Seminar (Walter)
Seminar (Walter)
Seminar (Walter)
Kartei Details
Karten | 20 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 10.02.2017 / 11.02.2017 |
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Was sind die Ziele destherapeutischen Erstgesprächs?
- Erhebung von Störungsbezogenen Informationen
- Vorgeschichte derProblematik
- Aufbau einer therapeutischen und systemorientierten Arbeitsbeziehung
- Problem genau beschrieben
- Wie wird Problem aufrecht gehalten
- Hintergründe erfassen
was sind die 2 Ebenen multimodaler Diagnostik?
1. Phase: Basisverfahren
2.Phase: Störungsspezifische Verfahren
Welche 3 Verfahren müssen bei der Diagnsotik immer eingesetzt werden?
- Checklisten
- Standartisierte Interviews
- Strukturierte Interviews
Nenne Beispiele für Checklisten
Internationale Diagnose Checklisten fürICD-10 und DSM IV=> Besteht aus SCL(Symptomcheckliste) und IDCL (für Persönlichkeitsstörungen)
CBCL/6-18r; TRF/6-18r; YSR/11-18r => Checklisten für Eltern, Erzieher, Lehrer, Kinder ab 11 => erfasst gesamtes Spektrum psychischer Störungen
Nenne Beispiele für standartisierte Interviews
Diagnsotisches Expertensystem => Besteht aus Screeningverfahren und einem Interview
=> bei standartisierten Interviews kein Interpretationsspielraum des Therapeuten
=> Stößt meist auf Ablehnung
Nenne Beispiele für strukturierte Intereviews
- Strukturiertes Klinisch Inteerview I & II (SKID-I&II)
- Diagnostisches Interview bei psychischen Störungenim Kindes und Jugendalter (Kinder-DIPS) => Hochstrukturiertes Interview
Welche Methoden benutzt die Entwicklungsdiagnostik?
1. Beginn mit Breitbandverfahren (zB umfassender Entwicklungstest)
2. Quantitative und Qualitative Auffälligkeiten werden anschließend durch entsprechende Entwicklungstests weiter überprüft (zB Motoriktests, SPrachtests etc)
Was muss ich vor der Testdiagnostik bei Kindern beachten
- Raumgestalltung, Mobiliar,
- Anwesenheit der Eltern
- Kontaktaufnahme
- Sitzanordnung
- Tischgestalltnung
- Tageszeit
- Störquellen
- Achtung vor Untersuchereffekten (Halo-Effekt, Mildetendenz, soziale Erwünschtheit, Tendenz zur Mitte, Reihenfolgeneffekt, Erwartungseffekt)
beschreibe den ET-6-6
(Breitband)Entwicklungstest für Kinder imAlter von 6 Monaten - 6 jahren
Erstellt Entwicklungsprofil
Allgemein orientierende Diagnostik (Eingangsdiagnostik)
Welche 6 ENtwicklungsbereiche umfasst der ET-6-6
- Körpermotorik
- Handmotorik
- Kognitive Entwicklung
- Sprachentwicklung
- Sozialentwicklung
- Emotionale Entwicklung
zusätzlich: Subtest nachzeichnen
Wie Unterscheidet sich die Vorgehensweise des ET 6-6 bei Säuglingen
Säuglinge bis 18 Monate.
=> Keine Aufgabenstellung sonder Verhlatensbeobachtung
zB Bei Körpermotorik, beobachten wie das Kind sich im liegen, sitzen verhält oder wie es seinen Kopf positioniert
Handmotorik=> Schauen ob der Säugling Greifbewegungen macht
Kognition => Erkundungsverhalten und Imitation beobachten
Sprache => Wie ist die Lautbildung
Sozial EMotional => Reaktion auf die Angebote sozialer Interaktion
Welche Interlligenztest lässt sich besonders gut bei Kindern anwenden?
Wechsler Intelligence Scale for children (WISC) => Kinder von 6;0 - 16;11
Dauer ca. 60 Minuten
Wie heißt der Wechsler Intelligenztest für Erwachsene?
Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS) => 16;00-89;11
mindestens 60 Minuten
Wie heißt der Intelligenztest, der bei Kindern der Vorschule vorgenommen wird?
Wechsler Preschool and Primary Scale for Intelligence (WPPSI-IV) => 2Altersgruppen 2;6-3;11 und 4;9 - 7;7
Wie heißen die Untertests des WPPSI-IV bzw WISC-V
- Matrizen Test
- Mosaik Test
- Allgemeines Wissen
- Insekten-Suche
- Bilder Wiedererkennen
- Gemeinsamkeiten finden
- Bildkonzepte
- Objekte markieren
- Tiere platzieren
- Figuren legen
- Wortschatz Test
- Tier-Symbol-Test
- Allgemeines Verständnis
- Passiver Wortschatz Test
- Bilder bennen
Wie ist der diagnostische Prozess bei Entwicklungsstörungen?
1. Anamnese und Exploration (Elterngespräch, ressourcen rausarbeiten, Entwicklungsbericht Kindergarten, Dikatete und andere Quellen aus der Schule)
2. Basisdiganostik: Intelligenztest (WISC-IV, K-ABC); Lesetest (ZLT-II, LGVT); Rechtschreibetest (WRT); Rechentest (RZD-2-6)
3. Differentialdiagnostik: Körperliche oder andere psychische Störungen müssen ausgeschlossen werden
4. Umfassendes Befundgespräch: Mit den Eltern die Testergebnisse besprechen, störungsspezifische Beratung
Was sind dieMerkmale positiver und Negativer Antwortverzerrungen?
positive Antwortverzerrungen: Man stellt sich gesünder dar als man ist (weniger Symptome und geringeLeistungsschwächen)
negative Antwortverzerrungen: Man stellt sich kränker da, als man ist (schwere Symptome und Leistungsschwächen)
Welche Arten von positiver Antwortverzerrung gibt es?
Dissimulation/Supernormalität: Verkleinerung, Verniedlichung von Beschwerden
Soziale Erwünschtheit: Befragte geben unehrliche Antworten nach sozialen Normen
welche Tests gibt es um diese Verzerrungen zu ermitteln?
Supernormality Scale-Revised (SSR)
Die Offenheitsskala des Freiburger Persönlichkeitsinventars
Welche Formen der negativen Antwortverzerrung gibt es?
- Simulation: absichtliches Vortäuschen von beschwerden oder Störungen
- Aggravation: Vorhandene Symptome werden übertrieben dargestellt.