Business Process Management
BPM Puchan
BPM Puchan
Set of flashcards Details
Flashcards | 67 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 19.02.2017 / 12.02.2019 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170219_business_process_management
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Embed |
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Das Vorgehensmodell bei einer Geschäftsprozessoptimierung:
- Projektvorbereitung
- Ist-Aufnahme
- Prozessanalyse
- Soll-Konzept
- Präsentation, Entscheidung, Umsetzung
Vom Chaos zur Unordnung zur Struktur. Verschiedene Reifegrade (0-5)
0-1: Unorganisiert keine Prozesse Erkennbar
2: Erste Prozesse werden eingeführt an den Schnittstellen kommt es zu Prolemen/Redundanzen
3-5: Abstimmung aller Prozesse Methoden und systematische Durchführung
Geschäftsprozesse werden in der Praxis in mehreren Abstraktionsebenen dargestellt:
Üblich sind 4-7 Ebenen
Ausgangspunkt sind die (meist generischen) Managementprozesse, Kerngeschäftsprozesse bzw. Unterstützungsprozesse ( auf Ebene 1)
Diese werden so weit verfeinert, bis Elementaraufgaben erreicht sind, oder eine höhere, ausreichende Abstraktionsstufe modelliert ist
Die Erhebung der Prozesse erfolgt dabei (i.d.R.) bedarfsorientiert (Defizite, Projekte, IT-Unterstützung)
In einem großen Unternehmen können durchaus mehrere tausend Prozesse definiert sein
Wie kann ich Prozesse identifizieren?
Geschäftsprozessmanagement ist strategieorientiert und beginnt mit der Frage, für welche Märkte/Kunden welche Leistung erbracht werden soll.
Prozesse haben das Ziel Kundenwünsche zu befriedigen und das Unternehmenziel zu erreichen.
Welche Daten werden für die identifizierung benötigt?
- Zielmärkte, Kunden
- Wettbewerbsstrategien
- Produkte
- Kundenbedürfnisse/wünsche
- Kompetenz im Unternehmen
Woher kommen die benötigten Daten für einen Prozess?
Oftmals gibt es dazu ein eigenes Projekt mit Managementbeteiligung.
Es wird der Top-Down Ansatz verfolgt
Kundenzufriedenheiten
Stärken und Schwächenanalyse
Wie werden Prozesse Dokumentiert?
- Durch eine Prozesslandkarte
- Durch die jeweilige Prozessdokumentation
Wie ist eine Prozessdokumentation aufgebaut (Prozesssteckbrief)?
- Prozessbezeichnung
- Prozessbeschreibung (Zweck und Inhalt)
- Einzuhaltende Vorschriften, Erfolgsfaktoren Prozessverantwortlicher
- Prozessinput
- Vorgängerprozess(e)/Lieferanten Prozessoutput
- Nachfolgerprozess(e)/Kunden
- Prozessziele und Kennzahlen zu deren Messung Eingesetzte Tools, Methoden (spez. IT-Systeme)
Wie nennt man die Leistungsvereinbarungen zwischen den Prozessbeteiligten?
Service-Level-Agreement
SLA's
Was sind SLA's?
Fest definierte und erbindliche Leistungsvereinbarungen zwischen einem Servicegeber und seinem Servicenehmer.
Es wird darin folgendes festgelegt:
- Mindestservice
- Rechte & Pflichten
- Leistung
- Kosten
- Messbarkeitsverfahren
7 Regeln für gute Gestaltung von Geschäftsprozessen:
- Geschäftsprozesse beginnen und enden beim Kunden
- In jedem GP wird ein Prozessobjekt komplett bearbeitet
- Die Notwendigkeit ist zu klären, nicht wertschöpfende Prozesse eleminieren
- Jeder Geschäftsprozess hat einen Zeitplan und festgelegte Ergebnisse mit gegebenen Ressourcen einzuhalten
- Inputs und Outputs sind zu deffinieren, über SLA's (Kontrollen festlegen
- Geschäftsprozesse müssen dokumentiert werden
- Geschäftsprozesse haben einen verantwortlichen
Möglichkeiten der Prozessoptimierung:
- Weglassen
- Auslagern
- Zusammenfassen
- Parallelisieren
- Verlagern
- Beschleunigen
- Ergänzen
Einsatzzwecke von Prozessmodellierung:
- Dikumentation
- Kommunikation
- Grundlage für Prüfung von Effektivität und Effizienz
- Grundlage für die Entwicklung von IT-Systemen
- Grundlage für die kontinuierliche Verbesserung
Welche 2 Standards gibt es bei der Prozessmodellierung?
- EEPK erweiterte Ereignisgesteuerte Prozessketten
- BPMN Business Proces Modeling and Notation
Exkurs Petrinetze:
Dienen oftmals als Basis.
Darstellung der Dynamik
Prinzip: Gerichtete Graphen mit zwei Arten von Knoten (Stellen/Transitionen)
Stellen: statische Zustände
Transitionen: Aktivitäten
Verbunden durch Kanten
Das Prozessmodell EPK:
Formal genug für Vorgaben zur Anwendungsentwicklung
Anschaulich genug als Dokumentationsmethode für Fachabteilungen
Gute Software zum Modellieren
Als Vorlage/Übersicht dient die Prozesslandkarte/Wertschöpfungsdiagramm
Detaillierte Darstellung durch EPKs
Ziel der Prozessmodellierung mit EPKs?
Modellierung der Abläufe, der Aktivitäten, anschauliche Visualisierung, Grundlage für weitere Verwendung
Prinzip von EPKs?
Erignis -> Funktion -> Ereignis
Hat immer einen Start und ein Endereignis!
Operatoren:
- A = A und B
- V = Entweder A oder B ODER A und B
- X = Entweder A oder B