Wissenschaftsmethoden
Begriffe zu Wissenschaftsmethoden (Signifikant?)
Begriffe zu Wissenschaftsmethoden (Signifikant?)
Kartei Details
Karten | 44 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | VWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 17.02.2017 / 08.02.2020 |
Weblink |
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Zusammenhangs- und Unterschiedshypothesen
Mittels schliessender Statistik (Inferenzstatistik)
Ist das Ergebnis überzufällig (signifikant) oder zufällig?
Fragestellung, Literaturstudium, Forschungsfrage und Hypothese formulieren, Empirirsche Beantwortung der Frage, Berichterstattung
Was, Wann, Wie, Wie oft, Wo, An wem?
3 Arten von Gütekriterien (mit Unterkategorien)
Validität (Gültigkeit; Konstrukt- und Prognostische Validität), Reliabilität (Genauigkeit; Test-Retest- und Parallel-Test-Reliabilität) und Objektivität (Unabhängigkeit; Durchführungs- und Auswertungsobjektivität)
Nominalskala, Ordinalskala, Intervallskala, Verhältnisskala
Unterscheidung, Reihenfolge, äquidistante Abstände, Nullpunkt
kann jeden Wert annehmen
für nur abzählbar viele Werte
7 Arten von Verteilungen
Rechtssteil, linkssteil, mehrgipflig, rechteck, symmetrische (Normalverteilung und spitzer Gipfel), bimodale Verteilung
3 Masse der zentralen Tendenz (= Lagemasse)
Modus, Median, Mittelwert
häufigste Merkmalsausprägung
Mitte der Rangreihe
Mittelwert
Durchschnitt/arithm. Mittel
3 Masse der Streuung (= Streumasse)
Spannweite, Standardabweichung, Varianz
durchschn. quadrierte Abweichung vom arithm. Mittel
(Summe der Abweichungsquadrate) / (Anzahl Fälle)
sagt aus, um wie viel die Merkmalsausprägungen um den Mittelwert herum streuen
Wurzel aus Varianz
alle in der Mitte
68%
(Rohwert - Mittelwert Population) : Standardabweichung Population
MW = 0 / SA = 1 / z = 1
Prozentrang = Angabe darüber, wie gross der Wert in einer Verteilung ist, bei welchem gerade x Prozent aller Fälle kleiner sind
z-Wert berechnen, in Tabelle 1 nachschauen, 50% addieren bei positiven z-Werten Werten / Tabellenwert von 50% abziehen bei negativen z-Werten
Wurzel aus Varianz der Population über Stichprobengrösse (wobei Varianz = quadrierte Standardabweichung)
Schlussfolgerung
Gilt Ergebnis für gesamte Population? Sind Unterschiede zufällig oder signifikant? Sind Zusammenhänge zufällig oder signifikant?
(Mittelwert Stichprobe - Mittelwert Population) : Standardfehler der Mittelwerte
3 Hypothesen formulieren, kritischer Wert berechnen indem Ablehnungsbereich berechnet wird, Hypothesen verwerfen/annehmen
Vergleich Stichprobe mit Population
Von der Stichprobe auf die Population schliessen
Konfidenzintervall
Mittel des 4. Falles
Korrelationskoeffizient r, Bestimmtheitsmass r^2 sowie kritischer Korrelationskoeffizient
Grenzwert (Ablehnungsbereich)
Zusammenhang zwischen Variable A und Variable B
Stärke (Zahl) und Richtung (Vorzeichen) des Zusammenhangs
bis .1 = schwach / bis .3 = mittel / ab .5 = stark
Vergleich Stichprobe mit Stichprobe