Seminar (Walter)

Seminar (Walter)

Seminar (Walter)


Kartei Details

Karten 20
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 10.02.2017 / 11.02.2017
Weblink
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Was sind die Ziele destherapeutischen Erstgesprächs?

- Erhebung von Störungsbezogenen Informationen

- Vorgeschichte derProblematik

- Aufbau einer therapeutischen und systemorientierten Arbeitsbeziehung

- Problem genau beschrieben

- Wie wird Problem aufrecht gehalten

- Hintergründe erfassen

was sind die 2 Ebenen multimodaler Diagnostik?

1. Phase: Basisverfahren

2.Phase: Störungsspezifische Verfahren

Welche 3 Verfahren müssen bei der Diagnsotik immer eingesetzt werden?

- Checklisten

- Standartisierte Interviews

- Strukturierte Interviews

Nenne Beispiele für Checklisten

Internationale Diagnose Checklisten fürICD-10 und DSM IV=> Besteht aus SCL(Symptomcheckliste) und IDCL (für Persönlichkeitsstörungen)

CBCL/6-18r; TRF/6-18r; YSR/11-18r => Checklisten für Eltern, Erzieher, Lehrer, Kinder ab 11 => erfasst gesamtes Spektrum psychischer Störungen

 

Nenne Beispiele für standartisierte Interviews

Diagnsotisches Expertensystem => Besteht aus Screeningverfahren und einem Interview

=> bei standartisierten Interviews kein Interpretationsspielraum des Therapeuten

=> Stößt meist auf Ablehnung

Nenne Beispiele für strukturierte Intereviews

- Strukturiertes Klinisch Inteerview I & II (SKID-I&II)

- Diagnostisches Interview bei psychischen Störungenim Kindes und Jugendalter (Kinder-DIPS) => Hochstrukturiertes Interview

 

Welche Methoden benutzt die Entwicklungsdiagnostik?

1. Beginn mit Breitbandverfahren (zB umfassender Entwicklungstest)

2. Quantitative und Qualitative Auffälligkeiten werden anschließend durch entsprechende Entwicklungstests weiter überprüft (zB Motoriktests, SPrachtests etc)

 

Was muss ich vor der Testdiagnostik bei Kindern beachten

- Raumgestalltung, Mobiliar,

- Anwesenheit der Eltern

- Kontaktaufnahme

- Sitzanordnung

- Tischgestalltnung

- Tageszeit

- Störquellen

- Achtung vor Untersuchereffekten (Halo-Effekt, Mildetendenz, soziale Erwünschtheit, Tendenz zur Mitte, Reihenfolgeneffekt, Erwartungseffekt)

beschreibe den ET-6-6

(Breitband)Entwicklungstest für Kinder imAlter von 6 Monaten - 6 jahren

Erstellt Entwicklungsprofil

Allgemein orientierende Diagnostik (Eingangsdiagnostik)

Welche 6 ENtwicklungsbereiche umfasst der ET-6-6

- Körpermotorik

- Handmotorik

- Kognitive Entwicklung

- Sprachentwicklung

- Sozialentwicklung

- Emotionale Entwicklung

zusätzlich: Subtest nachzeichnen

Wie Unterscheidet sich die Vorgehensweise des ET 6-6 bei Säuglingen

Säuglinge bis 18 Monate.

=> Keine Aufgabenstellung sonder Verhlatensbeobachtung

zB Bei Körpermotorik, beobachten wie das Kind sich im liegen, sitzen verhält oder wie es seinen Kopf positioniert

Handmotorik=> Schauen ob der Säugling Greifbewegungen macht

Kognition => Erkundungsverhalten und Imitation beobachten

Sprache => Wie ist die Lautbildung

Sozial EMotional => Reaktion auf die Angebote sozialer Interaktion

Welche Interlligenztest lässt sich besonders gut bei Kindern anwenden?

Wechsler Intelligence Scale for children (WISC) => Kinder von 6;0 - 16;11

Dauer ca. 60 Minuten

 

Wie heißt der Wechsler Intelligenztest für Erwachsene?

Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS) => 16;00-89;11

mindestens 60 Minuten

Wie heißt der Intelligenztest, der bei Kindern der Vorschule vorgenommen wird?

Wechsler Preschool and Primary Scale for Intelligence (WPPSI-IV) => 2Altersgruppen 2;6-3;11 und 4;9 - 7;7

Wie heißen die Untertests des WPPSI-IV bzw WISC-V

- Matrizen Test

- Mosaik Test

- Allgemeines Wissen

- Insekten-Suche

- Bilder Wiedererkennen

- Gemeinsamkeiten finden

- Bildkonzepte

- Objekte markieren

- Tiere platzieren

- Figuren legen

- Wortschatz Test

- Tier-Symbol-Test

- Allgemeines Verständnis

- Passiver Wortschatz Test

- Bilder bennen

Wie ist der diagnostische Prozess bei Entwicklungsstörungen?

1. Anamnese und Exploration (Elterngespräch, ressourcen rausarbeiten, Entwicklungsbericht Kindergarten, Dikatete und andere Quellen aus der Schule)

2. Basisdiganostik: Intelligenztest (WISC-IV, K-ABC); Lesetest (ZLT-II, LGVT); Rechtschreibetest (WRT); Rechentest (RZD-2-6)

3. Differentialdiagnostik: Körperliche oder andere psychische Störungen müssen ausgeschlossen werden

4. Umfassendes Befundgespräch: Mit den Eltern die Testergebnisse besprechen, störungsspezifische Beratung

Was sind dieMerkmale positiver und Negativer Antwortverzerrungen?

positive Antwortverzerrungen: Man stellt sich gesünder dar als man ist (weniger Symptome und geringeLeistungsschwächen)

negative Antwortverzerrungen: Man stellt sich kränker da, als man ist (schwere Symptome und Leistungsschwächen)

Welche Arten von positiver Antwortverzerrung gibt es?

Dissimulation/Supernormalität: Verkleinerung, Verniedlichung von Beschwerden

Soziale Erwünschtheit: Befragte geben unehrliche Antworten nach sozialen Normen

welche Tests gibt es um diese Verzerrungen zu ermitteln?

Supernormality Scale-Revised (SSR)

Die Offenheitsskala des Freiburger Persönlichkeitsinventars

Welche Formen der negativen Antwortverzerrung gibt es?

- Simulation: absichtliches Vortäuschen von beschwerden oder Störungen

- Aggravation: Vorhandene Symptome werden übertrieben dargestellt.