einem Teilbereich der Produktion
Ergebnisse
▪ Geeignete Steuerungsabschnitte wurden identifiziert
▪ Ein Umsetzungsplan für die gewählte Steuerungskonfiguration
wurde erstellt
▪ Die prototypische Umsetzung in einem Pilotbereich wurde
unterstützt
Was ist eine »Innovation«?
Innovation = Invention + Markterfolg
Innovation umfasst - aus interner oder externer Sicht - neue Ideen und Erfindungen sowie deren erfolgreiche wirtschaftliche Umsetzung
Innovation ist, wenn der Markt „Hurra“ schreit
Welche 3 Arten von Innovation gibt es?
Produktinnovation
▪ Absolute Markt-neuheit bzw. neue Grundfunktion (neuartig, noch nicht angeboten)
▪ Neue, erweiterte oder angepasste Funktionalitäten oder Eigenschaften (vorhanden,
wesent-lich verbessert)
Prozessinnovation
▪ Veränderungen im Prozess der Faktor-kombination im Unternehmen zur
Leistungserstellung
▪ Fokus: neue Technologien im Produktionsbereich (Fertigung, Montage, etc.
Geschäftsfeldinnovation ▪ Aufbau neuer Geschäftsfelder
▪ Neuartige Ergänzung des Angebots in bestehenden Geschäftsfeldern ▪ Neue oder erweiterte Geschäftsmodelle
▪ Fokus: Produkte, Dienstleistungen und Verfahren
Warum werden die Ziele bei Innovationsprojekten häufig
verfehlt?
Wie kann dies geändert werden?
Gründe für die Zielverfehlung liegen in der geringen
wertschöpfenden Bearbeitung von Innovationsprojekten
Maximierung Wertschöpfung Minimierung Unterstützung
▪ Konstruktion von Bauteilen ▪ Entwicklung von Konzepten ▪ Kundenbefragungen
▪ Ideenmanagement
▪ Lieferantenmanagement ▪ Wissensmanagement
▪ Besprechungen
Eliminierung Verschwendung ▪ Änderungen ▪ Übergabe
▪ Iterationen
Was sind Probleme früherer Innovationsprozesse?
▪ Planungsunsicherheit
▪ Kognitive Steuerung
▪ Geringer Automatisierungsgrad
▪ Eingeschränkte Prozesstransparenz
Welchen Vorteil haben moderne, rechnerunterstützte Innovationsprozessanalysen?
▪ Aufnahme der Aktivitäten, Schwachstellen und Interaktionen in einem Excel-Tool
▪ Automatische Anordnung und Verknüpfung der Aktivitäten ▪ Flexible Aufnahme weiterer Aktivitäten und Abteilungen im
Tool
▪ Wechsel zwischen verschiedenen Sichtweisen innerhalb
weniger Sekunden
Was versteht man unter Agile Product Development?
Agile: von großer Beweglichkeit zeugend; regsam und wendig
Product: Mehrgliedriges, physisches Erzeugnis, dessen Funktion im Kern auf mechanischen Prinzipien beruht, durch den umfassenden Einsatz von Elektrik, Elektronik und Software realisiert wird
Development: zweckgerichtetes Auswerten und Anwenden von Forschungsergebnissen und Erfahrungen, um [...] technische Erzeugnisse zu entwickeln oder bereits vorhandene zu verbessern
Welche 2 Arten der Prozesssteuerung gibt es? Wann wird welche Variante verwendet?
Deterministisch
Einsatz bei niedrigem bis mittlerem Unsicherheitsgrad
Empirisch
Einsatz bei mittlerem bis hohem Unsicherheitsgrad
Was versteht man unter dem SCRUM Ansatz?
Scrum := Gedränge im Rugby
ein ganzheitlicher Ansatz, bei dem ein Team versucht, eine definierte Länge als Einheit zu überwinden, indem es sich den Ball immer wieder zuspielt
SCRUM: Ein iterativer und inkrementeller Prozess für die agile Produktentwicklung und Organisation von Teams
Transparenz – Überprüfung - Anpassung
In welchen 3 Ebenen können Kurzzyklische Innovationsprozesse beschreiben werden?
▪ Prinzipien-,
▪ Prozess- und
▪ Methodenebene