01 Beschaffung/Evaluation

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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 19.02.2017 / 01.03.2024
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Allgemeines Was könnte die Problematik für die Beschaffung in einem Informatikprojekt sein ?

? die Vielfalt und Breite des Angebots an Informatiklösungen? unübersichtliche Marktsituation ? fehlendes Know how im Unternehmen? diese Situation zwingt zu einem methodischen Vorgehen und dem Einsatz geeigneter Werkzeuge und Tools

Was sind mögliche Gründe für eine Beschaffung ?

? Vermeidung von Entwicklungskosten durch Einsatz einer Standardsoftware? weniger personalintensiv ? weniger zeitintensiv? fehlendes Know how im Unternehmen ? verbessern des Ist-Zustandes, durch Einsatz moderner Software und Technologien

Welche typischen Merkmale verkörpert ein IT Beschaffungsvorhaben ?

? gewisse Einmaligkeit? zeitliche Begrenzung ? hoher Stellenwert? hoher Novitätsgrad

In welcher Phase im Projektablauf wird die Beschaffungsphase eingeordnet ?

? kann situativ im Projektablauf eingeordnet werden ? sinnvollerweise in der Phase Vorstudie oder Hauptstudie, da die Erarbeiteten Resultate wichtigeBestandteile des Konzeptes sind ? unter Umständen ist es zweckmässig ein eigenes Teilprojekt für die Beschaffung zu bilden

Welche Projektorgane kommen für ein Beschaffungsprojekt in Frage ?

? Projektlenkung, Steuerungsausschuss (Entscheidungsträger)? Projektleitung ? Projektteam? Externe Berater

Welches sind wichtige Voraussetzungen für die Durchführung eines Beschaffungsprojektes ?

? Aufbau einer Projektorganisation ? Projektorgane besetzen? regelmässige und frühzeitige Information der vom Projekt Betroffenen

Betreffend der Auswahlverfahren kann zwischen zwei grundlegenden Verfahren unterschiedenwerden, welche ?

? eindimensionale Verfahren? mehrdimensionale Verfahren

Was versteht man unter den eindimensionalen Auswahlverfahren und welche könnten dies sein ?

? die eindimensionalen Verfahren stützen sich bei der Entscheidungsfindung nur auf eine Gruppe von gleichartigen Bewertungskriterien z.B. nur auf Kosten oder nur auf Leistungsmerkmale? monetäre Bewertung (statische und dynamische Verfahren) ? Einfache Nutzwertbestimmung

Was versteht man unter den mehrdimensionalen Auswahlverfahren und welche könnten dies sein ?

? die mehrdimensionalen Verfahren versuchen möglichst alle Gesichtspunkte, welche die Lösungausmachen zu erfassen und darzustellen. Es werden monetäre Aspekte mit dem sogenannten Nutzwert der Lösung verknüpft.? Nutzwertanalyse ? Kosten- / Nutzenverfahren1

Auch die besten Auswahlverfahren bieten keine Gewähr für den besten Auswahlentscheid, was wären mögliche Gründe dafür ?

? Lücken in der Analyse und der Interpretation der Benutzerwünsche ? Realitätsfremde Einschätzung von Zielen? Die Auswahl potentieller Offertsteller ? Unsicherheit über den Wahrheitsgehalt von Informationen? Bewertungsschwierigkeiten 1

Die methodisch gestützte Beschaffung besteht aus einem schrittweisen Vorgehen. Welches sinddie wesentlichen Schritte ?

? Ausarbeitung Pflichtenheft? Erstellung der Bewertungsdokumente ? Auswahl möglicher Offertsteller? Einholen von Offerten ? Bewertung? Erstellen eines Evaluationsberichtes ? Fällen eines internen Entscheides? Vertragsverhandlungen und Vertragsabschluss 1

Welches sind die Vorzüge dieses schrittweisen, methodischen Vorgehens ?

? dadurch dass mehrere Alternativen geprüft werden, kann überhaupt eine Lösung als die Beste Lösung erkoren werden. Risiken werden minimiert? ganzheitliches Vorgehen drängt subjektive Einflüsse zurück, das wichtige wird in den Vordergrund gerückt? durch den frühzeitigen Einbezug der Benutzer wird die Motivation der Betroffenen gefördert und die Akzeptanz und Richtigkeit der Lösung ist besser? es werden gute Voraussetzungen für die Vertragsverhandlungen geschaffen ? unliebsame Überraschungen durch Kosten und Terminüberschreitung können somit weitgehendverhindert werden 1

Welche Randbedingungen müssen unter Umständen für eine Beschaffung beachtet werden ?

? Richtlinien der Informatikstrategie ? Umweltparameter? politische Aspekte ? Unternehmenskultur1

Welche wichtige Aspekte rechtfertigen den Aufwand für ein methodisches Vorgehen bei einer Beschaffung ?

? die unternehmensstrategische Reichweite des Entscheides ? die fast irreversible Bindung an den Lieferanten bzw. Hersteller? der starke Einfluss auf die eigene Organisation durch Anpassung der Abläufe und Strukturen, Umschulungen usw.1

Wie gross ist der Aufwand bei einer methodisch gestützten Beschaffung, bezogen auf die Gesamtkosten der angestrebten Lösung und wie gross ist die Durchlaufzeit etwa ?

? zwischen 2 und 20% der Gesamtkosten ? zwischen vier bis längstens neun Monate, zügige Abwicklung ist gefragt!

Vorgehen Um eine Evaluation beginnen und erfolgreich zu Ende führen zu können, müssen einige wichtige Voraussetzungen erfüllt sein, welche ?

? klare Formulierung des Auftrages und der generellen Zielsetzungen ? angemessene Projektorganisation? Bereitstellung personeller und finanzieller Ressourcen ? evtl. eine abgeschlossene Vorstudie

Für eine effiziente Führung eines Evaluationsvorhabens ist es sinnvoll ein sogenanntes Evaluationshandbuch anzulegen, was wäre eine geeignete Gliederung ?

? Zielsetzung und Auftrag ? Projektorganisation? Terminplan ? Berichtswesen? Vorhandene Unterlagen ? Pflichtenheft? Bewertungsdokumente ? Korrespondenz? Evaluationsbericht

Welche Angaben sollte ein Auftrag für die Durchführung einer Evaluationsphase haben ?

? Ausgangslage, Problemstellung ? Generelle Ziele, welche mit der geplanten Beschaffung erreicht werden sollen? Lösungsumriss, Abgrenzung ? Kurze Angaben zur Projektorganisation? Randbedingungen (Richtlinien, Informatikstrategie, Umwelt) ? Budget für die Evaluation? Ecktermine (Meilensteine) ? Weiteres Vorgehen

Welche organisatorischen Vorkehrungen sind neben der Aufbauorganisation (Institutionelle Organisation) zu treffen ?

? es ist eine funktionelle Organisation zu vereinbaren z.B. für die Form und den Umfang der Informationen (Berichtswesen) und Bestimmungen über die Geheimhaltung, Kontakt mit externen Stellen,Personaleinsatz

Zu welchem Zweck ist neben dem generellen Terminplan mit Vorteil noch ein aktivitäten- undpersonenbezogener Terminplan zu erstellen ?

? damit soll die Belastung der einzelnen Mitarbeiter des Evaluationsteams sichtbar gemacht werden.

Im Zusammenhang mit der Auswahl von Anbietern gibt es welche Möglichkeiten der Informationsbeschaffung ?

? Fachliteratur ? Messebesuche? Kontakte zu Anbietern

Nach welchen Kriterien könnte man eine Vorselektion der Anbieter vornehmen ?

? erste Eindrücke ? Prospekte? Vorführungen ? Referenzen2

Welche Angaben sollten vorhanden sein, um ein Pflichtenheft und die Bewertungsdokumente erstellen zu können ?

? Ausgangslage inklusive Lösungsabgrenzung ? IST-Situation mit Stärken und Schwächen? Mengengerüst ? Zielsetzungen? Anforderungen und Lösungsansätze ? Erste Kosten-/Nutzenvorschau? Weiteres Vorgehen (z.B. Termine)

Wie wird das Pflichtenheft, welches innerhalb einen jeden Beschaffungsvorganges eine zentraleStelle einnimmt auch noch genannt ?

? Anforderungskatalog

Was beinhaltet das Pflichtenheft ?

? Es werden die wesentlichen Ziele, sowie Anforderungen und Wünsche an das künftige Systemfestgehalten.

Was ist der Sinn und Zweck eines Pflichtenhefts ?

? Grundlage für die Einladung möglicher Lieferanten zur Offerteingabe ? Es bildet die Basis für den Aufbau und die Substanz der Offerten, eine einfache Bewertung der Angebotesowie für Vertragsverhandlungen.

Was wird sinnvollerweise gleichzeitig mit dem Pflichtenheft erstellt, und warum ?

? gleichzeitig werden die Bewertungsdokumente (z.B. Kriterienkatalog) erstellt, da die Anforderungen im Projekt den Entscheidungskriterien im Kriterienkatalog entsprechen.

In welche Kapitel kann man zweckmässig ein Pflichtenheft unterteilen, kurze Beschreibung des Inhaltes ?

? Ausgangslage künftiger Anwender stellt sich dem Offertsteller vor mit seiner Ausgangssituation im Zusammenhang mitder geplanten Beschaffung. Es soll ein Überblick über die Organisation und das Umfeld das von diesem Vorhaben betroffen ist vermittelt werden? Istzustand die vom Beschaffungsprojekt betroffenen Arbeitsabläufe und wichtigsten Ausprägungen und technischeHilfsmittel festhalten. Konzentration auf das wirklich wichtige unter Anwendung der 80:20 Regel. ? Zielewas soll mit der geplanten Beschaffung erreicht werden. Ausgangspunkt für die Formulierung dieser Ziele ist der Auftrag zur Durchführung der Evaluation. Die dort festgehaltenen Ziele undRandbedingungen gilt es hier zu konkretisieren. Es wird unterschieden zwischen nutzenrelevanten und systemischen Zielen, wobei die letzteren aus den nutzenrelevanten abgeleitet werden, man spricht voneinen multiplen Zielsystem. Der Formulierung der Ziele ist ein hoher Stellenwert beizumessen. Aus den Zielen werden die Kriterien abgeleitet, somit sind sie auch massgebend für die Kriterienhierarchie.? Anforderungen es gibt Wunsch und Muss Anforderungen, Unterteilung nach Applikationssoftware, Systemplattform,Anbieter. Die Anforderungen entsprechen exakt den Kriterien des Kriterienkataloges ? Mengengerüst, Verarbeitungshäufigkeitengibt Auskunft, welche und wie viele Daten verarbeitet werden sollen ? Aufbau und Inhalt der OfferteVorgaben für den Offert Aufbau, zwecks Erhalt vollständiger und transparenter Offerte ? AdministrativesAngaben über Vertraulichkeit, Evaluationsschwerpunkte, Rückfragen, Termine, Abgabe der Offerte ? Fragenkataloggeschlossene Fragen, welche mit ja/nein oder Zahlen (Zeiten, Mengen, Beträgen) beantwortbare sind