wetter


Fichier Détails

Cartes-fiches 66
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 20.02.2017 / 22.04.2024
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20170220_managementtechniken
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170220_managementtechniken/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Durch welche Maßnahmen erreichen Sie eine Zeitersparnis?

Eine Zeitersparnis erreiche ich, indem ich eine gute und detailgenaue Zeit- und Arbeitsplanung mache. Dies ist am einfachsten zu bewerkstelligen, indem man sich
Abends einige Minuten Zeit nimmt, oder am Ende der Woche/ des Monats/des Jahres,
um die Zeit Revue passieren zu lassen und die nächsten Zeitintervalle plant.

Nennen und erläutern Sie die goldene Regel der Zeitplanung.

Die goldene Regel der Zeitplanung besagt, dass man nur max. 60% der zur Verfügung
stehenden Zeit verplanen sollte, denn damit schafft man sich Freiraum, die
man braucht, um auf Unvorhersehbares, wie zum Beispiel Dinge, die sofort erledigt
werden müssen und keinen Aufschub dulden, reagieren zu können.

Welchen Effekt haben bewusst eingeplante Entspannungsphasen?

Durch Entspannungsphasen sind wir ruhiger und entspannter, somit sind wir voll
konzentriert und leistungsfähiger. Dadurch steigern wir nicht nur die Effizienz,
sondern auch die Qualität und Quantität unserer Arbeit nimmt merklich zu, und
Fehlerquoten sinken.

Nennen und erläutern sie die 4 Felder in die Soft Kills eingeteilt werden
können.

  • Aktivität: Belastbarkeit, Kontaktstärke Motivation, Kreativität und Innovationsfähigkeit, Leistungsbereitschaft, Risikobereitschaft, Unternehmerisches Denken
  • Kommunikation: Kommunikationsfähigkeit, Konfliktlösungsfähigkeit, Kritikfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Teamfähigkeit, soziale Sensibilität, Offenheit und Einfühlungsvermögen
  • Persönliche Entwicklung: Ganzheitliches Denkvermögen, Lernbereitschaft, Selbstreflexionsbereitschaft
  • Struktur und Organisation: Analytisches Denken, konzeptionelle Fähigkeiten, strukturierendes Denken, organisatorische Fähigkeiten

Wie würden sie Belastbarkeit mit einem Satz umschreiben?

Belastbarkeit ist auch bei anhaltender Quantität an Arbeit oder psychischem Druck
keine Ermüdungserscheinungen zu zeigen, qualitativ konstante Ergebnisse zu erzielen,
seine Motivation und Leistungsfähigkeit zu erhalten, aber dennoch sich ärgern
und Niederlagen einstecken zu können.

Wodurch wird Kontaktstärke besonders deutlich?

Kontaktstärke wird dadurch deutlich, wenn jemand aktiv auf Personen zugehen
kann, Kontakte knüpfen und diese auch vor allem pflegen kann.

Nennen sie Beispiele für motivierendes Verhalten.

· Komplimente geben
· Jemandem seine Stellung und Bedeutung klar machen
· Mitarbeiter fordern
· Überzeugungsarbeit leisten

Warum sind Kreativität und Innovationsfähigkeit auch für Ingenieure wichtige Soft Skills?

Da sie dazu dienen, die Entwicklung eines Unternehmens voranzutreiben. Es darf
nicht immer auf bekannte Konzepte und Ideen zurückgegriffen werden – sie müssen
aktiv entwickelt werden. Ingenieure sind mit Konzepten, Ideen und Wahrnehmungen
konfrontiert und sollten daher zur Lösungsfindung Kreativität besitzen.

Wodurch werden Menschen leistungsbereit?

Leistungsbereitschaft durch Spaß, Tatkraft und Freude an der Arbeit und vorhandenes
Interesse an den Dingen. Die Bereitschaft positives zu sehen und sich begeistern
zu können.

Warum ist Risikobereitschaft grundsätzlich positiv zu bewerten – wo bestehen
Gefahren?

Da ein Handeln ohne Risiko heute kaum möglich ist und somit neue Wege (Experimentierbereitschaft) und Ideen aufgebracht/ausprobiert werden. Natürlich birgt ein gewisses Risiko auch Gefahren, z.B. der Neid der Mitarbeiter oder ein Schadenumfang, der aber nicht immer materieller Natur sein muss, außerdem besteht die Gefahr, den Wunsch zu haben, das Risiko nie eingegangen zu sein; bei Misserfolg.

Wie kann unternehmerisches Denken bei den Mitarbeitern gestärkt werden?

Stärkung der emotionalen Bindung zwischen Mitarbeitern und Firma führt zu einer
Identifikation und Interesse an das Unternehmen. Dadurch hinterfragt man seine
Ergebnisse seiner Arbeit und ist bereit sich für das Unternehmen einzusetzen und
dessen Interessen möglichst gewinnerbringend zu vertreten.

Erläutern sie die Komplexität von Kommunikationskompetenz.

Mit Kommunikationskompetenz ist gemeint, zu verstehen und verstanden zu werden,
rechtzeitig zu informieren und seine Meinung offen vertreten zu können sowie
kulturelle Unterschiede bei der Kommunikation zu berücksichtigen.

Erläutern sie die Fähigkeiten, die Konfliktlösungsfähigkeit ermöglichen.

Um Konflikte positiv lösen zu können, werden meist Eigenschaften wie Pragmatismus (die Konzentration auf die Sache), das Entwickeln alternativer Konzepte und Kompromissbildung (das Berücksichtigen von Interessen und Vorschlägen andere) benötigt.

Erläutern sie Art und Wirkung von Kritik

Kritik sollte immer konstruktiv und sachlich sein. Sie sollte nicht persönlich genommen
werden, sondern als Feedback verstanden werden. Natürlich macht niemand
alles auf Anhieb richtig, somit sollte er Kritik offen gegenüberstehen. Positive
Kritik dient der Motivation, jedoch sollte man sich nicht auf ihr ausruhen!

Nennen sie Beispiele für Kooperationsfähigkeit im Beruf.

· Offenheit
· Teamfähigkeit (Konkurrenzfähigkeit)
· Kritikfähigkeit (aufnehmen und auch geben)
· Kontaktfreudigkeit
· Kommunikationsfähigkeit

Erläutern sie den Begriff Teamfähigkeit und heben sie Aspekte hervor, die
sie besonders wichtig halten.

Teamfähigkeit bedeutet, innerhalb eines Teams als fairer Partner zu arbeiten, sodass
eine Partnerschaftlichkeit und Kooperationsbereitschaft besteht. Zusätzlich beinhaltet
Teamfähigkeit, Teambildungsfähigkeit und Integrationsfähigkeit.

Warum ist Soziale Sensibilität im Beruf von Bedeutung?

Da in heiklen und schwierigen Gesprächen konstruktiv Kritik geübt werden kann
und somit können Gefühle und Wünsche erkannt werden. Eine einfühlsame Reaktion
kann von großem Nutzen für die Verwirklichung der eigenen Ziele sein. Außerdem
kann sie Missstimmungen verhindern und beseitigen, unter Umständen ein
Gefühl der Solidarität hervorrufen.

Erläutern sie, was unter Offenheit in der beruflichen Praxis zu verstehen ist.

Offenheit setzt sich aus Flexibilität und Akzeptanzvermögen zusammen. Es verbindet
ständigen Lerneifer und Leistungsbereitschaft und sich daraus ergebender Problemlösekompetenz. Zusätzlich die Fähigkeit zur Selbstreflektion und Selbstkritik.

Nennen sie Beispiele, wo Einfühlungsvermögen besonders angebracht ist.

· bei Misserfolg anderen
· Krankheit-/Todesfälle
· Persönliche Niederschläge jeglicher Art

Welche Voraussetzungen sind für ganzheitliches Denken erforderlich?

Um ganzheitliche denken zu können, bedarf es sämtlicher Infos und Erfahrungen in
seine Überlegungen einzubeziehen. Zusätzlich bedarf es Abstraktionsfähigkeit und
komplexer Informationsbeschaffung.

Sind sie lernbereit? Falls ja, was möchten sie lernen?

Persönliche Antwort

Erläutern sie den Begriff der Selbstreflexion.

Die Bereitschaft, über sich selbst und sein Verhalten nachzudenken. Die Bereitschaft zur Selbstreflexion, das heißt die Fähigkeit, sich durch emotionale und zwischenmenschliche Fragen und Krisen anregen und nicht entmutigen zu lassen, bedarf vor allem einer kritischen Selbstwahrnehmung in Wechselwirkung mit dem sozialen Umfeld.

Wie unterscheiden sich Analytisches und Ganzheitliches Denken?

  • Ganzheitliches Denken: sämtliche Infos und Erfahrungen zur Problemlösung mit einzubeziehen
  • Analytisches Denken: aus Fülle von Infos die relevanten herauszufiltern und bewerten und zur Problemlösung zusammenzufügen.

Erläutern sie den Begriff Konzeptentwicklung.

Konzeptentwicklung bedeutet ein Gerüst aufzustellen, mit dessen Hilfe das entsprechende Ziel eventuell in einer bestimmten Zeit erreicht werden kann.

Warum gewinnt strukturierendes Denken eine immer größer werdende Bedeutung?

Strukturierendes Denken gewinnt auf Grund der Entwicklung, dass in immer weniger
Zeit immer mehr erreicht werden soll, eine größere Bedeutung.

An welcher Stelle muss man ansetzen, falls man über organisatorische Fähigkeiten verfügt?

Man sollte sich demnach mit dem eigenen Zeitmanagement beschäftigen.